Zum Inhalt springen

Wien, Athen und München im September (22 Fotos)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ende September war ich auf einer Geschäftsreise in Athen und hatte natürlich auch die Kamera im Handepäck gehabt. Der Hinflug ging via Wien (LUX-VIE mit Luxair ERJ-145, VIE-ATH mit Austrian A320). Zurück dann über München (ATH-MUC mit LH A320, MUC-SCN-LUX mit Luxair Fokker 50).

 

Doch nun zu den Bildern :

Auf dem Hinweg hatte ich zwar das Wochenende in Wien verbracht, aber trotzdem nur ein wenig Zeit unmittelbar vor Abflug nach Athen am Flughafen verbracht. Für ein paar Bilder hat's trotzdem gereicht....

 

Lauda Air ist einer der sehr wenigen Betreiber der Boeing 737-600. Leider kam der Cateringwagen gerade an, als ich die Kamera bereit hatte... :rolleyes:

020923_vie_oelnm.jpg

 

Die Finnair schickte an diesem Morgen einen A319 nach Wien :

aya319vie.jpg

 

Und natürlich war auch der Lokalmatador Austrian Airlines reichlich vertreten, hier z.B. mit dem A330-200 OE-LAN, uebrigens dieselbe Maschine, die ich im Oktober 2000 bereits in Innsbruck gesehen hatte...

osa3301vie.jpg

 

Austrian A330 im Doppelpack:

osa330vie.jpg

 

Auch eine MD-87 stand fotogen direkt vor der Scheibe:

osm87vie.jpg

Doch hoppla, die Herren im roten Overall gehören doch nicht zum Ferrari-team und trotzdem schaut's nach Boxenstop aus?

reifenwechsel.jpg

 

Doch nun wurde es Zeit, denn unser A320 "Neusiedler See" wartete schon geduldig am Gate.

osa320vie.jpg

 

Die nächsten zwei Stunden sah man ausser Wolken und einem ausserordentlich leckerem Essen (und es gibt DOCH gutes Essen im Flugzeug!!) nicht viel. Die Wolken lichteten sich erst im Anflug auf Athen und gaben den Blick auf den alten Airport Helinikon frei :

hellinikon.jpg

 

Kurz darauf tauchte auch der neue "Elephtherios Venizelos" Airport auf, der erst vor kurzem eröffnet worden war. Nach einer ausgedehnten Schleife sollten wir gleich auf der rechten Bahn landen:

athens1.jpg

Hier noch eine Detailansicht des Terminals:

athens2.jpg

 

Nach der Landung rollten wir an einer 737-400 der Aegean Cronus Air vorbei

aegean737ath.jpg

 

Der Flughafen ist noch sehr neu, dennoch war ich vom Ankunftsbereich nicht unbedingt begeistert. Obwohl um diese Zeit kaum etwas los war, hat es ewig gedauert, bis mein Koffer auftauchte. Die Wege zum Taxistand waren auch nicht gerade kurz, so dass ich froh war, mich bei den örtlichen 28 Grad (14 Grad in Wien) bald in einem Taxi wiederzufinden.

 

Zwei Tage später ging es bereits in aller Frühe vom Hotel wieder los, denn wir waren auf den 8 Uhr-Flug nach München gebucht. Durch Zufall höre ich auf der Fahrt, dass es in München am Vortag geschneit habe und die Temperatur dort bei frostigen 5 Grad läge.... und ich hatte mir dort einen schönen Tag auf dem Spotterhügel eingeplant - ohne Mantel versteht sich :001:

 

Naja, momentan saßen wir allerdings noch im warmen Lufthansa A320 D-AIQL, der Athen genauso vollbesetzt wie pünktlich verlassen hatte. Die Qualität des Essens reichte leider bei weitem nicht an die bei der Austrian Airlines heran, so dass ich mir die Zeit für ein paar Fotos nahm :

An der Adria entlang...

adria.jpg

...überfliegen wir bald die Stadt Split...

split.jpg

... und schon haben uns die Wolken wieder. Nach der Ankunft in München erwarten uns auch tatsächlich die versprochenen 5 Grad. Ich war aber dennoch tapfer (oder sollte ich sagen "dickköpfig"?) und habe mich eine gute Stunde in die Kälte des Besucherhügels gestellt. Leider war das Wetter alles andere als toll, aber immerhin kam ich zu ein paar Fotos :

 

Die 737-300 D-ADBV der Deutschen BA, oder auch neudeutsch "fly dba", schön eingerahmt vom Lufthansakonzern.

 

020925_muc_dadbv.jpg

 

Die Aeroflot gab sich mit einem A310 die Ehre :

020925_muc_fogqr.jpg

 

Syrianair schickte einen ihrer neuen A320 :

rba320muc.jpg

 

Starts sah ich u.a. von Delta und Lufthansa.... wo war nur die Sonne geblieben?

dl767muc.jpg

lha340muc.jpg

 

Anschließend wärmte ich mich in der Luftfahrtsammlung der historischen Flugwerft Oberschleißheim auf, bevor es wieder zurück zum Flughafen ging, um die letzte Etappe des Tages anzutreten.

 

Mit dem Bus wurden wir zu unserer Luxair Fokker 50 gebracht, neben uns parkte ein LH Canadair RJ-700 :

020925_muc_dacpg.jpg

 

Während ich wartete, bis die Passagiere vor mir die Treppe hinaufstiegen, kam auch noch ein Avro85 vorbei.

d-avrk.jpg

 

Ein Blick auf das Heck unserer Fokker. Leider hat die LX-LGB nur gut 6 Wochen später für traurige Schlagzeilen gesorgt, als sie auf dem Weg von Berlin nach Luxembourg verunglückte...

020925_muc_lxlgb.jpg

 

 

Der erste Sektor des Fluges führte nach Saarbrücken (1 Std Flugzeit), wo ca. die Hälfte der Passagiere ausstieg. Nach kurzem Aufenthalt ging es auf 6000ft weiter nach Luxembourg, wo wir nach weiteren 20 Minuten sicher landeten.

 

Vom Parkplatz aus nutzte ich noch die Gelegenheit, ein paar Nachtfotos der LX-LGB zu machen. Leider sind diese nicht sonderlich gut geworden; eines möchte ich aber dennoch als Erinnerung an die LX-LGB, ihre Besatzung und Passagiere hier hineinstellen :

020925_lux_lxlgb.jpg

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Was soll ich sagen, das sind Super Bilder geworten wo du gemacht hast echt Super gemacht. *Bravo*

 

PS: Was für eine Kammera hast du eigentlich?

 

MfG

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Super Bilder die du da postest, es ist schön, auch mal was von anderen Airports zu sehen!

Ich war letzten Sommer in Athen und habe eigentlich keine schlechten Erinnerungen (ausser vielleicht die 4 Stunden Akropolis bei 40°), und der Flughafen ghefällt mir eigentlich.

Wenn ich mich recht erinnere gibts einen (oder mehrere) Taxiways, die über die Autobahn nach Athen City führen. Sieht jeweils noch imposant aus, dort einen Flieger zu sehen!

 

Von den Bildern gefallen mir vorallem die zwei Airports LGAT/LGAV und die AUA A332

 

Gruss, und ich freue mich auf weitere Bilder!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lebendig, Dein Reisebericht!

Dass Du doch tatsächlich in der später verunglückten Maschine geflogen bist- so ein Zufall aber auch!

Wien scheint mir doch noch eine Spur internationaler als unser gutes altes Zürich, wenn ich so Deine abgelichteten Besucher mir ansehe.

Wie Wisi finde ich auch die letzte Aufnahme als besonders gelungen.

Vielen Dank für Deine Riesenarbeit, wieder einmal mehr Thomas!

 

Gruss Walti, mit der Coolpix im Spind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und freundlichen Kommentare!

 

@Marcel : Ich habe eine ähnliche Kamera wie Du, nämlich eine Minolta Dimage 5, die zwar eine geringere Auflösung und einen langsameren Autofocus hat als die Dimage 7i, aber dafür ein 250er-Tele ;)

 

@Tis : Ja, wir sind auch über eine solche "Taxiway-Brücke" gerollt. Leider hatte ich später von der Straße aus kein Flugzeug dort sehen können, es war eh sehr wenig los, ausser unserem Flieger und der Aegean 737 sah ich nur ein paar Olympic 737, eine Singapore 777 und einen Emirates 330 rumstehen, aber kaum Bewegungen.

 

@Wisi & Ronny : Die Lichtstimmung auf dem Vorfeld war so toll (und die Fokker stand auch genau vor dem Langzeitparkplatz abgestellt), so dass ich durch den Zaun schnell ein paar Bilder gemacht habe. Es tut mir im Nachhinein aber sehr leid, dass ich sie nicht besser (schärfer und weniger körnig) hinbekommen hatte, aber ich war auf dieser Reise nicht auf Nachtaufnahmen eingerichtet....

 

@Walti :

Wien ist ein toller Flughafen, aber leider verfügt er nicht über so eine schöne Terasse wie in Zürich. Die wirklich "internationalen" Bilder kamen aber aus München....

 

Mit der LX-LGB bin ich übrigens einige Male geflogen; die Luxair hatte ja nur 4 Fokker 50, und insbesondere auf unserer "Hausstrecke" LUX-THF war ich öfter an Bord der LGB, einmal sogar auf dem Jumpseat (ich führe seit 1987 Logbuch über meine Flüge...)

 

Die Überreste der Maschine stehen jetzt in einem Hangar, keine 100m von meinem Büro entfernt, im selben Gebäude. Es ist wirklich ein komisches Gefühl und der Schock über diese Tragödie sitzt tief hier in Luxembourg.

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder die du da geschossen hast.

 

Zum Thema "Wien ist internationaler als Zürich":

 

Nein ! Klares Nein. Ich war im Sommer öfters am Flughafen um mir dass Treiben anzusehen und bin mir sicher dass LSZH von mehr ausländischen Airlines angeflogen wird. In Wien dominieren Austrian Airlines und Tyrolean Flieger. Ansonsten sieht man eigentlich nur die "normalen" europäischen Airlines (Lufthansa, Alitalia, Air France, British Airways,...), man freut sich schon wie ein kleines Kind wenn mal ein A330 oder eine B747 reinkommt. Und ja, die Besucherterrasse wurde vor Jahren geschlossen da die Sicht komplett vom neuen Terminal verdeckt wurde, leider wurde nie eine neue Terasse gebaut. Es gibt ein paar Spotter Plätze, aber die sind sehr sehr ungemütlich (neben einer Mülldeponie z.B.).

 

Gruss

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi CATIII,

 

Original geschrieben von CATIII

Wann war die Aeroflot A310 in MUC? Ich hab die bei uns noch nie mit ner A310 gesehen... :002:

 

Das war am 25. September, schätze mal so gegen 13 Uhr?

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...