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Florida-Flyers Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte 2012 mit meiner Ausbildung zum Verkehrspiloten beginnen und Teile der Ausbildung möglicherweise in den USA machen. Bei der Recherche bin ich auf Florida Flyers gestoßen, eine Flugschule, die sich auf die Ausbildung europäischer Piloten spezialisiert zu haben scheint (mehrsprachige Website, Namen des Teams klingt eher deutsch als amerikanisch). Auf den ersten Blick scheint für mich alles schön, aber über sich selbst kann man auf der eigenen Webseite ja schreiben was man will, deshalb würde ich mich für Erfahrungen eurerseits mit dieser Flugschule interessieren, bzw. über andere Flugschulen, die mich auf dem Weg zu einer in Europa anerkannten Verkehrspilotenlizenz unterstützen und mir Teile der Ausbildung oder die gesamte Ausbildung ermöglichen.

 

Zusatzinformationen: Zum Ausbildungsbeginn 21 Jahre alt, keine fliegerische Erfahrung, also auch noch keine PPL oder sonstiges. Die Ausbildung müsste also von NULL an beginnen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben
http://www.florida-flyers.com/leistungen/kosten/atpl-faa-jaa.php

 

Seh ich das richtig, dass ein in DE anerkannter ATPL exkl. Medical, Radio Lic, Exam fees bei knappen 40.000 EUR (est.) liegt?

 

 

Ausserdem wird mit den minimalen Stunden gerechnet - wenn du mehr brauchst, wirds teurer.

Ebenfalls berücksichtigt werde muss der Währungskurs, hier wurde mit 1€ = 1.35 $ gerechnet.

Geschrieben
Ausserdem wird mit den minimalen Stunden gerechnet - wenn du mehr brauchst, wirds teurer.

Ebenfalls berücksichtigt werde muss der Währungskurs, hier wurde mit 1€ = 1.35 $ gerechnet.

 

Naja, teurer wirds in Europa auch, wenn du mehr Stunden brauchst.

 

Kennt ihr noch weitere Flugschulen, die vom Preis her etwas niedriger liegen als der europäische Standard, aber die Umschreibung auf ne europäische Lizenz ermöglichen?

Geschrieben
Naja, teurer wirds in Europa auch, wenn du mehr Stunden brauchst.

 

Kennt ihr noch weitere Flugschulen, die vom Preis her etwas niedriger liegen als der europäische Standard, aber die Umschreibung auf ne europäische Lizenz ermöglichen?

 

Nicht "billig" aber gut:

 

Cleared Direct JAA - Europe-American Aviation

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben
Vielen Dank, werds mir mal anschauen. Hast du persönliche erfahrungen damit gemacht?

 

Mfg

 

Ich habe dort von 2000 bis 2003 als Fluglehrer gearbeitet und bin bis heute dem Team freundschaftlich verbunden. Ich weiss, dass sie nicht die "billigsten" sind aber mit Sicherheit eine der besten Flugschulen in Florida. Im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert". :)

 

Hope this helps?

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

Kosten sind zweitrangig, allerdings würde ich wohl eher eine europäische Flugschule besuchen, wenn sich amerikanische und europäische bei Kosten und Qualität nicht viel schenken.

 

Danke für den Tipp. Werd mich in den kommenden Monaten mal am Medical 1 versuchen, sobald ich mich von meiner OP erholt habe. Wenn dann dort PASSED rauskommt, wird die Sache ernst, ansonsten hat's sich eh erledigt.

 

Schönen Abend / Mahlzeit / Guten Morgen (bei Piloten weiß man ja nie so genau, in welcher Zeitzone sie sich gerade befinden ;) )

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Erfahrungsbericht:

Ich habe meine PPL Lizenz bei Florida flyers begonnen. Es ist eine Flugschule von deutschen Inhabern. Die Fluglehrer sprechen English. Die meisten sind auch Amerikaner.

Die Flugschule hat sehr viele junge Fluglehrer beschäftigt. Wenn die Ausbildung zum Instructor bei Florida Flyers gemacht wird, kriegt man eine Job Garantie. Sobald die Instruktor die geforderten Stunden von 1200 erreicht haben wechseln sie zu einer Airline. Mein Instructor wollte Z.B nie Ground lessons mache, nur fliegen. Ground lessons werden bei Florida Flyers auch nicht vorrausgesetzt. Um den Written Test zu absolvieren, brauchte ich keine einzige Ground lesson. Mein erster Instructor bei Florida Flyers konnte nicht mal Koordinaten lesen, als ich ihn eine Aufgabe für den Written Test fragte. "Just memorize the answers".

Der Instructor kostet pro Flugstunde 50 Dollar. Dieser kriegt davon ca. 20 Dollar. Wenn dieser nicht fliegt verdient er auch nichts. Mein Instructor meinte, er würde beim MC Donalds mehr verdienen.

Die Flugschule wirbt mit einem Monat für die PPL Lizenz, ohne Vorkentnisse, was meines Errachtens nicht realistisch ist.

Ich selbst, hatte das Visum demzufolge für einen Monat beantragt und konnte die Ausbildung nicht abschliessend. Die Flugschule meinte nur, einmal nach Bahamas fliegen und zurück um ein neues I-20 zu beantragen.

Danach habe ich mich entschlossen die Flugschule zu wechseln und eine ehrliche Flugschule zu suchen. Die Flugzeuge werden als Top-Notch angepriesen, doch es sind sehr sehr alte Flugzeuge. Der Geschäftsführer investiert nur das nötigste in die Wartung.

Geschrieben

Hallo Peter,

 

schade dass es dir in St. Augustine so ergangen ist... -eins vorne weg, ich stehe nicht auf der Lohnliste der Florida Flyers, bin aber gut befreundet mit Rainer- ich war für meine EASA/FAA Validation da und dies hat alles komplett reibungslos funktioniert, vom E-Mail-Verkehr über die Bearbeitung der Dokumente bis zum Termine abmachen und den Flugzeugreservationen...

Klar, mit Jeff hatte ich wohl auch einfach den besten Fluglehrer der ganzen Schule erwischt, aber für eine Ground lesson hatte ich auch einen ziemlich jungen FI, Jon-Mikael hiess er, glaub ich, und der verstand sein Metier.

Die Flugzeuge hinterliessen bei mir eigentlich einen guten Eindruck, zum Teil -korrekt wie du sagst- zwar alt aber für Grundschulung meines Erachtens absolut in Ordnung... Und wennd was moderneres willst, musst wie hier in Europa auch, halt in die Tasche greifen. Kann nur sagen, den paar Dollars mehr die ich für die C172 mit dem G1000 ausgegeben habe statt der konventionellen C172 weine ich keine einzige Träne nach, weil G1000 eine mega tolle Sache ist, auch für einen VFR Piloten der zwischendurch mal was anderes als immer nur Uhrencockpits will :005:

 

Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fliegen und always happy landings!

Geschrieben

So wie ich mitbekommen habe ist Jeff in der Tat ein sehr kompetenter Instructor, doch die Change mit Jeff beim Erwerb der PPL zu trainieren ist sehr gering. Klar kann man nicht alle Instructors pauschalisieren, es gibt auch einige junge Fluglehrer, welche ihre Sache gut machen. Die Qualität und dessen Knowhow ist meistens jedoch nicht mit einem unabhängigen Fluglehrer zu vergleichen. Das Stundensammeln steht bei Jungen halt immer noch an erster Stelle, was nicht immer positive Auswirkungen hat.

Wenn ein Instructor nicht weiss, was passiert, wenn der Master Switch während dem Flug ausgeschaltet wird oder eben wie bereits erwähnt, nicht Koordinaten lesen kann.

Fluglehrer, welche sich zum Instructor ausbilden lassen bei Florida Flyers, kriegen eine Jobgarantie vom Geschäftsführer, ungeachtet dessen Qualitäten.

Desweitern, steht Erlichkeit bei den Verkaufspersonen von Florida Flyers nicht an oberster Stelle.

Die benötigte Zeit, sowie dessen Kosten sollten für eine professionelle Schule ehrlich aufgezeigt werden. Eine Neubeantragung des Visums kostet nicht nur Geld und Umtrieb, sondern auch Nerven, welche durch ehrliche Auskunft vermieden werden könnte.

Als ich meinen Zeitplan, welchen ich von Florida Flyers kriege, dem Instructor am ersten Tag zeigte, hat er mir erleutert dass dies schlichtweg nicht realistisch ist.

Da ist Florida Flyers in der Tat eine unter vielen.

 

PS: Die Ausbildung beim einem Flight Club kann eine interessante Alternative zu einer Flugschule sein.

Geschrieben
Die benötigte Zeit, sowie dessen Kosten sollten für eine professionelle Schule ehrlich aufgezeigt werden. Eine Neubeantragung des Visums kostet nicht nur Geld und Umtrieb, sondern auch Nerven, welche durch ehrliche Auskunft vermieden werden könnte.

Als ich meinen Zeitplan, welchen ich von Florida Flyers kriege, dem Instructor am ersten Tag zeigte, hat er mir erleutert dass dies schlichtweg nicht realistisch ist.

Einen individuellen Zeitplan aufzustellen ist extrem schwierig. Wie soll die Flugschule vor start heraus finden wie es mit deinem wissen bestellt ist? Das eine ist das physikalische fliegen an sich und die Theorie. Ich habe in den USA eine Schnellkurs in 26 Tagen gemacht, aber bevor ich gestartet mit der Ausbildung gestartet bin war ich schon Theorie nahezu prüfungsreif und verstand alle Gurndgesetze des fliegens (Modellflugzeuge). Darüber hinaus hat mir geholfen das ich ein gutes technisches Verständnis habe. Falls der Fluglehrer am ersten Tag sagt das es nicht machbar ist kann es daran gelegen haben das dein Basiswissen nicht auf dem richtigen level war - vestehe das bitte nicht falsch :005: "Ich gehe mal nach USA und mache meinen Flugschein ohne vorwissen in 4 Wochen" geht einfach nicht - bei keiner Flugschule!

 

Nick

Geschrieben

In der Tat bin ich ohne Vorkentnisse nach Florida gekommen und habe dies im Voraus auch klar kommuniniert und mit der Schule besprochen, dass ich noch keine Flugstunde habe und auch kein Theoriewissen vorhanden ist. Die Schule hat gemeint dies sei kein Problem, es sei gang und gäbe dies in 4 Wochen ohne Vorkentnisse zu absolvieren und hat mir anschliessend einen 4 wöchigen Zeitplan aufgestellt.

 

Doch der Geschäftsführer der Florida Flyers ist immer noch der Meinung, dass die PPL ohne jegliche Vorkentnisse in 4 Wochen absolviert werden kann.

 

Ich bin nun auch der Meinung dass dies nicht machbar ist ohne Vorkentnisse.

Geschrieben

Tja, hättest Du Dir vorher Informationen und Meinungen besorgt, zum Beispeil hier, wäre Dir das eher nicht passiert. Das Thema "Flugschein in (nicht) 4 Wochen" haben wir hier mehr als nur einmal besprochen. Jetzt haben wir mit Deinem Bericht die Bestätigung, dass wir Recht hatten, wenn wir dies verneinten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich habe gerade bei Florida Flyers meinen US-PPL gemacht.

 

Gleich vorweg, ich bin durchweg begeistert: schöne Auswahl an Flugzeugen, gute Preise, eine gute Unterstützung bei den vorausgehenden Formalitäten (VISA, TSA,…) und vor allem eine nette Atmosphäre. Ich hatte eine tolle Zeit dort!

 

Allerdings bin ich nicht unvorbereitet angetreten: Ich habe im Vorfeld einige Foren durchforstet und vereinzelte Flugschulen in den USA kontaktiert und sogar vor Ort angeschaut. Somit hatte ich schon einen ersten Eindruck, was einen bei einer Flugausbildung in den USA erwartet…

 

Ich denke, dass es beim US-PPL im Allgemeinen einige Punkte gibt, über die man sich im Voraus klar sein sollte, damit die Ausbildung ein voller Erfolg wird. Hier meine persönlichen Erfahrungen:

 

Zeitplan:

Ich hatte wie auf der Florida-Flyers-Webseite empfohlen 4-5 Wochen eingeplant, plus 1 Woche Urlaub. Die erste Woche fiel komplett weg, da das Wetter durchgängig schlecht war – für den Sunshine-State sehr unüblich, aber kann natürlich vorkommen. Demzufolge hatte ich meinen PPL nach – Überraschung – 5 Wochen. Somit blieb noch eine Woche für spannende Ausflüge und Checkouts auf anderen Maschinen. Die beliebten “4 Wochen” sind also durchaus möglich, aber eben nur “möglich”, nicht garantiert.

 

Vorkenntnisse:

Wenn von “keinen Vorkenntnissen” die Rede ist, bezieht sich das wohl auf explizite Flugerfahrung. Ich selbst habe in den Wochen vor der Ausbildung keine Theorie-Tests gemacht, aber genüsslich das FAA Handbook of Aeronautical Knowledge durchgelesen – allein aus Neugier. Das ist schlichtweg sinnvoll, denn wer in der ersten Flugstunde in die Maschine einsteigt und den Fluglehrer fragt: “Wofür sind denn all diese lustigen Uhren, Schalter und Hebel?”, verliert wertvolle Zeit vor Ort.

 

Flugzeuge:

Eine C152 für 90$/h oder eine C172 für $120/h impliziert, dass die Maschinen etwas abgeliebt sind und gelegentlich in der Maintenance verschwinden. Damit muss man rechnen. Wie Lukas weiter oben sagt: es gibt einige sehr attraktive Alternativen, z.B. eine fabrikneue Aquila oder eine C172 SP mit Glas-Cockpit.

 

Fluglehrer:

Ein buntes Spektrum. Wie in den USA üblich, sind es öfters junge Piloten auf dem Weg zum ATPL. Ich war zufrieden, habe gelegentlich mal gewechselt um neuen Input zu bekommen. Wichtige Erfahrung: den Lernprozess von der ersten Stunde an aktiv und selbstverantwortlich planen, nicht einfach in den Flieger setzen und warten was kommt – übrigens allgemein keine gute Idee in der Fliegerei ;-)

 

Lernen:

In 4-5 Wochen vom Fußgänger zum Piloten heißt Lernen, viel Lernen. Eine Flugschule bietet eine gute Möglichkeit unterschiedliche Lern-Charaktere zu studieren: einige saugen den Stoff aktiv und mit Begeisterung auf; andere gehen es sehr verschult an, warten auf Input, quälen sich durch den Stoff oder sehen ihn als lästiges Übel an. Meiner subjektiven (!) Beobachtung nach, hängt der Erfolg größtenteils von der eigenen Einstellung zum Lernen ab.

 

Mein persönliches Fazit: Ich will so bald wie möglich wieder dort hin!

 

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Der Instructor kostet pro Flugstunde 50 Dollar. Dieser kriegt davon ca. 20 Dollar.

 

Mhh, das sind ja ganz schöne Preise. Das heisst, eine Aquila mit Fluglehrer kostet dann in Summe so um die 155USD/h oder knapp 115 EUR.

 

Für 130 EUR/Stunde bekommt man in einem deutschen Flugsportverein durchaus schon eine Katana mit Lehrer. Damit reduziert sich der Kostenvorteil für die realistisch 50 Flugstunden auf 750 EUR, also keine 10% der Gesamtkosten.

 

Florian

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin eine Frau, Anfang 50, die sich vor 6 Jahren ihren Kindheitstraum vom Fliegen erfüllt hat. Florida Flyers ist für mich die Flugschule schlechthin! Professionell, freundlich, menschlich, Serviceorientiert, mit einer inzwischen gr0ßen Flotte an vielen verschieden Flugzeugen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel!!

Ich war erst bei der Konkurrenz, Florida Aviation, in St. Augustine, wo ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. Die Inhaber, Fluglehrer und Organisatoren dort waren alle nett und hilfsbereit, aber die Flugzeugflotte war alt und tatsächlich schlecht gewartet. Auch hatte ich damals einfach Pech mit für Florida ungewöhnlich schlechten Wetterverhältnissen, die die tägliche Fliegerei unmöglich gemacht hat.

So habe ich 2 Aufenthalte von jeweils 6 Wochen gebraucht, bis ich dann 2009 endlich meinen PPL in der Tasche hatte.

Ich spreche fliessend Englisch aufgrund von beruflichen Tätigkeiten in den USA, ich habe gutes technisches Grundverständnis und bin auch sonst begabt. Aber Fliegen ist eine eigene Welt und die richtige Selbsteinschätzung ist unerläßlich um erfolgreich zu sein. Ich war immer ein bißchen neidisch auf die, die es tatsächlich schnell in 4 Wochen geschafft haben den Schein zu machen, aber wie gesagt, es spielen sehr viele persönliche Faktoren eine Rolle, die auch in der besten Flugschule nicht kompensiert werden können.

Seit 2010 bin ich Kunde und Freundin von Florida Flyers und kann die Ausbildung dort jedem wärmsten empfehlen!

 

Manu

Geschrieben

Schon interessant, dass hier plötzlich zwei neu angemeldete User mit ihrem ersten Beitrag sehr positiv über eine einzelne Schule berichten.

 

Honi soit...

 

Florian

Geschrieben
Schon interessant, dass hier plötzlich zwei neu angemeldete User mit ihrem ersten Beitrag sehr positiv über eine einzelne Schule berichten.
… und dann auch gleich noch wie aus dem Werbeprospekt. In letzter Zeit sind leider bei verschiedenen Themen solche Beiträge zu vermuten. Aber hey, Hauptsache, jede und jeder verwendet einen Vornamen! :rolleyes:

 

Vorschlag: Solche Beiträge löschen und den Absendern anbieten, die Werbung als solche deklariert und gegen Bezahlung im Fliegerforum zu veröffentlichen.

 

Martin

Geschrieben

Bisher gibt es keinen Hinweis auf unzulässige Werbung.

Geschrieben

Ich sehe nicht, wo ich mit meiner eigenen Erfahrung unrechtmäßige Werbung angestossen haben soll.

Das ganze ist entstanden durch einen Beitrag und dem daraus resultierenden Thread, in dem der Name der Flugschule schon in der Überschrift genannt wurde! Ich habe lediglich wie viele andere darauf reagiert! Also Vorsicht mit solchen Unterstellungen!

Manu

Geschrieben
... Also Vorsicht mit solchen Unterstellungen!

Manu

 

Ich suche immernoch eine direkte Unterstellung...

 

lgC

Geschrieben

Die Unterstellung unerlaubte Werbung zu betreiben ........

oder wofür ist die Verwarnung, die ich bekommen haben?

 

Manu

Geschrieben

Öffentliche Kritik muss sich jede öffentliche Schule gefallen lassen...jetzt haben wir positive und negative Meinungen/Erfahrungsberichte zu den Florida Flyers, jeder kann sich damit sein eigenes Bild machen.

Geschrieben

Hallo Consti,

eine neue Userin direkt mit einer Roten Flagge zu markieren, bloss weil Sie vergessen hat mit ihrem Namen zu unterschreiben, macht das Forum hier nicht sympatisch. Da hätte ich mir eine freundliche persönliche Nachricht als Reminder gewünscht.

Derjenige der den Thread begonnen hat, Austria, dann auch Ayubowan und Peter8620 haben alle nicht namenlich unterschrieben!

Manu

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