Zum Inhalt springen

Rush Hour in ZRH bei Föhn - mein erster Besuch der neuen Terrasse B (17x1024)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe FF-User

Fototechnisch interessantes Föhnwetter, die neue Zuschauerterrasse B sowie etwas Hoffnung auf den einen oder anderen Special lockten mich heute über Mittag an den grössten Schweizer Flughafen. Und ich wurde nicht enttäuscht - weder in der einen noch in der anderen Hinsicht. Aber seht selber:

Beginnen wir am Heligrill. Bei dem Wahnsinnslicht ist sogar ein ganz profaner Iberia A319 durchaus einen Schuss wert.

IMG_0030.jpg

Qatar fliegt seit 1. Dezember drei der wöchentlich sieben Flüge mit A320. A7-AHP wurde erst Mitte Oktober an QR geliefert.

IMG_0032.jpg

Seit bald einem Jahr fliegt Finnair mit der neuen Livery. Für mich trotzdem immer noch etwas gewöhnungsbedürftig.

IMG_0034.jpg

Dann stellte sich Special Nr. 1 ein: Privater Airbus A318-112(CJ) Elite VP-CCH

IMG_0041.jpg

Nun wird es für mich Zeit, die bereits viel gerühmte Terrrasse B endlich zu besuchen. Da ich wohl oft dort sein werde, erstehe ich gleich jetzt die Jahreskarte. Bis Sonntag wäre der Zutritt allerdings noch kostenlos. Mir gefällt der Neubau auf Anhieb: viel freie Sicht nach allen Seiten, ohne Glas; begehbarer Aussichtsturm, die Airportscopes und mehr. Da wurde sinnvolle Innovation betrieben. Mein Kompliment an den Flughafen!

Dass sich Special Nr. 2 gerade während meiner Anwesenheit auf den Rückweg macht, kommt mir sehr zugegen: AZAL Azerbaijan Airlines Boeing 767-32L(ER) 4K-AIO1, rollt mit Polizeischutz zum Pistenanfang 16.

IMG_0046.jpg

Viele Spotter würden die Regierungsmaschine aus Aserbaidschan gerne hin und wieder in ZRH sehen.

IMG_0051.jpg

Es herrscht in der Tat starker Föhn: 11° C und gute Fernsicht. Der starke Wind ist allerdings auch der Grund für mehrere Go-arounds innert kurzer Zeit.

IMG_0113.jpg

Dank der Jahreszeit und eben dem Föhn sind solche Aufnahmen von der Terrasse aus gut möglich. 4K-AIO1 hob – mit wohl geringer PAX-Zahl – schon sehr früh ab.

IMG_0068.jpg

Die AC B767 mal aus südöstlicher Perspektive:

IMG_0150.jpg

Turboprop-angetriebener Gast von der Kanalinsel: Blue Islands ATR-42 G-ISLF

IMG_0157.jpg

Endlich sind solche Aufnahmen wieder möglich. Nach dreijährigem Unterbruch ist wohl auch einheimische Kost für einige Zeit ein Hingucker.

IMG_0135.jpg

Ich liebe dieses Licht!

IMG_0137.jpg

HB-JHA mit Flick?

IMG_0103.jpg

Nach Go-around schliesslich gut gelandet: PH-EZN

IMG_0153.jpg

Bald geschafft!

IMG_0156.jpg

Wenn der violett/weisse Lange abhebt, ist bei Normalbetrieb die Rush Hour vorbei.

IMG_0182.jpg

Aber das Warten lohnt sich: Kurz nach 14 Uhr taucht Special Nr. 3 auf: der A319-115(CJ) von Qatar Amiri Flight. Passt!

IMG_0200.jpg

Zufrieden mit der Ausbeute und der dafür eingesetzten Zeit verlasse ich die äusserst windige Terrasse und suche wärmere Gefilde auf.

Ich hoffe, die Bilder mögen gefallen.

Gruss

Dani

Geschrieben

Qatar fliegt seit 1. Dezember drei der wöchentlich sieben Flüge mit A320. A7-AHP wurde erst Mitte Oktober an QR geliefert.

IMG_0032.jpg

Eben doch!

Wunderte mich schon, dass der nirgends im Movements- oder Specialthread erwähnt wurde (oder ich habe es verpasst).

Sehr schöne Eindrücke von ZRH, aber ist man sich von dir ja eh gewohnt :005:

Allerdings habe ich noch eine Frage:

Wieviel Brennweite hast du bei der 767 aus Aserbaidschan beim Take off auf der 16 benötigt?

Und wieviel bei der rotierenden Thai?

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hoi Dani!

Da hast du deinen Erstbesuch auf dem neuen Dock aber "specialreich" hingekriegt!

In der Tat, ein wirklich gelungener Bau, das neue Terminal B samt Terrasse; durfte das bei kürzlichen Besuchen auch mit Freude feststellen. Toll, dass von einem neuen Standort aus nun auch die alten Blickwinkel wieder aufleben, also z.B. Sicht auf startende Widebodies auf RWY 16 oder den "Innenhof" und auf die Südseite des Fingerdocks A.

Aber wie immer von dir, egal ob alte oder neue Zuschauerterrasse: Top-Schüsse! Am besten gefällt mir übrigens das kraftvolle, zweite Bild der abhebenden HB-JMC... :)

Geschrieben

Tuisig Dank, Danilo!

Die ACJ sind einfach nur schön!

Welche wärmeren Gefilde meinst Du? Wir hatten heute 15 Grad in der Bundesstadt... Oder noch weiter südlich?

Geschrieben

Ganz kurz: Richtig tolle Fotos!

Ich beneide euch immer wieder um euren tollen Airport. :-)

Schönen Gruß

Jan

Geschrieben

Sali Dani

Da hat sich der erste Besuch auf der neuen Terrasse gelohnt! :005:

Wie immer super Bilder von Dir! :cool:

Ich finde es einfach schön wieder unserer alte Terrasse haben im neuen Glanz.

Gruss Stefan :008:

Geschrieben

Uff, Zürich - Doha im A320. Muss das sein? :002:

Solche grossen Distanzen mit A320 o.dgl. kennt man bei uns sonst eher nicht, oder täuscht das?

Geschrieben

Herzlichen Dank für die positive Resonanz!

Wieviel Brennweite hast du bei der 767 aus Aserbaidschan beim Take off auf der 16 benötigt?

Und wieviel bei der rotierenden Thai?

B767: volle Kanne: 400 mm plus Crop

A346: 190 mm

Da hast du deinen Erstbesuch auf dem neuen Dock aber "specialreich" hingekriegt!

Kann ja nichts dafür, ist aber ein Ausgleich für andere Stunden, wo sich am Flughafen trafficmässig einfach nichts tun will. Das kennst du ja auch :)

Welche wärmeren Gefilde meinst Du? Wir hatten heute 15 Grad in der Bundesstadt... Oder noch weiter südlich?

Ich sage da nur: BAM! (Bern am Mittelmeer :D). Wenn es in der Bundesstadt nächstens nur noch ein klein bisschen wärmer wird, zügle ich dorthin! :D Nein, nein, ich suchte nur bescheiden meine Behausung auf, dort zeigte das Thermometer sogar 21° C.

Uff, Zürich - Doha im A320. Muss das sein? :002:

Solche grossen Distanzen mit A320 o.dgl. kennt man bei uns sonst eher nicht, oder täuscht das?

Die Wahl des Fluggeräts richtet sich halt nach der Nachfrage. Vergleichbare Flüge hat`s aber immer wieder gegeben, z.B. flog Blue Wings DUS-AUH mit A320 oder OS die Strecke VIE-DXB ebenfalls mit A320. Ähnliches aus der Boeing-Welt: OS VIE-MCT-VIE mit 737.

Gruss

Dani

Geschrieben
Wenn es in der Bundesstadt nächstens nur noch ein klein bisschen wärmer wird

Am Mittwoch wird BAM kochen - jedenfalls ein Haus, da erwarte ich definitiv mehr als 21°C :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...