Zum Inhalt springen

Up and away with SWISS ... Teil II - Der Sommer...


rolespar

Empfohlene Beiträge

"... im schönsten Büro der Welt"

 

Hallo zusammen!

 

Nach eurer tollen Resonanz auf meinen ersten Bericht, den ihr hier findet, folgt nun die Fortsetzung. Sie enthält Bilder von Juni bis Oktober dieses Jahres.

Im Moment bin ich zugegebenermassen etwas faul am Auslöser, aber ich gelobe Besserung... ;)

 

Die Bilder sind der Einfachheit halber nach Entstehungsdatum sortiert. Bitte entschuldigt auch die teilweise geringe Qualität.

 

Ich wünsche euch nun viel Spass, hoffe, euren Geschmack zu treffen und freue mich natürlich über jegliche Art von Rückmeldungen!

Los gehts...

 

Während der Flugvorbereitung sehen wir uns unter anderem die Significant Weather Chart (SWC) an, auf der neben Jetstreams, Zonen mit Vereisung oder Turbulenz auch die Gebiete mit "embedded isolated CB's" angegeben sind. Das sind Gewitterzellen, die in anderer Bewölkung eingebettet sind. Sie sind daher teils schwer zu erkennen. Doch dafür haben wir unser Wetterradar, auf dem sich so ein Gebiet wie folgt darstellt.

img3041op.jpg

 

Hat man wie wir hier Glück und schafft es "on top", dann sieht das ganze draussen so aus. Um diese Zellen navigieren wir mit Hilfe des Radars und den Kollegen von der ATC weitläufig vorbei.

img3042sm.jpg

 

Wenn die Kabinenbesatzung mal etwas weniger zu tun hat und man sich vorher anständig benommen hat ;), kann es vorkommen, dass so eine nette Überraschung im Cockpit auftaucht.

img3044p.jpg

 

München - Zürich in herrlicher Sonnenuntergangsstimmung. Einer der magic moments in unserem Beruf...

img3053l.jpg

 

In Paris dürfen wir nach dieser alten Dame starten.

img3061ll.jpg

 

... und in Zürich rollt mir diese Schönheit vor die Linse. Schön, dass uns wenigstens noch ab und zu 11er besuchen kommen!

img3072g.jpg

 

Im Genferseebecken und im Wallis herrscht wieder mal eitel Sonnenschein.

img3084pq.jpg

 

Während der Cockpitvorbereitung wird auch unser ACARS initialisiert, worauf wir diese Init-Message zurück erhalten. Darauf finden wir nützliche Informationen, wie unsere vorgesehene Offblockzeit (STD), einen allfälligen Slot (hier mal wieder mit der Restriktion von Zürich Arrival) und unser ATC Callsign. Und da wir einerseits vergesslich und andererseits kurzsichtig sind, wird das Callsign nochmals in gross auf der Nachricht vermerkt.

img3092ar.jpg

 

Zu unseren Ehren hat sich der Mont Blanc einen Hut aufgesetzt.

img3097y.jpg

 

Die deutschen Kollegen haben es eilig...

img3112i.jpg

 

... und wir geniessen lieber die tolle Sicht über den Comer See.

img3126qz.jpg

 

Danach geht es südlich am Matterhorn vorbei...

img3138i.jpg

 

... nach Genf, wo mich die Gewitterstimmung zu einem Bild der Konkurrenz verleitet. ;)

img3142b.jpg

 

Salinen an der südfranzösischen Küste.

img3145hr.jpg

 

Ein beeindruckender Steinbruch östlich von Sofia.

img3161c.jpg

 

Ackerbau einmal auf rumänisch (oben) und auf bulgarisch (unten). Getrennt durch den breiten Strom der Donau.

img3173c.jpg

 

Im Hotel in Paris bin ich froh, dass man derart um meine Sicherheit bemüht ist...

img3182xv.jpg

 

Nach dem Hotelaufenthalt geht es nach Zürich, um dann nochmals nach Paris und zurück zu jetten. Dieser Kollege hier hält Zürich ganz schön in Schwung an diesem Tag.

img3187b.jpg

 

Hier ist das Gewitter schon durch und es bildet sich eine wundervolle Stimmung.

img3193zc.jpg

 

Als wir zurück kommen, ist die Zelle in der Ostschweiz angelangt. Wir sehen sie nur noch aus der Ferne.

img3194lr.jpg

 

Einer der wenigen Momente, in dem ich gern im GIPOL-Holding war. :)

img3197n.jpg

 

Farbenspiel in den südlichen Pyrenäen.

img3278f.jpg

 

Eine "Belle" in Pristina.

img3481o.jpg

 

Nicht so schön hingegen der Ausstoss der Fabrik nördlich des Flughafens im Kosovo.

img3485rl.jpg

 

Auf dem Rückweg sind wir froh, heute nicht nach Wien zu müssen. Denn dort würde er auf uns warten.

img3486ju.jpg

 

Leider war das Licht nicht wirklich schön. Das Motiv ist es hingegen um so mehr...

img3496m.jpg

 

Wolkenbilder sind immer wieder faszinierend.

img3501d.jpg

 

Auch Moskau stand auf dem Programm. Mein Eindruck: laut, grösstenteils schmutzig und die Staatsmacht scheint allgegenwärtig. Aber teils ist es einfach auch beeindruckend schön: die Basilius-Kathedrale zum Beispiel.

img3565s.jpg

 

Downtown Frankfurt im fotogenen Gegenlicht.

img3595g.jpg

 

Es folgen einige Eindrücke vom Walkaround.

Main Gear.

img3740l.jpg

 

Der graue Punkt neben den Dellen bedeutet, dass diese bereits in der "Dent & Buckle Chart" eingetragen sind. Wie ihr seht, es sind Einige.

img3744f.jpg

 

Das APU Compartment. Die rote Disk sagt uns, dass der Feuerlöscher noch funktionstüchtig ist.

img3748w.jpg

 

Diese Perspektive erlaubt tiefe Einblicke.

img3749i.jpg

 

Der Lufteinlass für die Avionikkühlung, zwei der Static Ports und einer der Angle-of-Attack Sensoren.

img3751ek.jpg

 

So klar wie an diesem Morgen ist die Luft selten im Sommer. Wir queren die Alpen, das Ziel heisst Rom.

img3759fz.jpg

 

Das frühe Aufstehen hat sich wieder mal gelohnt.

img3764f.jpg

 

Es wird bereits wieder Herbst, als uns Mallorca im Anflug zu Füssen liegt.

img4405p.jpg

 

Mit diesem Bild endet mein Ausflug. Doch der nächste kommt bestimmt! - versprochen.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder wie im ersten Teil schlicht klasse was du hier zeigst! Neben den Bildern vom Flug nach Rom bei klarem sommerlichem Wetter ist der Mont Blanc mit Hut mein Favorit dieser Runde.

 

Zu unseren Ehren hat sich der Mont Blanc einen Hut aufgesetzt.

img3097y.jpg

 

Schlicht und einfach geil! :D

 

Ich kann nur sagen, her mit dem Winter. Und dann bescherst du uns hoffentlich wieder so einen Augenschmaus, nur im winterlichen Kleid.

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, weiter so ;) Wirklich super, wenn ihr uns an eurem Pilotenleben teilhaben lasst!

 

Falls du noch mehr CKPT- Bilder hättest.... :P

 

Danke und guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Klasse! Wollte zunächst "bemängeln", dass ihr das Callsign falsch geschrieben habt: 101Z statt 1017. Nach einigen Sekunden hab ich es dann bemerkt, gehöre wohl auch zu den Kurzsichtigen :005: :D

 

Gruß,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die genialen Bilder! Mir gefallen vor allem jene Bilder die eure Arbeit zeigen (Walk around, Details aus dem Cockpit mit Hintergrundwissen), denn dass ist ja gerade das was Otto Normalpax nicht mitbekommt. Bitte mehr davon, Wolkenbilder habe ich selber schon mehr als genug:).

 

Aber den Cathay-Jumbo (Baujahr 2000) als alte Dame zu beschimpfen, tsts...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Wenn ich daran zurück denke Roland, dass wir beide uns in einer FSX Gamespy Session auf TNCM kennen gelernt haben, also du mit deiner C172 geflogen bist und damals eigentlich NICHT an solch eine Karriere gedacht hast, kann man eigentlich nur eines sagen:

 

Gratulation und Respekt, dass du aufgenommen wurdest und, dass du es so toll durchgezogen hast!

 

Ich freue mich für dich!

 

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem letzten Thread hab' ich noch geantwortet, dass ich als erdgebundener Kollege froh bin, von dir solche Bilder gezeigt zu bekommen.

 

Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter... in drei Wochen geht's an das letzte Interview (bei deinen Chefs), danach hoffentlich auf's Rating.

 

Versteh' mich nicht falsch... die Bilder vor dir zeigst du hoffentlich weiterhin. Durch die Bank beeindruckend!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Roland,

 

auch von mir vielen Dank für die tollen und interessanten Bilder. Da die Fotoberichte der Airline-Piloten hier im Forum in letzter Zeit leider (gefühlt) seltener geworden sind, finde ich es umso toller, wenn sich doch hin und wieder jemand aufrafft und solch sehenswerte Beiträge verfasst.

 

Schöne und abwechslungsreiche Motive, ein interessanter Kommentar dazu - vielen Dank für die Mühen und auch ich freue mich ggf. auf eine Fortsetzung.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img3193zc.jpg

 

Just WOW :cool: Sehr schöne Bilder! Bitte mehr davon :)

Wenn ich so Deine Exif's überfliege fällt mir auf, dass Du mit einem ganzen DSLR-Kit unterwegs bist. Hast Du jeweils genügend Zeit im Flug Objektive zu wechseln und zu knipsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci euch allen für eure Kommentare und euer Lob!

 

@ Oli: Während dem Reiseflug bleibt dafür schon Zeit. Es gibt aber, wie dir sicher aufgefallen ist, wenig Bilder von Start- und Landephase, aus genau dem Grund. Dort liegen die Prioritäten nicht auf dem Abzugsfinger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Roland

 

Vielen vielen Dank für diesen wunderschöen Bericht :)!!! Der erste war ja auch schon umwerfend.

Ich durchlaufe gerade die Selektion, und solche Bilder motivieren enorm, obwohl ich natürlich auch so schon genug motiviert bin im schönsten Büro der Welt zu arbeiten :)! Immer gerne noch mehr;).

 

Grüessli/Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Vielen Dank für die tollen Fotos auch von aussen, sowas sieht man ja nicht jeden Tag als PAX. Super auch die Gewitterzellen und Sonnenuntergänge.

 

Danke und Gruess

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...