A321 Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Hallo zusammen Derzeit schneit es teils anhaltend in den Bergen. Endlich gibt es den dringend benötigten Schnee für die schweizer Wintersportorte! Am 27. November, da war aber noch eitel Sonnenschein und Nebel über dem Flachland. Und genau an diesem Tag war er weniger hartnäckig als auch schon. Grund genug sich per Heli in die Höhe zu begeben. Es wurde zwar fast Mittag bis sich der Nebel über dem Belpmoos lichtete, aber dann stand einem fantastischen Flug ins Wallis und zurück bei guter Fernsicht nichts mehr im Weg. Seht selbst, es war wirklich eine Augenweide! Wir nehmen Kurs auf Thun und lassen die letzten Resten des Nebels hinter uns. Der Brienzersee schimmert in seinen besten Türkistönen. Aber unser Ziel liegt noch vor uns, die wunderbare Alpenwelt rund um Eiger, Mönch und Jungfrau. So viel Schnee haben auf dieser Höhe nur Gletscher. Wann bricht hier mal ein Stück Eis ab? Gletscherspalten so weit das Auge reicht. Besser konnte das Wetter kaum sein. Was für eine prächtige Aussicht! Leider gelang mir diese Aufnahme nicht ganz nach Wunsch, aber den Aletschgletscher in diesem Bericht auslassen kann ich nicht. Hier noch ein genauerer Blick auf die Gletscherzunge. Wir flogen weiter ins Wallis und die Schneebedeckung nahm wieder drastisch ab. Der Strang von weissen Flecken ergibt dann später mal eine Skipiste. Selbst nachts ist es für die Herstellung von Kunstschnee zu warm. Herbstfarben statt der erste Schnee in diesem Tal. An die Bergflanken schmiegen sich Dörfer umgeben von letzten Herbstfarben dieses langgezogenen Herbstes. Ein Blick auf den Talboden hinunter. Langsam biegen wir wieder ab Richtung Berner Alpen. Ein Blick hinunter auf eine schöne Zickzackstrasse den Hang hinauf. Und ein letzter Blick zurück ins walliser Haupttal mit Sion auf der rechten Seite im Bild. Vorbei am Tsanfleuron gehts wieder zu den Berner Alpen. Aha, Anzeichen von Eis. Vielleicht ist der Winter doch noch nicht verloren. Hier war der Teufel am Werk. Ein dickes S versteinert im Felsen. Wir nähern uns Gstaad... ...und blicken bald auf die grünen Skipisten um den bekannten Skiort. Am rechten Bildrand sind wieder von Schneekanonen produzierte einzelne Schneehaufen zu sehen. Schönried... ...und die Bergstation von dessen Skiberg Rellerli. Nun fliegen wir wieder Richtung Flachland und die Herbstfarben beginnen sich wieder zu intensivieren. Die eingangs angesprochene Fernsicht möchte ich mit diesem Bild untermauern. Einfach bombastisch dieser Blick in die Distanz zu Eiger, Mönch und Jungfrau! Bald befinden wir uns über den lieblichen Hügeln südlich unserer Hauptstadt. Ich muss gestehen ich liebe diesen Hauch von Herbst. :) Wir fliegen nun direkt auf die Innenstadt Berns zu. Man merkt dass die Sonne tiefer steht im Winter. Aber dieses "kalte" Licht ist schon toll. Die erste von zwei Schlaufen über das Bundeshaus. Und dann ein wunderschöner Blick auf unsere Hauptstadt in ihrer ganzen Pracht! Das Wankdorf Stadion, Zuhause von YB. Wir drehen ab und fliegen langsam zurück Richtung Belpmoos. Und so endet ein fantastischer Ausflug in die Alpen nach knapp anderthalb Stunden wieder. Die andauernde Knipserei ist schon anstrengend auf Dauer. :p Trotzdem hätte ich noch locker einen Nachschlag vertragen können. Wer nicht bei den Traumverhältnissen...? Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel_pit Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Hoi Kevin. Super Bericht wiedermal!!! Das herbstliche Wallis aus dieser Perspektive ist wirklich toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Kevin, sensationelle Bilder! Danke :) Interessanterweise kann ich qualitativ nichts Besseres liefern :eek: beeindruckend... Und jetzt weiss ich auch, wer da genau dahintersteckt ;) Dieses Örtchen habe ich auch eingesammelt. Als ich auf der Karte nachsah, musste ich grinsen. Das Photo zeigt Lens (VS) :rolleyes: :D Joah, dann werde ich wohl gleich noch ein paar Bilder für den Nachschlag auf den Server legen. Da fehlt nämlich noch etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Interessanterweise kann ich qualitativ nichts Besseres liefern :eek: beeindruckend... An dieses Gefühl muss man sich gewöhnen, wenn man mit Kevin in die Luft geht :009: Zu meiner Beruhigung steht dieses Mal immerhin nicht "Powershot G12" in den EXIFs. Schon mal etwas Linderung für mein stetig blutendes DSLR-Herz :D Auch hier natürlich atemberaubend komponiert, und die schönen Landschaften wie immer gekonnt in Szene gesetzt. Persönlich hat's mir etwas zu viele Brauntöne drin - herbstlicher Wald ist okay, aber karge Bergflanken dann doch lieber in weiss :) Nichts desto trotz, toll! Grüessli, Tis P.S. Kevin: Sorry, hab's am Weekend voll verschwitzt. Melde mich aber ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 So, zum Glück waren bereits fast alle Bilder schon bearbeitet... Drum hier auch noch ein bisschen mehr "Technisches". Was fehlte (s.o.) aber eigentlich? Naja, ein Bild von ... ...HB-XPQ, dem Heliswiss Bell JetRanger II. Und natürlich dem bereits erwähnten wetter-technischen ...Normalfall des vergangenen Novembers. Im Hangar gibts noch ein bisschen TechTalk und ein warmes Kafi. Eine Stunde später: "Chnöpfli drücke" ist angesagt! Die Turbine zündet, der Rotor dreht, das Headset sitzt (die Scheibe ist geputzt) ... ... Lift off! Ungewohnte Bewegungen und Attitudes (Zitat ich: "Steigen wir eigentlich :confused: " Pilot: "Ja, mit 600ft/min") Crossing Rwy axis approved, outbound via Heli - Thun. Die Flächenkollegen sind auch schon fast "ausgepackt". Interessante Nebelwand! Die Thuner waren im November übrigens viel sonnenverwöhnter als die Berner... Übers Eriz, heading Justistal, Niederhorn (keine Matten in der Luft), dann über Matten (b. Interlaken), über die Schynige Platte und Grindelwald... ... Richtung Schreckhorn! Rechts das Finsteraarhorn und mittig der Untere Grindelwaldgletscher. Wo ist Walter? Wahrscheinlich in der Schreckhornhütte! Auch mein "Gletscher-Schuss" ist nicht wunschgemäss rausgekommen. Aber das macht ja gar nichts! In der ersten Reihe alles paletti beim Kreisen über dem Gletscher. Bergstation Eggishorn. Dem anwesenden Bergläufer (Jungfrau Stafette) in lebhaftester Erinnerung... :eek: Raron. Rechts etwas mehr als links. Lens durch die Nikon Lens gesehen. Sion LSGS. Auf der 25 setzt gerade eine Robiene auf. Wir drehen ab über den Sanetsch. Nach dem Vorbeiflug an Gstaad... ... ein Blick auf Saanen. Winterliche Pistenverhältnisse :007: Weiter gehts entlang der schroffen, schönen Kette der Gastlosen übers Abländschental Richtung Jaunpass. Apropos Winter und Piste: Auf dem Schwarzsee (LSYS) ist noch kein Gramm Eis zu sehen... Das wird heuer wohl (wieder) nichts mit dem Winter Airfield... :( Via Plaffeien und Meldepunkt Schwarzenburg gehts Richtung Whisky. Wir sind etwas östlich davon und blicken über den gesamten Siedlungsraum Bern (Vordergrund: Könizberg, links: Flanke des Gurten). Downtown Bern - querab Inselspital. Im Vordergrund der Bahnhof, im Hintergrund die Aareschlaufe. Mittendrin... ... die 100 Meter (plus Gerüst :001: ) des Berner Münster. Untere Altstadt - ja, Bärn isch eifach würklech schön :cool: In Bälde frisch abgefüllt. Die Wahlen sind in 7 Tagen. Und zum Schluss, bevor wir Belp anfliegen, noch ein Blick auf die Wiege Berns, die Nydegg. Und die Wiege der Bären, den Bärenpark. Where I earned my wings... Und das obligate Abschlussbild. Vielen Dank an unseren Piloten Flurin und die beiden Mitflieger! Und ein Danke ans ff.ch, wo man von solch tollen Mitfluggelegenheiten Wind kriegt ;) Hoffe, dass auch dieser kleinere Überblick gefallen hat :) Kommentare werden gern gelesen. Die nächste Aufgabe wird sein, die Schneeberge einzusammeln. Aber das mache ich dann lieber wieder selber, mit der Fläche. Wo man den Steigflug besser merkt. Expect NLT mid-January :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Eih, sieh an die PQ noch vor ihrem Lifting. Bekommt nun ein schönes Gesicht über den Winter und ich hoffe dann auch wieder mal darin zu knüppeln ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Uh, ich glaub ich muss auch mal wieder meine Kontakte zu den Mountainflyers reaktivieren:p Mirko, zu welcher Uhrzeit ist den dieses Photo entstanden? Crossing Rwy axis approved, outbound via Heli - Thun. Die Flächenkollegen sind auch schon fast "ausgepackt". Interessante Nebelwand! Ich bin ja, wie im Bern-Thread erwähnt, am 27. November mit SX300 nach Amsterdam geflogen, der Abflug war etwas verspätet, so gegen Mittag. Die Wettersituation mit den Nebelresten kam mir auf dem Bild gleich irgendwie bekannt vor, scheint als hättest du uns eben beim wegrollen von der Parkposition erwischt (das Dornier-Füdle auf dem Taxiway)?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Lukas, in den EXIF des Bildes kannst Du die Zeit nachsehen (UTC). Ja, es war um den Mittag, IIRC 11:45. Die eine Do328 kam rein und danach machte sich die andere auf den Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Lukas, in den EXIF des Bildes kannst Du die Zeit nachsehen (UTC)... Von mir Dinge du verlangst, deren Technik zu ergründen ich versuche [/Yoda-mode:D] Demfall Volltreffer! Zufälle gibt es. Ganz freche Frage: Wäre das Bild in Originalauflösung, ähem, erhältlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Sackstarke Aufnahmen von euch beiden! :eek: Die Bergwelt gefällt mir momentan aber definitiv besser... :005: Vielen Dank für eure Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.