MrcVBure Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Guten Abend Ich schreibe momentan meine Maturaarbeit über das Thema "Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull 2010 und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen für die Schweiz". Dabei spielen die Fluggesellschaften natürlich eine grosse Rolle. Ich berechne die Umsatzverluste der Fluggesellschaften in den Bereichen der Passagierbeförderung sowie Frachtbeförderung. Bei der Passagierbeförderung gehe ich dabei so vor, dass ich geschätzt habe wie viele Passagiere betroffen waren und dann habe ich diese Zahl mit dem durchschnittlichen Umsatz der Fluggesellschaften pro Passagier multipliziert. Da hat alles noch ganz gut geklappt...;) Bei der Frachtbeförderung will ich gleich vorgehen. Auch dort habe ich den Frachtverlust in t geschätzt. Doch nun habe ich das Problem, dass ich nirgends Angaben über den durchschnittlichen Umsatz pro transportierte Tonne der schweizerischen Fluggesellschaften finden kann. Daher frage ich, ob mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir sagen wie hoch der durchschnittliche Umsatz ist? Dann habe ich noch ein zweites Problem und zwar wie viel kostet es den Fluggesellschaften, wenn sie ihre Flugzeuge auftanken? Ich hoffe, dass ich es genug verständlich geschrieben habe und dass mir jemand weiterhelfen kann. Wäre sehr dankbar dafür!!:) Beste Grüsse MrcVBure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Bei der Frachtbeförderung will ich gleich vorgehen. Auch dort habe ich den Frachtverlust in t geschätzt. Doch nun habe ich das Problem, dass ich nirgends Angaben über den durchschnittlichen Umsatz pro transportierte Tonne der schweizerischen Fluggesellschaften finden kann. Daher frage ich, ob mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir sagen wie hoch der durchschnittliche Umsatz ist? Ob Swiss Worldcargo einen eigenen Geschäftsbericht hat weiss ich nicht... näherungsweise kannst Du vielleicht die Zahlen der Kollegen aus dem Großen Kanton nehmen: http://lufthansa-cargo.com/en_de/mainnav/company/traffic-figures/lufthansa-cargo-results-2010/ 2.795 Mrd EUR Umsatz bei 1.795 Mio Tonnen = 1,56EUR/kg Dabei müsste man natürlich noch näher (im Geschäftsbericht soweit verfügbar) betrachten, ob LHC noch weitere Umsätze aus anderen Geschäftsfeldern als dem Frachttransport oder als Veräusserungsgewinn hat. Zu beachten ist auch, dass LH entsprechend dem IATA-Standard die beförderten Tonnagen bei Transferfracht vermutlich doppelt zählt (d.h. 10t DXB-FRA-JFK zählen als 10t DXB-FRA und 10t FRA-JFK, also 20t), was den kg-basierten Umsatz natürlich entsprechend verfälscht. Den korrekten, vor allem rountenbasierten Yield wird allerdings weder die LH noch die Swiss oder irgendeine andere Airline publizieren, so dass die o.g. Zahl als guter Anhaltspunkt dienen dürfte. Dann habe ich noch ein zweites Problem und zwar wie viel kostet es den Fluggesellschaften, wenn sie ihre Flugzeuge auftanken? Das hängt in erster Linie davon ab, 1) wo Du tankst und 2) wieviel. Grundsätzlich und stark vereinfacht richtet sich der Preis pro kg/Liter/USG nach dem Marktpreis, z.B. in Rotterdam (ARA), Singapore, US Gulf Coast, etc, plus einem "Differential", welches den Preis für die Beförderung vom Handelsplatz zum Flughafen, die Lagerung und die Gewinnmarge der Ölgesellschaft beinhaltet. Hinzu kommen noch "into-plane"-Kosten, die die letzten Meter vom Tanklager ins Flugzeug abdecken. Differential und into-plane sind gut gehütete Betriebsgeheimnisse, die Kerosin-Marktpreise sind im Internet verfügbar, z.B.: US Gulf Coast: http://www.eia.gov/dnav/pet/pet_pri_spt_s1_d.htm Singapore: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=JETKSIFC:IND Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen (ARA): http://www.economagic.com/em-cgi/charter.exe/doespot/day-rjetara5 Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrcVBure Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 Vielen Dank für die Antwort. Bei der zweiten Frage habe ich immer noch ein Problem... Bei diesen Links kann ich ja nur den aktuellen Preis von Kerosin sehen, doch wie viel kostet es für die schweizerischen Fluggesellschaften einen Liter Kerosin zu tanken? Gibt es da nicht spezialisierte Betankungsfirmen (z.B. am Flughafen Zürich), bei welchen man den exakten Preis finden kann? Beste Grüsse, MrcVBure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrcVBure Geschrieben 26. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Kann mir dabei niemand weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar dafür!! :) Viele Grüsse, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Gibt es da nicht spezialisierte Betankungsfirmen (z.B. am Flughafen Zürich), bei welchen man den exakten Preis finden kann? Als angehender Maturand sollte es doch möglich sein, dieTelefonnummer einer Betankungsfirma herauszufinden oder man könnte auf die Idee kommen, bei Swiss anzurufen. Matura --> Reifezeugnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 27. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Als angehender Maturand sollte es doch möglich sein, dieTelefonnummer einer Betankungsfirma herauszufinden oder man könnte auf die Idee kommen, bei Swiss anzurufen. Matura --> Reifezeugnis? Hauptsach öpis gseit...:006: PS: C'est le ton qui fait la musique:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 [quote name= Gibt es da nicht spezialisierte Betankungsfirmen (z.B. am Flughafen Zürich), bei welchen man den exakten Preis finden kann? MrcVBure[/quote] Frag mal die TAR (Tanklager in Rümlang) an. Es ist etwa 4 Jahre her, wo ich regelmässig den Oelzug einer deutschen Bahnfirma abfertigte. Dieser Zug brachte im Schnitt 1.4 Mio. Liter Jet A-1 (Kerosin UN-Nummer 1223, neu 1863) für die Swiss. Das 4-5 mal die Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.