Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hallo ... kann mir jemand hier erklären, wie man Texturen MipMaps hinzufügt ? "mit Image Tool" hilft mir nicht weiter, daher bitte ich von solchen Antworten abzusehen. Aktuell geht es um die "upgedateten" GAP (2012) Szenerien, bei denen man diese MipMaps vergessen hat, was sie unbrauchbar macht. Gratulation, Aerosoft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi, das geht auch mit dem Tool DXTBmp: http://www.btinternet.com/~mnwright/programs/dxtbmp.htm Dort einfach die Datei öffnen, rechts in der leiste bei MipMaps/Include when Saving ein Häkchen setzen und dann über Save As als jeweiligen Bitmap-Typ speichern (vorher noch prüfen, welcher BMP-Typ es war - steht z.B. im ganz oben Fensternamen von DXTBmp wenn die jeweilige Datei offen ist). Dann werden beim speichern automatisch Bitmaps erstellt. Mit Imagetools geht das übrigens auch, da muss es irgendwo eine Funktion "Create Bitmaps" geben :005: Kanns aber grad nicht prüfen, da ich nur noch DXTBmp nutze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Danke Dimitri ... aber es sind 556 Dateien zu bearbeiten ... da muss es doch noch eine einfachere Lösung geben !? Gruß nach Pretzfeld und danke für euren leckeren Apfelsaft :D ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi, hm, Batch-Konvertierung kann meines Wissens weder DXTBmp, noch Imagetools. Vll. hilft ja dieser Thread etwas weiter: http://www.flightsim.com/vbfs/showthread.php?224179-Creating-thousands-of-MipMaps-DXT3-Files-in-one-go& Den Dank geb ich gerne für die drei Nembercher im Weggla zurück :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hallo zusammen, Ich schliesse mich dem Anliegen von Mats an; bei mir flimmern die neuen Texturen von GAP2 ebenfalls enorm - sehr schade um dieses Update. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hallo ... kann mir jemand hier erklären, wie man Texturen MipMaps hinzufügt ? "mit Image Tool" hilft mir nicht weiter, daher bitte ich von solchen Antworten abzusehen. Aktuell geht es um die "upgedateten" GAP (2012) Szenerien, bei denen man diese MipMaps vergessen hat, was sie unbrauchbar macht. Gratulation, Aerosoft ... Hi Mats, Eventuell hilft Dir der MipMap Manager weiter: http://stuff4fs.com/newpage.asp?JS=True&Folder=MipMaps Lg, Daniel P.S. Bin den MipMap Manager gerade am selber testen, leider allerdings mit mässigem Erfolg :(. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Bin langsam etwas enttäuscht vom Simulationsteil dieses Forums. Ausser netten Bildchen und vielen Ratschlägen, wie man möglichst viel Geld in FSX - Hardware verbraten kann (um dann letztendlich doch nicht flüssig zu fliegen) ist hier kaum mehr was zu holen. Hat der gute alte Janne aus dem FlightX - Forum am Ende doch recht, dass die Szene seit Langem tot ist ? irgendwie merk ichs langsam auch :( ... Edit: danke Daniel ... schön, dass es hier doch noch Ausnahmen und Hilfe gibt ... werde mich gleich mal einlesen und dann berichten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi Mats, Auf meiner Suche nach einer automatischen Korrektur der MipMaps bin ich noch auf folgenden Review zu GAP2 gestossen, der sich auf Seite 13 und 14 mit dem Flimmern und einer möglichen Lösung befasst: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=gap%202%20mipmap&source=web&cd=4&ved=0CEEQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.friendlyflusi.at%2Findex.php%3Fpage%3DDownloadDBFileDownload%26dataID%3D114&ei=erzbTvf1L4_74QSnqeziDQ&usg=AFQjCNHIKhdXV_yGrzcU0ZzFSC5pOwHv6w&cad=rja Vielleicht hilft dies ja weiter. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi Daniel ... hab die Texturen von EDDV jetzt einfach mal komplett mit dem von Dir verlinkten MipMap Manager umgewandelt. Das Flimmern ist weg, alles sieht wunderbar aus. Da ich allerdings exakt null Ahnung von der Materie habe, will ich das jetzt nicht unbedingt als einen gangbaren Weg empfehlen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß, was er tut :D ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Mit Imagetool und einer Batchdatei würde es funktionieren. Aber da dies nicht erwünscht ist, muss ich die entsprechenden switches nicht raussuchen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Aber da dies nicht erwünscht ist, muss ich die entsprechenden switches nicht raussuchen. Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen :009: ;) ... wenig hilfreich - vor allem für alle Anderen, die das selbe Problem haben ... (ich hab ja jetzt, dank Daniel, keins mehr :p ) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi Mats, Es freut mich sehr, dass es bei Dir mit dem MipMap Manager geklappt hat. Bei mir hat es leider nur teilweise funktioniert: ich habe bei einer Datei, welche vorher nur 1 MipMap hatte, eine Stichprobe gemacht, und leider war auch nach der Konvertierung durch den MipMap Manager nur 1 MipMap vorhanden. Ich schaue mir jetzt noch die Lösung von Jobia mit der Batch-Datei an, welche im oben erwähnten GAP2-Review erwähnt ist und werde dann nochmals berichten. Wenn es bei Dir aber funktioniert hat, dann würde ich auch nicht mehr herum probieren, sondern mich über den flimmerfreien Flughafen in Hannover freuen :). Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen :009: ;) ... wenig hilfreich - vor allem für alle Anderen, die das selbe Problem haben ... (ich hab ja jetzt, dank Daniel, keins mehr :p ) ... So wie ich sehe, macht das oben genannte Programm nichts anderes als das Imagetool mit Batchdatei. Da macht es wirklich keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden, zumal es sicher schon entsprechende Batchdateien zum Download gibt. Und die Switches aus dem SDK darf ich aus Copyrightgründen natürlich kaum einfach so hier reinstellen. ;) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Bei mir hat es leider nur teilweise funktioniert: ich habe bei einer Datei, welche vorher nur 1 MipMap hatte, eine Stichprobe gemacht, und leider war auch nach der Konvertierung durch den MipMap Manager nur 1 MipMap vorhanden. Hab ich gar nicht überprüft. Nur einfach umgewandelt und das Flimmern war weg. Wie schaut es denn bei Dir aus ? mal ganz unabhängig von der Anzahl der MipMaps ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Hi Mats, Sodele, ich bin das Flimmern auch los geworden. Allerdings kann ich nicht sagen, ob nun der MipMap Manager oder der Jobia-Batch (oder beides) hiefür verantwortlich ist; nachdem sich die MipMaps bei der Stichprobenkontrolle mit dem MipMap Manager nicht verändert haben, habe ich die Szenerie im FS9 gar nicht getestet, sondern gleich den Jobia-Batch installiert. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der MipMap Manager die Dateigrössen nicht verändert, während diese beim Jobia-Batch doch deutlich kleiner werden. Hauptsache ist natürlich, dass wir das Flimmern los geworden sind und mit dem MipMap Manager bzw. dem Jobia-Batch anscheinend eine gute Lösung hierfür gefunden haben. Liebe Grüsse und einen schönen Abend aus der Schweiz. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Die Jobia - Lösung ist die deutlich schlechtere. Die Texturen werden zwar kleiner (da DXT1 ?) aber gerade bei Rwy u. Taxiway fällt ein deutlicher Qualitätsverlust auf. Daher unbedingt den MipMap - Manager verwenden ... falls es nicht sowieso bald einen Patch von Aerosoft gibt ... aber wer weiss ... bei einem Laden, der die User jetzt schon dazu auffordert die Arbeit an neuen Szenerien selbst zu übernehmen :D ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.