Zum Inhalt springen

Welcher RC Simulator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Weihnachtszeit naht! :rolleyes:

Welches ist der beste Simulator um das Fliegen mit ferngesteuerten Flugzeugen zu üben?

Für Helis, für Flächenflugzeuge?

Welcher hat die realistischsten Flugeigenschaften, welcher die beste Grafik? Welcher die beste Konnektivität? Preise? Wo kaufen?

Vielen Dank

Dani

Geschrieben

Welches ist der beste Simulator um das Fliegen mit ferngesteuerten Flugzeugen zu üben?

Das ist immer eine Glaubens Frage! =)

Ich habe damals mit dem easy fly angefangen und bin dann auf den AeroFly Professional Deluxe umgestiegen. Ich bereue es bis heute nicht, aber es ist nicht mehr der Simulator mit der besten Grafik. ;)

Wen dass geld nicht so eine Rolle spielt würde ich den AeroFly 5.5 oder den phönix simulator v3.0 nehmen da sie die momentan Neuisten Simis sind. Wenn du lieber ein bisschen was Sparen wilst dann würde ich den easyfly3 SE nehmen.:005:

Geschrieben

Hoi Dani

Es gibt wirklich schöne Sachen... Primär geht es aber beim RC-Sim v.a. das Vertrautmachen mit der Steuerung und das antrainieren der richtigen Steuerimpulse (z.B. wenn das Flugzeug auf dich zukommt oder das Hoovern beim Heli usw.). Um das zu tainieren reicht auch das Gratisprogramm FMS, welches vom Internet heruntergeladen werden kann.

Wenn man natürlich eine schöne Grafik möchte, oder sehen will, wie die Kiste bei einem Absturz zerlegt wird, gibt es, wie schon im Beitrag vorher erwähnt durchaus schönere aber auch teurere Lösungen.

Grüsse

Giuseppe

Geschrieben

Ah, danke.

Ich habe vor ein paar Jahren Easyflight light oder so gekauft. Die Simulation war eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber der Handsender war ein bisschen schlecht. Ich will eben eine echte Funkfernsteuerung anschliessen.

Ich hatte bisher immer Robbe/Futaba. Aber inzwischen scheint es hier auch ein paar Quantensprünge gegeben zu haben, und einige mir unbekannte Marken haben da Sachen, da steh ich Kopf! Was haltet ihr z.B. von diesen Spectrum DX8? Was kann die? E-Ring-Steuerung, Telemetrie? Mir lupft's den Hut! Ist das ein Computer oder verwendet man diesen Sender wirklich im "echten" Modellflug? Welche Servos schliesst man da an?

Ich staune - als ich angefangen habe vor 30 Jahren kostete ein analoger Sender 2000 CHF (Monatslohn eines Handwerkers), die Flieger stürzten nur so ab wegen Senderstörung (alle auf dem kleinen Band), es gab maximal 4 Kanäle und wir waren schon froh um Trimmung! Ach, wie haben sich die Zeiten doch geändert :)

Dani

Geschrieben
Ah, danke.

Ich habe vor ein paar Jahren Easyflight light oder so gekauft. Die Simulation war eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber der Handsender war ein bisschen schlecht. Ich will eben eine echte Funkfernsteuerung anschliessen.

Ich hatte bisher immer Robbe/Futaba. Aber inzwischen scheint es hier auch ein paar Quantensprünge gegeben zu haben, und einige mir unbekannte Marken haben da Sachen, da steh ich Kopf! Was haltet ihr z.B. von diesen Spectrum DX8? Was kann die? E-Ring-Steuerung, Telemetrie? Mir lupft's den Hut! Ist das ein Computer oder verwendet man diesen Sender wirklich im "echten" Modellflug? Welche Servos schliesst man da an?

Ich staune - als ich angefangen habe vor 30 Jahren kostete ein analoger Sender 2000 CHF (Monatslohn eines Handwerkers), die Flieger stürzten nur so ab wegen Senderstörung (alle auf dem kleinen Band), es gab maximal 4 Kanäle und wir waren schon froh um Trimmung! Ach, wie haben sich die Zeiten doch geändert :)

Dani

Hallo Dani

Deine Anfrage Modellflugsimulator und Sender könnte man vermutlich mit einer Dissertation hier beantworten.

Als langjähriger Betreiber von Modellen inkl. Turbinenmodellen und Simulatoren am Computer versuche ich mal Dir hierzu eine Antwort zu geben.

Das anschliessen eines Computersenders an einen Simulator hat einzig und allein den Vorteil, sich an die Senderergnomik zu gewöhnen.

Die Simulatoren werden üblicherweise mit einem einfachen,

günstigen Einsteigesender der dann meistens nebst den Steuerhauptfunktionen ein Fahrwerk, Bremse und ein Klappenschalter eingebaut hat,

oder mit einem Dongle-Kabel (Interface) zum betreiben des eigenen Senders geliefert.

Grundsätzlich können ja nur die Funktionen die per Sim Software programmiert sind, ausgewählt werden. Mir ist nicht bekannt,

dass die Software mit neuen Funktionen verändert werden kann. Die besseren Modellflugsender sind praktische frei programmierbar d.h.

alles kann zugewiesen werden. Bei Mittelklassesender können oft nur die Zusatzschalter programmiert werden oder auch nicht.

Der Umbau der Knüppel mit den Hauptfunktionen ist auch nicht bei allen Senderarten einfach zu bewerkstelligen.

Oft können billige Sender wie diese bei ARF billig Modellen mitgeliefert werden, gar nicht umgebaut werden.

Ich spreche da von den Steueranordnung Mode 1 -4 wobei in der CH der Mode 2 der gängiste ist.

Als muss man eigentlich zum voraus wissen,wie der Sim Betreiber zu steuern gedenkt.

Meistens eben so wie der, der es dem Schüler beibringt oder eben so wie der Sender ist, wenn dieser Selbst lernt und noch Laie ist.

Wenn man bei uns Lokal kauft, ist der Sender meistens Mode 2.

Modellflugsimulatoren: Es gibt einige. Marktdominant sind sicher AeroFly - EasyFly von Ikarus und Real Flight und auch Phönix.

Andere haben kaum Bedeutung.

Selbst betreibe ich den AeroFly 5.5 und hatte schon den RealFlight. Beide sind sehr gut und haben ihre Vor- und Nachteile.

Der AeroFly 5.5 hat eine wirklich gute Grafik benötigt aber OpenGL Treiber d.h. man braucht doch schon ein guter Kompi.

Als Positiv, bewerte ich auch, dass man bei Problemen mit Ikarus direkt kommunizieren kann und das deutschsprachige Forum sehr ausgeprägt ist.

Der Download von Updates ist gut gelöst und Upgrades sind oft gratis.

Bei RealFlight musste ich oft bezahlen und der Service ist nicht naheliegend und die Scenerien sind halt auf US Simmer ausgerichtet.

Wenn man also nur den Simulator betreiben will, reicht ein mitgelieferter einfach Sender

oder man nimmt einen älteren oder neueren einfach Sender. Der mitgelierte wir per USB auf anhin funktionieren.

Der eigene Sender muss halt dann mit einem Schnittstellenkabel eingebunden werden. Was nicht immer auf anhieb funktioniert.

Ist ist also keine Funkübertragung.

Nun noch ein paar Worte zu Computersender. Ein guter Sender wie meine FUTABA TZ12 oder die neue TZ18 oder Robbe FX40 (FUTABA Produkt) kosten immer noch weit über 2000 sfr.

Mit solchen Anlagen den Sim betreiben, ist nicht empfehlenswert wenn man dazu noch das Cola ausschüttet und den BigMac verspeisst.

Es sei dann, man will wirklich mit diesem Sender wegen der Bedienungsgewohntheit und der Ergonomie fliegen. Die heutige 2.4 Ghz Signalübertragung und die Telemetriefähigkeit haben nichts mit den Sim’s zu tun.

Klar, wenn der Modellflugsimmer, gedenkt auch richtig Modellflug zu betreiben, macht es durchaus Sinn, einen 2.4 Ghz Sender zu kaufen welcher dann auch bereits Telemetrie fähig ist.

Z.B. die neuen Graupner HOTT, HITEC Aurora oder eben auch Spektrum DX8. Ich würde zu HITEC AURORA neigen. Grund: Preis – Leistung Top.

Spektrum hat mir ein zu kleines Display und das Menu-System ist nicht so komfortabel zu bedienen wie bei den anderen. Die AURORA hat ein Touchscreen Display.

Selbst bin ich an meine FUTABA gebunden ansonsten müssten ich über 25 Empfängermodule neu kaufen welche dann den Preis eines Senders weit übersteigen.

Da FUTABA mit der Telemterie erst jetzt kommt, habe ich für die LIPO Kapazitästmessung eine externe Telemetrie und werde erst später da etwas erweitern insbesonders bei den Jets..

Falls Du weitere detaillierte Auskunft möchtest, dann melde Dich doch mal mit PM und dann über Skype.

Gruess Roger

Geschrieben

Hallo Dani

Hier noch ein Nachtrag zu Deinen Fragen:

Die bei den Modellflugsimulatoren mitgelieferten Einfachst - Billigsender

können für den Modellflug nicht eingesetzt werden da diese keine Datenübertragung zu einem Empfänger aufweisen.

Umgekehrt aber, kann man praktisch alle Sender aus dem Modellflugbereich

für Modellflugsimulatoren einsetzen falls diese einen Analog oder USB Ausgang (Interfacekabel) zum PC Anschlusskabel haben.

Aber auch da, gibt es wieder Herstellerspezifische Interfacekabel resp. Stecker so wie z.B. FUTABA.

Gruess Roger

Geschrieben

Salü Dani,

ich hoffe Links auf andere Foren sind nicht unerwünscht.

Hier http://www.flugzone.ch/simulatoren/3816-welchen-simulator.html

wurde das Thema bei den Helispezialisten schon diskutiert.

Dabei hat sich der Phönix 3.0 wohl mehr oder weniger als der beliebteste herausgestellt, da die Flugphysik der Helis sehr gut ist und sich auch diverse Flächenmodelle gut fliegen lassen.

Der Phönix kostet so ca. 140.- im Modellbauladen Deines Vertrauens und wird mit einem Interfacekabel geliefert, das je nach Sender (Spektrum / Futaba / Graupner etc.) beim Kauf spezifiziert werden muss. (Oder man kauft sich den Simi mit dem universellen Klinkenstecker ala Spektrum und lötet sich dann ein Inerfacekabel zum Traineranschluss der eigenen Steuerung. Es gibt im Netz auch Lösungen mit einem Empfänger Deiner entsprechenden Steuerung, die dann die Servosignale auf das benötigte Summensignal umwandeln und Dich somit dahtlos mit dem Simi verbinden.

Beim Phönix ist man auf die Modelle begrenzt, die vom Hersteller geliefert werden, hin und wieder kommt ein Gratisupdate mit neuen Modellen. Der Umfang der mitgelieferten Sammlung (inkl. der Updates) deckt aber alle Grössen und Motorentypen (Elektro, Verbrenner, Jet) gut ab. Auch Wasserflugzeuge, Helis mit Schwimmern und ein Quadrokopter(Gaui) sind dabei.

Bei anderen Simulatoren gibt es Programme zum generieren von Flugzeugen, damit gibt es freie und auch kostenpflichtige Modelle zum herunterladen.

Ich betreibe Aerofly Professional und Phönix 3.0 sowohl auf PC und auch vor allem auf Mac (Phönix auf Mac unter emuliertem Windows PC). Ich würde den Phönix empfehlen, wenn die von Dir gewünschten Modelle dort vorhanden sind.

Für mehr Infos oder auch mal die Möglichkeit den einen oder anderen auszuprobieren :)(etwas östlich von Winti) p.m. an mich.

Gruss & schöne Sunntig no

Enrico

Geschrieben

Hallo Dani

Nochmals ein Nachtrag.

Die Zeit scheint etwas an mir vorbeigelaufen zu sein.

IKARUS bietet tatsächlich eine Möglichkeit mit einem 2.4 Ghz Sender und einem Empfänger den RC Sim zu betreiben.

Aus unserer Werbung: Single Line Converter

Der Single Line-Converter: Für das kabellose Fliegen mit 2,4-GHz-Sendern

Mit unserem Single-Line-Converter fliegen Sie in den IKARUS-Flugsimulatoren kabellos - mit jedem beliebigen 2,4-GHz-System.

Der Converter wird einfach an die 3-polige Buchse des USB- Interface und über die mitgelieferten 7 Patchkabel an einen Empfänger angeschlossen.

Durch den Einsatz eines an Ihren Sender gebundenen 2,4-GHz Empfängers ist der Converter mit allen 2,4-GHz-System kompatibel.

Der RC Sim kann aber dadurch nicht mehr sondern benützt einfach ein vorhandenes 2.4 Ghz System und ein Interface Kabel braucht es immer noch.

In diesem Falle einfach vom Empfänger anstatt vom Sender an den PC.

Einfach gut für einen Modellflieger der eben so eine Anlage hat.

Gruess Roger

Geschrieben

Tönt alles supi - jetzt brauchte ich nur noch die Zeit, um mir das alles durchzuarbeiten, zu kaufen und schliesslich zu spielen! :-)

Wo kauft ihr das eigentlich? Online, bei Hope oder bei Conrad? Wo gibt es noch Modellbaugeschäfte in der Ostschweiz?

Und die andere Frage: Haben die "Exoten" der Funksender-Hersteller ihre eigene Norm oder greifen die bei Empfänger/Ruder/Zubehör auf bekannte Modellflughersteller (Robbe, Graupner, Multiplex) zurück?

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

Das ist leider so. Ob Graupner, Robbe, Hitec, Spektrum alle anderen alle haben andere Uebertragungstechniken.

2.4 Ghz ist nicht mehr wegzudenken. Keiner von den genannten hat eine Kompatibiltät zum anderen.

Zudem sind die meisten der geannten nicht mal die Hersteller.

Robbe lässt bei FUTABA fertigen. Futaba hat auch ein eigenes Programm.

Graupner war JR und hat heute einen neuen asiatischen Hersteller

wobei aber Graupner den Ton angibt. (HOTT System)

So wie ich Dich hier interpretiere, suchst Du aber vorerst ein System um

daheim ein FSSim am Computer zu fliegen.

Da spielen obige 2.4 Ghz Anlagen keine Rolle da ohnehin die Datenübertragung auf den Compi mit einem Intefacekabel erfolgt.

Es gibt analoge Servos die laufen auf allen Sendern dann gibt es Digitale

von den jeweiligen Sender Hersteller und neu bei Futaba ein S-Bussystem

aber auch hier kein Zusammenhang mit einem FSSim.

Da ich AD bin, würde ich mit Dir gerne mal die Zeit nehmen und Dir bei Hope in Schöftland die Systeme zeigen und erklären. Er hat auch die bekannten FSSim. Hope ist in der CH der grösste Modellflughändler und in Schöftland ist die Zentrale.

Du musst einfach mal klar sagen, ob Du eben nur FSSim am Compi betreiben möchtest oder eben auch Modellflug machen möchtest.

Am Compi brauchst Du wirklich nur einen einfachst Sender mit einem

Interfacekabel und keine 2.4 Ghz Anlage.

Gruess Roger

Geschrieben

Vielen vielen Dank für all die Infos.

Am Anfang will ich wirklich nur am PC-Sim üben. Aber ich will mir die Zukunft nicht verbauen.

Ich brauche unbedingt einen Sender, bei dem ich die Rätsche umbauen kann, denn ich hasse! das Gas auf der rechten Seite - wer kam je auf diese Idee? Mit den billigen mitgelieferten Joypads kann man gar nichts anfangen, und die Potentiometer und Federn sind wirklich unbrauchbar. Schon nach kurzer Zeit sprechen sie nicht mehr richtig an oder gehen nicht mehr voll auf Neutral.

Ich ginge natürlich zu Hope in Winterthur, da ich da wohne. Als Willisauer kannte ich die beiden Hochuli (gibt es die überhaupt noch?) persönlich. Aber ich will natürlich hier in der Gegend meinen Händler suchen, man will ja nicht wegen jedem Schräubchen nach Schöftland pilgern. Ich habe nur gesehen, dass Conrad wirklich ein sehr grosses Angebot hat inzwischen.

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

Ich bin ja einer der genau mit dem Gas Rechts fliegt d.h. Mode 1.

Ich habe in Japan MOdellfliegen gelernt und da ist man traditionell auf Mode 1.

Aber hier in der CH ist Traditionell Mode 2 d.h. Gas Links und da ist der Standard hier.

Somit wirst Du eigentlich genug passende Sender finden.

Wenn Du jetzt also einen 2.4 Ghz für den Modellsim kaufen willst,

hast Du wirklich genug Auswahl.

Es hängt einfach davon ab, wieviel Luxus Du für den richtigen Modellflug jetzt schon erwerben willst.

Wie ich schon sagte, die billigen reichen vollkommen für den ModellSim.

--- Die Hochuli's gibt es noch und ich habe mit dem Peter einen regen Kontakt aber sein Filius ist auch schon im Geschäft.

In Winti bei Hope werden die Dich schon gut beraten.

Konrad : Der hat gerade eine neue Graupner HOTT 2.4 Ghz wo alles bereits enthalten ist, für einen sagenhaften Preis von 199.95 im Angebot.

Wegen dem Interfacekabel müsstest Du schauen.

Ist zwar nur eine 6 Kanal aber die reicht sicher mal fürs erste.

Gruess Roger

Geschrieben

ah, du meinst man muss das Gas nicht mehr umbauen, das löst sich steck- oder softwaretechnisch? Oder man kauft es so und muss es gar nicht mehr umändern? Früher hat man einfach das Gehäuse aufgemacht und die beiden Sticks inkl Ansteuerung getauscht - erinnerst du dich?

Graupner passt mir auch nicht. Ich bin ein Robbe-Kind und werde immer Robbe/Futaba-Fan sein/bleiben. Ausser es gibt was unschlagbar besseres.

Das mit dem Gas links: Wenn du Rechtshänder bist, willst du Hoch und Quer rechts, dann ist dein rechter Joystick wie ein Steuerknüppel. Das Gas lässt du ja oft auf der gleichen Stellung und das kann man links versorgen. Dort lässt man auch die Seitensteuerung, die braucht man auch nie.

Aber jeder mag es anders, da hast du recht.

Und wie funktioniert das mit der Rotorsteuerung vom Helikopter (falls ich mal da ein bisschen üben will)? Wie fliegt man auf dem Rücken? Wird der Rotor einfach über den Nullpunkt angesteuert? Mit welchem Kanal?

Dani

Geschrieben

Beim Heli genau gleich. Pitch = Gas

Pitchknüppel Mittelposition = 0° Pitch, gehst Du mit dem Knüppel Retour, hast Du negativ pitch

gruess Consti

Geschrieben

Hallo Dani

Die Heli Funktionen hat Dir Consti beanwortet.

Alle Ruderwege, Knüppel- und Schalterzuweisungen sind per RCSim Software einstellbar.

Wenn Du also einen Futaba Sender mit Mode 2 kaufst, ist Deine Steueranordnung senderseitig bereits richtig verbaut.

Die Steueranordnung kann bei diesen Sender immer per Software vertauscht werden. Nicht aber das GAS (Rätsche) diese muss immer mechanisch umgebaut werden

weil diese ja nicht selbstzentrierend sein muss. Der Gasknüppel soll ja da stehen bleiben wohin Du ihn bewegst.

Genau das geht bei billigst Sendern oft nicht, d.h. diese können im Gas nicht umgebaut werden. Man muss dort richtig kaufen.

Die teuren FUTABA Sender TZ12, TZ14 und neu TZ18 (mit Telemetrie)

haben bei den Knüppeln sogar freie Kanalzuweisungen.

Bei den billigeren sind die Kanäle für die Knüppel fest zugewiesen. Man muss den einfach am vorgegeben Empfängersteckplatz einstecken.

Aber auch bei denen muss die Rätsche umgebaut werden wenn man den falschen Mode kauft.

Du schreibst Seitensteuer braucht man nicht. Falsch oder Richtig !

Habe in meinen realen Flugstunden das Seitensteuer in 50% meiner Flugzeit einsetzen müssen. Nur so konnte man eine Kurve ohne Schieben fliegen. Und beim Heli das Heck !!

Das sind heute so Automatismen, dass ich das Seitensteuer mit einem entsprechenden Ausschlag immer mit einsetze.

Zuerst Quer und dann je nach gewollter QuerLage entsprechend Seite mit den Pedalen. (Beim RCSim mit dem Seitenstick)

Du musst Dir im Vorfeld auch gedanken machen, ob Du mit einem Handsender oder mit ein em Pultsender oder mit einem Handsender in einem Pult fliegen möchtest.

Handsender sind kleiner und eignen sich besser zum Segeln in den Bergen. Selbst fliege ich mit einem Handsender in einem Pult (Heli und Jets und grosse Segler)

Kleinere und einfachere Sachen ohne Pult. Wobei die Knüppellänge auch noch mitentscheidend ist, wie ruhig man fliegt.

Einen Sender bedient man in der Regel mit kurzen Knüppel von oben welche eine Verzahnung aufweisen mit dem Daumen darauf.

Bei Pultsender wird mit langen Knüppel eher zwischen den Fingern gerührt deshalb können auf diesen Knüppel Schalter eingebaut werden.

Bei mir sind für Jets die Bremsen als Druckschalter auf dem Gasknüppel.

Die Billigsender im RCSim sind immer Handsender.

Gruess Roger

Geschrieben

Herzlichen Dank für all die Antworten!

Ich habe natürlich übertrieben mit nie und Seitenruder. In meinem Kunstflugprogramm mache ich das Renversement, das geht nur mit Seitenruder. Aber auf die Anzahl der totalen Ausschläge ist das Seitenruder immer ein untergeordneter Kanal. Bei Flugzeugen, die wirklich Gierkontrolle benötigen in der Kurve (zB. grosse Segler), kann man das auch mischen. Ich habe nicht vor, in meinen "alten Tagen" noch etwas neues zu lernen. :)

Ui, und mit den Daumen und den Sticklängen hat du bei mir auch alte Diskussionen in Erinnerung gerufen! :rolleyes: Wir schauten immer etwas abschätzig auf die "Daumenpiloten", weil das nicht aussieht wie ein echter Pilot :) Da waren wir halt noch Jung. Ich war es gewohnt, auch mit kurzen Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger zu fliegen. Ich flog sowohl mit Pult als auch mit Handsender, aber immer mit Schlaufe um den Hals und die Hand immer abgestützt (also auch den Handsender als Pultsender verwendet).

Wenn man aber beim Heli nur noch den halben Weg des Pitchkanals hat (weil die andere Hälfte für den negativen Pitch ist), dann verliert man ja ziemlich was an Auflösung. Ich behalte mir mal vor, das mit einem Umkehrschalter zu machen. Mal schauen wenn ich soweit bin. :o

Dani

Geschrieben

Hallo Dani,

wenn du dir wirklich einen Sender kaufen möchtest und dir Futaba zusagt,

würde ich dir die T8FG ans Herz legen! Die hat mittlerweile (Softwareupdate)

12 Kanäle und kann fast alles was die grösseren auch können. Inklusive freier

Geberwahl!

Ich habe mir damals die TC-10 gekauft als ich auf 2,4 umgestiegen bin. Leider

gabs die T8FG damals noch nicht. Ich würde sie sofort tauschen!

Also falls du einen zuverlässigen Sender suchst, mit dem du auch 4 Klappensegler ohne Probleme bedienen kannst, ist die T8FG meine Empfehlung!

Ich werde sie mir auch so bald wie möglich kaufen.

Nachteil: Soweit mir bekannt noch keine Telemetrie möglich. Brauche ich aber auch nicht.. (Wie Glascockpits in Kleinflugzeugen - lenkt mehr ab als das es nützt )

Grüsse Yves

Geschrieben

Hallo Dani

Ich sehe, Du hast mehr Ahnung als man am Anfang diese Threads dachte.

Nur noch ein Kommentar zum fixen Beimischen des Seitenruders.

Ich spreche jetzt da etwas mehr aus der richtigen Segelfliegerei und aber auch von Segel - Grossmodellen.

Das fixe Beimischen der Seite zum Quer ist nicht gerade das optimale.

Der Seitenruderausschlag (Ruderweg für eine saubere Kurve ist von diversen Parametern (Querlage - Aerodynamik etc)abhängig und deshalb muss das fliegerische Hirn den Ausschlag zuweisen. Mit weit über 1000 Std. und Landungen real in teilweise schwierigen Fluggebieten kann ich da schon etwas mitreden. Uebrigens der Faden in die Mitte bringen, erfolgt üblicherweise mit dem Seitenruder.

Man braucht übrigens die Seite auch zum Landen eines Modellflugzeuges

spez. bei Grossmodellen. Sonst würdest Du ja bei einer Richtungskorrektur zur Pistenachse auch ein Kurve einleiten wenn die Seite gekoppelt ist.

Soseli jetzt war das mein Beitrag und Grüsse

Roger

Geschrieben

...und bei der Glissade bist du erst recht froh wenn du Seite und Quer nicht allzusehr miteinander vermantscht hast.

(Ok ich gebs zu ich hab auch Seite und Quer gemischt aber nur minimal Seite, damit ich mit dem andern Knüppel die Mischerei "übersteuern" kann und somit auch mal überflüssige Höhe mit einer Glissade abbauen kann beim Landeanflug...)

Von daher: Ein guter real-modellflugtauglicher Sender ist auch beim Simulator m.E. Voraussetzung...

:-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe RC-Freunde, ich muss euch natürlich noch berichten, was ich schliesslich gemacht habe.

Also meine Konfiguration ist:

Phoenix 3.0

Futaba T6J (6-Kanal, 2,4 GHz)

Adapterkabel

Umhängeschlaufe :)

Das ganze bei OHC Glattbrugg und Conrad online gekauft, was doch recht günstig war (ca. 300 CHF alles zusammen). Bei Hope Winterthur gab es den Phoenix als Kit mit dem Spectrum 5, aber den wollte ich ja gar nicht, und das hätte mich auch 250 gekostet.

Mein schon etwas in die Jahre gekommener Pentium Core 2 Duo E8500 mit 2 GB RAM und einer Geforce 8400 kommt damit gut zurecht, allerdings nicht mit der besten Grafikeinstellung (Win XP).

Ich merkte dann schon recht bald, dass die Modellfluggemeinde immer noch eine Welt von verschwiegenen Tüftlern, handwerklichen Profis und eigenwilligen Perfektionisten ist. Also bis alles lief brauchte ich schon einen Nachmittag.

Das Hauptproblem war die Kalibrierung, wobei Phonix behauptete, dass mein Futaba-Sender irgendeinen Mixer eingeschaltet habe. Da musste ich zuerst mal die Programmierung des Senders lernen, bis ich feststellte, dass dies gar nicht das Problem ist. Man muss einfach die Kalibrierung bei Halb-Gas beginnen und auch da wieder beenden, sonst hat man ein digitales Gas (oder Heli-Pitch). Naja, danach ging es.

Inzwischen bin ich fleissig am Einfliegen, wobei meine Lieblingsmodelle ein Extra-Gross-Akromodell mit Rasenmäher-Motor (Quadra?), der T-Rex 600-Heli mit Verbrennungsmotor und der Hawk mit Jet-Triebwerken sind. Mit den drei sollte ich über die Runden kommen.

Die Simulation finde ich flüssig und schön, wobei es natürlich schon nicht gaaanz original ist. Vor allem fehlt einfach die Realität, also das sich zurechtfinden im Raum, das Abschätzen von Distanzen, die Unzuverlässigkeit der Technik (kann man einstellen, aber ist trotzdem nicht ganz real) usw. Auch die Böen sind meiner Meinung nicht ganz korrekt, also meine Modellflugzeuge in der realen Welt sind immer viel lebendiger als die simulierten.

Melde mich dann ab, werde wohl eine Weile absorbiert sein... :005:

Holm- und Rippenbruch

Dani

Geschrieben
Hallo liebe RC-Freunde, ich muss euch natürlich noch berichten, was ich schliesslich gemacht habe.

Also meine Konfiguration ist:

Phoenix 3.0

Futaba T6J (6-Kanal, 2,4 GHz)

Adapterkabel

Umhängeschlaufe :)

Das ganze bei OHC Glattbrugg und Conrad online gekauft, was doch recht günstig war (ca. 300 CHF alles zusammen). Bei Hope Winterthur gab es den Phoenix als Kit mit dem Spectrum 5, aber den wollte ich ja gar nicht, und das hätte mich auch 250 gekostet.

Mein schon etwas in die Jahre gekommener Pentium Core 2 Duo E8500 mit 2 GB RAM und einer Geforce 8400 kommt damit gut zurecht, allerdings nicht mit der besten Grafikeinstellung (Win XP).

Ich merkte dann schon recht bald, dass die Modellfluggemeinde immer noch eine Welt von verschwiegenen Tüftlern, handwerklichen Profis und eigenwilligen Perfektionisten ist. Also bis alles lief brauchte ich schon einen Nachmittag.

Das Hauptproblem war die Kalibrierung, wobei Phonix behauptete, dass mein Futaba-Sender irgendeinen Mixer eingeschaltet habe. Da musste ich zuerst mal die Programmierung des Senders lernen, bis ich feststellte, dass dies gar nicht das Problem ist. Man muss einfach die Kalibrierung bei Halb-Gas beginnen und auch da wieder beenden, sonst hat man ein digitales Gas (oder Heli-Pitch). Naja, danach ging es.

Inzwischen bin ich fleissig am Einfliegen, wobei meine Lieblingsmodelle ein Extra-Gross-Akromodell mit Rasenmäher-Motor (Quadra?), der T-Rex 600-Heli mit Verbrennungsmotor und der Hawk mit Jet-Triebwerken sind. Mit den drei sollte ich über die Runden kommen.

Die Simulation finde ich flüssig und schön, wobei es natürlich schon nicht gaaanz original ist. Vor allem fehlt einfach die Realität, also das sich zurechtfinden im Raum, das Abschätzen von Distanzen, die Unzuverlässigkeit der Technik (kann man einstellen, aber ist trotzdem nicht ganz real) usw. Auch die Böen sind meiner Meinung nicht ganz korrekt, also meine Modellflugzeuge in der realen Welt sind immer viel lebendiger als die simulierten.

Melde mich dann ab, werde wohl eine Weile absorbiert sein... :005:

Holm- und Rippenbruch

Dani

Hallo Dani

Also mal danke für die Information. Habe auch erwartet, dass Du da was mitteilst da ich doch in diesem Thread sehr viele Details aus eigener Erfahrung beschrieben habe.

So wie Du informierst, möchtest Du ja vorwiegend RCSim betreiben und dazu hast Du natürlich richtig gekauft. Der Sender ist mehr als ausreichend.

Nun, viel Spass damit und schöne Weihnachten wünscht Dir Roger

• 4 Monate später...
Senkrechtstarter
Geschrieben

Ich nutze den Simulator von Phoenix - Damit hat man diverse Flugmodelle zur Auswahl, Helis, Flächenflugzeuge und Quadrocopter. Man kann auch Erweiterungen rein laden.

Man braucht aber nen Adapter für die Futabafunke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...