SR292 Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Nachdem vor ein paar Wochen bereits die Flüge nach SIN eingestellt worden sind, streicht Air Seychelles nun das restliche Langstreckennetz. Die Flüge von/nach Rom, Mailand und London werden bis Januar eingestellt, diejenigen von/nach Paris bis Ende März, einzig Flüge nach Indien/Mauritius und Südafrika sollen aufrecht erhalten werden. Etihad bringt gebuchte HM-Pax von Europa auf die Seychellen. Die beiden 767-200 wurden bereits zurückgegeben, für die 3 763 wird eine Lösung gesucht. Als Gründe werden tiefe Auslastung und zu hohe Fixkosten angegeben. So hätten sie pro 763 Fixkosten von 1 Million Euro pro Monat. Meine Frage: Das sind 30'000 Euro pro Tag, an welchen man zwei Langstrecken fliegen kann. 100 pax die 300 Euro bezahlen und man hätte die 30'000. Alles war mehr ist, ist Gewinn. Das ist doch machbar, oder? War schon öfters mit MK (vergleichbare Airline) in MRU, die Maschinen sind immer voll und 1300 Fr. kosten die günstigsten Tix, habe oft an die 2000 bezahlt. Oder ist die Million nur für den Flieger (Leasing/Wartung), d.h. ohne Personal? Dann sähe mein Milchbüäblirechnung natürlich anders aus. Mir tuts Leid für das Personal, ich habe die HM während meiner Zeit am Flughafen ZRH immer als sehr sympathisch, nett und witzig empfunden. Communiqué des Staates Massnahmen des Staates Werden wir so bald wohl nicht sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Als Gründe werden tiefe Auslastung und zu hohe Fixkosten angegeben. So hätten sie pro 763 Fixkosten von 1 Million Euro pro Monat. Meine Frage: Das sind 30'000 Euro pro Tag, an welchen man zwei Langstrecken fliegen kann. 100 pax die 300 Euro bezahlen und man hätte die 30'000. Alles war mehr ist, ist Gewinn. Das ist doch machbar, oder? Fixkosten sind nicht Gesamtkosten. Fixkosten sind sowas wie Abschreibungen, Versicherung, Leasingraten usw. Dazu kommen dann noch Personalkosten, Gebühren, Treibstoff, Catering und der ganze Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Die variablen Kosten sind natürlich nicht zu vergessen (Treibstoff). Sehr schade, für alle Teilnehmer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Zu den Fixkosten kommen auch noch variable Kosten (Kosten, die abhängig pro Passagier sind), so z.B. Verpflegung (Auf Flügen zwischen Europa und Seychellen sind ja mehrere Mahlzeiten nötig), Administration und weiteres ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Die Folge davon ist nun auch, dass es wieder einen Konkurrenten weniger auf den Strecken auf die Seychellen gibt, demnach werden wohl die Ticketpreise weiter steigen. Unter 700 EUR kommt man in den üblen Touristenbombern wie Condor selbst jetzt schon kaum runter, schade! Es wäre interessant zu wissen, wie lange diese tiefe Auslastung nun schon der Fall gewesen ist. Es gab früher dieses Jahr zwei tödlich Hai-Attacken am bekanntesten Strand von Praslin Island, woraufhin man gar nicht mehr ins Wasser durfte, die Polzei hat die Touristen rausgezogen, die sich nicht daran gehalten haben. Das macht natürlich den Aufenthalt dort eher unschön und bucht um auf ähnlich schöne Orte wie Mauritius, die Malediven, die Philippinen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Die Folge davon ist nun auch, dass es wieder einen Konkurrenten weniger auf den Strecken auf die Seychellen gibt, demnach werden wohl die Ticketpreise weiter steigen. Unter 700 EUR kommt man in den üblen Touristenbombern wie Condor selbst jetzt schon kaum runter, schade! Für 700 EUR gehts aber auch ganz dezent. Ich bin auf Qatar umgebucht worden, ZRH-DOH-SEZ und SEZ-DOH-FRA-ZRH, Preis gemäss Hompeage 860 Franken (April 2012). super Anschlüsse. Verglichen mit Mauritius/Réunion finde ich das extrem günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Die Folge davon ist nun auch, dass es wieder einen Konkurrenten weniger auf den Strecken auf die Seychellen gibt, demnach werden wohl die Ticketpreise weiter steigen. Unter 700 EUR kommt man in den üblen Touristenbombern wie Condor selbst jetzt schon kaum runter, schade! Es wäre interessant zu wissen, wie lange diese tiefe Auslastung nun schon der Fall gewesen ist. Es gab früher dieses Jahr zwei tödlich Hai-Attacken am bekanntesten Strand von Praslin Island, woraufhin man gar nicht mehr ins Wasser durfte, die Polzei hat die Touristen rausgezogen, die sich nicht daran gehalten haben. Das macht natürlich den Aufenthalt dort eher unschön und bucht um auf ähnlich schöne Orte wie Mauritius, die Malediven, die Philippinen etc. Dafür kriegst Du auf dem Flug u.a. Alk umsonst... Ob es jetzt Goldgräberstimmung in Kelsterbach gibt? Frequenzenerhöhung, DE kriegt ja 2 767 aus TCX Flottenbestand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Offenbar hat ein point-to-point Carrier gegen einen hub-and-spoke Riesen keine echte Chance, vor allem dann nicht wenn er während Jahren die Gefahr nicht sehen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Vor nicht allzu langer Zeit waren die Seychellen nicht per Charterflug zu erreichen. Muß sich geändert haben - weil Condor nun dort anzutreffen ist. Rucksacktouristen aka Camper waren - zumindest vor einigen Jahren - auch nicht willkommen. Ich selbst war nie dort. Die Anreise zu den wenigen Flecken, die noch nicht so überlaufen sind, darf m.E. ruhig teuer sein. Damit schliesse ich das meinerseitige Akzeptieren mit ein, selbst auch nicht hinfliegen zu können, weil ich mir es nicht leisten kann. Ausser Schwiegerelten in Spe zahlen die Hochzeitsreise :D Ein Seychellen-Roundtrip ab FRA oder CDG sollte ruhig so ab EUR 2.000 pro Nase kosten. Eco natürlich... Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Vor nicht allzu langer Zeit waren die Seychellen nicht per Charterflug zu erreichen. Muß sich geändert haben - weil Condor nun dort anzutreffen ist. Rucksacktouristen aka Camper waren - zumindest vor einigen Jahren - auch nicht willkommen. Ich selbst war nie dort. Die Anreise zu den wenigen Flecken, die noch nicht so überlaufen sind, darf m.E. ruhig teuer sein. Damit schliesse ich das meinerseitige Akzeptieren mit ein, selbst auch nicht hinfliegen zu können, weil ich mir es nicht leisten kann. Ausser Schwiegerelten in Spe zahlen die Hochzeitsreise :D Ein Seychellen-Roundtrip ab FRA oder CDG sollte ruhig so ab EUR 2.000 pro Nase kosten. Eco natürlich... Gruß Johannes Die Condor ist da bestimmt schon seit 20 Jahren... Im Internet gibt es sogar ein Video davon, '96 gedreht. Johannes, ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Seychellen zu besuchen. Es ist ein Paradies und ich würde alles drum geben, in diesem Winter diese wunderschöne Inselgruppe nochmals zu besuchen - nur leider macht mir das hessische Kultusministerium, und meine Klasse, unmöglich :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 Naja, die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind auf den Seychellen schon deftig und das ist auch gut so, sonst könnte wirklich jeder dort hinfliegen - das würden die Inseln einfach nicht verkraften. Ich war vor einem Jahr mit Condor dort (weil ich nicht um Mitternacht in Dubai/Abu Dhabi etc. umsteigen wollte). Der Flug kostete ziemlich viel und war auch gerammelt voll. Für Flug und 8 Tage im 6*-Resort haben wir 2300 EUR gezahlt, was noch ganz okay ist. Regulär zahlt man natürlich viel, viel mehr, ab 4500 EUR geht es eigentlich für einen vergleichbaren Aufenthalt als Vollzahler los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 4. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2011 wenn mich nicht alles täuscht, war eine maschine zuletzt für die RAF-Flüge von Brize Norton nach Ascension und weiter auf die Falkkland-inseln abgestellt. Demnach dürfen die sich wohl auch wieder einen neuen Betreiber suchen. Oder betrifft das jetzt nur den eigenen Linienbetrieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Die Condor ist da bestimmt schon seit 20 Jahren... DE, LH oder DE opf LH fliegen mit Unterbrechungen mindestens seit 1980; MRU seit 1970. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.