drumdummy Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Alle Zusammen Vielleicht könnt ihr euch noch an mich errinnern, ungefähr vor einem Jahr begann ich mit dem spotten und bekam ganz viele tolle Tipps von euch! Auch habt ihr mich darauf hingewiesen, dass eines meiner alten Objektive nicht kompatibel zur Kamera war, die ich damals hatte (Eos 500D)... Zur Winterzeit hin begann ich dann intensiv zu spotten, nachdem ich ein neues Objektiv gekauft hatte, doch nach dem Winter wurde es ruhiger was das Spotten anbelangte. Zwischendurch habt ihr vielleicht mal ein - naja einigermassen "gutes" Foto von mir zu sehen bekommen und das wars, aktiv war ich nur noch beim Lesen... Dannach bat ich euch um eure Hilfe, um zum Leser-Reporter des Monats Juli gewählt zu werden. Dank Eurer Hilfe hatte das auch geklappt! Durch einen Kamerawechsel, wurde das Spotten für mich nicht mehr möglich, da ich kein passendes Objektiv hatte... Im Oktober dann ein miserabler Reiseberricht von mir (die Gegend war genial, aber mein Berricht vermieste das ganze ziemlich *schäm*) Seit Mittwoch besitze ich ein neues Objektiv (Sigma Objektiv 150-500mm f/5-6.3 DG OS APO HSM) und möchte nun "durchstarten" Erste Bilder habe ich heute gemacht, ich hatte ja jetzt lange Zeit, um mir das Fotografieren besser aneignen zu können... und hoffe man sieht evtl. auch einen Fortschritt, daher würde ich mich auch heute wieder über Feedbacks freuen! Weil ich lange nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch ein paar der Bilder nicht vorenthalten... Auch wenn teils Standarttraffic! Hoffe ihr findet gefallen am einen oder anderen Bild! Nochmals Danke für die Unterstützung, die ich hier schon erhalten habe! Hoffe ich treffe ein paar von euch auch mal am Pistenrand und muss nicht immer durch diese Kiste zu euch sprechen... :D Also aber jetzt beginnen wir doch =) Begonnen hat Alles schon auf dem Weg zum Flughafen: Ente beim Check der Flight Controls :D Zuerst wollte ich mich an Bizzies probieren: Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 D-ADSE, Gulfstream Aerospace G450 Teilweise war das Licht wirklich herrlich, teilweise war das Licht ganz verschwunden :) Das Wetter tat was es wollte, wie immer :D Nach den Bizzies war nun aber Zeit für ein paar Fotos mit Pax-Fliegern: Swiss international Airlines, HB-IPS, Airbus A319-112 Swiss european Airlines, HB-IYY, BAE Systems Avro 146-RJ100 Sagt was ihr wollt aber die B717 gefällt mir :D Blue1, OH-BLO, Boeing 717-2K9 Die Portugisen waren so nett und brachten uns ne Star Alliance Livery :) TAP Portugal, CS-TNP, Airbus A320-214 Die Maddog darf natürlich auch nicht fehlen *grins* Dummerweise wird die Regi, vom Flügel bedeckt :S Scandinavian Airlines - SAS, Regi unbekannt, McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87) Die Spanier schienen ihre Nachbarn mit der Star Alliance Livery noch übertrumpfen zu wollen, Ergebnis: gelungen! Iberia, EC-ICF, Airbus A340-313X Air Canada mit B763 Leider kann ich auf den Bildern die Regi nicht mehr erkennen :S Air Canada, Boeing 767-300(ER) So etwas Einheimisches sollte auch nicht fehlen =) Swiss International Air Lines, HB-IMF, Airbus A340-313X Swiss International Air Lines, HB-JHC, Airbus A330-343X Edelweiss und ihr "neustes Flaggschiff" Edelweiss Air, HB-JHQ, Airbus A330-343X Und da ist natürlich noch das Highlight des Tages! Weiss wer eigentlich wieso Thai zur Zeit mit B744 operiert? Und zum Abschluss noch die Emirates B777-300ER Emirates, AG-EBY, B777-300(ER) Kann es sein, dass dieser Flieger noch nie im Internet publiziert wurde? Kann unter der Regi gar nichts finden?!? Hoffe zumindest ein paar der Bilder konnten überzeugen :) Nochmals vielen Dank für ALLES! Ist echt toll, wenn man weiss, dass man hier auf Unterstützung zählen kann! Gruess Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Super Fotos, die Perspektiven gefallen mir! Teilweise ist die Nachbearbeitung bisschen "zu fest verbessert", aber darüber lässt sich hinweg sehen. ;) Mach weiter so! Zum Emirates-Flieger: Die Regi lautet nicht AG-EBY sondern A6-EBY. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ah gut! Keine Ahnung, vielleicht hat auch mein PC nicht ganz so gewollt wie ich es wollte (kommt ja gerne mal vor) *grins Habe die Regi einfach im Google eingegeben und keinen Eintrag zum Flieger gefunden =) Darum hab ich nachgefragt =) merci für die schnelle Antwort! Gruess Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Zum Emirates-Flieger: Die Regi lautet nicht AG-EBY sondern A6-EBY. Da haben wir den Fehler gefunden, Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hie Deniz! Finde toll das du solch fotografische Fortschritte gemacht hast! Nur bei der Bearbeitung happerts noch ein bisschen :005: Danke für die tollen Shots! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Au Deniz, mein Screen ist geplatzt! Das Kontrastverhältnis desselben wird mit 150000:1 angegeben und Deine Bilder sprengen die Möglichkeiten des Schirms locker :002: :005: Nein, im Ernst, der Wille zum Fortschritt wird mit Kritik unterstützt :) : Die Bilder sind farblich völlig übersättigt und zT falsch eingestellt (D-ADSE zB). Der Kontrast ist auch eher schräg, die Flieger haben dunkle Schatten rund um den Rumpf (wär's ne Nikon, würde ich den Grund gar kennen). Einige stehen zudem leicht schief (blue1, TAP, SAS, die ersten drei, Iberia, usw.usf.), vielleicht nur 0.5°, aber man siehts. Die Schärfe passt einigermassen, aus einer 5D Mark II würde ich eher etwas mehr erwarten. Es ist wie beim Autofahren. Man lernt mit 45 PS und kann die irgendwann mal beherrschen. Dann steigt man auf und muss sich den Grenzbereich wieder erarbeiten. So auch beim Fotografieren. Wenn ich eine 5D Mark II mit einem 150-500er operiere, dann ist die Kamera (Grösse, Bedienung, Sensor etc.) und das Objektiv (Geschwindigkeit, Gewicht, Abbildungseigenschaften) doch eine ziemliche Neuerung, die man erst mal beherrschen muss. Wie man an Deinen Bildern sieht, die Erbanlagen sind vorhanden - jetzt heisst es aber wieder übenübenüben. Wehe, wenn Du mit diesem Equipment alles richtig machst. Dann wird hier nur noch gestaunt! Also, rausgehen, nächste Runde einsammeln und hier zeigen! Wir unterstützen gerne auch im 2. Spotterjahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Die Bilder gefallen! Die AC B763 müsste die C-GSCA sein. Hoffe noch geholfen zu haben. :-) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Nein, im Ernst, der Wille zum Fortschritt wird mit Kritik unterstützt :) : Die Bilder sind farblich völlig übersättigt und zT falsch eingestellt (D-ADSE zB). Der Kontrast ist auch eher schräg, die Flieger haben dunkle Schatten rund um den Rumpf (wär's ne Nikon, würde ich den Grund gar kennen). Einige stehen zudem leicht schief (blue1, TAP, SAS, die ersten drei, Iberia, usw.usf.), vielleicht nur 0.5°, aber man siehts. Vielen Dank! Ganz nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr" hab ich noch kurz ein paar neue Bilder, die ich zeigen möchte, hier wurde nur das Nötigste (Auto-Farbkorrektur, Auto Tonwertkorrektur etc.) gemacht. Was meint ihr zu den Bildern? Besser? =) Gruess Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Was meint ihr zu den Bildern? Besser? =) Gruess Deniz Viel besser sogar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ja, um Welten besser! Nach dem Nötigsten: Einen Tick Schärfe obendrauf, geraderichten und dann sind die Bilder hervorragend! Weniger ist in der Tat mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drumdummy Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ja, um Welten besser! Nach dem Nötigsten: Einen Tick Schärfe obendrauf, geraderichten und dann sind die Bilder hervorragend! Weniger ist in der Tat mehr! Wie macht ihr das mit dem gerade drehen? ich kann nur auswählen zwischen nach links & rechts um so und soviel grad, gibts da ne möglichkeit, das mit der maus direkt zu machen? (Adobe Photoshop Elements 8) Gruss Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Wie macht ihr das mit dem gerade drehen? ich kann nur auswählen zwischen nach links & rechts um so und soviel grad, gibts da ne möglichkeit, das mit der maus direkt zu machen? (Adobe Photoshop Elements 8) Ich kann's auch nur mit eingeben, denke aber, das ist auch viel genauer als mit der Maus. Irgendwann hat man etwas ein Auge dafür. Dann gibt man mal ein, was man für gut hält, misst dann nach (stehen vertikale Dinge wie Lichtmasten gerade?). Ansonsten: Rückgängig, nochmals drehen, nächster Versuch. Bei mir liegen die wichtigen Operationen (Tonwertkorrektur, Kontrast, Sättigung, Drehen, Schärfen) beim Photoshop auf Tastaturkürzeln. So verliert man keine Zeit, das immer im Menu zu suchen: Ctrl+X: Drehen, C: Crop Ctrl+Q: Tonwertkorrektur Ctrl+W: Kontrast Ctrl+E: Sättigung Ctrl+R: Schärfen Wie man sieht, kann ich mich beide Male schön meinem Workflow gemäss von links nach rechts durchhangeln - und schon ist das Bild fertig. Muss glaub mal ein Video machen - wenn nicht zu viel im Argen liegt, sind Bearbeitungszeiten von 20sec/Bild so durchaus machbar :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 wenn nicht zu viel im Argen liegt, sind Bearbeitungszeiten von 20sec/Bild so durchaus machbar :D Insbesondere wenn man ein passend belichtetes 5D Mark II Bild vor sich hat. Auf 1000px skaliert sind kleine Unsauberkeiten problemlos zu ignorieren (schwaches Rauschen, Sensorstaub, Unschärfe). In PS 7 gibt die Möglichkeit, Hilfslinien horizontal und vertikal einzublenden. Damit werden Bilder locker in 0.5° Schritten "eingedreht" und auch schon mal die Verzerrung (infolge Perspektive) rauskorrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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