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Merci viel mals für eure Unterstützung!


drumdummy

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Hallo Alle Zusammen

 

Vielleicht könnt ihr euch noch an mich errinnern, ungefähr vor einem Jahr begann ich mit dem spotten und bekam ganz viele tolle Tipps von euch!

 

Auch habt ihr mich darauf hingewiesen, dass eines meiner alten Objektive nicht kompatibel zur Kamera war, die ich damals hatte (Eos 500D)...

 

Zur Winterzeit hin begann ich dann intensiv zu spotten, nachdem ich ein neues Objektiv gekauft hatte, doch nach dem Winter wurde es ruhiger was das Spotten anbelangte. Zwischendurch habt ihr vielleicht mal ein - naja einigermassen "gutes" Foto von mir zu sehen bekommen und das wars, aktiv war ich nur noch beim Lesen...

 

Dannach bat ich euch um eure Hilfe, um zum Leser-Reporter des Monats Juli gewählt zu werden. Dank Eurer Hilfe hatte das auch geklappt!

 

Durch einen Kamerawechsel, wurde das Spotten für mich nicht mehr möglich, da ich kein passendes Objektiv hatte...

 

Im Oktober dann ein miserabler Reiseberricht von mir (die Gegend war genial, aber mein Berricht vermieste das ganze ziemlich *schäm*)

 

Seit Mittwoch besitze ich ein neues Objektiv (Sigma Objektiv 150-500mm f/5-6.3 DG OS APO HSM) und möchte nun "durchstarten"

 

Erste Bilder habe ich heute gemacht, ich hatte ja jetzt lange Zeit, um mir das Fotografieren besser aneignen zu können... und hoffe man sieht evtl. auch einen Fortschritt, daher würde ich mich auch heute wieder über Feedbacks freuen! Weil ich lange nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch ein paar der Bilder nicht vorenthalten... Auch wenn teils Standarttraffic!

 

Hoffe ihr findet gefallen am einen oder anderen Bild!

 

Nochmals Danke für die Unterstützung, die ich hier schon erhalten habe! Hoffe ich treffe ein paar von euch auch mal am Pistenrand und muss nicht immer durch diese Kiste zu euch sprechen... :D

 

 

Also aber jetzt beginnen wir doch =)

 

Begonnen hat Alles schon auf dem Weg zum Flughafen:

 

entex.jpg

Ente beim Check der Flight Controls :D

 

Zuerst wollte ich mich an Bizzies probieren:

 

bizzi2.jpg

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000

 

bizzi.jpg

 

bizzi1.jpg

D-ADSE, Gulfstream Aerospace G450

 

Teilweise war das Licht wirklich herrlich, teilweise war das Licht ganz verschwunden :) Das Wetter tat was es wollte, wie immer :D

 

Nach den Bizzies war nun aber Zeit für ein paar Fotos mit Pax-Fliegern:

 

a319n.jpg

Swiss international Airlines, HB-IPS, Airbus A319-112

 

avroswiss.jpg

Swiss european Airlines, HB-IYY, BAE Systems Avro 146-RJ100

 

Sagt was ihr wollt aber die B717 gefällt mir :D

 

blue1s.jpg

Blue1, OH-BLO, Boeing 717-2K9

 

Die Portugisen waren so nett und brachten uns ne Star Alliance Livery :)

tapstar.jpg

TAP Portugal, CS-TNP, Airbus A320-214

 

Die Maddog darf natürlich auch nicht fehlen *grins*

Dummerweise wird die Regi, vom Flügel bedeckt :S

maddog.jpg

Scandinavian Airlines - SAS, Regi unbekannt, McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87)

 

Die Spanier schienen ihre Nachbarn mit der Star Alliance Livery noch übertrumpfen zu wollen, Ergebnis: gelungen!

 

iberia.jpg

Iberia, EC-ICF, Airbus A340-313X

 

Air Canada mit B763

Leider kann ich auf den Bildern die Regi nicht mehr erkennen :S

aircanadab767.jpg

 

aircanadab7671.jpg

Air Canada, Boeing 767-300(ER)

 

So etwas Einheimisches sollte auch nicht fehlen =)

 

a343lx.jpg

Swiss International Air Lines, HB-IMF, Airbus A340-313X

 

a333takeoff1.jpg

Swiss International Air Lines, HB-JHC, Airbus A330-343X

 

Edelweiss und ihr "neustes Flaggschiff"

 

edelweiss1.jpg

 

edelweiss.jpg

Edelweiss Air, HB-JHQ, Airbus A330-343X

 

Und da ist natürlich noch das Highlight des Tages!

 

thaig.jpg

 

thai11bearbeitet1.jpg

Weiss wer eigentlich wieso Thai zur Zeit mit B744 operiert?

 

Und zum Abschluss noch die Emirates B777-300ER

 

b773.jpg

Emirates, AG-EBY, B777-300(ER)

Kann es sein, dass dieser Flieger noch nie im Internet publiziert wurde? Kann unter der Regi gar nichts finden?!?

 

 

Hoffe zumindest ein paar der Bilder konnten überzeugen :)

 

Nochmals vielen Dank für ALLES! Ist echt toll, wenn man weiss, dass man hier auf Unterstützung zählen kann!

 

Gruess

 

Deniz

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Super Fotos, die Perspektiven gefallen mir! Teilweise ist die Nachbearbeitung bisschen "zu fest verbessert", aber darüber lässt sich hinweg sehen. ;)

 

Mach weiter so!

 

Zum Emirates-Flieger: Die Regi lautet nicht AG-EBY sondern A6-EBY.

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Ah gut!

 

Keine Ahnung, vielleicht hat auch mein PC nicht ganz so gewollt wie ich es wollte (kommt ja gerne mal vor) *grins

 

Habe die Regi einfach im Google eingegeben und keinen Eintrag zum Flieger gefunden =) Darum hab ich nachgefragt =)

 

merci für die schnelle Antwort!

 

Gruess

 

Deniz

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Hie Deniz! Finde toll das du solch fotografische Fortschritte gemacht hast! Nur bei der Bearbeitung happerts noch ein bisschen :005:

 

 

 

Danke für die tollen Shots!

 

 

Gruss

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Au Deniz,

 

mein Screen ist geplatzt! Das Kontrastverhältnis desselben wird mit 150000:1 angegeben und Deine Bilder sprengen die Möglichkeiten des Schirms locker :002: :005:

 

Nein, im Ernst, der Wille zum Fortschritt wird mit Kritik unterstützt :) : Die Bilder sind farblich völlig übersättigt und zT falsch eingestellt (D-ADSE zB). Der Kontrast ist auch eher schräg, die Flieger haben dunkle Schatten rund um den Rumpf (wär's ne Nikon, würde ich den Grund gar kennen). Einige stehen zudem leicht schief (blue1, TAP, SAS, die ersten drei, Iberia, usw.usf.), vielleicht nur 0.5°, aber man siehts. Die Schärfe passt einigermassen, aus einer 5D Mark II würde ich eher etwas mehr erwarten.

 

Es ist wie beim Autofahren. Man lernt mit 45 PS und kann die irgendwann mal beherrschen. Dann steigt man auf und muss sich den Grenzbereich wieder erarbeiten. So auch beim Fotografieren. Wenn ich eine 5D Mark II mit einem 150-500er operiere, dann ist die Kamera (Grösse, Bedienung, Sensor etc.) und das Objektiv (Geschwindigkeit, Gewicht, Abbildungseigenschaften) doch eine ziemliche Neuerung, die man erst mal beherrschen muss.

 

Wie man an Deinen Bildern sieht, die Erbanlagen sind vorhanden - jetzt heisst es aber wieder übenübenüben. Wehe, wenn Du mit diesem Equipment alles richtig machst. Dann wird hier nur noch gestaunt! Also, rausgehen, nächste Runde einsammeln und hier zeigen! Wir unterstützen gerne auch im 2. Spotterjahr!

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Nein, im Ernst, der Wille zum Fortschritt wird mit Kritik unterstützt :) : Die Bilder sind farblich völlig übersättigt und zT falsch eingestellt (D-ADSE zB). Der Kontrast ist auch eher schräg, die Flieger haben dunkle Schatten rund um den Rumpf (wär's ne Nikon, würde ich den Grund gar kennen). Einige stehen zudem leicht schief (blue1, TAP, SAS, die ersten drei, Iberia, usw.usf.), vielleicht nur 0.5°, aber man siehts.

 

Vielen Dank! Ganz nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr" hab ich noch kurz ein paar neue Bilder, die ich zeigen möchte, hier wurde nur das Nötigste (Auto-Farbkorrektur, Auto Tonwertkorrektur etc.) gemacht.

 

saabq.jpg

 

b737b.jpg

 

a321i.jpg

 

b7774.jpg

 

b7734.jpg

 

a3331.jpg

 

b767.jpg

 

Was meint ihr zu den Bildern? Besser? =)

 

Gruess Deniz

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Ja, um Welten besser! Nach dem Nötigsten: Einen Tick Schärfe obendrauf, geraderichten und dann sind die Bilder hervorragend! Weniger ist in der Tat mehr!

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Ja, um Welten besser! Nach dem Nötigsten: Einen Tick Schärfe obendrauf, geraderichten und dann sind die Bilder hervorragend! Weniger ist in der Tat mehr!

 

Wie macht ihr das mit dem gerade drehen? ich kann nur auswählen zwischen nach links & rechts um so und soviel grad, gibts da ne möglichkeit, das mit der maus direkt zu machen? (Adobe Photoshop Elements 8)

 

Gruss Deniz

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Wie macht ihr das mit dem gerade drehen? ich kann nur auswählen zwischen nach links & rechts um so und soviel grad, gibts da ne möglichkeit, das mit der maus direkt zu machen? (Adobe Photoshop Elements 8)

 

Ich kann's auch nur mit eingeben, denke aber, das ist auch viel genauer als mit der Maus. Irgendwann hat man etwas ein Auge dafür. Dann gibt man mal ein, was man für gut hält, misst dann nach (stehen vertikale Dinge wie Lichtmasten gerade?). Ansonsten: Rückgängig, nochmals drehen, nächster Versuch.

 

Bei mir liegen die wichtigen Operationen (Tonwertkorrektur, Kontrast, Sättigung, Drehen, Schärfen) beim Photoshop auf Tastaturkürzeln. So verliert man keine Zeit, das immer im Menu zu suchen:

 

Ctrl+X: Drehen,

C: Crop

 

Ctrl+Q: Tonwertkorrektur

Ctrl+W: Kontrast

Ctrl+E: Sättigung

Ctrl+R: Schärfen

 

Wie man sieht, kann ich mich beide Male schön meinem Workflow gemäss von links nach rechts durchhangeln - und schon ist das Bild fertig.

 

Muss glaub mal ein Video machen - wenn nicht zu viel im Argen liegt, sind Bearbeitungszeiten von 20sec/Bild so durchaus machbar :D

 

 

Tis

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wenn nicht zu viel im Argen liegt, sind Bearbeitungszeiten von 20sec/Bild so durchaus machbar :D

Insbesondere wenn man ein passend belichtetes 5D Mark II Bild vor sich hat. Auf 1000px skaliert sind kleine Unsauberkeiten problemlos zu ignorieren (schwaches Rauschen, Sensorstaub, Unschärfe).

 

In PS 7 gibt die Möglichkeit, Hilfslinien horizontal und vertikal einzublenden. Damit werden Bilder locker in 0.5° Schritten "eingedreht" und auch schon mal die Verzerrung (infolge Perspektive) rauskorrigiert.

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