Kay Richter Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Moin! Die erste Lufthansa 747-8i soll erstmalig Dienstag nächste Woche, das ist der 06.12., in EDDF landen! In den folgenden 3 Tagen sollen dann vorallem Abfertigungsscenarien durchgespielt werden, damit noch vor dem planmäßigen Einsatz in 2012 mögliche Schwachstellen identifiziert und beseitigt werden können. Mit Ankunft des neuen Jumbo, der die Kennung D-ABYD bekommen soll, wird auch das neue Business-Produkt der Lufthansa vorgestellt. Zudem wurde die Einteilung der Sitze auf Klassen und deren Position im Flugzeug bekannt gegeben. Näheres dazu im "airliners.de" Artikel: http://www.airliners.de/technik/forschungundentwicklung/lufthansa-holt-747-8i-nach-frankfurt/25820 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Sorry aber der 6.12 ist ein Dienstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Sorry aber der 6.12 ist ein Dienstag Ist mir auch gerade aufgefallen ;) Ist schon geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 6. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2011 Sie ist DA (gerade gelandet)... Neben ihr ist eine DE 767 geflogen, es sah, in diesem letzten Abendlicht, äußerst schön aus, die beiden Schönheiten zu begutachten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo Kay Schon einam ein Danke nachträgliche für diese Inforamtionen, gibt es schon Bilder von der Schönheit? Was mich eigentlich noch so interresiert, was pasiert jetz mit dem Flieger? Wo geht er hin? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hier gibt es einige Bilder: http://www.flightstory.net/20111207/photos-747-8-intercontinental-in-frankfurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Die werden jetzt mit der Swiss-Bemalung versehen und in die Schweiz überstellt...:009::005: Schön wärs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Schicke Triebwerke :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Ich kenne mich nicht aus, bitte nicht mit Gegenständen nach mir werfen... aber gehe ich richtig davon aus, dass diese Zacken am Triebwerk rein kosmetischer Natur sind und keinen Nutzen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Wilckens Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Ich kenne mich nicht aus, bitte nicht mit Gegenständen nach mir werfen... aber gehe ich richtig davon aus, dass diese Zacken am Triebwerk rein kosmetischer Natur sind und keinen Nutzen haben? Die Zacken machen die Triebwerke leiser. Stichwort: Chevrons Siehe z.B. http://www.boeing.com/news/frontiers/archive/2005/december/ts_sf07.html Gruss, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Sie machen das Triebwerk viel leiser und sollen Sprit sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Sie machen das Triebwerk viel leiser und sollen Sprit sparen. Wie die Dinger das Triebwerk "viel leiser" machen sollen, glaube ich nicht wirklich... Die A380-Triebwerke sind ja auch schon viel leiser alles alles vorher gesehene, ohne diese "Chevrons"... Zu dem Zeitpunkt, als der verlinkte Boeing-Marketingtext geschrieben wurde, schrieb man ja auch noch von erster Indienststellung 2008, ich weiss halt nicht, wie aktuell dieser Beitrag noch ist... Und wie man damit auch noch Sprit sparen soll, ist wahrscheinlich eher ein Marketinggag. Gut, im Promillebereich einsparen ist auch gespart :rolleyes: Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Und wie man damit auch noch Sprit sparen soll, ist wahrscheinlich eher ein Marketinggag. Gut, im Promillebereich einsparen ist auch gespart :rolleyes: Gruss, Ernst Wieso? Stichwort Verwirbelungen ;) Und selbst der Promillebereich würde sich bei einigen tausend Flugstunden irgendwann bemerkbar machen. :) Gruß, Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 @Ernst: Darum hast auch du nicht die Triebwerke entwickelt und bist nicht da Angestellt. Sonst wären sie heute noch, wo sie damals waren :p Die B747-400 gefällt mir aber immer noch am besten, da die Proportionen schön zur Geltung kommen. Die -800 ist einfach elend lang. Dafür sind die Triebwerke und der Flügel schick! Schade bekommt sie jetzt die öde Bemalung und zum Glück nich Swiss. Dann würe mir sofort das Gesicht beim anschauen einschlafen *g*. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie auch hält, was man sich bei Lufthansa verspricht und sie noch laaaaaaaaaange fliegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Dazu muss man sagen, dass es im Triebwerksbereich einige Sachen gibt, wo man sehr genau gucken muss, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Die Chevron-Nozzles vergrößern die umspülte Oberfläche und steigern das Gewicht, während der Vorteil doch eher überschaubar ist. Boeing hat entschieden, dass an der 787 die Vorteile die Nachteile überwiegen, Airbus hat für die A350 anders entschieden. Es gab an der A340-300 mit den CFM Triebwerken einen ähnlichen Versuch. Bei den CFM Triebwerken werden der heisse und kalte Strom vollständig miteinander vermischt und dann zusammen verdüst, während bei den meisten anderen Triebwerken keine Vermischung stattfindet. Man kann mit einigem rechnerischen Aufwand zeigen, dass sich der Gesamtschub erhöht, wenn man beide Ströme komplett vermischt. Der Aufwand, die Verkleidung nach hinten weiter zu ziehen und damit Gewicht und umspülte Fläche zu vergrößern war aber offensichtlich größer, als die Vorteile und so ist dieses Designdetail wieder in der Versenkung verschwunden. Im Flugzeugbau gibt's immer Trade-Offs, und im Triebwerksbau ist das sehr ausgeprägt, sehr wenige Dinge sind universell "gut" oder "schlecht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 CN: http://gltrs.grc.nasa.gov/reports/2008/TM-2008-215150.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Hallo Kay Schon einam ein Danke nachträgliche für diese Inforamtionen, gibt es schon Bilder von der Schönheit? Was mich eigentlich noch so interresiert, was pasiert jetz mit dem Flieger? Wo geht er hin? Gruss Stefan Hallo! Die 747 ist am Freitag wieder zurück nach Seattle geflogen, um dort dann weiter für die Auslieferung an LH vorbereitet zu werden. Offiziell hat Lufthansa noch keine 747-8i in der Flotte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.