Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

...dabei sind die Entscheidungswege für ein Rüstungsgeschäft erstaunlich transparent und nachvollziehbar

 

Dein Beitrag in Ehren, aber findest du die Beschaffung bis jetzt wirklich erstaunlich transparent?

 

 

Wenn ich so an die teilweise veröffentlichten Seiten des Evaluationsberichts denke...

 

... oder die CVP die plötzlich nicht mehr so mitspielen wollte und die Kampagnenführung abgegeben hat:

 

"Der Grund dafür liegt in den jüngsten Diskussionen um die Einmischung Schwedens, des Flugzeugbauers Saab und des Verteidigungsministers in den Abstimmungskampf», teilte die CVP mit.

«Seit Wochen existieren bei der Kampagnenleitung Unklarheiten bezüglich des Engagements des Staates Schweden sowie der Strategie des Verteidigungsministers. Auch bezüglich der Herstellerfirma Saab bestehen trotz ihrer Stellungnahme weiterhin Unsicherheiten betreffend ihres Einsatzes für die Kampagne», schreibt die CVP weiter."

 

... weiter die erstaunliche Meinungsänderung gewisser Nationalräte nach dubiosen Meetings mit schwedischen Akteuren...

 

Den Kaufvertrag hat ja anscheinend auch niemand ausser ein paar Experten der Armasuisse gelesen.

 

Ja, das gehört halt alles dazu - es ist ein dreckiges Geschäft.... als erstaunlich transparent würde ich es vielleicht trotzdem besser nicht bezeichnen.

 

Es gibt einfach keine überzeugenden Argumente für den Gripen... Mit einem NEIN schaffen wir weder die Armee noch die Luftwaffe ab - es ändert sich nichts an der Sicherheit der Schweizer Bevölkerung, wir gewinnen keinen Krieg, die Luftpolizei wird nicht besser - wir kaufen uns die Fähigkeit Bodenziele zu bombardieren - aber wen/was wir bombardieren wollen, wissen wir nicht.

 

Die Militärs und Rüstungsfreunde kaufen eine Waffe die sie nicht brauchen mit dem Geld das ihnen nicht gehört.

 

 

@RegaFan, deine Nicht-Antwort auf meine Frage wundert mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig normal, dass die Schweden diesen Gripen verkaufen wollen und auch alles dafür tun. Wo ist jetzt der Skandal? War irgend etwas illegal? Denkst du wirklich, in anderen "sauberen" Geschäften wo es um Milliarden geht, sind die Akteure zurückhaltender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du wirklich, in anderen "sauberen" Geschäften wo es um Milliarden geht, ist es besser?

 

Nein, aber ich preise nicht deren "vorbildliche" Arbeit an, als wäre das VBS eine heilige Kuh. Überall wo es um viel Geld geht, das anderen gehört, läuft es gleich. Da es bei Rüstungsgeschäften immer um viel Geld geht sind diese besonders undurchsichtig. Aber wenn man unbedingt einen neuen Jet am Himmel sehen will ist das halt plötzlich alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weiter die erstaunliche Meinungsänderung

gewisser Nationalräte nach dubiosen

Meetings mit schwedischen Akteuren...

Den Kaufvertrag hat ja anscheinend auch

niemand ausser ein paar Experten der

Armasuisse gelesen.

Mal ehrlich, was heisst hier "dubios"? Was heisst "anscheinend niemand?" Zur Abwechslung wären auch hier mal Facts erwünscht. Es ist schon interessant, welch egozentrischen Motive du hier witterst und deine persönliche Verschwörungstheorien als Argument auftischst.

Ja logo muss man genau hinschauen, ist klar, aber halte dich mit deinen Vermutungen etwas zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim VBS hatte eigentlich die Idee, die «REVITA»-Übung genau vor das Abstimmungswochenende zum Gripen zu legen? Die Fluglärmbelastung durch die Übung dürfte diesbezüglich kontraproduktiv sein …

 

Martin

 

Gemäss Peter Merz, Flugplatzkommandant von Meiringen stehen 2 Jahre Vorbereitungszeit hinter dieser Übung. Es ist somit ein Zufall, dass die Übung so kurz vor der Abstimmung stattfand. Ähnliche Diskussionen gab es übrigens auch in Emmen, als Patrouille Suisse und F-18 Trainings stattfanden. Solche Trainings lassen sich jedoch in der Regel nicht einfach so verschieben.

 

Hat man gestern gesehn ja:005:

 

Hab ausschliesslich Leute getroffen die Begeistert waren...

 

Dir ist schon klar, dass die Kampfjethasser wohl kaum zum Flugplatz gehen werden.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, was heisst hier "dubios"? Was heisst "anscheinend niemand?" Zur Abwechslung wären auch hier mal Facts erwünscht. Es ist schon interessant, welch egozentrischen Motive du hier witterst und deine persönliche Verschwörungstheorien als Argument auftischst.

Ja logo muss man genau hinschauen, ist klar, aber halte dich mit deinen Vermutungen etwas zurück.

 

Solange ich nicht in die Köpfe der Leute sehen kann, kann ich dir das nicht als festen Fact präsentieren. Ich stelle nur fest:

 

FDP Präsi Müller Ende 2012:

«Der Gripen erfüllt die Anforderungen nicht»

 

Müller ein paar Monate später​: «Der Gripen ist der richtige Flieger!»

 

Nur als Beispiel, es gibt ja noch andere (siehe Schawinski über Gripen)

 

Die Facts die ich gebracht habe (z.B. CVP Abgang) hast du ignoriert.

 

 

Apropos Facts. Wirkliche Facts für die Beschaffung gibt es nämlich keine!

Deine Facts sind:

- "Das VBS will den Flieger darum brauchen wir ihn"

- "Es war nichts illegal also kaufen wir"

- "Ihr habt so oder so keine Ahnung"

 

Kannst du nachvollziehen, dass sich gewisse Menschen zu diesem Geschäft kritisch äussern?

 

 

@Andreas, ja - ein Patrouille Suisse Training verschieben muss man zuerst beim Lieutenant-colonel Karl Heinz Inäbnit per 6.5er 3 Monate im Voraus beantragen - via Dienstweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Darf ich die Moderation bitten, diesen unsäglichen und mittlerweile auch unerträglichen Endlosthread spätestens am Sonntag, 18.Mai um 12 Uhr zu schliessen. Denn dann hat sicher auch der allerletzte Stimmbürger nichts mehr dazu zu sagen.

Das war jetzt der schlimmste Thread, den das FF über sich ergehen lassen musste. Eigentlich schade, kann für registrierte User nicht eine Flatrate Beschränkung eingeführt werden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt der schlimmste Thread, den das FF über sich ergehen lassen musste. Eigentlich schade, kann für registrierte User nicht eine Flatrate Beschränkung eingeführt werden.

 

Eine Flatrate Beschränkung? Ist das sowas wie ein schwarzer Schimmel?

Es steht im Übrigen immer noch jedem Frei, einen Thread nicht zu lesen. Aber wo kämen wir da auch hin, wen andere einfach so ungestraft ihre Meinung äussern dürften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDP Präsi Müller Ende 2012:

«Der Gripen erfüllt die Anforderungen nicht»

 

Müller ein paar Monate später​: «Der Gripen ist der richtige Flieger!»

 

Das kann man (wie immer...) auf zwei Arten interpretieren:

 

1. So wie Du. Müller ist eine Wetterfahne und hat in kurzer Zeit, aus welchen Gründen auch immer, seine Meinung geändert.

 

2. Viel wahrscheinlicher hatte Müller Ende 2012 noch nicht alle relevanten Informationen, um sachlich korrekt über den Gripen eine Aussage treffen zu können. Später hatte er diese Informationen und kam zu einem anderen Schluss.

 

Fazit: bedenklicher als die Meinungsänderung ist demnach die Tatsache, dass sich Politiker immer wieder zu Statements hinreissen lassen über Themen, bei welchen sie eigentlich keine Ahnung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: bedenklicher als die Meinungsänderung ist demnach die Tatsache, dass sich Politiker immer wieder zu Statements hinreissen lassen über Themen, bei welchen sie eigentlich keine Ahnung haben...

 

Ich dachte, das sei deren Job ;) (nicht Statements abgeben, aber darüber Abstimmen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt der schlimmste Thread, den das FF über sich ergehen lassen musste.

 

Gruss Walti

 

Meiner Meinung nach war das eine zwar emotionale aber sehr interessante Diskussion bestehend aus Teilnehmern mit allen möglichen aviatischen Hintergründen und unterschiedlichen politischen Ansichten.

 

Jedenfalls habe ich doch von einigen Argumenten (von beiden Seiten) wieder neues gelernt und im Grossen und Ganzen profitieren können.

 

Ansonsten hast du natürlich recht, wenn man nur etwas lesen will um die eigene Meinung zu bestärken sollte man solche Diskussionen lieber sein lassen.

 

Lieber Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So inhaltsreich deine Beiträge normalerweise sind, so muss dich hier korrigieren; es ist einfach falsch was du hier schreibst.

Was Du schreibst, widerspricht in keinem Punkt meiner Zusammenstellung des zeitlichen Ablaufs der Ereignisse. Dass das VBS die Flugzeugbeschaffung nicht aus Überzeugung sondern aus finanziellen Gründen zurückstellen wollte, ist natürlich klar, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Das ändert aber nichts daran, dass es diese Zurückstellung offenbar als verantwortbar ansah. Immerhin erklärt das VBS im Armeebericht 2010, dass die Flugzeugbeschaffung problemlos ohne Einbusse der Sicherheit zurückgestellt werden kann. Und nun ist die Beschaffung plötzlich superdringend.

 

Dass das Parlament fristgerecht nach dem Rückzug der Initiative das VBS zur Flugzeugbeschaffung "verdonnerte", kann diesem natürlich nicht angelastet werden. Man darf sich aber durchaus seine Gedanken machen, wieweit der mit allen Wassern gewaschene Politfuchs Maurer in diesem Spiel nur passives "Opfer" der Ereignisse war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Moderation bitten, diesen unsäglichen und mittlerweile auch unerträglichen Endlosthread spätestens am Sonntag, 18.Mai um 12 Uhr zu schliessen. Denn dann hat sicher auch der allerletzte Stimmbürger nichts mehr dazu zu sagen.

Das war jetzt der schlimmste Thread, den das FF über sich ergehen lassen musste. Eigentlich schade, kann für registrierte User nicht eine Flatrate Beschränkung eingeführt werden.

 

Gruss Walti

 

Ich persönlich würde mich dafür aussprechen, den Thread offen zu lassen. Was ist der Grund, diesen frühzeitig zu schliessen ? Klar gab es auch die einen oder anderen wirklich überflüssigen und persönlichen Angriffe, Diffamierungen, Stimmungsmache ohne viel Inhalt, usw. . Gleichzeitig waren aber auch wirklich sehr fundierte und interessante Beiträge zu lesen und viele unterschiedliche Sichtweisen in Erfahrung zu bringen.

 

Und wenn nun alle ihre Stimme abgegeben haben und die Mehrheit entschieden hat, denke ich, wird sich die Diskussion sowieso entschärfen und bald von selbst zur Ruhe kommen. Ich fände es schade, wenn nach einer hitzigen Debatte ein paar Schlusskommentare aktiv unterbunden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Und was hast Du gelernt Onload/Simon?

 

Das mann mit genügend Penetranz jede Diskussion gewinnen kann? Weil irgendwann alle anderen schlicht aufgeben? Ist Dir hier zum Glück hier nur bedingt gelungen auch wenn ich mit Walti völlig übereinstimme dass dieser Thread einen Tiefpunkt in der Forumsgeschichte darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Ich fände es schade, wenn nach einer hitzigen Debatte ein paar Schlusskommentare aktiv unterbunden würden.

Dem ist so. Sollten aber die Kommentare in Häme und Verunglimpfungen von Verlierern oder Siegern ausarten, dann ist dieser Thread schnell geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist so. Sollten aber die Kommentare in Häme und Verunglimpfungen von Verlierern oder Siegern ausarten, dann ist dieser Thread schnell geschlossen.

 

Mit Häme wäre wohl eher zu rechnen gewesen wenn der Gripen angenommen worden wäre. Man wird ja quasi als Landesverräter hingestellt, wenn man dagegen ist.

Ich hätte auch mit einem Ja leben können, aber wir werden sehen, dass es sich auch mit einem Nein sehr gut leben lässt.

Vielleicht macht man das nächste mal die Hausaufgaben beim VBS etwas besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Denke kaum dass es ein zweites Mal geben wird.

 

Erstens wird kaum noch ein VBS Vorsteher so naiv sein und wesentliche Geschäfte dem Volk unterbreiten.

 

Zweitens nehm ich mal schwer an, dass die nächste Armeeabschaffungsinitiative innert Jahresfrist gestartet wird, denn diese Abstimmung zeigt deutlich, dass man mit Lügen und einer feindlichen Presse auch da nun Chancen hat. Selbst viele Befürworter werden nun die Frage stellen, ob eine Armee hinter der das Volk nicht mehr steht noch Sinn macht.

 

Drittens nimmt das internationale Ansehen der Schweiz als Vertragspartner einmal mehr irreparablen Schaden. Ich hoffe für Saab, dass sie den Flieger trotzdem bauen und dass er der Top Erfolg wird, den er verdient.

 

Für die Schweizer Luftwaffe ist diese Abstimmung wohl der Anfang vom Ende. Es fragt sich, ob man nun die freiwerdenen Gelder, die dem VBS budget mässig gehören, für eine Flickarbeit am Tiger, die diesen wieder Luftpolitzeitauglich macht, verwenden muss oder ob man wirklich nur mit den Hornets noch den Flugbetrieb aufrecht erhalten will. Der ist zwar mehrfach teurer und damit fallen auch die Hornets in ein paar Jahren aus.

 

Wäre ich an der Stelle von BR Maurer, wäre heute Abend mein Rücktritt sicher. Ebenso Teile der Armeeführung. Denn man kann schliesslich keine Verantwortung für einen Auftrag übernehmen, den man nicht ausführen kann, weil das Volk die Mittel dazu verweigert. Dazu kommt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Nein Stimmenden gegen Maurer gestimmt haben, der wohl im überwiegend linken Klima keine Vorlage durchkriegen kann. Auch das wäre für mich ein Grund, über einen Rückzug nachzudenken.

 

Gleichzeitig ist das Votum in der Westschweiz und Zürich so klar, dass die Armee hoffentlich mal auch ihre Prioritäten überdenkt. Ich sehe nicht ein, wieso nach dieser Abstimmung das VBS im Welschland und Zürich noch Geld ausgeben soll. Stattdessen sollten Arbeitsplätze, Schutz und Prioritäten entsprechend gesetzt werden und die Kantone prioritär geschützt werden, die auch gewillt sind, die Luftwaffe zu unterstützen. Heisst für mich, ALLE Armee und Luftwaffenstandorte in den ablehnenden Kantonen wo 2/3 der Bevölkerung NEIN sagen, sollen geschlossen und die Arbeitsplätze und Dienste in die zustimmenden Kantone verlegt werden. Und wenn dann in der Westschweiz wieder mal die Uno oder sonst wer verhandeln will, soll doch gleich Frankreich das übernehmen?

 

Dazu würde ich vorschlagen, dass Veranstaltungen, die Luftpolizeiliche Dienste benötigen, in Zukunft in der Schweiz aus Sicherheitsbedenken nicht mehr bewilligt und durchgeführt werden sondern in ein Ausland verlegt werden, wo man den Schutz noch garantieren kann. Also kein WEF, keine internationalen Konferenzen und gar nichts mehr, wo ein Armee - und Luftwaffeneinsatz nötig ist.

 

Gut bin ich auf Diät, da hilft dieser Appetitminderer grad noch... immerhin, es bringt auch den seit langem schwelenden Wunsch nach Auswanderung wieder eine Runde näher. Aber wenn schon, dann wird man von mir auch nix mehr über CH Politik hören, denn wer im sicheren Ausland sitzt...

 

Tja, man kann den Gegnern wohl nur noch gratulieren dazu, dass sie es geschafft haben, die Stimmen der Unzufriedenen zu den Linken dazuzuholen. Sehr schade. Wenn Abstimmungen mit derartigen Lügen und Falschinformationen gewonnen werden können, dann wird das wohl die Demokratie in unserem Land nachhaltig verändern. Ebenso hoffe ich schwer, dass die Presse, die in diesem Abstimmungskampf entscheidend dazu beigetragen hat, dann auch bereit ist, die Konsequenzen zu tragen, wenn wir einer Bedrohungslage nichts mehr entgegen zu setzen haben. Nur bin ich mir sicher, die werden dann sofort auf den VBS Minister schiessen und ihm vorwerfen, der habe gepennt.

 

Im Übrigen muss ich zugeben, Walters Post hat einiges für sich. Lange Zeit war hier Policy, dass keine Politikdiskussionen mehr stattfinden sollen. Dieser Thread hier, der im Endeffekt noch von 4-5 Personen in einer hässlichen und destruktiven Art geführt wurde, wäre für mich fast ein Grund, dies wieder mal zu fordern. Das ein Luftfahrtforum in der Schweiz einen Beitrag zum Scheitern einer solchen Vorlage leistet, egal wie klein, ist für mich eigentlich unerträglich. Und wenn die ILS und das Forum schon immer wieder darauf pocht, eben eine unpolitische Organisation zu sein, die auch nicht bereit ist, politisch für die Luftfahrt einzustehen, dann wäre es wenigstens opportun, auch im Forum selber politische Inhalte restriktiver zu behandeln.

 

Wünsche denen, die die Sonne trotzdem noch geniessen können, noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
auch im Forum selber politische Inhalte restriktiver zu behandeln.

Was schon x-fach versucht wurde. Aber auch hier bestimmt die Mehrheit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich an der Stelle von BR Maurer, wäre heute Abend mein Rücktritt sicher. Ebenso Teile der Armeeführung. Denn man kann schliesslich keine Verantwortung für einen Auftrag übernehmen, den man nicht ausführen kann, weil das Volk die Mittel dazu verweigert. Sollen es die Linken besser machen.

Fände ich auch angebracht. Ich fand Maurer gut als SVP-Präsident. Als Bundesrat ist er IMHO ein totaler Reinfall.

 

Stattdessen sollten Arbeitsplätze, Schutz und Prioritäten entsprechend gesetzt werden und die Kantone prioritär geschützt werden, die auch gewillt sind, die Luftwaffe zu unterstützen. Heisst für mich, ALLE Armee und Luftwaffenstandorte in den ablehnenden Kantonen wo 2/3 der Bevölkerung NEIN sagen, sollen geschlossen und die Arbeitsplätze und Dienste in die zustimmenden Kantone verlegt werden. Und wenn dann in der Westschweiz wieder mal die Uno oder sonst wer verhandeln will, soll doch gleich Frankreich das übernehmen?

 

Das ist ein bisschen ein ... schwieriges... Argument. Die Angestellten werden wohl nicht Nein gestimmt haben. Wir können schon anfangen bei jeder Abstimmung jeden Kanton für sich zu betrachten, das wäre aber dann das Ende der Schweiz. Wenn du das willst...

 

Dazu würde ich vorschlagen, dass Veranstaltungen, die Luftpolizeiliche Dienste benötigen, in Zukunft in der Schweiz aus Sicherheitsbedenken nicht mehr bewilligt und durchgeführt werden sondern in ein Ausland verlegt werden, wo man den Schutz noch garantieren kann. Also kein WEF, keine internationalen Konferenzen und gar nichts mehr, wo ein Armee - und Luftwaffeneinsatz nötig ist.

Gerade beim WEF, absolut einverstanden. Ich war lange für das WEF, aber bei dem Theater was da verantstaltet wird, sollen sie sowas doch bitte auf einer einsamen Insel machen gehen.

 

Tja, man kann den Gegnern wohl nur noch gratulieren dazu, dass sie es geschafft haben, die Stimmen der Unzufriedenen zu den Linken dazuzuholen. Sehr schade. Wenn Abstimmungen mit derartigen Lügen und Falschinformationen gewonnen werden können, dann wird das wohl die Demokratie in unserem Land nachhaltig verändern. Ebenso hoffe ich schwer, dass die Presse, die in diesem Abstimmungskampf entscheidend dazu beigetragen hat, dann auch bereit ist, die Konsequenzen zu tragen, wenn wir einer Bedrohungslage nichts mehr entgegen zu setzen haben. Nur bin ich mir sicher, die werden dann sofort auf den VBS Minister schiessen und ihm vorwerfen, der habe gepennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher so ist, dass die Lügen und Falschinformationen für einmal nicht gewonnen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Luftfahrtforum in der Schweiz einen Beitrag zum Scheitern einer solchen Initiative leistet, egal wie klein, ist für mich eigentlich unerträglich.

 

Urs, ich halte im grossen und ganzen immer sehr viel auf deine Meinung hier im Forum, aber hier schiesst du einfach über den Rand hinaus.

 

Ein Luftfahrtforum muss m.M.n. nicht per se pro jeglichem Material sein, welches sich in der Luft befindet. Ich kann sehr gut Aviatik-Fan und Privatpilot sein, ohne dass ich die militärische Fliegerei generell und unsere Luftwaffe im Speziellen in alle Töne loben oder gar fördern muss. Wieso auch?

 

Ich habe selbst einige Jahre lang bei einem Zulieferer von Pilatus gearbeitet und habe vor leider eben noch nicht allzulanger Zeit gemerkt, dass Pilatus ein hierzulande nicht unwesentlicher Teil des militärisch-industriellen Komplexes ist - und habe meine Schlussstriche gezogen. Und dementsprechend auch gestimmt.

 

Man kann einfach nicht von jedem Aviatik-Liebhaber verlangen, dass er für die Rüstung ist. Nicht von mir zumindest.

 

Beste Grüsse,

 

Fabian

 

 

PS: Wer nochmals lesen will, wie korrupt SAAB ist, der sei hiermit an die knapp 300 Mio Franken erinnert, die nach Südafrika geflossen sind, weniger nach Tschechien. Wer denkt, dass bis heute keine direkten oder indirekten Gelder in die Schweiz geflossen sind, darf weiter träumen.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Korruptionsvorwuerfe-gegen-GripenHersteller/story/15237896

http://www.handelszeitung.ch/politik/gripen-deal-korruption-tschechien-ermittlung-der-schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher so ist, dass die Lügen und Falschinformationen für einmal nicht gewonnen haben...

 

Nur schon dieser Satz wäre Grund genug den Thread wirklich zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs; der Vorschlag, dass die Luftwaffe bzw. die Armee in den "Nein Kantonen" kein Geld mehr ausgeben soll ist gut. Aber das geht natuerlich nicht so - denn die Armee muss ja schliesslich das Land verteidigen und nicht einen Fleckenteppich von ihr mehr oder weniger wohlgesonnen Kantonen.

 

Aber es ist sicher ein paar Gedanken wert, wer in einem Ernstfall eigentlich wen verteidigen soll. Ob sich ein Innerschweizer mit seinem Leben fuer die Genfer einsetzen wollte? Naja - alles etwas hypothetisch...

 

Aber... ob man wirklich so Veranstaltungen wie das WEF in Davos durchfuehren soll? Ich koennte gut ohne diese Show leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schon dieser Satz wäre Grund genug den Thread wirklich zu schliessen.

 

Ach, aber Umgekehrt nicht?

Das war übrigens nicht auf die Armee gemünzt, sondern auf Abstimmungen generell. Von der NEAT bis zur Personenfreizügigkeit wurde das Volk schon so oft mit Lügen und offensichtlichen Fallschaussagen manipuliert...

 

PS: Wenn das VBS in den 'Nein Kantonen' in Zukunft kein Geld mehr ausgeben soll, müssten die 'Nein Kantone' das VBS in Zukunft auch nicht mehr mitfinanzieren?

Diese Zwängerei ist glaub ich etwas gefährlich und kontraproduktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige welcher auf einer einsamen Insel sitzt und weit draussen im Meer ein Schiff sieht wird schreien: "Schiff in Sicht".

Derjenige welcher im Schiff sitz und die Insel sieht wird schreien "Land in Sicht".

Alles ist eben eine Sache der Perspektive aus der ich die Sache sehe oder in der ich mich befinde.

 

Aber dass jetzt der grösste Teil der Armee und der Bundesrat zurücktreten soll finde ich etwas überspitzt. Ich würde die kämpferische Art bevorzugen. Ganz nach dem Motto: "Mit dem was ich jetzt habe mache ich das Beste daraus". Wenn jeder Bundesrat nach einer Schlappe zurücktreten würde, dann müsste die Schweiz wohl etliche Millionen an Bundesratsrenten pro Jahr bezahlen. Obwohl ich auch ein JA in die Urne gelegt habe und zu den Verlierern gehöre, bin ich der Meinung, dass wir nun aus diesem Entscheid das Beste machen müssen. Vielleicht entwickelt ja Pilatus einen "Kampfjet" welcher das Schweizervolk dann in 20 Jahren mit 53,4 % annimmt. :005:

 

Geniesst, ob Sieger oder Verlierer, den sonnigen Sonntagabend.

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...