Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Wir haben die Zukunft nie gekannt, wir kennen sie nicht und wir werden sie nie kennen. Das allein ist kein Grund sich unsicher zu fühlen, ausser man glaubt gewissen Kreisen die uns deswegen Unsicherheit einreden.

 

Was ist denn die Alternative? Einfach so tun, als ob überall Frieden herrscht, so wie es gewisse Kreise tun? Viele Leute sind einfach zu sorglos und nehmen alles als selbstverständlich hin. Die Geschichte hat nun einfach gezeigt, dass Konflikte und starke Veränderungen immer völlig unerwartet kamen. Dann ist es doch logisch, dass man versucht sich auf möglichst alle vorzubereiten. Oder zumindest die Vorbereitungen schaffen, dass man es innerhalb einer bestimmten Vorwarnzeiten aufbauen kann (Kompetenzerhalt des Gripen).

 

Der Grund für den Ukraine-Konflikt ist aber nicht die fehlende ukrainische Gross-Armee, das ist dir hoffentlich bewusst. Putin wäre dort einmarschiert selbst wenn die ukrainische Armee dreimal so gross gewesen wäre, der einzige Unterscheid wäre der Blutzoll auf beiden Seiten

 

Nein, dass ist mir nicht bewusst. Im Gegenteil ich denke du liegst falsch. Schon das Denken, dass diese Situation nur eine Ursache haben könnte, ist erschreckend. Eine starke Armee führt einfach zu einer anderen Einschätzung. Das hat starke Auswirkungen auf z.B die Moral der Truppen, die Bereitschaft sich zu wehren usw. Die schwache Ukrainische Armee hat dazu beigetragen, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Sie ist ein wichtiger Standpfeil in der Souveränität jedes Land.

 

Übrigens; mittelfristig ersetzen diese 35 F-35 die 65 F-16, wie schafen es die Holländer mit 35 Kampfflugzeugen 24h QRA aufrecht zu erhalten, wenn es für die schweizer Luftwaffe mit 32 F/A 18 unmöglich ist?

Finde ich übrigens ein wenig vermessen zu behaupten, dass der F-35 in Holland unumstritten ist. Sie können einfach nicht darüber abstimmen, würden es aber bestimmt gerne tun wenn sie dürften. Ob die Zustimmung dort so eindeutig wäre, das bezweifle ich...

 

Ohne die Holländer wirklich zu kennen, denke ich doch, dass es eine grosse Mehrheit finden würde. Der Zweck der niederländischen Armee ist klar definiert: Die Unterstützung der NATO im Ausland und die Verteidigung des eigenen Landes. Und es ist wieder neu ein Gleichgewicht gegen Russland.

 

Ich zweifle jedoch allgemein darüber, dass Volk über Mittel der Armee, sprich Kampfjets abzustimmen. Es ist eine komplizierte Sache und viele Kommentare sagen mir, dass es an Wissen, Vorstellungsvermögen, Verständnis und Vertrauen fehlt. Es ist aber sicher in Ordnung, über die Ausrichtung und Organisation (Wehrpflicht) der Armee abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde

 

Ich bin absolut der Meinung, dass die Tiger ersetzt werden müssen und für eine moderne Luftwaffe! Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber:

 

Zustimmung für etwas, das den Minimalanforderungen nicht entspricht, nur weil es billig ist?

 

evaluationsergebnis_zpsa2d3cb55.png

 

Quelle: http://stop-gripen.ch/de/gripen-schwacher-kampfjet/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde

 

Ich bin absolut der Meinung, dass die Tiger ersetzt werden müssen und für eine moderne Luftwaffe! Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber:

 

Zustimmung für etwas, das den Minimalanforderungen nicht entspricht, nur weil es billig ist?

 

Quelle: http://stop-gripen.ch/de/gripen-schwacher-kampfjet/

 

Diese Quelle ist nicht stop-gripen.ch, sondern 20 Seiten aus dem Evaulationsbericht, der über 1'000 Seiten hat und unter die Geheimhaltung fällt. Soviel ist aber bekannt: Über alle Punkte gesehen erhielt der Gripen die Schulnote 4,5, also genügend! Dieser viel zitierte Teil bezieht sich auf reine Leistungsdaten wie Steigrate, Beschleunigung usw., welche heute aus militärischer Sicht nicht mehr so wichtig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde

 

Ich bin absolut der Meinung, dass die Tiger ersetzt werden müssen und für eine moderne Luftwaffe! Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber:

 

Zustimmung für etwas, das den Minimalanforderungen nicht entspricht, nur weil es billig ist?

Alle Fachleute sind vom Typenentscheid überzeugt! Da gehört mehr dazu als mit Hilfe von wiki die technischen Daten zu vergleichen! Wenn man den Eurofighter gewählt hätte würde auf der von Dir genannten Website in einer Grafik aufgezeigt werden dass der günstigere Grippen für den Auftrag ausreichend wäre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte hat nun einfach gezeigt, dass Konflikte und starke Veränderungen immer völlig unerwartet kamen. Dann ist es doch logisch, dass man versucht sich auf möglichst alle vorzubereiten.

Die Geschichte hat nun einfach gezeigt, dass nur eine militaerische Option zuverlaessig verhindert, dass man angegriffen wird: Die Atombombe. Selbst Laender wie Nordkorea sind mittlerweile A-Versichert, die haben ein fuer alle mal Ruhe, selbst vor den aggressiven Amerikanern.

Ich schlage daher vor, die Schweiz mit einem umfassenden Atomwaffenarsenal auszuruesten. :008:

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde

 

Ich bin absolut der Meinung, dass die Tiger ersetzt werden müssen und für eine moderne Luftwaffe! Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber:

 

Zustimmung für etwas, das den Minimalanforderungen nicht entspricht, nur weil es billig ist?

 

evaluationsergebnis_zpsa2d3cb55.png

 

Quelle: http://stop-gripen.ch/de/gripen-schwacher-kampfjet/

 

Diese hier markierte Linie mit den "Minimalanforderungen" entspricht den Leistungen der F/A-18 als rein technische Vergleichsbasis. Es ist eine Entscheidungsgrundlage aber nicht die einzige. Es ist deshalb nicht redlich einfach ein Element möglichst auffallend rot und fett herauszustreichen und die übrigen Entscheidungselemente einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

 

Jeder Private, der irgendwas Neues kauft, macht sich eine Anforderungsliste und vergleicht dann die Preise und kommt dabei manchmal auf die Welt und muss Kompromisse eingehen und auf Wünschbares verzichten. Schweren Herzens, aber das Geld reicht halt nicht immer für Alles.

Genau dies wurde hier bei der Evaluation des Gripen gemacht. Auch das VBS und die Armeeführung haben immer betont, dass der Gripen nicht der technisch Beste sei, aber den Anforderungen der Luftwaffe, im Verbund mit den F/A-18, genüge. Wäre die technisch beste Lösung vorgeschlagen worden, wäre der Aufschrei der Gegner noch lauter und die Beschaffung wäre mit Sicherheit vom Volk abgelehnt worden. Man muss halt im Leben Kompromisse eingehen, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder eben auch in der Politik und der Armee.

 

Apropos Abschaffung: Wieso übergibt die Skiguide eigentlich die Luftraumsicherung im oberen Luftraum nicht den ausländischen Unternehmen und betreibt sogar 2 Zentren in der kleinen Schweiz? Will man da etwas nicht aus den Händen geben? Parallelen zur Wahrung einer eigenen Luftpolizei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage daher vor, die Schweiz mit einem umfassenden Atomwaffenarsenal auszuruesten.

 

Der Gedanke ist noch nicht mal so blöd. Die Schweizer Armee bzw. der Bundesrat hat diese Strategie schon Ende 1950er Jahre verfolgt. Das war übrigens der Startschuss für die moderne Luftwaffe, sprich Marcel Dassault Mirage. Genau die Armee und diese Parteien kriegen immer noch Prügel für diese Denkart, von genau den gleichen Typen die heute den Gripen kritisieren.

 

Natürlich ist eine A-Bewaffnung für ein neutrales Land nicht denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte hat nun einfach gezeigt, dass Konflikte und starke Veränderungen immer völlig unerwartet kamen.

 

Hoi Andreas

Jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Trotzdem sollte man sich vor falscher Sicherheit hüten. Der Gripen gibt uns keine zusätzliche Sicherheit. Angstmacherei ist ein effizientes Mittel um Steuergelder in die Taschen einiger weniger zu übermitteln. Funktioniert auch um Kriege zu führen (Irak 2003).

 

Wieso bringst du immer die Geschichte als Argument? Die Zukunft sieht so immernoch niemand. Ausserdem war die Schweiz seit fast 200 Jahren an keinem Krieg mehr beteiligt. Damals war es ein innerschweizerischer Konflikt.

 

http://www.welt.de/kultur/history/article1184638/Als-die-Schweizer-noch-in-den-Krieg-zogen.html

 

Wieso bauen wir kein Meteoritenabschussgerät? Niemand sieht die Zukunft.... Und die Geschichte hat auch so einiges gezeigt...

 

 

Ich zweifle jedoch allgemein darüber, dass Volk über Mittel der Armee, sprich Kampfjets abzustimmen. Es ist eine komplizierte Sache und viele Kommentare sagen mir, dass es an Wissen, Vorstellungsvermögen, Verständnis und Vertrauen fehlt. Es ist aber sicher in Ordnung, über die Ausrichtung und Organisation (Wehrpflicht) der Armee abzustimmen.

 

Findest du, dass die Masseneinwanderungsinitiative und deren möglichen Folgen nicht zu kompliziert waren für das Volk und alle richtig und genügend informiert wurden?

 

Es ist eine Chance der Rüstungsindustrie zu zeigen, dass wir nicht jeden Mist kaufen den niemand braucht.

 

Gefährlich ist die Abstimmung trotzdem:

Wenn wir jetzt JA sagen, sind die Politiker ihre Verantwortung los. Die geschmierten Politiker und Manager können dann alle ruhig schlafen - das Volk wollte den Jet ja... die werfen ihr eigenes Geld selber zum Fenster raus...

 

Wenn der Gripen dann kommt mit allen Problemen und Kostenexplosionen ist Ueli schon längstens in Pension und die Manager bei SAAB haben ihre Milliarden schon eingesackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas hat die Graphik aber schon.

 

Der getestete liegt schon ein Stück hinter dem "alten" FA18

der "Erhoffte" :-) kommt näher, aber ..... die beiden anderen sind ja nicht eingeschweisst und werden bis dann der entgültige Gripen fertig ist sicher auch noch verbessert. Die sind sicher nicht in ein Tiefschlaf gefallen.

Wieso Steigrate, Beschleunigung usw. keine Rolle spielen soll, verstehe ich nicht und auch ob die Kosten wirklich so viel niedriger sind, bei einem Triebwerk, wenn er Vollgas fliegen muss, um schnell in die Nähe einer "Bedrohung" zu kommen.

 

Vermutlich gibt es auch hier keine Antwort auf meine Fragen wie bisher.

Dabei bin ich ja der Meinung, eine Armee ohne Luftwaffe kann man sich sparen,

nur wenn eine, dann mit dem Besten, was es gibt, Bezahlen werden wir es so oder so. Das ist mir aber lieber, als "Geldpäckli" für nichts ins Ausland usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Abschaffung: Wieso übergibt die Skiguide eigentlich die Luftraumsicherung im oberen Luftraum nicht den ausländischen Unternehmen und betreibt sogar 2 Zentren in der kleinen Schweiz? Will man da etwas nicht aus den Händen geben? Parallelen zur Wahrung einer eigenen Luftpolizei?

 

Die Experten werden dir sicher Auskunft geben. Mir fällt spontan nur das ein:

 

http://www.skyguide.ch/de/company/themen/single-european-sky/

 

(übrigens kontrolliert die Skyguide weite Teile ausserhalb der Landesgrenzen...)

 

Eigene Luftpolizei? Wer genau begleitete den Ethiopian nach Genf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas hat die Graphik aber schon.
Man muss ganz klar sehen, dass der Gripen ein wesentlich günstigeres Produkt ist als seine Mitbewerber. Hätte man sämtliche auf dem Markt zur Verfügung gestellten Produkte getestet, nämlich inklusive den F-35 Joint Strike Fighter, würde es noch wesentlich extremer aussehen (sowohl bei den Kosten als auch bei den Fähigkeiten).

 

Die Schweiz hat sich bewusst für eine günstige Nachfolgelösung des F-5 Tiger entschlossen. Das liegt u.a. auch daran, weil die Bevölkerung nach wie vor und immer mehr skeptisch gegenüber neuen Flugzeugbeschaffungen eingestellt ist (es bräuchte ja eigentlich noch viel mehr, u.a. Transportflugzeuge, Kampfhelikopter und Drohnen). Der zuständige Bundesrat Maurer ist auch eher negativ zur Luftwaffe und möchte mehr die konventionelle Armee unterstüzten, deshalb pocht er auch eher auf eine günstige Lösung.

 

Es ist deshalb völlig verfehlt, von den schwachen Leistungen eines Gripen zu sprechen. Der Gripen wurde bewusst ausgewählt, weil er ein Kompromiss ist zwischen Fähigkeiten und Kosten. Eine Armee, die sich nicht auf die Kosten (sowohl geldmässig als auch politische Kosten) beschränken müsste, hätte ziemlich sicher ein anderes Modell gewählt.

 

Die meisten Akteure können sich jedoch mit diesem gut-schweizerischen Kompromiss sehr gut anfreunden. Unser Land lebt mit solchen Kompromissen, und wir leben sehr gut damit. Dass dies die Bevölkerung immer weniger sieht ist eines der grossen politischen Umwälzungen, die wir in neuester Zeit erleben mussten (inklusive der Zustimmung zu Extrem-Initiativen). Es wäre gut, wenn wir wieder ein bisschen "normaler" würden. Es würde allen helfen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant das man alles so drehen kann wie man will, typisches Linkes Verhalten...

 

Ich geh nicht weiter darauf ein, da ihr ja auch meinen Punkt todschweigt.

 

 

Einmal mehr hat es aufgezeigt mit welcher Methodik man versucht Argument zu vernichten, ohne überhaupt was in der Hand zu haben.

 

Naja dieses "Verhalten" wie du es nennst sehe ich auf beiden Seiten... Oder anders gesagt: Die Behauptung, dass das typisch "Linkes Verhalten" ist, kann ja nur von einem typisch "Rechten Person" kommen...

Diese Argumetation und Wahlkampftaktik verfolgt das VBS schon die ganze Zeit und ist in meinen Augen nicht der richtige Weg um eine Abstimmung zu gewinnen. Die ewige Angstmacherei zieht halt nicht mehr bei Allen!

 

Wie Simon es schon gesagt hat, an der Urne ist jede Stimme gleich viel wert!

Wer argumentiert wie du, hat diese Tatsache noch nicht begriffen.

 

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat sich bewusst für eine günstige Nachfolgelösung des F-5 Tiger entschlossen. Das liegt u.a. auch daran, weil die Bevölkerung nach wie vor und immer mehr skeptisch gegenüber neuen Flugzeugbeschaffungen eingestellt ist (es bräuchte ja eigentlich noch viel mehr, u.a. Transportflugzeuge, Kampfhelikopter und Drohnen).

 

Es ist deshalb völlig verfehlt, von den schwachen Leistungen eines Gripen zu sprechen. Der Gripen wurde bewusst ausgewählt, weil er ein Kompromiss ist zwischen Fähigkeiten und Kosten.

 

 

Dani

 

Danke Dani,

 

naja, dann hätte eine Vergleich mit dem Tiger und der FA18 gereicht.

So sieht es aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Vielleicht sollte man eben der Bevölkerung etwas mehr Infos geben, die brauchen ja nicht tief ins militärische gehen, aber so ist geht für normale Stimmbürger eher zum Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal einen Blick 40 Jahre zurück: Warum die Schweiz den zahnlosen Tiger kaufte

 

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/warum-die-schweiz-den-zahnlosen-tiger-kaufte-1.15146149

 

Kauft die Schweiz heute nun wirklich etwas Zweckmässiges oder fehlt die Weitsicht dazu?

 

Habt ihr auch schon bemerkt, dass sich die GSOA diesmal völlig bedeckt hält? Eigentlich müsste sie doch ihre Interessen lautstark vertreten. Ihr ahnt sicher auch, warum sie so still sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend zu sehen ist hier eindeutig, dass es querbeet (Simmer, Privatpiloten, Airlinerpiloten) Leute gibt, die den Sinn und Zweck eines Gripen für die Schweizer Luftwaffe kritisch hinterfragen und sich auch plötzlich am Gespräch beteiligen und die sinnlosen Argumente der Rüstungsindustrie zerfetzen :)

 

Vielleicht kriegen die Privatpiloten ja mehr Luftraum, wenn nicht mehr so viel ausgebildet werden muss ;)

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal einen Blick 40 Jahre zurück: Warum die Schweiz den zahnlosen Tiger kaufte

 

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/warum-die-schweiz-den-zahnlosen-tiger-kaufte-1.15146149

 

Kauft die Schweiz heute nun wirklich etwas Zweckmässiges oder fehlt die Weitsicht dazu?

 

Habt ihr auch schon bemerkt, dass sich die GSOA diesmal völlig bedeckt hält? Eigentlich müsste sie doch ihre Interessen lautstark vertreten. Ihr ahnt sicher auch, warum sie so still sind.

 

Auch der Kauf der F/A-18 war zum damaligen Zeitpunkt bereits gaga. Die Hornet C/D wurde bereits nicht mehr produziert ;)

 

Die Mirage konnte man auch nicht ab Stange kaufen sonder musste doch glich noch andere Avionics aus amerikanische Produktion Mirage IIIS CH fähig machen ...

 

Wenn ich entscheiden könnte würde ich 17 F-16C/D Block 52 od F-16V kaufen und dazu noch 20 Eurocopter Tiger sowie zwei Transall Maschinen

 

Gripen und F-16 kann man in etwas verleichen. Deshalb geht der Gripen, und über den kann ich nun mal entscheiden, in Ordnung.

 

Optisch ist eine F-16 100x schöner als ein Gripen ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Kauf der F/A-18 war zum damaligen Zeitpunkt bereits gaga. Die Hornet C/D wurde bereits nicht mehr produziert ;)

 

Die Mirage konnte man auch nicht ab Stange kaufen sonder musste doch glich noch andere Avionics aus amerikanische Produktion Mirage IIIS CH fähig machen ...

 

Wenn ich entscheiden könnte würde ich 17 F-16C/D Block 52 od F-16V kaufen und dazu noch 20 Eurocopter Tiger sowie zwei Transall Maschinen

 

Gripen und F-16 kann man in etwas verleichen. Deshalb geht der Gripen, und über den kann ich nun mal entscheiden, in Ordnung.

 

Optisch ist eine F-16 100x schöner als ein Gripen ;)

 

Gruss

Martin

Ich würde 40 Stück T-50 TrainingsJets aus Südkorea kaufen.

- Fliegt Ueberschall. Ist rasch oben, wenn identifizert werden muss

- Die Elektronik genügt für den Schweizer Himmel vollumfänglich (Data-Links)

- Hat Bordkanone für den Abschuss eines Terrorflugzeuges

- Kann Sidewinders tragen

Fertig. Mehr muss ein Militärjet in der Schweiz nicht können.

PREIS: 30 Mio Dollar pro Stück..1.2 Mia Dollar für 40 Flieger.

Klar, dass diese Variante unseren Top Guns nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 40 Stück T-50 TrainingsJets aus Südkorea kaufen.

- Fliegt Ueberschall. Ist rasch oben, wenn identifizert werden muss

- Die Elektronik genügt für den Schweizer Himmel vollumfänglich (Data-Links)

- Hat Bordkanone für den Abschuss eines Terrorflugzeuges

- Kann Sidewinders tragen

Fertig. Mehr muss ein Militärjet in der Schweiz nicht können.

PREIS: 30 Mio Dollar pro Stück..1.2 Mia Dollar für 40 Flieger.

Klar, dass diese Variante unseren Top Guns nicht gefällt.

 

Können wir auch bei den Amis kaufen. Als Gegenleistung legen wir den Steuerstreit bei ;)

 

http://www.lockheedmartin.com/us/products/t50.html

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte nur noch darauf bis die Forderung nach russichen Fliegern kommt...:p Oder habe ich diese bereits verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir auch bei den Amis kaufen. Als Gegenleistung legen wir den Steuerstreit bei ;)

 

Gute Idee. Dann würden die Dinger auch tatsächlich mal nen Zweck erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zur Typenwahl: Weshalb nicht mal etwas schwedisches? Finde ich so ganz in Ordnung. Das europäische Gemeinschaftswerk ist ja in der Nachbarschaft unterwegs, das reicht vollkommen. Etwas russisches hätte mir auch gefallen, mal schauen, wenn der Gripen beim Volk durchfällt kommt der Ersatz der FA 18 wohl etwas früher.

Beim Angebot der Franzosen hat wohl einer die Luxussteuer gleich draufgehauen, muss nicht sein. ...

 

 

Ich warte nur noch darauf bis die Forderung nach russichen Fliegern kommt...:p Oder habe ich diese bereits verpasst?

Logo. Würde doch passen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde

 

Ich bin absolut der Meinung, dass die Tiger ersetzt werden müssen und für eine moderne Luftwaffe! Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber:

 

Zustimmung für etwas, das den Minimalanforderungen nicht entspricht, nur weil es billig ist?

 

evaluationsergebnis_zpsa2d3cb55.png

 

Quelle: http://stop-gripen.ch/de/gripen-schwacher-kampfjet/

 

Vielleicht noch eine Ergänzung den zu den zahlreichen sehr guten Antworten.

 

Jeder der sich diese Tabelle anschaut, sollte auch die Legende dazu kennen.

 

Die Noten zwischen 4-5.99 bedeuten Wirksamkeit ist zwar nicht top, eine Aufgabe kann aber erledigt werden, wobei in einzelnen

Fällen Probleme bei der Aufgabenerfüllung entstehen könnten.

 

Bei der Skala der Armasuisse sind Noten zwischen 4.5-6 knapp befriedigend.

 

Die Subkommission des Gripen kommt zum Schluss, dass diese Skalen weit weg sind vom allgemeinen Sprachgebrauch. Umgerechnet auf Schulnoten erreicht der Gripen eine 4.5.

 

Quelle: Bericht der Subkommission

 

Die Schweizer F-18 sind so gut, dass sie sogar mit einem Eurofighter und Rafale vergleichbar sind. Wie du unschwer erkennen kannst, hat selbst der Eurofighter nur knapp bestanden. Deshalb führte diese Minimalanforderungen zu sehr hohen Ansprüchen.

 

Dazu kommt noch, dass gewisse Komponenten und Verbesserungen des Gripen E noch nicht getestet werden konnten. Deshalb wurden sie anfangs abgewertet. Inzwischen konnte vieles ausgetestet werden und die Experten sind zum Schluss gekommen, dass der Gripen E viel besser sein wird als der F-18!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend zu sehen ist hier eindeutig, dass es querbeet (Simmer, Privatpiloten, Airlinerpiloten) Leute gibt, die den Sinn und Zweck eines Gripen für die Schweizer Luftwaffe kritisch hinterfragen

 

Grüsse,

Fabian

 

Ja Fabian das ist spannend. Es sollte schon zum Nachdenken anregen, wenn Menschen die in der Aviatikbranche arbeiten oder auch sonst der Fliegerei (und der Militärfliegerei) nahe stehen sich kritisch äussern.

 

Diese Stimmen sind sehr wichtig. Mein Eindruck ist, dass Leute, die in der professionellen Fliegerei arbeiten und nicht direkt einen Vorteil durch den Gripen erhalten (z.B. weil sie Militärpilot sind), der Beschaffung gegenüber sehr kritisch sind.

 

Ich hoffe, dass dies den Aviatikferneren Stimmbürger auch etwas klar wird. Es gibt einen Unterschied zwischen dem was das VBS erzählt und dem was täglich in unserem Luftraum (nicht) abgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schweizer F-18 sind so gut, dass sie sogar mit einem Eurofighter und Rafale vergleichbar sind. Wie du unschwer erkennen kannst, hat selbst der Eurofighter nur knapp bestanden. Deshalb führte diese Minimalanforderungen zu sehr hohen Ansprüchen.

 

Dazu kommt noch, dass gewisse Komponenten und Verbesserungen des Gripen E noch nicht getestet werden konnten. Deshalb wurden sie anfangs abgewertet. Inzwischen konnte vieles ausgetestet werden und die Experten sind zum Schluss gekommen, dass der Gripen E viel besser sein wird als der F-18!

 

OK Andreas,

 

die Abstimmung ist ja nicht für die Typenwahl, aber .....

 

Meinst Du, dass die beiden anderen nicht weiter Entwickelt werden bis zur Lieferung des Gripen ?

Vertrauen erweckt auch nicht, dass der Zukünftige dann die Leistung vom "alten" FA18 hat.

Sollte er dann nicht bei etwa 7 sein ?

Wo auf der Scala würde der Tiger stehen ? (TTE)

Auch meine ich gelesen zu haben, dass z.B. zukünftige Updates usw. beim EF Preis inbegriffen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...