Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Die Gemeindepolizei Hintertupfingen braucht noch ein paar Lamborghinis, damit kann man auch Töfflikontrollen durchführen.

 

ist das denn besser:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn besser:eek:

 

Sarkasmus ist nicht so dein Ding, was?

OK. Nein, obwohl die Lamborghinis schon finanziert wären, wenn die Kampfjets ein paar Stunden länger am Boden bleiben, fände ich es trotzdem nicht sonderlich sinnvoll, unpassendes Arbeitsgerät anzuschaffen, nur weil es Spass macht. Lamborghinis braucht's zum Töfflibuebe kontrollieren ungefähr genau so dringend wie Kampfjets zum Schmuggler jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wacht mal auf im Schweizerland!

 

Du bist doch Privatpilot. Braucht es das wirklich, dass einige sinnlos in der Gegend herumfliegen, einfach so zum Vergnügen. :007: :005:

Die gleiche Politischen Gegner des Gripen sind ja auch gegen die Flugplätze in der Schweiz generell. Sonst frage mal in Belp oder bei anderen Flugplätze nach.

Verschiedene Flugplätze leben auch mit Steuergelder. Eines Tages könnte auch die Privatfliegerei und die Flugplätze als unnötig und als Geldverschwendung zum Thema bei einer Abstimmung werden. (Ist in einigen Kreisen schon lange ein Thema.)

Würdest du das dann auch unterstützen und dein geliebtes Hobby aufgeben? (Das gesparte Geld könntest du dann der EU spenden oder der SP.)

 

Deinen Ferienflug könntest du ja auch an München oder Frankfurt starten. Es gibt ja täglich gute Zugverbindungen dorthin. Dann habe ich vor meiner Haustüre auch kein Fluglärm mehr. (Die haben dann die anderen. So denken doch viel heimlich.) Sagte mir doch ein Flugplatzgegner von Belp: "Er fliege nie von Belp, er fliege immer ab Zürich." (Dort leben ja keine Menschen!)

 

Hier unter Fluginteressierten, Piloten, Spotter, PC-Piloten, müssten wir jetzt doch zusammenstehen und für die Fliegerei ein Zeichen setzen. Da gehört auch der Gripen dazu.

Es wird doch langsam lächerlich, wenn wir am WEF oder bei grossen politischen Konferenzen in Genf den Luftraum auch mit Tiger sichern müssen. Da könnten wir auch gleich die alten Venom wieder einsetzen.

Mit Flapp und Abwehrraketen kommen wir bei dieser Aufgabe eher schlecht an. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier unter Fluginteressierten, Piloten, Spotter, PC-Piloten, müssten wir jetzt doch zusammenstehen und für die Fliegerei ein Zeichen setzen. Da gehört auch der Gripen dazu.

 

Mit der gleichen Regierung, die mir mit dauernd neuen Schikanen das Fliegen verleidet hat, soll ich jetzt solidarisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der gleichen Regierung, die mir mit dauernd neuen Schikanen das Fliegen verleidet hat, soll ich jetzt solidarisch sein?

 

Bist du nun gegen die Regierung oder den Gripen?

Du wohnst doch in Spanien? Du zahlst doch in der Schweiz keine Steuern?

 

Kaufen die in Spanien keine Militärflugzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! Frau Dreifuss hat den Wählern vor vielen, vielen Jahren versprochen, dass die Bundessteuer bei Annahme der Mehrwertsteuer wegfallen werde. Mehrwertsteuer wurde angenommen, die Bundessteuer gibts heute noch.

 

Nur ein klitzekleines Beispiel für die dauernde Wählerverarschung. Hoffentlich wachen die Schweizer wirklich mal auf.

 

 

Aha. Und aus was soll die Schweiz den aufwachen? Nur wegen dem Gripen schläft die Schweiz oder wie soll ich das verstehen? Die Schweiz sollte lieber einmal abstimmen ob die 15mrd Entwicklungshilfe für die nächsten 4 Jahre nicht lieber in die AHV investiert werden sollen. Also wach mal auf:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis ja nicht vor kurzem haben wird darüber abgestimmt über die lieben Leute die einwandern. Ich denke wir haben der EU somit unseren Nachbaren ein deutliches Zeichen gesetzt. Im gleichen Atemzug sollen diese aber unseren Luftraum überwachen?

 

Aussenpolitisch werden wir und doch nur lächerlich machen, wen das nicht schon lange geschehen ist.

 

Zur Zeit mit unsicheren Bilateralen Verträgen ect. sollte man gut überlegen was man macht. Was wen unsere lieben Nachbaren sagen wist ihr was ihr lieben Schweizer, ihr könnt uns mal kreuzweise...

 

Für mich ist ein neuer Jet ein weiterer Schritt der Unabhängigkeit von der EU... Das hat aber zur folge dass man das ganze wieder richtig angehen sollte und das 24h am Tag. Wen wir alles Tod sparen muss man sich heute auch nicht verwundert liegt nichts mehr drin.

 

Einige aussagen beissen sich so oder so. Am besten nichts ausgeben aber eben rund um alles haben. Diese Entwicklung wird immer wieder Sichtbar nicht nur um den Gripen. Das geht nun mal nicht.

 

Meine bescheidene Meinung.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch Privatpilot

 

ach, ist das wieder herrlich hier. Nun wird man noch als Nestbeschmutzer angesehen, weil man keine Militärfliegerlis kaufen möchte. Zumindest habe ich noch nie einen Franken Steuergelder von euch für mein Hobby bezogen, alles selbst bezahlt.

 

Die Schweiz sollte lieber einmal abstimmen ob die 15mrd Entwicklungshilfe

 

klar, es gäbe noch tonnenweise Ausgaben, welche zumindest nicht in diesem Ausmass nötig wären, angefangen beim ganzen Staatsapparat mit seinen tausenden von unnützen Ämtern. Nur darüber kann ich im Mai nicht abstimmen. Hoffentlich kommt das mal noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, es gäbe noch tonnenweise Ausgaben, welche zumindest nicht in diesem Ausmass nötig wären, angefangen beim ganzen Staatsapparat mit seinen tausenden von unnützen Ämtern. Nur darüber kann ich im Mai nicht abstimmen. Hoffentlich kommt das mal noch.

 

Heinz mit diesen Gedanken habe ich bei den Grossrats Wahlen für meine Favoriten gestimmt. Als es um die Sparmassnahmen ging ect. haben alle über den Bernerischen Grossen Rat gewettert ink. ihrer Lohnerhöhung. Aber das gute Volk hat mehrheitlich die gleichen Leute wieder gewählt. Einfach...... Den rest kannst du dir denken :)

 

Trifft man dich fliegerisch wieder mal irgendwo an? Ich würde mal gerne wieder mit dir ehm sagen wir mal eine Cola Trinken? :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, es gäbe noch tonnenweise Ausgaben, welche zumindest nicht in diesem Ausmass nötig wären, angefangen beim ganzen Staatsapparat mit seinen tausenden von unnützen Ämtern. Nur darüber kann ich im Mai nicht abstimmen. Hoffentlich kommt das mal noch.

 

Bei dieser Abstimmung nun seine Frust über die Regierung ab zu lassen ist sicher eine schlechte Wahl.

Das muss wie schon oben beschrieben, bei den Regierungs- und Nationalratswahlen geschehen. Aber da versprechen die lieben Anwärter wie immer wieder das blaue vom Himmel um es nach den Wahlen sofort wieder zu vergessen. - Und das liebe Volk wählt dann wieder diese Typen mit denen mal nicht zu frieden ist und alle bleibt beim alten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nun gegen die Regierung oder den Gripen?

Du wohnst doch in Spanien? Du zahlst doch in der Schweiz keine Steuern?

Doch, tu ich auch, wie schon erwähnt. Und selbst wenn nicht, hab ich immer noch das Stimmrecht und im Übrigen so viel Steuern bezahlt schon in der Schweiz, dass ich mir da eine Meinung erlauben würde. Und: Ich bin gegen Regierung UND Gripen :)

 

Kaufen die in Spanien keine Militärflugzeuge?

 

Doch, ich nehms an. Weil, hier kann man nicht darüber abstimmen. Ich sowieso nicht.

 

@Voni: Wenn du die Entwicklung nicht spürst... Fängt bei den Sicherheitschikanen an, geht über die immer unerträglicheren Lufträme, den Papierkram, LP, Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier unter Fluginteressierten, Piloten, Spotter, PC-Piloten, müssten wir jetzt doch zusammenstehen und für die Fliegerei ein Zeichen setzen. Da gehört auch der Gripen dazu.

Es wird doch langsam lächerlich, wenn wir am WEF oder bei grossen politischen Konferenzen in Genf den Luftraum auch mit Tiger sichern müssen. Da könnten wir auch gleich die alten Venom wieder einsetzen.

Mit Flapp und Abwehrraketen kommen wir bei dieser Aufgabe eher schlecht an. :mad:

 

Hallo Hans-Ruedi

 

Ich engagiere mich sehr stark für die Fliegerei, nicht nur beruflich, auch privat. Sie liegt mir sehr am Herzen. Aber bei diesem Einkaufsbummel des oberpeinlichen VBS hörts wirklich auf.

 

Solange dieser Hobbyverein seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bin ich sicher nicht für eine solche Verschwendung von Steuergeldern. Auch wenn ich Flugzeuge mag, hier hörts auf!

 

Übrigens find ichs langsam lustig wie das WEF das scheinbar letzte "Argument" für unsere Luftwaffe ist. Ohne Gripen können wir das WEF nicht beschützen? Wieso hats dann dieses Jahr geklappt? Müssen wir das überhaupt "beschützen"? Wieso schützt man denn ein Hockeyspiel mit über 10'000 Zuschauern nicht durch unsere Luftwaffe? Ah stimmt, die sind ja meistens am Wochenende...

 

Für mich ist ein neuer Jet ein weiterer Schritt der Unabhängigkeit von der EU...

 

Militärisch aufrüsten gegen die EU??? mit einem EU-Schweden-Jet?

Unabhängigkeit von der EU durch militärische Stärke? Ich hoff ich hab mich verlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militärisch aufrüsten gegen die EU??? mit einem EU-Schweden-Jet?

Unabhängigkeit von der EU durch militärische Stärke? Ich hoff ich hab mich verlesen.

 

Es ist schon unglaublich, was?

Aber du wirst sehen, auf mein Argument, dass die Regierung mir die Fliegerei vermiesen will kommt garantiert der Hinweis, das habe mit unserer Regierung überhaupt nichts zu tun und wir könnten da als kleine Schweiz sowieso überhaupt nichts machen. So wie überall eigentlich. Aber wir brauchen die Jets um unsere Unabhängigkeit zu verteidigen... jojo lol.

Ich frage mich schon, wo diese grenzenlose Selbstüberschätzung manchmal her kommt. Was da in der Schweiz angeschafft werden soll wird in der EU innert paar Jahren durch Unfälle verloren gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterhalt zweckmäßiger und zeitgemäßer nationaler Streitkräfte ist m.E. bis zu einem gewissen Grad mit einer Landfeuerwehr in Bezug auf Haus- und Großbrände vergleichbar. Aussenstehende sehen da gerne eine Truppe von Männern, die sich an vielen Abenden mit einem guten Vorwand von der Familie "abseilt", um mit den Kameraden die Gerätschaft zu pflegen/warten, Schulungen zu absolvieren und gerne auch mal einen heben zu gehen. Bei Alarm wird allerdings zu jeder Tag- und Nachtzeit ausgerückt, wenn der Beruf es zuläßt.

 

Es ist gut zu wissen, dass es diese Männer gibt und das sie ausrücken, wenn "Feuer am Dach" ist. Hier schließt sich der Vergleich mit dem Militär; Europa hat hier im Vergleich kaum mehr was aufzuwarten. Man könnte uns sozusagen im Vorbeigehen "einsacken", gabe es den "großen Bruder" jenseits des großen Teichs nicht.

 

Die Bedrohungslage scheint vernachlässigbar, aber man weiss dennoch nicht, was sich in Zukunft tut, und wenn man momentan in die Ukraine schaut erkennt man, dass unweit von uns militärische Operationen stattfinden.

Clevere Fürsten haben auch in längeren Friedenszeiten ihr Land und das Machtzentrum gesichert und bewacht. Kostet alles Geld, keine Frage, aber ab und an ist man auch in Fiedenszeiten froh, wenn man nicht nur auf Freiwillige angewiesen ist, sondern die Jungmannen Schneemassen schaufeln, und moderne Helis die Bergdörfer versorgen.

 

Will hier nichts schönreden - würde auch gerne in einer Welt ohne Kriege und Militär leben, aber es verhält sich leider anders. Jedenfalls kann m.E. auch in einem neutralen Staat nicht sein, das man mit Museumsstücken die Lufthoheit aufrecht erhalten muss, wie in Österreich teilweise der Fall (Saab 105 und Agusta Bell 212) und für uns die geliehenen schweizer F-5 noch "modern" sind und man dafür einen Haufen Geld bezahlte. Das mit den Eurofightern ist hier leider auch nicht so ganz optimal abgelaufen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Seht es halt nicht allzu schwarz-weiss-mäßig! Wir wissen nie, was die Zukunft bringt und falls wirklich was wäre, dann weiss man, dass - wie bei der Feuerwehr - eine Instanz da ist, die ausrücken und agieren kann.

 

Eine FRAGE noch zum Schluss: Warum hat die Schweiz kein Geld für die Anschaffung (siehe div. Postings oben)? Habe ich etwas versäumt!?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch Privatpilot. Braucht es das wirklich, dass einige sinnlos in der Gegend herumfliegen, einfach so zum Vergnügen. :007: :005:

Die gleiche Politischen Gegner des Gripen sind ja auch gegen die Flugplätze in der Schweiz generell.

 

Hier unter Fluginteressierten, Piloten, Spotter, PC-Piloten, müssten wir jetzt doch zusammenstehen und für die Fliegerei ein Zeichen setzen. Da gehört auch der Gripen dazu.

 

Ich habe schon lange den Eindruck, dass es den Gripengegnern hier im Forum gar nicht um die Armee oder Luftwaffe geht. Seit Jahren müssen die Privatpiloten sich einschränken, sei es wegen der kommerziellen Luftfahrt und der Militärluftfahrt. Ich vermute, es geht ihnen mehr darum, ein Zeichen dagegen zu setzen. Vielleicht auch aus Furcht vor weiteren Einschränkungen. Diese glauben, die Berufspiloten würden nur zum Spass fliegen. Ausserdem sind viele gegenüber dem Staat sehr skeptisch eingestellt. Ich frage mich warum?

 

Bisher war ich gegenüber der General Aviation, also nur den Privatflügen, positiv eingestellt. Da sich aber offenbar viele gegen den Gripen überlege ich es mir, meine Einstellung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich aber offenbar viele gegen den Gripen überlege ich es mir, meine Einstellung zu ändern.

 

Uhh... dann müssen wir natürlich sofort die Meinung ändern, das können wir nicht riskieren ;)

 

Ich trenne es einfach. Natürlich ist es ein Witz zu sagen, wir müssten solidarisch sein, als Privatpilot ist das Militär erst mal ein Konkurrent um die Lufträume. Und zwar ein recht grosser.

Aber egal, damit kann man leben und die zivile Luftfahrt hat die letzten Jahre wesentlich mehr abgezwackt.

Aber nur, weil ich gerne Kampfjets sehe und sie faszinierend finde, rede ich noch lange nicht herbei, dass wir die brauchen. Ich fand vor 20 Jahren die F/A 18 noch viel faszinierender (hab schliesslich schon Ende der 80er mit grossem Vergnügen F/A 18 Interceptor gespielt auf der Amiga). Trotzdem sehe ich den nutzen *für die Schweiz* nicht. Wenn ich ihn sähe, wäre ich nicht dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ist das wieder herrlich hier. Nun wird man noch als Nestbeschmutzer angesehen, weil man keine Militärfliegerlis kaufen möchte. Zumindest habe ich noch nie einen Franken Steuergelder von euch für mein Hobby bezogen, alles selbst bezahlt.

 

Darin sind aber die externen Kosten nicht enthalten, wie z.B durch die Umweltverschmutzung oder Gesundheitsschäden (Fluglärm). Die Luftwaffe kompensiert übrigens seine CO2 Belastung. Natürlich braucht es für deine Privatflüge auch Staatsgelder. Oder wurden die Flugplätze alle durch Privathand finanziert? Die Regionalflugplätze sind sowieso unrentabel und könnten ohne Staatshilfe gar nicht überleben. Abgesehen davon, unterstützt der Staat die kommerzionelle Luftfahrt mit grossen Subventionen, sprich sie ist steuerfrei. Die ganze Luftfahrt ist deshalb auf den Bund angewiesen und umgekehrt!

 

klar, es gäbe noch tonnenweise Ausgaben, welche zumindest nicht in diesem Ausmass nötig wären, angefangen beim ganzen Staatsapparat mit seinen tausenden von unnützen Ämtern. Nur darüber kann ich im Mai nicht abstimmen. Hoffentlich kommt das mal noch.

Ich frage mich einfach, warum du so staatsspektisch bist? Unsere Wohlstand in der Schweiz ist sehr hoch, vor allem im Vergleich mit der EU. So schlecht kann unser Staat nicht sein, vor allem mit unserer direkten Demokratie.

 

Doch, tu ich auch, wie schon erwähnt. Und selbst wenn nicht, hab ich immer noch das Stimmrecht und im Übrigen so viel Steuern bezahlt schon in der Schweiz, dass ich mir da eine Meinung erlauben würde. Und: Ich bin gegen Regierung UND Gripen :)

 

Doch, ich nehms an. Weil, hier kann man nicht darüber abstimmen. Ich sowieso nicht.

 

Es geht dir alles vor allem darum, ein Zeichen gegen den Staat zu setzen. Daraus folgere ich: Wenn wir in der Schweiz nicht darüber abstimmen könnten, wäre dir es mehr oder weniger egal, ob es den Gripen gibt. :eek: Unter diesen Umständen ist es ein grosser Fehler, über Kampfjets abstimmen zu lassen.

 

Spanien hat übrigens über 100 Kampfjets. Sie beteiligen sich in den letzten Jahr mit diesen Jets nie in Auslandseinsätze. Warum braucht Spanien so viele Jets, obwohl es massive finanzielle Probleme hat? Auch zur Verteidigung, sei es an ihrer Grenze oder an jener der NATO. Die NATO wird sich sowieso generell mehr auf die Landesverteidigung ausrichten. Die Schweiz wird ihren Beitrag dazu leisten müssen, in dem sie selber eine angemessene Armee unterhält.

 

Solange dieser Hobbyverein seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bin ich sicher nicht für eine solche Verschwendung von Steuergeldern. Auch wenn ich Flugzeuge mag, hier hörts auf!

 

Das Problem liegt eher an der Kommunikation. Es gibt übrigens Verteidigungskonzepte für die Schweiz, ich habe nachgefragt.:005:

 

Übrigens find ichs langsam lustig wie das WEF das scheinbar letzte "Argument" für unsere Luftwaffe ist. Ohne Gripen können wir das WEF nicht beschützen? Wieso hats dann dieses Jahr geklappt?

 

Weil wir noch die Tiger einsetzen! Wenn die Luftwaffe während zwei Konferenzen bereits an ihre Kapazitätsgrenzen anbelangt (mit 84 Kampfjets!, davon 54 völlig veraltet), dann müssen wir uns überlegen, ob wir überhaupt eine Armee wollen. Wenn es darum geht, unsere Luftraum zu kontrollieren (wie z.B während der Balkankriege), könnten wir das bereits nicht mehr, obwohl wir dazu verpflichtet sind. Ohne Gripen müssen wir konsequenterweise auch Panzer und Infanterie abschaffen, die ebenfalls die Aufgabe "Verteidigung" haben. Die Gripen Abstimmung ist eine Armee Ja oder Nein Abstimmung wie jede andere auch der Vergangenheit.

 

Müssen wir das überhaupt "beschützen"? Wieso schützt man denn ein Hockeyspiel mit über 10'000 Zuschauern nicht durch unsere Luftwaffe? Ah stimmt, die sind ja meistens am Wochenende...

Ja, müssen wir. Wenn am Boden restriktive Sicherheitsbedingungen herrschen, muss das auch in der Luft so ein. Du findest die Luftwaffe sei unglaubwürdig, aber deine Vorschläge sind noch viel unglaubwürdiger ;) Ein Hockeyspiel wäre z.B für einen Terrorgruppe ein unattraktives Ziel, im Gegensatz zu einer Konferenz mit weltweiter Aufmerksamkeit. Wenn sich das ändern würde, dann würde die Luftwaffe auch Eishockeyspiele beschützen, selbst wenn es am Wochenende oder ausserhalb der Bürozeiten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen wirklich alle hier um was es eigentlich bei der Abstimmung geht? Was steht denn genau in der Abstimmungsvorlage?

Ist mit einem negativen Abstimmungsresultat die Gripenbeschaffung gescheitert oder lediglich die Finanzierung mit dem Fonds?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin sind aber die externen Kosten nicht enthalten, wie z.B durch die Umweltverschmutzung oder Gesundheitsschäden (Fluglärm). Die Luftwaffe kompensiert übrigens seine CO2 Belastung.

Ah soso, sie kompensieren die... Wie funktioniert das so genau?

 

Abgesehen davon, unterstützt der Staat die kommerzionelle Luftfahrt mit grossen Subventionen, sprich sie ist steuerfrei. Die ganze Luftfahrt ist deshalb auf den Bund angewiesen und umgekehrt!

Aha, etwas nicht zu besteuern ist also schon Subvention. Also atmest du

subventioniert...

 

Ich frage mich einfach, warum du so staatsspektisch bist? Unsere Wohlstand in der Schweiz ist sehr hoch, vor allem im Vergleich mit der EU. So schlecht kann unser Staat nicht sein, vor allem mit unserer direkten Demokratie.

Die Schweit baut gerade einen Standortvorteil nach dem anderen ab. In 20 Jahren ist alles wie in der EU...

Und die direkte Demokartie ist gut, aber über Kampfjets abstimmen möchtest du trotzdem lieber nicht, was?

 

Unter diesen Umständen ist es ein grosser Fehler, über Kampfjets abstimmen zu lassen.

Ah, eben...

 

Spanien hat übrigens über 100 Kampfjets. Sie beteiligen sich in den letzten Jahr mit diesen Jets nie in Auslandseinsätze. Warum braucht Spanien so viele Jets, obwohl es massive finanzielle Probleme hat?

Weil die spanische Regierung das Geld der Bevölkerung raushaut, als ob es kein Morgen gäbe... Am liebsten haut der Verantwortliche dann gleich ab mit dem Geld.. oder sein Neffe...

Man schraubt die MwST hoch bis jeder nur noch schwarz arbeitet, man hat so hohe Hürden für eine Entlassung, dass niemand mehr jemanden einstellen kann.. etc. Genau die Fehler, die man jetzt in der Schweiz halt auch machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schraubt die MwST hoch bis jeder nur noch schwarz arbeitet, man hat so hohe Hürden für eine Entlassung, dass niemand mehr jemanden einstellen kann.. etc. Genau die Fehler, die man jetzt in der Schweiz halt auch machen will.

 

Diese Aussage nehme ich als Beispiel, und frage: über was reden wir hier noch? Es tönt ja inzwischen so, als ob bei einem Ja zum Gripen der ganze Staat kaputtgeht! Flugzeugbeschaffungen waren schon immer heiss diskutiert, und bisher wurde noch nie abgelehnt. Und wir leben immer noch, unser Staat funktioniert immer noch ;) Unsere Kampfjets haben uns noch nie geschadet, sondern leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung unserer Neutralität. Eine unbewaffnete Neutralität ist in meinen Augen keine Neutralität. Deshalb Ja zum Gripen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage nehme ich als Beispiel, und frage: über was reden wir hier noch? Es tönt ja inzwischen so, als ob bei einem Ja zum Gripen der ganze Staat kaputtgeht!

Nicht ICH habe Spanien in's Spiel gebracht. Ich finde einfach, Spanien sollte nicht unbedingt als Vorbild dienen, ob die nun Kaumpfjets kaufen oder nicht.

 

Flugzeugbeschaffungen waren schon immer heiss diskutiert, und bisher wurde noch nie abgelehnt. Und wir leben immer noch, unser Staat funktioniert immer noch ;)

Ja sicher. Aber wenn es so weiter geht wie in den letzten Jahren werden wir irgendwann noch von den vergangenen Verhältnissen träumen. Aber zurück kann man dann eh nicht mehr... egal, wozu sich über Dinge aufregen, gegen die man eh nichts machen kann.

 

Unsere Kampfjets haben uns noch nie geschadet, sondern leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung unserer Neutralität. Eine unbewaffnete Neutralität ist in meinen Augen keine Neutralität. Deshalb Ja zum Gripen! :)

Naja, das ist eine gewagte Aussage. Die Kampfjets haben auf jeden Fall die letzten 50 Jahre schon ein paar Menschenleben gekostet... Gerettet haben sie IMHO keines. Und wenn man das ganze Geld, das sie gekostet haben (inkl. Betrieb) sinnvoller investiert hätte... hätte das ganz sicher auch nicht geschadet. Aber ja, hätte man wohl eh nicht. Es ist von dem her auch nicht so, dass ich jetzt in Heulen und Wehklagen ausbreche, wenn die Kampfjets kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist eine gewagte Aussage. Die Kampfjets haben auf jeden Fall die letzten 50 Jahre schon ein paar Menschenleben gekostet... Gerettet haben sie IMHO keines. Und wenn man das ganze Geld, das sie gekostet haben (inkl. Betrieb) sinnvoller investiert hätte... hätte das ganz sicher auch nicht geschadet. Aber ja, hätte man wohl eh nicht.

 

Naja, ich glaube, es ist schwierig zu beurteilen, ob die Jets (bzw. die Neutralität) Leben gerettet haben oder nicht. Aber ich denke, dass die Neutralität eine Schiene ist, welche sehr traditionsreich ist und uns schon vor vielem bewahrt hat. Vielleicht nicht vor Tod, aber vermutlich vor Unterdrückung. Wie es die Legende vom Rütli-Schwur so schön sagt:

"Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,

eher den Tod, als in der Knechtschaft leben."

Und eben diese Freiheit, diese Neutralität, möchte zumindest ich wahren, so gut es geht, und diese mit Stolz nach Aussen zeigen, und bin auch bereit, dafür 5 Mia CHF/Jahr des Bundesbudgets (notabene unter 8% des Gesamtbudgets) aufzuwenden. Und dazu gehört zwingend eine glaubwürdige Luftwaffe, denn die Luftwaffe ist im Konflikt das Mittel der ersten Stunde, und z.B. die Lybien-Krise hat uns gezeigt, dass Bodentruppen nichts bringen, wenn man den Luftraum nicht kontrolliert.

Es ist auch wichtig, zu Friedenszeiten zu zeigen, dass wir nicht einfach jeden durch unseren Luftraum fliegen lassen, sondern dass unsere Regeln zu akzeptieren und zu befolgen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern dass unsere Regeln zu akzeptieren und zu befolgen sind!

 

OT on: Super Nils, genau das wünschte ich mir auch, aber vom Staat!

 

ich habe gerade einen Fall in meinem Umfeld, da halten sich die Behörden keinen Dreck an das Gesetz (KESB) und es geht um schutzwürdige Interessen der Menschenwürde. Es gibt ein Gesetz, u.a. ZVG, es gibt Bundesgerichtsurteile - die Behörden halten sich nicht daran.

 

Dies auch nur ein kleines, weiteres Mosaiksteinchen aus meiner Erfahrung und damit Verdrossenheit zum Staat. Weshalb sollen wir Bürger uns ans Gesetz halten, wenn dies der Staat auch nicht tut? :OT closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voni: Wenn du die Entwicklung nicht spürst... Fängt bei den Sicherheitschikanen an, geht über die immer unerträglicheren Lufträme, den Papierkram, LP, Kosten...

 

Patrick, ich spüre gar nichts, Du müsstest schon konkreter werden, sonst ist es für mich nur Stimmungsmache oder....bl...bl.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...