Zum Inhalt springen

Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.2011 (57x1024)


Jon Snow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie im ersten Teil meines Berichtes aus Dubai angekündigt, folgt hier der zweite Teil des Reiseberichtes:

 

Nachdem wir in Dubai zwei Tage auf der Dubai Airshow verbracht hatten (die Bilder hiervon folgen dann im dritten Teil), stand am Dienstag, den 15.11.2011 ein Besuch des Flughafens Sharjah Intl. auf dem Programm.

Sharjah wird hauptsächlich als Frachtflughafen genutzt, ist aber auch Hauptsitz der arabischen Low-Cost-Airline Air Arabia. Des weiteren werden u.a. Linienflüge nach Indien und Pakistan angeboten. Was den Flughafen sehr interessant macht, ist die relativ große Anzahl von Ilyushin-76, die regelmässige Frachtflüge durchführen und auch hier gewartet werden.

Für Spotter bietet der Flughafen im Voraus buchbare Vorfeldtouren an, die zwar nicht gerade günstig sind (der Normalpreis liegt bei 1000 DHS, also etwa 200 €), dafür verbringt man aber den ganzen Tag mit einem Kleinbus mitsamt Fahrer auf dem Vorfeld und kann nahezu alles, was rumsteht in Ruhe abfotografieren. Der klimatisierte Kleinbus ist sehr angenehm, da man in der Hitze des Vorfeldes nicht unbedingt mehr zu Fuss unterwegs sein möchte, als unbedingt nötig. Nach dem Abfahren sämtlicher Rampen geht es dann zur Feuerwache, wo man gemütlich im Schatten auf die Bahn, bzw. den Taxiway fotografieren kann. Wir haben auf unserer Tour immerhin noch 11 IL-76 vor die Linse bekommen, eine weitere ging leider morgens genau in dem Moment raus, als wir mit dem Taxi vor dem Terminal ankamen.

Nachdem wir uns mit Getränken und Verpflegung im Terminal eingedeckt hatten, wurden die Vorfeldausweise und die Warnwesten (welche man netterweise behalten darf) abgeholt und nach der üblichen Sicherheitskontrolle konnte es losgehen. Die ganze Prozedur von der Anmeldung im Pass-Office bis wir dann die Pässe hatten, war in 30 Minuten erledigt. Wenn man frühere Berichte liest, gab es da schon wesentlich längere Wartezeiten.

So, genug mit langer Vorrede, hier sind nun die Bilder aus Sharjah:

 

A6-FCZ151111.jpg

A6-FCS, eine Fokker 27 der Falcon Express Cargo Airlines

 

A6-MDD151111.jpg

A6-MDD, ein A300 der Midex Cargo

 

N423CA151111.jpg

dieser Rumpf einer Casa 212 von Evergreen stand in einer Ecke des Vorfeldes

 

EK74723151111.jpg

EK74723, eine B742 der Veteran Avia, noch im Anstrich des Vorbesitzers Nippon Cargo Airlines. Die Treppe stand leider den ganzen Tag dran...

 

EK76787151111.jpg

aber man fährt ja nicht wegen Jumbos nach Sharjah, sondern wegen Il-76, wie hier die EK76787 der Phoenix Airlines

 

EK76787a151111.jpg

einfach ein imposanter Anblick

 

EK76111151111.jpg

direkt daneben stand die EK76111 der RUS Aviation

 

Jumbo151111.jpg

kleine Jumbo-Parade

 

weiter gings zur nächsten Rampe:

 

A6-PHG151111.jpg

A6-PHG, eine B737-3Q8 der AVE

 

A6-PHA151111.jpg

die A6-PHA, eine B737-2T4 der AVEstand leider im Hangar

 

EK76464151111.jpg

die IL-76 EK76464 kam wohl frisch aus der Wartung

 

ST-BDE151111.jpg

während die ST-BDE der sudanesischen BADR gerade eine Großwartung erhält

 

M-SYGB151111.jpg

M-SYGB, eine Beech 200 war auch anwesend

 

9Q-CWYa151111.jpg

seit Jahren in Sharjah ist diese B747SP, die ehemalige J2-SHF

 

9Q-CWYb151111.jpg

aber sie macht einen noch relativ guten Eindruck

 

UR-CIDa151111.jpg

dann kündigte ein lautes Heulen von links eine IL-76 auf dem Weg zum Start an: UR-CID der Ukraine Air Alliance

 

UR-CIDb151111.jpg

und kurz darauf beim schön flachen Start

 

5Y-BRV151111.jpg

auf der Nachbarrampe gibt es einen weiteren Dauergast zu sehen: 5Y-BRV, eine sehr sandige B707

 

IL76151111.jpg

an solche Anblicke könnte man sich gerne gewöhnen

 

UP-I7626151111.jpg

diese Il-76TD der Beibars mit dem Kennzeichen UP-I7626 trägt noch die alte Aeroflot Bemalung

 

EK76783151111.jpg

leider völlig weiss ist die EK76783

 

EK76599151111.jpg

EK76599, eine Il-76TD der RUS Aviation

 

ER-TAI151111.jpg

ein trauriges Bild bietet diese TU-154 B-2, die ER-TAI

 

4L-RAS151111.jpg

auch die AN-24 4L-RAS wird Sharjah wohl nicht mehr verlassen

 

RA-76799151111.jpg

nochmal eine IL-76 ganz in weiss, diesmal die RA-76799

 

N746CK151111.jpg

zwischenzeitlich verabschiedete sich die B742 N746CK von Kalitta

 

EK30277.jpg

eine Neugründung aus Sharjah ist die GCS Cargo, die mit einem ex MNG-Cargo A300 mit dem Kennzeichen EK30277 an den Start gegangen ist

 

EK76921151111.jpg

eine weitere IL-76, die EK76921

 

EK76921a151111.jpg

und nochmal von nahem

 

G-POWF151111.jpg

G-POWF, ein Avro der Titan Airways

 

LZ-BHF151111.jpg

und daneben war dieser A320 der Balkan Holidays abgestellt

 

Nach dem "Static Display" geht es nun weiter mit Bildern von dem, was sich den Tag über so bewegt hat:

 

A6-ABS151111.jpg

gleich mal einer der Hausherren, A6-ABS von Air Arabia

 

D-ALCF151111.jpg

Lufthansa war mit zwei MD-11F vor Ort, hier die D-ALCF

 

SU-GAS151111.jpg

Egyptair Cargo mit dem A300 SU-GAS

 

VT-AXT151111.jpg

Air India Express war auch da, hier die VT-AXT beim Start

 

VT-ESJ151111.jpg

ein weiterer Besucher aus Indien: VT-ESJ, ein A320 von Air India mit Doppelbereifung

 

VT-ESJa151111.jpg

und kurze Zeit später wieder beim Start

 

A6-ANG151111.jpg

nochmal Air Arabia, diesmal die A6-ANG

 

G-LVLV151111.jpg

zwischendurch mal ein Bizjet: G-LVLV, ein Challenger 604 der Gama Aviation

 

A6-MPA151111.jpg

und was ganz kleines: A6-MPA, eine Cessna 172

 

N790CK151111.jpg

eine weitere B742 von Kalitta auf dem Weg zum Start

 

N790CKa151111.jpg

und weg...

 

VT-JBS151111.jpg

nochmals Besuch aus Indien, diesmal in Form dieser B738 der Jet Airways

 

A6-JMK151111.jpg

die A6-JMK der Global Jet ging leider sehr steil raus

 

A6-ESH151111.jpg

gleich mehrmals kam der A319CJ A6-ESH der Sharjah Rulers Flight an uns vorbei

 

D-ACGC151111.jpg

noch ein Besucher aus Deutschland: D-ACGC, eine B744 BCF der Air Cargo Germany

 

SHJ1.jpg

der eine deutsche Frachter geht, der andere kommt...

 

A6-ABI151111.jpg

die meisten Flugbewegungen machen die A320 von Air Arabia aus

 

A6-HHS151111.jpg

noch ein sehr schöner Besucher: A6-HHS, ein Embraer 190 Lineage 1000 der Falcon Aviation Services

 

VT-AXPb151111.jpg

VT-AXP, eine B738 der Air India Express

 

VT-AXPa151111.jpg

gut zu erkennen die unterschiedliche Bemalung auf beiden Seiten

 

UR-CIDc151111.jpg

am späten Nachmittag kündigte dann eine Rauchfahne die Landung einer IL-76 an, es war aber "leider" wieder die UR-CID

 

OY-PSB151111.jpg

einen recht weiten Anreiseweg hatte die B738 OY-PSB der Primera Air

 

N415MCa151111.jpg

Emirates Sky Cargo war mit der B744 N415MC da und ging in einem sehr schönen Licht wieder raus

 

N415MCb151111.jpg

nochmals die N415MC

 

Als die Sonne dann endgültig weg war, setzten wir uns mit dem Bus wieder in Richtung Terminal in Bewegung, als auf halben Weg nochmal ein eiliger Stop eingelegt wurde:

 

AP-BHB151111.jpg

AP-BHB, eine B737-277 der pakistanischen Shaheen Air war gelandet, hier auf dem Weg zum Terminal

 

AP-BHBa151111.jpg

und weil sie so schön ist, noch ein Bild der B732, leider bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen.

 

Danach war der Tag auf dem Vorfeld dann wirklich vorüber und es ging mit dem Taxi wieder zurück nach Dubai.

 

Trotz des Preises (wobei sich das relativiert, wenn man die Anzahl der Flieger bedenkt, die man schön vor die Linse bekommt und auch daran denkt, was manchmal ein Trip hierzulande kostet wegen einer angekündigten IL-76...) hat sich der Tag in Sharjah sehr gelohnt. Dass sich nur eine IL-76 bewegt hat, war schade, aber sowas weiss man leider nicht im Voraus.

Ich kann den Besuch in Sharjah jedem, der dort mal in der Gegend ist, nur empfehlen!

 

Ich hoffe, auch diese Bilder aus SHJ gefallen!

 

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wirklich eine tolle Airport-Tour! Vielen Dank fürs Mitnehmen!

 

Warum ist bei den Einen IL die Schubumkehr aktiviert im parking und bei den Anderen nicht?

 

Es geht wohl darum, dass man bei Standzeiten das eigenmächtige Drehen der Turbine verhindern will (windmilling). Das Triebwerk ist mit dem Sand wohl nicht ganz einverstanden. Bei längerer Standzeit, macht man dann die fotountauglichen roten Deckel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz,

 

da kann ich nur ehrfürchtig Danke sagen! Das Letzte ist das Beste. "Do legst Di nieder"!

Aber auch das IL-Nasen-Tripple kommt gut, der Lineage 1000 ist das Neuzeitschmankerl im Umzug - und Deine Beschreibung der Art und Weise der Vorfeldbegehung ist :eek: - das ist das Paradies! (200€ pro Tag sind ein Klacks, wenn andernorts 500$ pro Stunde aufgerufen werden)

 

Freue mich auf die weiteren Teile Deines Berichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Aufnahmen - auch wenn sich zu deinem Bedauern kaum eine 76er bewegt hat - mir gefällts!

Sind natürlich ein paar Leckerbissen dabei, durfte man ja auch annehmen... :005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...