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Joystick ausgefallen - was nun


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Geschrieben

Leider hat mein Saitek X52 gestern angefangen Probleme zu haben. Knöpfe reagieren nicht mehr und die Steuerachsen fallen während des Betriebes aus.

 

Was nun?

 

X65F oder HOTAS Warthog

 

Danke für Feedback

 

Gruss

Martin

Geschrieben

Ich habe vorgestern im Saitek Cyborg X auch gelötet. Diese Minidrähte u. diese Knick-Quetsch-Kleben-Zugentlastung, daß kann eigentlich nicht lange halten. In der modernen Dienstleistungsgesellschaft muß man die Wertschöpfung u. Arbeitsbeschaffung durch Kurzzeitqualität ankurbeln (Frei nach Karl Marx). :rolleyes:

Geschrieben
Diese Minidrähte u. diese Knick-Quetsch-Kleben-Zugentlastung, daß kann eigentlich nicht lange halten.

 

Naja, mein X52 hat doch immerhin seit 2006 gehalten.

 

Dei Frage is nun nur welcher der beiden soll ich beschaffen? Ich fliege meist Militär Jets und Props.

 

Danke.

Geschrieben
...Was nun?...

Schließt ja eine Reparatur nicht aus. Evtl. hast Du dann nochmal 5 Jahre Ruhe?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Naja, mein X52 hat doch immerhin seit 2006 gehalten.

 

Dei Frage is nun nur welcher der beiden soll ich beschaffen? Ich fliege meist Militär Jets und Props.

 

Danke.

 

Hab das gleiche Problem. Bei mir streikt der X-Achse Sensor. Hast du eine Lösung gefunden?

Was machst du mit deinem defekten X52?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich schreib mal hier, da ich nicht extra einen Thread erstellen will: seit kurzem hakelt mein Joystick, sprich die Bewegungen erfolgen nicht mehr "flüssig", sondern man muss manchmal mehr, manchmal weniger Druck aufwenden. Manchmal springt er sauber in die Ausganslage zurück, manchmal bleibt er hängen. Kurz: es scheint mir, als bräuchte das Gerat mal dringend ein bisschen Öl ins Getriebe :D Nun meine Frage: ist das eine gute Idee, oder gibts da andere Tricks um die Bewegungsfreiheit eines Joysticks wieder zu gewährleisten? Im Moment ist es echt extrem mühselig, da feine Eingaben kaum noch zu vollbringen sind...

Geschrieben

Bei den meisten Joysticks sind die Potis die Schwachstellen.

"Öl ins Getriebe" ist eine denkbar schlechte Idee, aber reinigen und etwas Kontaktspray auf die Schleiferflächen helfen Wunder.

 

Gruss

Martin

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