Tis Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Soooooo, fast schon ein Jahr ist es her, seit ich mit meiner Kamera die Flughäfen der Karibik unsicher gemacht habe. Endlich komme ich dazu, die Ergebnisse zu zeigen :) Zu Beginn gibt's zum Warmlaufen ein paar Schüsschen von weniger bekannten Spotterdestinationen, bevor es dann mit den populären St. Barths und St. Maarten weitergeht :) Fort Lauderdale International Airport (FLL/KFLL) An diesem Flughafen stiegen wir nur um (resp. für eine Nacht ab). Da man aber vom obersten Stockwerk des Parkhauses einfach zu ein paar Bildern kommt, stellte ich mich trotz des schlechten Wetters ein paar Stunden dorthin. Das meiste unterscheidet sich nicht von meinem Portrait aus dem letzten Jahr, daher kann ich mich zurückhalten: Neu vs. Alt: Neuer JetBlue-Embraer vor den Schornsteinen des Öl- und Gaskraftwerks Port Everglade Farbenfroh: Air Jamaica A321 Heim-Carrier: Spirit-Airbusse in alt und neu JetBlue hat Grund zum Feiern Allegiant, ein gern gesehener Gast Yeah, ich liebe diese High Pitch-Landungen! Red White and Blue, die Nationalfarben :) Noch zwei Farbenfrohe, an diesem grauen Februar-Tag Nicht gerade ein Schönheitswettbewerb - aber die 1900D sieht plötzlich erstaaaaunlich schnittig aus! 737-Parade: Die 737-900, das neuste und längste Modell der Palette... ...und das Donnerschweinchen, die 737-200 aus dem Jahre 1981! Selbiges ist eine perfekte Überleitung, denn nach einem Flug mit der alten Schönheit finde ich mich auf den Bahamas wieder - bei gleich schlechtem Wetter allerdings: Nassau Lynden B. Pindling Airport (NAS/MYNN) Der halbstündige Marsch vom Terminal um den halben Airport bis zum Spotterpunkt an der Piste 14 lohnte sich nur bedingt; es gab an diesem Nachmittag nur wenig zu holen, zu allem Übel wurde dann auch bald noch die Pistenrichtung gewechselt. SkyBahamas betreibt 4 Saab-340 und eine B1900D auf Linie und Chartern zu verschiedenen Inseln des Staates sowie nach Florida Der Airport von Nassau ist der geschäftigste der gesamten Karibik - kein Wunder sieht man auch all die US-Carrier hier. Der Spotterpunkt ermöglicht auch ganz nette Lineup-Shots - wenn denn mal was läuft :) Hausherrin ist natürlich Bahamasair - neben ihren zwei Donnerschweinchen betreibt sie sechs Dash8-Q300, mal in weiss... ...und mal etwas ansprechender bemalt Western Air ist auf der grössten Bahamasinsel Andros zuhause, und besitzt sechs Saab-340 sowie einige 19-Sitzer Mein kleiner Liebling: Die süsse PineApple Air (Slogan: "The sweetest way to fly!") Ihre vier Beech 1900Ds hüpfen auf diversen Pfaden zwischen den Bahamas-Inseln umher Das war's dann auch schon wieder, zum Abschluss gab's noch eine kurze Visite der Polizei - der geflügelten allerdings. Wohl die richtige Wahl bei einem Land, das aus über 500 Inseln besteht! Havana Aéropuerto José Martì (HAV/MUHA) Natürlich stehen und fliegen in Kuba einige ganz besondere Leckerbissen. Doch um so richtig zu spotten fehlten mir der Mumm und ein Auto, und so beschränkte ich mich auf ein paar Gelegenheitsfotos, wenn ich sowieso am Airport war. Man entschuldige das oftmals falsche Licht und drücke angesichts der interessanten Maschinen beide Augen zu...;) Bei der Ankunft von der Flugzeugtreppe aus erspäht: Diese Ilyushin Il-18 mit 68er-Jahrgang verbrachte als DM-STM, DDR-STM und D-AOAS Zeit bei den Luftstreitkräften der DDR und später bei der Interflug, bevor sie 1995 schliesslich zu AeroCaribbean kam und wohl noch immer ab und zu in der Gegend herumfliegt Passagiere befördert die Airline heute vor allem mit ihren ATRs - wie viel die drei Yak-40 noch fliegen, keine Ahnung Definitiv noch fleissig am fliegen sind die Antonovs von Cubana - hier wartet eine An-24 auf ihre Passagiere nach Cayo Coco, einer Ferieninsel Gerade, als ich vom Bus zum Terminal gehe, startet neben mir diese An-26 die Triebwerke für einen Flug zur selben Destination. Wow - ich habe glaub' noch nie einen so lauten Prop-Flieger gehört, echt genial!! Am Tag des Heimflugs entdeckte ich dann schliesslich, dass man auch von der Zufahrtsrampe zum Terminal ganz ordentliche Fotos machen konnte. Einerseits hatte man einen guten Blick auf die Climbouts, wie diese (erst) 20-jährige Yak-42... ...oder die dritte grosse kubanische Airline, Aerogaviota (=Luft-Möwe :confused: ), die neben dem russischen Gerät auch einige ATRs v.a. auf Inlandsrouten einsetzt Andererseits blickte man von dieser Rampe auch auf eine Abstellfläche, wo diverse längerfristig geparkte Läckerli zu bestaunen waren: Diese DC-3 (resp. C-53) wurde für die US Air Force gebaut, und gelangte später über diverse Stationen zum "Feind", wo sie für AeroCaribbean und Aerotaxi flog Neben einer weiteren Antonov war das Highlight diese Il-62, welche von ihrer Fertigung 1990 bis ins Jahr 2008 in Diensten von Cubana stand. Das neue Flaggschiff der Gesellschaft konnte ich dann beim Taxi Out noch bestaunen - eine ihrer drei Il-96, welche sie auch nach Europa einsetzt Grand Cayman Owen Roberts Airport (GCM/MWCR) Sprungbrett für nach Kuba war für uns die Hochpreis-Insel Cayman Islands, und auch an deren einzigem grösseren Airport musste ich natürlich etwas knipsen. Zumal man da von einer idyllischen Terrasse einen tollen (wenn auch gegenlichtigen) Blick auf Vorfeld und Runway erhält! Nachmittagswelle auf dem kleinen Vorfeld: Neben der Hälfte der Jet-Flotte der Heimatairline sind dann jeweils auch 1-2 Gäste aus den USA anwesend. Die Caymans sind die wahre Heimat der VP-Registrationen, welche natürlich auch die vier B733 von Cayman Airways zieren Das Logo der Airline ist "Sir Turtle", das heimliche Symbol der Inseln. Dass die Schildkröte ein wehendes rotes Halstuch erhalten hat, verdankt sie übrigens der kreativen Ader des einstigen Chefpiloten. Jaja, in solch kleinen Airlines tun sich ungewohnte Betätigungsfelder auf! À propos klein: Um die Verbindungen zu den zwei weiteren Inseln des Staates, Cayman Brac und little Cayman aufrecht zu erhalten, setzt die Airline zwei Twin Otter ein. Hier also die eine Hälfte der Prop-Flotte :) So, auch die Amis sind bereit für den Rückweg. American dampft ab... ...und auch US lässt sich unter Palmen zurückstossen. Ganz idyllisch so, was? Das war's dann aber auch mit der Idylle. Sekunden nach diesem Bild wurde ich von der Security angerempelt: Auf der Terrasse herrsche striktes Fotografierverbot! Aha, ja - genau dafür konstruiert man solche Anlagen, klar. Man könne allerdings beim Flughafen-Manager eine Fotografie-Erlaubnis kaufen. Aaaaha. Also liess ich mich zu ebendiesem Mann eskortieren, welcher in einem kleinen Büro in einem haufen Papierkram zu ersticken drohte. Wieviel ich denn für so ein Permit hinblättern müsse, wollte ich wissen: "500 Dollar, Sir". Schluck. "500 Dollar pro Tag?" "Äh nein - pro Stunde, Sir". Doppelschluck! Ein ganz netter Zug! An einen Airport, der täglich allerhöchstens 15 Flieger empfängt und sonst im karibischen Dauerschlaf vor sich hindöst erst eine wuchtige Terrasse hinpflanzen, und dann einen solch astronomischen Stundenansatz verlangen. Natürlich ohne mich! Weiterer Verlauf der Konversation: "Gibt es andere Stellen, von denen aus ich fotografieren darf?" "Nein. Solange Sie auf Flughafen-Boden stehen, herrscht Fotografierverbot, Sir" "Gehe ich recht in der Annahme, dass die Ringstrasse nicht Eigentum des Flughafens ist?" "Das ist korrekt, Sir.". Gequältes Lächeln... "Danke, Sir!". So läuft's in der Karibik. Wir beide wussten, dass ich nun halt von der Strasse durch den Zaun hindurch die genau gleichen Flugzeuge aufnehmen würde, die ich andernfalls von der Terrasse hätte aufnehmen können. Bittesehr, man ist ja flexibel! Und daher von ebendort ein Bildchen der anderen Twin Otter im Abendlicht... ...sowie als meine kleine persönliche Rache nochmals die Bilder der gesamten Jet-Flotte der Heimairline dieser etwas geldgierigen Insel, alle geschossen an ihrem netten Flughäfelchen. Motto: Ätsch, Ziel trotzdem erreicht - so leicht hält man den Meyer nicht von seinen Plänen ab! :p Ähh, merkt man, dass ich auf die Caymans noch immer nicht gut zu sprechen bin? :p So, darum jetzt schnell weg von dieser Insel, und hin zu einer Destination, wo Planespotter viel lieber gesehen sind und auch mehr geboten bekommen. St. Maarten? Nein, noch nicht ganz. Aber schon nahe dran :) Curaçao Hato Airport (CUR/TNCC) Ja, auch Curaçao gehört(e) zu den Niederländischen Antillen, und noch immer ist die Verbindung in die Heimat sehr stark. KLM schaut täglich vorbei, niederländische Charter werden auch oft gesehen. Ha, und der Spotterpunkt erst! Gleich hinter dem Terminal erhebt sich ein Hügel, an dem auch ein beliebter Fotopunkt steht, der Mirador. Weit und breit keine Geldeintreiber, dafür viele begeisterte Familien und Spotter als Zuschauer, und ein idyllischer Blick auf die Piste mit dem tiefblauen Ozean im Hintergrund. Toll!! Curaçao ist die Heimat von Insel Air, die mit vier MD-80 in der ganzen Karibik rumdüst, und mit zwei EMB-110 zu den zwei Inseln Aruba und Bonaire in der Nähe, sowie ans venezolanische Festland hüpft. Die zweite Airline des Inselstaates ist Dutch Antilles Express - auch sie mit einem ähnlichen Destinations-Portfolio, allerdings mit zwei Fokker unterwegs Zum Zeitpunkt meines Besuchs waren auch noch zwei ATRs in der Flotte. Allerdings stand die Airline wenig später kurz vor dem Ruin (alleine eine grosse Telefonnummer auf dem Rumpf bringt wohl noch keine Kunden :)), wurde vom Staat aufgekauft, und die ATRs wurden aus der Flotte gekickt. Neben den zwei grossen gibt's auch noch zwei kleine - auch sie bieten noch Verbindungen zu den zwei Nachbarinseln an (das muss ja einen riesen Demand geben?!). Darf ich vorstellen, EZAir, unterwegs mit 2 Islandern... ...sowie Divi Divi Air (benannt nach dem gleichnamigen, lokaltypischen Baum :rolleyes: ), die ebenfalls mit zwei Islandern und zwei kleineren Cessnas an den Start geht. Die General Aviation ist auch stark vertreten. Besonders aus Venezuela kommen derart viele Piloten mit ihren Maschinen für Einkaufstouren nach Curaçao, dass sich ein lokaler Spotter darauf spezialisiert hat, nur Maschinen dieses Landes zu knipsen. Und er hat wahrlich nicht wenig zu tun! Auch sonst verirrt sich immer mal wieder ein Bizzer auf der Durchreise hier hin Hat sich's damit? NEEEEIN, noch lange nicht - es fängt erst so richtig an! Zum einen darf man in Curaçao auch einigen sonstigen Verkehr begrüssen. Neben den üblichen Ami-Verdächtigen sind dies zum Beispiel Avianca mit ihren knalligen Fokkern... ...sowie Aserca Airlines aus Venezuela, die ein paarmal pro Woche mit DC-9 vorbeischaut! An diesem Tag wurde der Flug nicht durch Aserca selbst ausgeführt, sondern durch PAWA Dominicana aus Haiti - stört mich nicht im Geringsten! PAWA steht für "Pan American World Airways" - also irgendwie mit der einstigen PanAm verbandelt :) Zweites Standbein des Airports: Seit dem Jahr 2000 ist Curaçao eine Forward Operating Base (FOB) des US-Militärs, das sich von hier aus mit AWACS-Maschinen und Anhang auf die Jagd nach fliegenden Drogenkurieren aus Südamerika begibt. In Action erlebte ich nur diesen Stratotanker... ...während des Taxiings konnte ich aber auch einige der stationierten Sentrys einsammeln. Cool!! Sonst noch was? Jaaaaaa!! Curaçao ist nämlich auch im Fracht-Business ein wichtiger Platz! Einige grosse Carrier nutzen die Insel mit ihrer langen Runway als Zwischenstopp auf dem Weg zwischen Südamerika und Europa. Neben Cargolux war das vor allem auch LH Cargo, sie hat ihre Tankstopps aber mittlerweile nach Puerto Rico verlegt. Speziell während der Valentinstag-Operations mit dutzenden zusätzlichen Blumenfrachtern, aber auch sonst kann es immer mal wieder einen Cargo-Flieger nach Curaçao spülen. Während meines Besuchs war die gesamte Spottercommunity auf dem Mirador zugegen und sichtlich nervös, denn da stand eine schöne Dame aus der Wüste auf dem Vorfeld und schickte sich an, bald zu starten! Schööööön! Fertig? Immernoch nicht! Das war nämlich nur die Transit-Fracht - aber auch die Locals wollen selbstverständlich ihre Post und ihre Kühlschränke haben. Und so gibt's täglich Päckliflieger (eine venezolanische DHL-Ablegerin übrigens!)... ...und auch gerne mal sonst eine schöne, betagte Frachterdame zu sehen! (Lineas Aéreas Suramericanas - hach, wie das nur schon klingt!) So, jetzt ist wirklich fertig. Ich war echt überrascht, was da in Curaçao so rumfliegt und befinde, dass das gut und gerne für einen 2-3-Tages-Trip von St. Maarten oder Miami aus taugen kann. Zwar bilden sich leider über der Insel häufig Wolken, die ihren Schatten meist genau bis zum Airport werfen - aber der Traffic entschädigt für vieles, und auch das Städtchen Wilhelmstad ist ganz niedlich! St. Barthélemy Aéroport Gustave III (SBH/TFFJ) Einen halben Tag verbrachte ich auf St. Barthélemy - respektive eigentlich nur an beiden Enden der kurzen Piste. Echt sehenswert, wie die Flieger da über die Topographie hinweg runtergewürgt werden...! Aber auch die Starts haben durchaus was für sich! Bei SBH denkt man zuerst an Winair und St. Barths Commuter - aber gerade auch Tradewind Aviation aus San Juan mit ihren vier Grand Caravans und fünf Pilatus (Pilati?) ist netterweise häufig präsent! Die rote Tradewind machte sich wenig später auch sehenswert auf die Socken! Idee: Airport-Overview mit spektakulär wegdrehendem Flieger. Aber mit diesen übermotorisierten Twin Ottern keine Chance! Dieses Exemplar hier war bereits nach einem drittel der kurzen Piste in der Luft - und auch die landenden Flieger konnten die Runway trotz Sturzflug im Final bereits nach weniger als der Hälfte verlassen. Ihre Performance einmal mehr eindrücklich zur Schau gestellt - wär' ich nicht schon lange ein Fan der Maschine gewesen, hätte es mich spätestens da erwischt! Kurzes Ausruhen am weissen Sandstrand - jaja, schon schön hier! Nääächster Versuch - auf die weniger stark motorisierten Islander ist glücklicherweise Verlass! :D Die Nachmittags-Welle steht an - also ab zur Gegenseite für ein paar Action Shots! Attention, cédez le passage, der Flieger kommt! Air Antilles Express schaut regelmässig aus Pointe-à-Pitre vorbei - hübsch! St. Barth Commuter mit ihren drei Islandern und zwei edlen Grand Caravans ist hier zu Hause Hier ein solches (M)Eiländerli Doch Caravans und Mailänderli sind das eine. Wirklich beeindruckt war ich jedoch, wie die Twin Otter-Piloten ihre bockigen Maschinen behutsam einen halben Meter über dem Boden den gewölbten Steilhang haben hinuntergleiten lassen, und so immer schon auf den ersten Metern aufsetzen konnten - echt hohe Kunst! Speziell für Mirko - auch unser Schweizer Edelexport lässt sich offensichtlich in St. Barths runterwürgen (das hätte ich zu gerne live gesehen), und fliegt für Tradewind nach San Juan! Die Könige von St. Barths sind für mich aber definitiv die Twin Otter - wie die sich in den Anflug werfen, das ist einfach unerreicht! ...und gleich noch eine! Kurz, actionreich, intensiv, so mein Aufenthalt hier. Hat Spass gemacht - auf (baldiges) Wiedersehen! Saba Aeroporto Juancho E. Yrausquin (SAB/TNCS) Auch zu einer zweiten aviatisch interessanten Destination nahe St. Maarten zog es mich - Saba, mit der weltweit kürzesten kommerziell genutzten Piste von gerademal 400 Metern Länge. Vier Winair-Flüge sind die einzige Anbindung des schnuckligen Plätzchens an die grosse weite Welt Zentimeter-Arbeit bei der Landung... ...und auch sonst gehöriges Flugzeugträger-Feeling! 5 Minuten später: Backtrack, nahe am Abgrund... ...und schon wieder weg! So, und jetzt noch eine Ladung St. Maarten? Nein, das wär' dann doch schade. Gibt ja doch schon einige unterschiedliche Impressionen zu verdauen. Und so mache ich hier einen Schnitt, und reiche die Bildchen von der Maho Beach in Bälde nach :D Ich hoffe, es hat auch bis hierhin schon gefallen, auch wenn Bildqualität und -Komposition nicht ganz immer auf dem angestrebten Niveau waren. Merci fürs Reinschauen! Tis Viel habe ich zwar nicht weggekürzt, aber der Vollständigkeit halber hier trotzdem die Übersichten. Klick führt wie immer zur entsprechenden Galerie auf meiner Website. Leider hat diese derzeit etwas Probleme... Ft. Lauderdale - gut 2 Stunden Nassau - 90 Minuten Havanna Grand Cayman Curaçao St. Barths, 7 Stunden Zitieren
Boeing707 Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Moin Tis, geile Actionshots. Die LAS 727 ist ja wohl mal der Hammer!!! Gruß Thomas PS: Africa-news will follow shortly Zitieren
okke Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Feine Fotos hast Du da mitgebracht Tis - aber etwas anderes erwartet man ja auch nicht von Dir. Ich habe bis auf die von dir nicht so geschätzte Insel südlich von Kuba ebenfalls alle Flughäfen gesehen ;) - übrigens bin ich von Cayo Coco nach Havanna geflogen - statt der ursprünglich angedachten Antonnov von Cubana wurde es dann die AeroCaribbean ATR-72, dadrüber ärgere ich mich noch heute soweit ich mich über soetwas überhaupt noch ärgere. 2005 war das Angebot auf den ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao) übrigens noch sehr gering - Air Aruba und Dutch Caribbean Airlines/Express waren noch nicht all zu lange Pleite, Insel Air gab es noch nicht - es flogen nur der Vorgänger von DAE (Dutch Antilles Express) mit Namen "BonairExpress" (früher BonairExcel) und flyDiviDivi. Ich wählte für die Strecke Aruba-Bonaire die ATR von BonairExpress und für die Strecke Bonaire-Curacao DiviDivi Air mit Islander. Zu dem Zeitpunkt flogen auch noch 3 und nicht 2 Islander für DiviDivi (das ist übrigens der Baum da hinten auf dem Heck). Später stürzte genau "meine" Islander in die Fluten - alle Passagiere konnten überleben - nur der Pilot ging mit unter... Flugpreise waren damals übrigens für AUA-BON etwa 80 Euro und für BON-CUR etwa 50 Euro - die Flieger waren immer voll, es gab damals zumindest keine Fährverbindungen. Edit: Nassau habe ich auh nicht besucht - aber Du könntest auch um 2:36 Uhr einfach mal schlafen gehen und uns mit deinen neidischmachendenen Bilder verschonen... ;P Zitieren
biggerben Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Hey Tis Danke wieder mal für einen sehr interessanten Spotting Bericht von weit weg :) Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht aus SXM! Zitieren
MischaF Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Hallo Tis Danke vielmals für die wie immer tollen Bilder! Das Anschauen hat richtig Spass gemacht! Nur eine kleine Korrektur habe ich betreffend PAWA Dominicana: Diese ist nicht in Haiti zuhause, sondern in der Dominikanischen Republik, oder genauer in Santo Domingo. Zwar gleiche Insel, aber anderes Land :005:. Sieht man auch sehr schön an der Flagge neben der (dominikanischen) Regi. Zitieren
Ascaron Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Hoi Tis Wieder ein superschöner Bericht von Dir! :008: Freue mich schon riesig auf den 2. Teil! Vielen Dank für's Zeigen, das weckt die Reise- und Abenteuerlust! :) Zitieren
maese74 Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Einmal mehr eine Augenweide, was Du uns da lieferst. Schade hat Dein Tag nicht mehr Stunden, sonst könnten wir uns jetzt schon am Teil 2 erfreuen. Zitieren
KevinG Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Tis, und wieder einmal hast Du einen wunderbaren Bericht zusammengezimmert! Und schön, dass Du dich nicht nur auf Miami, St. Maarten und den anderen sehr bekannten Destinationen aus Spotter´s Sicht konzentriert hast. Bilder aus Nassau, schön. Nun hat sich meine Vorfreude auf die bevorstehenden Thunderpig Flüge wieder verstärkt. :) Auch in Kuba hast Du ja sehr schöne Sachen bekommen, Glückwunsch. Am meisten beeindrucken mich aber die Bilder und besonders der traffic in Curaçao - ich hätte niemals erwartet das sich dort noch derart schöne Flieger blicken lassen. Wie Du schon sagst, wäre das ein netter Kurztrip wenn man auf St. Maarten ist. Wird vorgemerkt! :) Meine Favoriten die Dominicana DC9, DHL B727 und LAS B727 - obwohl alle Bilder dank der genialen Fotoposition klasse sind. Vielen Dank für diese schönen Eindrücke! Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung. :) Zitieren
Preaver Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Besten Dank für die tollen Fotos Tis. Da sind einige schmucke Exemplare dabei, besonders die Ergebnisse aus Curacao haben es mir dabei angetan. Wirklich interessanter Traffic und dazu ein echt toller Spottingpunkt. So einen Hintergrund hat man leider nicht alle Tage. Gruß Jan Zitieren
INNflight Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Sehr, sehr schöne Pics Tis.... nicht, dass jemand etwas anderes erwartet hat. Ich war ja in den letzten Wochen selbst Besucher in der Karibik, aber gerade um deinen Tag in St. Barths beneide ich dich.... der Strand & die sich in den Abrund stürzenden Twin Otter waren zwar ebenso schön, allerdings war der Himmel recht wolkenverhangen und Karibikfeeling kam so - zumindest auf den meisten Bildern - nicht auf. Ein klein wenig gemein, St. Maarten am Ende doch noch wegzulassen, aber ich bin mir sicher, die schöne Bilderflut von dort ist das Warten allemal wert! Weiter so - hoffentlich begibst du dich bald schon wieder auf grosse Reise, und nachdem mir die Zeit fehlt, mich selbst auf eine der schon fast legendären Meyer'schen Weltreisen einzuladen, werde ich dir die Daumen drücken und dir nichts als Donnerschweine, Sonnenuntergänge und niedere Flughafenzäune wünschen...! :cool: Zitieren
bleuair Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Danke für's Special! Mich hätte zu Barths noch interessiert, wie das so mit dem SEP-Traffic ist/war: Das Vorfeld im GAC :D scheint ja voll mit Kleingerät zu sein! Woher kommen die (alles N- oder was?) und wie häufig sind die unterwegs? Würde mich nur interessieren, wann der Trip nach Barths geplant ist :005: Zitieren
Andreas S Geschrieben 30. November 2011 Geschrieben 30. November 2011 Wieder ein Super Tis-Bericht. Da ist es auch völlig wurscht das es (grade in letzter Zeit) viele (tolle) Bericht aus dieser Gegend gab. Nein, mir wird es nicht zu langweilig! Danke!! :008: Zitieren
Ömer Geschrieben 30. November 2011 Geschrieben 30. November 2011 Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Auch dabei ist ja die in Zürich gestern aufgetauchte Emirates B74F :008: Zitieren
Tis Geschrieben 30. November 2011 Autor Geschrieben 30. November 2011 Hoi zäme, vielen herzlichen Dank für die lieben Kommentare - freut mich sehr! ...Himmel recht wolkenverhangen und Karibikfeeling kam so - zumindest auf den meisten Bildern - nicht auf. Jaja, das kenn' ich. Es hat mich echt auch überrascht, wie oft das Wetter da gar nicht so schön ist, wie wir immer meinen. Blöde Wolken, die sich in den dümmsten Momenten vor die Sonne schieben, habe ich insbesondere in SXM zur Genüge erlebt. Da war Phuket mit durchgängig 10 Stunden strahlend blau schon einiges entspannter! Bin halt eigentlich auch überzeugter Schönwetterfotograf, und will gerade in den Ferien eigentlich nicht alle zwei Minuten zum Himmel blicken und Wolkenzug-Bahnen kalkulieren müssen - insbesondere aus der Karibik bringt man ja wirklich nicht gerne verschiffte oder bewölkte Bilder heim. Aber was soll man machen...:009: Das Vorfeld im GAC scheint ja voll mit Kleingerät zu sein! Woher kommen die (alles N- oder was?) und wie häufig sind die unterwegs? Naja, meine paar Stunden Aufenthalt sind wahrlich nicht repräsentativ. Habe aber mal kurz geschaut, und bis auf zwei F- sind alles Ns. Dank FAA-Registry findet man auch die Owner und ihre Orte ganz leicht. Da wären z.B. N931CT, Lloyd Thornburg, Santa Fe, New Mexico, lebt aber offenbar auf SBH N1JD, J.J. Hues Enterprises, Wilmington, Delaware N552W, Aircraft Guaranty Corp, Onalaska, Texas :rolleyes: N69KY, Aircraft Guaranty Corp, Onalaska, Texas N8862F, Aircraft Guaranty Corp, Onalaska, Texas N9347H, Coron Air LLC, Las Vegas, Nevada N9585Y, Airwin Corp, Wilmington, Delaware Als ich da war (Montag), flog glaube ich irgendeine SEP ab, und der eine Typ in der Twin Star schrubbte Platzrunden. Ansonsten lief nix in der Richtung. Ob man jetzt daraus eher schliessen kann, dass das Samstag-bis-Samstag-Urlauber aus den USA sind, oder dass die Maschinen doch lokal betrieben und deshalb werktags seltener geflogen: No clue :) Merci Okke für die interessanten Einblicke in die Vergangenheit! Auch allen anderen ein grosses Dankeschön für ihre Kommentare. Die PAWA stammt selbstverständlich aus der DomRep (aufmerksam gelesen, bravo!) - da hat mich wohl zu später Stunde die HI-Reg etwas irritiert :) Grüessli, Tis Zitieren
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