KevinG Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Hallo, zusammen mit einem Spotterkollegen bin ich Ende September einige Tage nach Kanada / USA geflogen. Vor der Abreise haben wir uns lange unsere Reiseroute zusammengebastelt, bis diese denn endgültig feststand. Unser Ziel war es natürlich noch so viele fliegende Oldies wie nur möglich vor die Linse zu bekommen. Ob uns dies gelungen ist, werdet Ihr nun in diesem Bericht erfahren. :) Beim buchen der Flüge haben wir uns relativ viel Zeit gelassen. Eines Abends entdeckte ich jedoch ein sehr faires Angebot mit Air France und KLM - da zögerten wir natürlich nicht lange, und haben uns entschlossen bis- und von Montreal zu fliegen. Hin ging es also mit Air France über Paris CDG und zurück mit KLM über Amsterdam. Damit Ihr Euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt, gibt es zum Anfang eine kleine Collage unserer Tour: - > Ich muss Euch an dieser Stelle vorwarnen. Es folgen nun sehr viele Bilder. Alles durchladen lassen, einen Kaffee oder eine Tüte Chips holen und denn den Bericht lesen. :p Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld dafür! Los ging es an einem sonnigen September Morgen mit Air France Flug 1135 von Berlin Tegel nach Paris Charles de Gaulle. Durchgeführt von einem Airbus A320-200, der F-GFKZ. Nach rund 70 Minuten Flugzeit befanden wir uns auch schon im Anflug auf das morgendliche Paris - wer genauer hinschaut kann auch den Eifelturm auf diesem Bild erkennen Da unser Weiterflug nach Kanada erst Abends bevorstand, hatten wir noch den ganzen Tag Zeit zum spotten in Paris. Los ging es in Charles de Gaulle. Paris - Charles de Gaulle Roissy - CDG | LFPG In CDG ging uns leider ziemlich vieles durch die Lappen. Wie zum Beispiel Air Tahiti Nui A340-300 oder Camair B767-300. Ohne fahrbaren Untersatz ist man in CDG nämlich nicht sehr mobil. Das heißt natürlich nicht, dass es ünmöglich ist andere Fotopositionen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - jedoch hatten wir dazu nicht genügend Zeit. Demnach hielten wir uns lediglich zwischen den Bahnen am Taxiway auf, welche die wohl bekannteste Position in CDG sein dürfte. F-GFKZ, welcher uns kurz zuvor aus Berlin nach Paris brachte Auch der Air France Retro ließ sich blicken Flybe mit einem schönen Embraer Qatar mit dem A340-600 Air France Boeing 777-200 Einmal 747 zum anfassen ... :) Die Concorde darf natürlich aus CDG auch nicht fehlen Viel mehr Bilder sind in CDG auch nicht entstanden - mit ein wenig Enttäuschung ( wir dachten wirklich mehr zu bekommen, aber wirklich viel rollte uns leider nicht vor die Linse ) packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nach Le Bourget. Paris - Le Bourget - LBG | LFPB Wie viele sicherlich bereits wissen, ist Le Bourget der Bizzie-Flughafen von Paris. Hier landen die Reichen und Schönen. ;) Ein erstes Schmankerl unserer Tour :) Unzwar dieser Gulf III der Andalex Aviation - Baujahr 1984 Ein BBJ von Arabasco Flight Operations Und nach nur weniger Stunden hatten wir bereits einen echten Kracher im Kasten. Republique du Niger Boeing 737-200 :) Nach dieser erstklassigen Ausbeute besuchten wir noch das Luft- und Raumfahrtmuseum in Le Bourget. Stellvertretend hierfür zeige ich die folgenden drei Bilder: Eine DC-8-53 Diese wunderschöne SE-210 Caravelle Und eine weitere Concorde Nach einem doch noch sehr erfolgreichem Nachmittag in Le Bourget, fuhren wir zurück nach CDG. Denn schließlich ging es nun weiter ins kanadische Montreal. Dieser Airbus A340-300 mit dem Kenner F-GLZR brachte uns in guten 7 Stunden nach YUL. Nach einem ruhigen Flug setzten wir am späten Abend auf dem Pierre Elliott Flughafen auf. Nach der sehr schnellen Einreise nach Kanada holten wir unseren Mietwagen ab und fuhren in unser Hotel. Montreal - Pierre Elliott Trudeau International (Dorval) - YUL | CYUL In Montreal fliegt einem sehr viel Regional Traffic vor die Linse. Darunter auch noch einige Boeing 737-200 oder auch besser bekannt als " Donnerschweinchen ". Darunter waren einige Sachen, die wir bis dato nicht kannten bzw. nie Bildmaterial davon gesehen haben. Platzhirsch ist Air Canada Jazz. KLM MD11 aus Amsterdam - solch eine Schönheit brachte uns am Ende auch wieder zurück nach Europa :) Air Canada ERJ190 Air Canada A321 Ein 737 Shorty von Westjet Und eine -700WL Dash 8-100 von Provincial Airlines - eine kleine Regio Airline aus Neufundland mit Sitz in St. John´s Flair Aviation mit B737-400 - unterwegs für Cubana Ein langer CRJ von Delta Darf in Kanada natürlich auch nicht fehlen - ein Dickerchen von Air Transat Ein ERJ170 von US Airways Express noch in alter Bemalung Die neuen Farben stehen ihm aber auch gut :) Conti/United Flysunwing mit einer B737-800 Mal wieder Zeit für einen Oldie ... :) Vorhang auf für diese 32 Jahre alte Boeing 737-200 der Air Inuit Wenn wir schonmal bei Air Inuit sind, gibt es diese Dash 8 auch noch :) ... und auch noch eine King Air ;) Am ersten Tag waren sie noch interessant - aber schon am zweiten Tag fangen sie an zu nerven ;) Die unzähligen DHC8s von Air Canada Jazz Air Creebec DHC8 Und wahrlich eine Überraschung für uns! Ein neuer Global Express für die deutsche Regierungsflotte Und wo wir schon bei " den Bekannten aus der Heimat " sind, präsentiert sich auch dieser schöne Lufthansa A330-300 American Eagle Air France 747-400 im goldenen Licht :) Mit den letzten Sonnenstrahlen kam Royal Air Maroc mit einer B767-300 aus Casablanca Und im wirklich allerletzten Licht noch diese seltene Dash Weiter am nächsten Morgen: United Express Und das nächste Donnerschweinchen ... :) Gehört der Minengesellschaft Xstrata Canada. Baujahr 1979 - Stationen bisher: Air Tanzania, Air Namibia, VSA Aviation, Transair Congo, Executive Aerospace, Falconbridge Ltd und seit 2007 Xstrata. Delta Connection DHC8 von Continental/United Propair mit einer seltenen Beech 1900C Die passende D Version dazu Der DHC8-200 Demonstrator :) Bearskin Airlines mit einem Metroliner Air Creebec in alten Farben Am frühen Nachmittag ging die Tour dann weiter. Nächstes Ziel - die CFB Trenton. Trenton - YTR | CYTR Gegen Abend erreichten wir schließlich die Canadian Forces Base Trenton. Zuhause ist hier das 8 Wing der Royal Canadian Air Force. Zudem befindet sich hier das National Air Force Museum of Canada, welches man auf keinen Fall auslassen sollte wenn man in dieser Region unterwegs ist! Die Bilder aus Trenton: Diese CASA C212 gehört dem ´Skyhawk Parachute Team´ welche auf der CFB Trenton beheimatet sind Wir hätten gern einige F18s fliegen sehen - dieser Wunsch wurde uns nicht erfüllt. Dafür gab es diesen Heli Kommen wir nun zum Museum: Spitfire Hurricane Starfighter Freedom Fighter Eine sehr schöne Sabre Eine der ersten gebauten Tracker RCAF Hercules Labrador Und für mich das absolute Highlight in diesem Museum - diese seltene Argus Und weiter geht es nach ... Toronto -Lester B. Pearson International - YYZ | CYYZ In Toronto waren wir nur einen Nachmittag - haben aber doch recht ordentlich mitgenommen. :) Beginnen wir hier mit dieser B767-300WL der Austrian Airlines Etihad mit B77W Aus Kiev diese wunderschöne B763 der Aerosvit Westjet Boeing 737-800 special cls. American Eagle mit einem CRJ Sehr oft in YYZ anzutreffen - Air Canada B767 Huch, kein Flieger ? :p Genau - zwischendurch mal ein Bild von unserem sehr treuen Begleiter Nun sind wir schon im schönstem Abendlicht :) Eine Dash 8-200 der kanadischen Field Aviation. Wie zu erkennen war diese Maschine auch mal bei ARAMCO im Einsatz Cathay Pacific mit der wunderschönen B77W :) Mein persönliches Highlight aus Toronto - eine seltene MD-10-10 von FedEx Baujahr 1979 - vor Ihrer Zeit als Frachter bei American Airlines im Einsatz Und KLM mit der B747-400 aus Amsterdam Nach Sonnenuntergang hieß es denn wieder einmal Sachen zusammen packen - es ging weiter. Das nächste Ziel, ein wahres Spotterparadies, lautet ... Hamilton - YHM | CYHM Hamilton wird zu 95% als Frachtflughafen genutzt, aber es gibt auch wenige Linienflüge von Westjet und Canadian North. Nachdem wir gegen 22.00 Uhr in Hamilton ankamen haben wir für diesen Abend nicht mehr viel bzw. garnichts erwartet - dann kam es jedoch zu ... nunja seht selbst :) Eine nächtliche Cargo peaktime der kanadischen Frachtgesellschaft Purolator - einfach ein wahnsinniges Erlebnis, wenn innerhalb von 30min 3 B727 die Türchen schließen, ihre Triebwerke aufheulen lassen und zum nächtlichen Cargoflug starten. Los gehts mit Nummero 1 Nummero 2 - die 36 jahre alte C-GJKF Zwei B727 in einem Bild - heutzutage eine Rarität! Und auch Nummero 3 gibt es nochmal im Detail :) Am nächsten Morgen stand diese DC-8-73 im schönsten Morgenlicht - was für ein Start in den neuen Tag! :) Baujahr 1969 ! Präsentierte sich ebenfalls in bester Morgensonne - Purolator DC10F Weiter gehts bei Cargojet, wo diese beiden Schönheiten auf ihren nächsten Einsatz warten Die B767-200 Einfach schön nicht ? :) Eine geht noch ... :008: Und diese schöne Boeing 737-300WL der Canadian North gab es auch noch Neben dem Terminal gibt es auch noch ein kleines, aber sehr feines Museum - stellvertretend hierfür zeige ich das folgende Bild Nach dem Museumsbesuch fuhren wir in Richrung US-amerikanischer Grenze und verließen Kanada vorerst wieder. Nach einer etwas ruppigen Einreise hieß es dann Welcome to the United States. :) Unser Erstes Ziel in den USA hieß Detroit - jedoch nicht der internationale Airport sondern das nächste Oldie Paradies ... Detroit - Willow Run - YIP | KYIP Nach nur ca. 10min unserer Ankunft wurden wir auch schon mit dieser DC9-15F der USA Jet begrüßt :) Baujahr 1967 ! Und tatsächlich kam kurz danach auch noch eine zweite! :eek: Welch ein Anblick :) Am nächsten Morgen ging es dann mit dieser wunderschönen B727 von Kalitta Charters weiter Mal etwas Abwechslung ;) Aber ich mache trotzdem lieber mit den Oldies weiter :p Hier eine DC8-63F von National Airlines Baujahr 1969. Diese Convair 440 zeigte sich leider beim rollen nur von schräg hinten aber wir haben uns trotzdem tierisch gefreut eine aktive Convair vor die Linse zu bekommen! Baujahr 1956. Gulf II Eine weitere DC9 von USA Jet - diesmal jedoch die längere -30 Version Weil sie so schön und selten ist hier nochmal ein Bild von dem Shorty :) Ein Sabreliner sowie eine abgestelle DC9 Es war natürlich unser größter Wunsch die DC9s in Willow Run vor die Linse zu bekommen, aber das es dann auch wirklich gelingt war mehr als Klasse. :) Nachdem wir alles was wir wollten in YIP im Kasten hatten, fuhren wir weiter zum ... Detroit - Metropolitan Wayne County - DTW | KDTW Der Grund für den Besuch in DTW waren die aktiven DC9´s von DELTA. Jedoch meinten diese es nicht gut mit uns, und wir wurden regelrecht ver*****t :( Aus diesem Grunde haben wir es leider nicht geschafft, ein perfektes Bild einer DL DC9 zu bekommen. Trotzdem sind einige Bilder entstanden: DELTA MD Abends ist dieses Parkhaus sicher eine Traumposition - am frühen Nachmittag leider noch mit teils bescheidenem Licht DL B777-200LR 737-800 von DL Zum Schluss noch die zwei besten Bilder, welche mir von DELTA´s DC9 gelungen sind: Beide sind 33 Jahre alt Auf der Monsterstrecke von Detroit nach Baltimore ( ~ 850km ) haben wir noch in Toledo und Cleveland gehalten. Bilder haben wir jedoch nur in Toledo gemacht, da das Wetter in Cleveland sehr bescheiden war. Toledo - Express - TOL | KTOL Ein 43 Jahre alter Falcon 20 von Cherry Air :) In Toledo stationiert - das 180th FW/112th FS der USAF, die ´Stingers´ Tief in der Nacht kamen wir in Baltimore an und haben das nächstbeste Motel genommen um wenigstens noch ein paar Stunden zu schlafen. Neuer Tag, neuer Flughafen ... Baltimore / Washington - International - BWI | KBWI Eine von 370 Southwest B737NG AirTran Boeing 717 Delta A319 US Airways Express in old cls. Und der A321 in new cls. MD Action gibt es natürlich auch wieder - dieses Mal von American Airlines Und DAS Highlight aus Baltimore - diese BAC 1-11 welche von Northrop Grumman für Testzwecke eingesetzt wird Schöööön laut und dreckig war sie :) Das Wetter wurde dann leider schlechter und wir machten uns auf den Weg nach Washington D.C um das folgende Museum zu besuchen ... National Air and Space Museum Washington / Udvar-Hazy Center Los gehts mit einer Fulton Airphibian FA-3-101. 2 in 1 - mit diesem Gerät konnte man bis zu einem Flugplatz fliegen und nach Demontage von Flügeln, Tail und Propeller als Auto verwenden! Das Projekt scheiterte jedoch. Baujahr 1950, 1960 gespendet und 1998 schließlich restauriert. Weiter mit dieser Cessna 152 Aerobat Die letzte gebaute Boeing 307 Das Sahnestück im Museum - die Dash 80 :) North American Rockwell Shrike Commander 500S Falcon 20F von FedEx Im James S. McDonnell Space Hangar steht die Enterprise Hier zu sehen die "Winnie Mae" - eine Lockheed 5C Vega / Baujahr 1930 1931 flogen Wiley Post und Harold Gatty mit dieser Maschine in ~8 Tagen rund um die Welt. Die Route führte von New York nach Harbor Grace, Neufundland, weiter über England, Deutschland, Russland, Sibirien, Alaska, Kanada und Cleveland/USA zurück nach New York. Insgesamt gab es 14 Zwischenlandungen. 1933 flog Post nochmals mit der "Winnie Mae" um die Welt - dieses Mal jedoch in nur ~7 Tagen bei 11 Stopps. Die geschichtlichen Daten sowie die Zwischenstopps der Weltreisen noch einmal im Detail Die "Waikiki Beech", eine Beechcraft 35 Bonanza Vom 6-8. März 1949 flog William P. Odom die "Waikiki Beech" auf einem Rekordflug von Honolulu, Hawaii nach Teteboro, New Jersey. Eine Grumman G-21A Goose Sikorsky HO5S-1 Sikorsky UH-34D Seahorse Republic F-105D Thunderchief Diese F-105 war bei Einheiten auf der ganzen Welt im Einsatz. Restauriert wurde sie jedoch im Schema ihrer 1967 Vietnam Era - das 388th Tactical Fighter Wing/421st Tactical Fighter Squadron, stationiert in Thailand auf der Korat RTAB. Lockheed SR-71 Blackbird Diese SR-71 hat in Ihrer 24 jährigen Dienstzeit 2800 Flugstunden absolviert. Auf Ihrem letzten Flug stellte sie noch einen Geschwindigkeitsrekord auf, indem der Flug von Los Angeles nach Washington D.C in nur 1 Stunde, 4 Minuten und 20 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3418km/h absolviert wurde. Mig 21 Und zum Abschluss diese schöne McDonnell F-4S Phantom II Die F-4 begann am 22. Juni 1971 ihren Dienst bei der Navy und war zunächst beim Fighting Squadron 31 (VF-31), stationiert auf der NAS Oceana, Virginia im Einsatz. Anfang 1972 wurde diese F-4 dem Flugzeugträger USS Saratoga zugewiesen, welcher im folgenden April zum West-Pazifik für den Einsatz im Vietnam Krieg aufbrach. Am 18. Mai 1972 begann die Einheit ihre Angriffe. An ihrem letzten Einsatztag in dieser Einheit ( 21. Juni 1972 ) hat diese F-4 auf einem MIGCAP Flug ( MIG Combat Air Patrol ) eine Mig-21 abgeschossen. Dies war somit auch der erste erfolgreiche Einsatz für das Saratoga Air Wing. Nach diesem Einsatz unterstützte diese Phanton noch einige B-52 Einsätze über Hanoi und Haiphong. Anfang 1973 beendete das VF-31 die Missionen in Südostasien und kehrte nach Oceana in den USA zurück. Eine sehr interessante Geschichte, welche noch weiterführt aber wer mehr über den Werdegang dieser F-4 erfahren möchte schaut bitte auf die Homepage vom Museum - dort ist alles sehr schön erklärt. In diesem wirklich erstklassigen Museum sind noch viele, viele weitere Exponate ausgestellt welche ich in diesem Bericht jedoch nicht alle einzeln zeigen möchte, da es ja noch weitergeht :) Zwischen den ganzen Fliegern mal etwas Sightseeing :) Das Kapitol in Washington DC Und das Washington Monument mit der Flagge der Vereinigten Staaten Mit dem spotten geht es an diesem Flughafen weiter: Washington - Ronald Reagan National - DCA | KDCA United mit einer B737-800 Spirit Airlines mit einem A319 - sogar noch in den alten Farben Eine weitere B737-800 - dieses Mal von American Airlines Über diesen Embraer von Frontier Airlines freuten wir uns besonders :) Republic Airlines mit der kürzeren Version Größer geht auch! :) Boeing 757-200 von Delta AirTran - eines der wenigen Boeing 717 Betreibern Alaska Airlines - nicht häufig an der Ostküste anzutreffen Zum Abschluss diesen davondonnernden MadDog :008: Dann hieß es Abschied nehmen von Washington - nächstes Ziel Dover, Delaware. Auch hier besuchten wir wieder ein Museum - unzwar das: Air Mobility Command Museum Dover AFB Wir waren die ersten Besucher an diesem Samstag und wurden ausgesprochen nett von zwei Veteranen mit einem Kaffee begrüßt. :) Drei Highlights für mich aus diesem Museum: Eine KC135 mit alten Triebwerken Eine C-9A Nightingale Und diese VC-9C :) Übrigens die ehemalige AF2 Unsere Tour neigte sich langsam aber sicher dem Ende - jedoch erreichen wir zwei Tage vor unserem Abflug in die Heimat noch was ganz spannendes. :) Und so ging es von Dover über Philadelphia zum sogenannten Big Apple - nach rund 4000km fuhren wir auf Manhattan, New York draufzu. Ein tolles Gefühl. :) Wir hatten herrliches Herbstwetter an diesem Nachmittag und fuhren daher direkt zum Kennedy Airport. New York - John F. Kennedy International - JFK | KJFK Aus Amman - A340-200 von Royal Jordanian Gefolgt vom Dickerchen aus Paris CDG JetBlue A320 Dann flog mir die lang ersehnte American B767-200 vor die Linse :) Evergreen B747 FedEx MD11F mit wundervollem Hintergrund Ohne Worte ... :) Am Abend haben wir noch Bilder von der Skyline gemacht und sind einmal mit dem Auto durch Manhattan gefahren. :cool: Zwei sehr bekannte Motive aus NYC Am nächsten Morgen ging es dann weiter: Virgin America A320 JetBlue ERJ190 LAN Chile hat ihre B767s inzwischen auch mit WLs ausgestattet Und zwei Frachter: Kalitta Air und Air China Cargo Danach zog es leider zu und wir einigten uns die Sachen zusammenzupacken und nach La Guardia zu fahren. New York - La Guardia - LGA | KLGA United Airlines A320 in alten Farben Frontier Airlines Von hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Skyline von Manhattan Leider wurde das Wetter nicht wirklich besser und wir traten unsere " Heimreise " zurück nach Kanada an. Auf einem kurzen Zwischenstopp in Albany erlegten wir noch den folgenden CRJ von United Express. Auf der Cargo Ramp standen FedEx und UPS B757F, welche sich leider nicht ablichten ließen. Albany - International ( Country ) - ALB | KALB Die letzte Nacht vor unserem Rückflug blieben wir in Plattsburgh, einer kleinen Stadt kurz vor der kanadischen Grenze. Dort entstanden am nächsten Morgen auch noch folgende Bilder am Flugplatz: Plattsburgh - PBG | KPBG FedEx Cessna 208B - Baujahr 1987 Ameriflight Beech C-99 - Baujahr 1982 Vor unserem Abflug nach Amsterdam konnten wir in Montreal noch folgende Bilder aus dem Terminal machen. Montreal - Pierre Elliott Trudeau International (Dorval) - YUL | CYUL Eine weitere Boeing 737-200 zum Abschluss! Dieses Mal von der kanadischen First Air. Leider nicht in bester Qualität, aber haben oder nicht haben! :) Baujahr 1975 Eine sehr seltene ATR 42 von Air Saint Pierre Und noch einmal Royal Air Maroc mit einer B767-300 - dieses Mal jedoch in neuen Farben Dann hieß es Abschied nehmen und die wunderschöne ´Maria Callas´ brachte uns zurück nach Europa Nach einem eher unspektakulärem Flug erreichen wir schon nach etwa 6 Stunden die Hauptstand der Niederlande, Amsterdam. Hier hatten wir auch noch ein wenig Zeit zum spotten bevor uns eine KLM B737-700 endgültig nach Hause brachte. Amsterdam - Schiphol - AMS | EHAM Air Astana B767-300 mit Zusatz stickern Einfach schön ... :008: Lufthansa Cargo MD11F - * 100 Years Air Cargo * That´s it. :) Fazit: Es muss nicht immer die West USA Route mit L.A, Las Vegas, Tucson und co. sein - auch eine doch noch recht unbekannte Spottingtour, so wie wir sie durchgeführt haben kann sich sehr lohnen, wenn man sich vorher gut damit auseinander setzt und weiß wo die echten Schätze noch fliegen. :) Wir wussten nach den Vorbereitungen in etwa was uns erwartet, aber das wir derart viel mit nach Hause nehmen hätten wir nie und nimmer gedacht. Umso größer und schöner war natürlich der Überraschungseffekt. Generell zum spotten in den USA sei gesagt, dass wir eigentlich keine Probleme mit Polizisten bzw. Security Leuten hatten. Klar kommt es mal vor, dass man gefragt wird was man hier macht usw. Aber denn werden schnell die Personalien gecheckt und die Sache ist gegessen. In Baltimore hatten wir einmal ein wenig Bammel, als zwei Streifenwagen mit Blaulicht auf uns zukamen und neben uns anhielten. Das aber auch nur, weil wir auf Privatgelände standen ... also war´s auch hier im Endeffekt wieder nur das prüfen der Personalien und einer lieben Aufforderung das Privatgelände zu verlassen. Die Polizisten haben sich denn sogar noch einige unserer Bilder auf dem Kameradisplay angeschaut und konnten es kaum glauben, dass wir extra aus Deutschland zum spotten gekommen sind. :) Zu guter letzt haben sie uns denn sogar noch auf einen Platz aufmerksam gemacht, von welchem wir in Ruhe spotten konnten. Erstaunlicherweise wurden wir in New York ( JFK und La Guardia ) nicht einmal von Polizisten oder Sicherheitspersonal unter die Lupe genommen! Also - auch in den USA ist das spotten sehr easy wenn man sich richtig benimmt. :) Und in Kanada sowieso - dort wurden wir nicht einmal angesprochen und gefragt weshalb wir mit den Kameras an den Flughäfen rumspazieren.:007: In diesem Sinne kann ich nur sagen - nutzt die Chance noch möglichst viele Oldies zu erleben bevor das endgültig ein Ende nimmt! Und wie Ihr mit den Bildern in diesem Bericht gesehen habt, ist dies an manchen Orten noch problemlos möglich. Nun möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr Euch die Zeit für diesen doch recht massigen Bericht genommen habt. Vielen Dank liebes Flightforum! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Kevin, das ist Weltklasse! Qualität, Komposition und Kommentar passen einfach genial! Das ist meiner Meinung nach der beste Bericht, den ich ich meiner "noch" jungen FF-Mitgliedschaft je gesehen habe! Hut ab! Freue mich auf weitere Fotos von Dir. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Graf Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Nein Nein Nein!!! Das ist einfach nur Waaaahnsinn!! All die B737, B727 und DC-9... Ein Traum! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Whoooaaaa!! Während es sich fast jedermann bei solch einem Aufenthalt einigermassen leicht machen würde, sich bloss etwas in die Anflüge von Montreal, Toronto und New York stellen würde, und knipsen würde, was halt so kommt, ist das bei euch ganz anders: Mit sicherer Spürnase seid ihr der Spur der seltenen Highlights durch den Osten gefolgt, und wurdet für die Mühen ausgesprochen gütig entlohnt. Ein Glück für uns hier zuhause, dass du dann auch noch die Nerven hast, das zu einem so toll aufgebauten und gut strukturierten Bericht zusammen zu zimmern. Fast jedes Bild ein wahrer Knaller, kaum Durchhänger, von A bis Z einfach nur toll gemacht! Bravo, und danke für die riesige Arbeit vor Ort und am Computer! Huii, die Bangladeschis müssen sich glaub' warm anziehen :) Kompliment, und danke nochmals. Echt grosses Kino! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Vielen Dank liebes Flightforum! :) Vielen Dank lieber Kevin!!! Da reiht sich Highlight an Highlight, und mein Gesicht sieht jetzt noch so aus: :eek: Vielen Dank für den ja schon fast irrsinnigen Bericht. 2x 727 auf einem Bild (dazu noch aktive!) ist heute wirklich schwer zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Ganz großes Kino! Soviele Highlights wie hier drin stecken kann ich gar nicht mehr zählen. Einfach nur Danke fürs Zeigen. Schönen Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. November 2011 Teilen Geschrieben 27. November 2011 Wahnsinn - echt geniale Auswahl! :cool: Von A bis Z ein Genuss... Ein grosses Dankeschön fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 ... und sie fliegen doch noch, die Achter, Nuller, Donnerschweine & Co. well done, great show!!! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Unglaublich abwechslungreicher Trip mit reicher Ausbeute. Man kann sich kaum sattsehen an den vielen Oldies!!! Die DHL DC8-63 ist mein Geheimfavorit, aber über Geschmack lässt sich ja streiten... :rolleyes: Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos und den interessanten Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vickers VC-10 Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Und sie fliegen immer noch die wunderschönen alten Maschinen bei denen man noch sieht woher die Leistung kommt :005: Vielen vielen Dank für diesen sensationellen Bericht... Lang sollen sie weiterleben die alten Legenden der Lüfte :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Freut mich sehr dass Ihr Gefallen daran gefunden habt. Hat sich die Mühe doch schon mehr als gelohnt. :) Vielen lieben Dank schonmal an dieser Stelle für die sehr netten Kommentare! Die DHL DC8-63 ist mein Geheimfavorit, aber über Geschmack lässt sich ja streiten... :rolleyes: Die schöne gelbe Röhre ist aber eine DC8-73 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Ihr seid ja 2 Spinner :005: Recht habt Ihr; Man(n) muss das Leben geniessen, wenn man kann und nicht wenn man möchte, dann ist's vieleicht zu Spät ! Aber ganz Genial, was Ihr da alles gesehen, ins Bild gesetzt und in einem super tollen Bericht zusammengefasst habt, grosses Kompliment !!!! Danke für's Zeigen ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Kevin, vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich bin echt erstaunt, wie viele 727 doch noch aktiv sind! Zur Bildqualität braucht man ja nichts weiter zu sagen :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Kevin Fantastische Bilder! Ich bin ganz begeistert von dem tollen Bericht. Insbesonders die Oldis haben es mir angetan. Genial! Grosses Kompliment. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Kevin, jetzt schlägts aber 13! Genau so muss man dieses Hobby ausüben, ich find' das schon recht viel cooler als "in Züri a Zuun ga" ;) Ok, drei 727 sind zwar gehabte Freude, aber besonders neidisch bin ich auf all die kleinen Airlines mit ihren alten Kisten. Schade hat's keinen PC-12 der RCMP in die Sammlung geschafft... Danke fürs Mitnehmen! Und der Nachschlag mit dem Rest wird auch gerne angeschaut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.