Zum Inhalt springen

Kanada & USA Tour 2011 - der Nordosten [172x1024]


KevinG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zusammen mit einem Spotterkollegen bin ich Ende September einige Tage nach Kanada / USA geflogen.

Vor der Abreise haben wir uns lange unsere Reiseroute zusammengebastelt, bis diese denn endgültig feststand. Unser Ziel war es natürlich noch so viele fliegende Oldies wie nur möglich vor die Linse zu bekommen. Ob uns dies gelungen ist, werdet Ihr nun in diesem Bericht erfahren. :)

 

Beim buchen der Flüge haben wir uns relativ viel Zeit gelassen. Eines Abends entdeckte ich jedoch ein sehr faires Angebot mit Air France und KLM - da zögerten wir natürlich nicht lange, und haben uns entschlossen bis- und von Montreal zu fliegen.

Hin ging es also mit Air France über Paris CDG und zurück mit KLM über Amsterdam.

 

Damit Ihr Euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt, gibt es zum Anfang eine kleine Collage unserer Tour:

 

 

tourooui3.jpg

 

 

- > Ich muss Euch an dieser Stelle vorwarnen. Es folgen nun sehr viele Bilder. Alles durchladen lassen, einen Kaffee oder eine Tüte Chips holen und denn den Bericht lesen. :p Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld dafür!

 

 

Los ging es an einem sonnigen September Morgen mit Air France Flug 1135 von Berlin Tegel nach Paris Charles de Gaulle. Durchgeführt von einem Airbus A320-200, der F-GFKZ.

 

 

Nach rund 70 Minuten Flugzeit befanden wir uns auch schon im Anflug auf das morgendliche Paris - wer genauer hinschaut kann auch den Eifelturm auf diesem Bild erkennen

1vfpf.jpg

 

 

Da unser Weiterflug nach Kanada erst Abends bevorstand, hatten wir noch den ganzen Tag Zeit zum spotten in Paris. Los ging es in Charles de Gaulle.

Paris - Charles de Gaulle Roissy - CDG | LFPG

 

In CDG ging uns leider ziemlich vieles durch die Lappen. Wie zum Beispiel Air Tahiti Nui A340-300 oder Camair B767-300. Ohne fahrbaren Untersatz ist man in CDG nämlich nicht sehr mobil. Das heißt natürlich nicht, dass es ünmöglich ist andere Fotopositionen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - jedoch hatten wir dazu nicht genügend Zeit. Demnach hielten wir uns lediglich zwischen den Bahnen am Taxiway auf, welche die wohl bekannteste Position in CDG sein dürfte.

 

F-GFKZ, welcher uns kurz zuvor aus Berlin nach Paris brachte

103th36e.jpg

 

2mk1br.jpg

 

Auch der Air France Retro ließ sich blicken

3gf55t.jpg

 

Flybe mit einem schönen Embraer

104i654b.jpg

 

Qatar mit dem A340-600

4vu19.jpg

 

Air France Boeing 777-200

1053k2ry.jpg

 

Einmal 747 zum anfassen ... :)

5uuou.jpg

 

Die Concorde darf natürlich aus CDG auch nicht fehlen

6tu0p.jpg

 

Viel mehr Bilder sind in CDG auch nicht entstanden - mit ein wenig Enttäuschung ( wir dachten wirklich mehr zu bekommen, aber wirklich viel rollte uns leider nicht vor die Linse ) packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nach Le Bourget.

Paris - Le Bourget - LBG | LFPB

 

Wie viele sicherlich bereits wissen, ist Le Bourget der Bizzie-Flughafen von Paris. Hier landen die Reichen und Schönen. ;)

 

Ein erstes Schmankerl unserer Tour :)

Unzwar dieser Gulf III der Andalex Aviation - Baujahr 1984

77ufw.jpg

 

8du9b.jpg

 

92uby.jpg

 

Ein BBJ von Arabasco Flight Operations

10auw8.jpg

 

Und nach nur weniger Stunden hatten wir bereits einen echten Kracher im Kasten.

Republique du Niger Boeing 737-200 :)

10012l9y.jpg

 

 

Nach dieser erstklassigen Ausbeute besuchten wir noch das Luft- und Raumfahrtmuseum in Le Bourget.

 

Stellvertretend hierfür zeige ich die folgenden drei Bilder:

 

Eine DC-8-53

101a9a8p.jpg

 

Diese wunderschöne SE-210 Caravelle

1021czqm.jpg

 

Und eine weitere Concorde

10692y3n.jpg

 

 

Nach einem doch noch sehr erfolgreichem Nachmittag in Le Bourget, fuhren wir zurück nach CDG. Denn schließlich ging es nun weiter ins kanadische Montreal.

 

Dieser Airbus A340-300 mit dem Kenner F-GLZR brachte uns in guten 7 Stunden nach YUL.

107cxd2m.jpg

 

 

Nach einem ruhigen Flug setzten wir am späten Abend auf dem Pierre Elliott Flughafen auf. Nach der sehr schnellen Einreise nach Kanada holten wir unseren Mietwagen ab und fuhren in unser Hotel.

Montreal - Pierre Elliott Trudeau International (Dorval) - YUL | CYUL

 

In Montreal fliegt einem sehr viel Regional Traffic vor die Linse. Darunter auch noch einige Boeing 737-200 oder auch besser bekannt als " Donnerschweinchen ". Darunter waren einige Sachen, die wir bis dato nicht kannten bzw. nie Bildmaterial davon gesehen haben. Platzhirsch ist Air Canada Jazz.

 

KLM MD11 aus Amsterdam - solch eine Schönheit brachte uns am Ende auch wieder zurück nach Europa :)

11vez0.jpg

 

Air Canada ERJ190

131ctj.jpg

 

Air Canada A321

1039iu6c.jpg

 

Ein 737 Shorty von Westjet

1045wu3e.jpg

 

Und eine -700WL

105txuwc.jpg

 

Dash 8-100 von Provincial Airlines - eine kleine Regio Airline aus Neufundland mit Sitz in St. John´s

147fi3.jpg

 

Flair Aviation mit B737-400 - unterwegs für Cubana

15ycby.jpg

 

Ein langer CRJ von Delta

16pfhi.jpg

 

Darf in Kanada natürlich auch nicht fehlen - ein Dickerchen von Air Transat

171fha.jpg

 

Ein ERJ170 von US Airways Express noch in alter Bemalung

183fu2.jpg

 

Die neuen Farben stehen ihm aber auch gut :)

20ofan.jpg

 

Conti/United

19bfev.jpg

 

Flysunwing mit einer B737-800

21xdru.jpg

 

Mal wieder Zeit für einen Oldie ... :) Vorhang auf für diese 32 Jahre alte Boeing 737-200 der Air Inuit

22oc0r.jpg

 

Wenn wir schonmal bei Air Inuit sind, gibt es diese Dash 8 auch noch :)

101r4u86.jpg

 

... und auch noch eine King Air ;)

108f2um1.jpg

 

Am ersten Tag waren sie noch interessant - aber schon am zweiten Tag fangen sie an zu nerven ;)

Die unzähligen DHC8s von Air Canada Jazz

106j1ukq.jpg

 

Air Creebec DHC8

107svu4g.jpg

 

Und wahrlich eine Überraschung für uns! Ein neuer Global Express für die deutsche Regierungsflotte

1023qu0u.jpg

 

Und wo wir schon bei " den Bekannten aus der Heimat " sind, präsentiert sich auch dieser schöne Lufthansa A330-300

109thu8k.jpg

 

American Eagle

23nc8d.jpg

 

Air France 747-400 im goldenen Licht :)

247fmi.jpg

 

Mit den letzten Sonnenstrahlen kam Royal Air Maroc mit einer B767-300 aus Casablanca

1104buud.jpg

 

Und im wirklich allerletzten Licht noch diese seltene Dash

111kqu9y.jpg

 

Weiter am nächsten Morgen:

 

United Express

26afe4.jpg

 

Und das nächste Donnerschweinchen ... :) Gehört der Minengesellschaft Xstrata Canada.

Baujahr 1979 - Stationen bisher: Air Tanzania, Air Namibia, VSA Aviation, Transair Congo, Executive Aerospace, Falconbridge Ltd und seit 2007 Xstrata.

27xf12.jpg

 

Delta Connection

28bfz0.jpg

 

DHC8 von Continental/United

294fv2.jpg

 

Propair mit einer seltenen Beech 1900C

103qoaz4.jpg

 

Die passende D Version dazu

1007najq.jpg

 

Der DHC8-200 Demonstrator :)

101s3xu5.jpg

 

Bearskin Airlines mit einem Metroliner

102hqzcw.jpg

 

Air Creebec in alten Farben

104bflku.jpg

 

 

Am frühen Nachmittag ging die Tour dann weiter. Nächstes Ziel - die CFB Trenton.

Trenton - YTR | CYTR

 

Gegen Abend erreichten wir schließlich die Canadian Forces Base Trenton. Zuhause ist hier das 8 Wing der Royal Canadian Air Force. Zudem befindet sich hier das National Air Force Museum of Canada, welches man auf keinen

Fall auslassen sollte wenn man in dieser Region unterwegs ist!

 

Die Bilder aus Trenton:

 

Diese CASA C212 gehört dem ´Skyhawk Parachute Team´ welche auf der CFB Trenton beheimatet sind

30uuy7.jpg

 

Wir hätten gern einige F18s fliegen sehen - dieser Wunsch wurde uns nicht erfüllt. Dafür gab es diesen Heli

31ouma.jpg

 

Kommen wir nun zum Museum:

 

Spitfire

320ubi.jpg

 

Hurricane

336urh.jpg

 

Starfighter

34uup0.jpg

 

Freedom Fighter

35xu60.jpg

 

Eine sehr schöne Sabre

203h8u40.jpg

 

Eine der ersten gebauten Tracker

200wkuvz.jpg

 

RCAF Hercules

202kdu58.jpg

 

Labrador

204jlusa.jpg

 

Und für mich das absolute Highlight in diesem Museum - diese seltene Argus

20147ut5.jpg

 

 

Und weiter geht es nach ...

Toronto -Lester B. Pearson International - YYZ | CYYZ

 

In Toronto waren wir nur einen Nachmittag - haben aber doch recht ordentlich mitgenommen. :)

 

Beginnen wir hier mit dieser B767-300WL der Austrian Airlines

36rulc.jpg

 

Etihad mit B77W

374ups.jpg

 

Aus Kiev diese wunderschöne B763 der Aerosvit

38muop.jpg

 

Westjet Boeing 737-800 special cls.

39tuqg.jpg

 

American Eagle mit einem CRJ

40kuhk.jpg

 

Sehr oft in YYZ anzutreffen - Air Canada B767

41iu7u.jpg

 

Huch, kein Flieger ? :p

Genau - zwischendurch mal ein Bild von unserem sehr treuen Begleiter

205ipugp.jpg

 

Nun sind wir schon im schönstem Abendlicht :)

Eine Dash 8-200 der kanadischen Field Aviation. Wie zu erkennen war diese Maschine auch mal bei ARAMCO im Einsatz

42cuk5.jpg

 

Cathay Pacific mit der wunderschönen B77W :)

43oujh.jpg

 

Mein persönliches Highlight aus Toronto - eine seltene MD-10-10 von FedEx

Baujahr 1979 - vor Ihrer Zeit als Frachter bei American Airlines im Einsatz

446umb.jpg

 

Und KLM mit der B747-400 aus Amsterdam

452uvw.jpg

 

 

Nach Sonnenuntergang hieß es denn wieder einmal Sachen zusammen packen - es ging weiter.

 

Das nächste Ziel, ein wahres Spotterparadies, lautet ...

Hamilton - YHM | CYHM

 

Hamilton wird zu 95% als Frachtflughafen genutzt, aber es gibt auch wenige Linienflüge von Westjet und Canadian North.

Nachdem wir gegen 22.00 Uhr in Hamilton ankamen haben wir für diesen Abend nicht mehr viel bzw. garnichts erwartet - dann kam es jedoch zu ... nunja seht selbst :)

 

Eine nächtliche Cargo peaktime der kanadischen Frachtgesellschaft Purolator - einfach ein wahnsinniges Erlebnis, wenn innerhalb von 30min 3 B727 die Türchen schließen, ihre Triebwerke aufheulen lassen und zum nächtlichen Cargoflug starten.

 

Los gehts mit Nummero 1

46huje.jpg

 

Nummero 2 - die 36 jahre alte C-GJKF

48uu45.jpg

 

Zwei B727 in einem Bild - heutzutage eine Rarität!

47xula.jpg

 

Und auch Nummero 3 gibt es nochmal im Detail :)

49uu9r.jpg

 

Am nächsten Morgen stand diese DC-8-73 im schönsten Morgenlicht - was für ein Start in den neuen Tag! :)

Baujahr 1969 !

509u7t.jpg

 

Präsentierte sich ebenfalls in bester Morgensonne - Purolator DC10F

206uubj1.jpg

 

Weiter gehts bei Cargojet, wo diese beiden Schönheiten auf ihren nächsten Einsatz warten

51eu4w.jpg

 

Die B767-200

207f7xgv.jpg

 

Einfach schön nicht ? :)

522udq.jpg

 

Eine geht noch ... :008:

51eu29.jpg

 

Und diese schöne Boeing 737-300WL der Canadian North gab es auch noch

529upt.jpg

 

Neben dem Terminal gibt es auch noch ein kleines, aber sehr feines Museum - stellvertretend hierfür zeige ich das folgende Bild

20022z6t.jpg

 

 

 

Nach dem Museumsbesuch fuhren wir in Richrung US-amerikanischer Grenze und verließen Kanada vorerst wieder.

 

Nach einer etwas ruppigen Einreise hieß es dann Welcome to the United States. :) Unser Erstes Ziel in den USA hieß Detroit - jedoch nicht der internationale Airport sondern das nächste Oldie Paradies ...

Detroit - Willow Run - YIP | KYIP

 

Nach nur ca. 10min unserer Ankunft wurden wir auch schon mit dieser DC9-15F der USA Jet begrüßt :)

Baujahr 1967 !

53tuwb.jpg

 

Und tatsächlich kam kurz danach auch noch eine zweite! :eek:

201pocms.jpg

 

Welch ein Anblick :)

202uxfit.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es dann mit dieser wunderschönen B727 von Kalitta Charters weiter

203bicp7.jpg

 

Mal etwas Abwechslung ;)

55kuod.jpg

 

Aber ich mache trotzdem lieber mit den Oldies weiter :p

Hier eine DC8-63F von National Airlines

Baujahr 1969.

54yuch.jpg

 

Diese Convair 440 zeigte sich leider beim rollen nur von schräg hinten aber wir haben uns trotzdem tierisch gefreut eine aktive Convair vor die Linse zu bekommen!

Baujahr 1956.

56puql.jpg

 

Gulf II

571uo9.jpg

 

Eine weitere DC9 von USA Jet - diesmal jedoch die längere -30 Version

204l3cpu.jpg

 

Weil sie so schön und selten ist hier nochmal ein Bild von dem Shorty :)

20524e46.jpg

 

Ein Sabreliner sowie eine abgestelle DC9

2063xerf.jpg

 

Es war natürlich unser größter Wunsch die DC9s in Willow Run vor die Linse zu bekommen, aber das es dann auch wirklich gelingt war mehr als Klasse. :)

 

Nachdem wir alles was wir wollten in YIP im Kasten hatten, fuhren wir weiter zum ...

Detroit - Metropolitan Wayne County - DTW | KDTW

 

Der Grund für den Besuch in DTW waren die aktiven DC9´s von DELTA. Jedoch meinten diese es nicht gut mit uns, und wir wurden regelrecht ver*****t :( Aus diesem Grunde haben wir es leider nicht geschafft, ein perfektes Bild einer DL DC9 zu bekommen.

 

Trotzdem sind einige Bilder entstanden:

 

DELTA MD

58pupw.jpg

 

Abends ist dieses Parkhaus sicher eine Traumposition - am frühen Nachmittag leider noch mit teils bescheidenem Licht

597u29.jpg

 

DL B777-200LR

60qulz.jpg

 

737-800 von DL

636u7p.jpg

 

Zum Schluss noch die zwei besten Bilder, welche mir von DELTA´s DC9 gelungen sind:

610usn.jpg

Beide sind 33 Jahre alt

62bucd.jpg

 

 

Auf der Monsterstrecke von Detroit nach Baltimore ( ~ 850km ) haben wir noch in Toledo und Cleveland gehalten. Bilder haben wir jedoch nur in Toledo gemacht, da das Wetter in Cleveland sehr bescheiden war.

Toledo - Express - TOL | KTOL

 

Ein 43 Jahre alter Falcon 20 von Cherry Air :)

648ua4.jpg

 

In Toledo stationiert - das 180th FW/112th FS der USAF, die ´Stingers´

65suzl.jpg

 

 

Tief in der Nacht kamen wir in Baltimore an und haben das nächstbeste Motel genommen um wenigstens noch ein paar Stunden zu schlafen.

 

Neuer Tag, neuer Flughafen ...

Baltimore / Washington - International - BWI | KBWI

 

Eine von 370 Southwest B737NG

66au17.jpg

 

AirTran Boeing 717

67eu3y.jpg

 

Delta A319

68lu6b.jpg

 

US Airways Express in old cls.

692u3a.jpg

 

Und der A321 in new cls.

70au1y.jpg

 

MD Action gibt es natürlich auch wieder - dieses Mal von American Airlines

71nu0n.jpg

 

Und DAS Highlight aus Baltimore - diese BAC 1-11 welche von Northrop Grumman für Testzwecke eingesetzt wird

727u35.jpg

 

Schöööön laut und dreckig war sie :)

73lut5.jpg

 

Das Wetter wurde dann leider schlechter und wir machten uns auf den Weg nach Washington D.C um das folgende Museum zu besuchen ...

National Air and Space Museum Washington / Udvar-Hazy Center

 

Los gehts mit einer Fulton Airphibian FA-3-101.

2 in 1 - mit diesem Gerät konnte man bis zu einem Flugplatz fliegen und nach Demontage von Flügeln, Tail und Propeller als Auto verwenden! Das Projekt scheiterte jedoch.

Baujahr 1950, 1960 gespendet und 1998 schließlich restauriert.

741jbk.jpg

 

Weiter mit dieser Cessna 152 Aerobat

75c8tr.jpg

 

Die letzte gebaute Boeing 307

207q94h4.jpg

 

Das Sahnestück im Museum - die Dash 80 :)

208lq5fu.jpg

 

North American Rockwell Shrike Commander 500S

76hj9t.jpg

 

Falcon 20F von FedEx

77xjot.jpg

 

Im James S. McDonnell Space Hangar steht die Enterprise

209v46a3.jpg

 

Hier zu sehen die "Winnie Mae" - eine Lockheed 5C Vega / Baujahr 1930

1931 flogen Wiley Post und Harold Gatty mit dieser Maschine in ~8 Tagen rund um die Welt. Die Route führte von New York nach Harbor Grace, Neufundland, weiter über England, Deutschland, Russland, Sibirien, Alaska, Kanada und Cleveland/USA zurück nach New York. Insgesamt gab es 14 Zwischenlandungen.

1933 flog Post nochmals mit der "Winnie Mae" um die Welt - dieses Mal jedoch in nur ~7 Tagen bei 11 Stopps.

7898q1.jpg

 

Die geschichtlichen Daten sowie die Zwischenstopps der Weltreisen noch einmal im Detail

82lkvb.jpg

 

Die "Waikiki Beech", eine Beechcraft 35 Bonanza

Vom 6-8. März 1949 flog William P. Odom die "Waikiki Beech" auf einem Rekordflug von Honolulu, Hawaii nach Teteboro, New Jersey.

8168zg.jpg

 

Eine Grumman G-21A Goose

83xjie.jpg

 

Sikorsky HO5S-1

841j4v.jpg

 

Sikorsky UH-34D Seahorse

85tjvd.jpg

 

Republic F-105D Thunderchief

Diese F-105 war bei Einheiten auf der ganzen Welt im Einsatz. Restauriert wurde sie jedoch im Schema ihrer 1967 Vietnam Era - das 388th Tactical Fighter Wing/421st Tactical Fighter Squadron, stationiert in Thailand auf der Korat RTAB.

861jv7.jpg

 

Lockheed SR-71 Blackbird

Diese SR-71 hat in Ihrer 24 jährigen Dienstzeit 2800 Flugstunden absolviert. Auf Ihrem letzten Flug stellte sie noch einen Geschwindigkeitsrekord auf, indem der Flug von Los Angeles nach Washington D.C in nur 1 Stunde, 4 Minuten und 20 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3418km/h absolviert wurde.

872j3i.jpg

 

Mig 21

88kqw6.jpg

 

Und zum Abschluss diese schöne McDonnell F-4S Phantom II

Die F-4 begann am 22. Juni 1971 ihren Dienst bei der Navy und war zunächst beim Fighting Squadron 31 (VF-31), stationiert auf der NAS Oceana, Virginia im Einsatz. Anfang 1972 wurde diese F-4 dem Flugzeugträger USS Saratoga zugewiesen, welcher im folgenden April zum West-Pazifik für den Einsatz im Vietnam Krieg aufbrach. Am 18. Mai 1972 begann die Einheit ihre Angriffe. An ihrem letzten Einsatztag in dieser Einheit ( 21. Juni 1972 ) hat diese F-4 auf einem MIGCAP Flug ( MIG Combat Air Patrol ) eine Mig-21 abgeschossen. Dies war somit auch der erste erfolgreiche Einsatz für das Saratoga Air Wing.

Nach diesem Einsatz unterstützte diese Phanton noch einige B-52 Einsätze über Hanoi und Haiphong. Anfang 1973 beendete das VF-31 die Missionen in Südostasien und kehrte nach Oceana in den USA zurück.

Eine sehr interessante Geschichte, welche noch weiterführt aber wer mehr über den Werdegang dieser F-4 erfahren möchte schaut bitte auf die Homepage vom Museum - dort ist alles sehr schön erklärt.

89bpm6.jpg

 

 

In diesem wirklich erstklassigen Museum sind noch viele, viele weitere Exponate ausgestellt welche ich in diesem Bericht jedoch nicht alle einzeln zeigen möchte, da es ja noch weitergeht :)

 

Zwischen den ganzen Fliegern mal etwas Sightseeing :)

 

Das Kapitol in Washington DC

90v1u49.jpg

 

Und das Washington Monument mit der Flagge der Vereinigten Staaten

91s6uev.jpg

 

Mit dem spotten geht es an diesem Flughafen weiter:

Washington - Ronald Reagan National - DCA | KDCA

 

United mit einer B737-800

921cu7j.jpg

 

Spirit Airlines mit einem A319 - sogar noch in den alten Farben

933nu5z.jpg

 

Eine weitere B737-800 - dieses Mal von American Airlines

949vup2.jpg

 

Über diesen Embraer von Frontier Airlines freuten wir uns besonders :)

95cru8r.jpg

 

Republic Airlines mit der kürzeren Version

96acuuo.jpg

 

Größer geht auch! :)

Boeing 757-200 von Delta

978yum7.jpg

 

AirTran - eines der wenigen Boeing 717 Betreibern

98fdu7o.jpg

 

Alaska Airlines - nicht häufig an der Ostküste anzutreffen

99a5unz.jpg

 

Zum Abschluss diesen davondonnernden MadDog :008:

100piu4j.jpg

 

Dann hieß es Abschied nehmen von Washington - nächstes Ziel Dover, Delaware.

 

Auch hier besuchten wir wieder ein Museum - unzwar das:

Air Mobility Command Museum Dover AFB

 

Wir waren die ersten Besucher an diesem Samstag und wurden ausgesprochen nett von zwei Veteranen mit einem Kaffee begrüßt. :)

Drei Highlights für mich aus diesem Museum:

 

Eine KC135 mit alten Triebwerken

300b8ek2.jpg

 

Eine C-9A Nightingale

301jdeje.jpg

 

Und diese VC-9C :)

Übrigens die ehemalige AF2

302g3e75.jpg

 

Unsere Tour neigte sich langsam aber sicher dem Ende - jedoch erreichen wir zwei Tage vor unserem Abflug in die Heimat noch was ganz spannendes. :)

Und so ging es von Dover über Philadelphia zum sogenannten Big Apple - nach rund 4000km fuhren wir auf Manhattan, New York draufzu. Ein tolles Gefühl. :)

Wir hatten herrliches Herbstwetter an diesem Nachmittag und fuhren daher direkt zum Kennedy Airport.

New York - John F. Kennedy International - JFK | KJFK

 

Aus Amman - A340-200 von Royal Jordanian

101be8e6.jpg

 

Gefolgt vom Dickerchen aus Paris CDG

102jr826.jpg

 

JetBlue A320

103oz8jr.jpg

 

Dann flog mir die lang ersehnte American B767-200 vor die Linse :)

104f08qb.jpg

 

Evergreen B747

1053w8l0.jpg

 

FedEx MD11F mit wundervollem Hintergrund

106g087c.jpg

 

Ohne Worte ... :)

107cj8ym.jpg

 

Am Abend haben wir noch Bilder von der Skyline gemacht und sind einmal mit dem Auto durch Manhattan gefahren. :cool:

 

Zwei sehr bekannte Motive aus NYC

108n68a5.jpg

 

109dp8a3.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es dann weiter:

 

Virgin America A320

110gc8fw.jpg

 

JetBlue ERJ190

111sk8nt.jpg

 

LAN Chile hat ihre B767s inzwischen auch mit WLs ausgestattet

112py87s.jpg

 

Und zwei Frachter:

Kalitta Air

113cu8gw.jpg

 

und Air China Cargo

114xf8rf.jpg

 

Danach zog es leider zu und wir einigten uns die Sachen zusammenzupacken und nach La Guardia zu fahren.

New York - La Guardia - LGA | KLGA

 

United Airlines A320 in alten Farben

115ejum2.jpg

 

Frontier Airlines

116ywuf3.jpg

 

Von hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Skyline von Manhattan

117maucm.jpg

 

Leider wurde das Wetter nicht wirklich besser und wir traten unsere " Heimreise " zurück nach Kanada an.

 

Auf einem kurzen Zwischenstopp in Albany erlegten wir noch den folgenden CRJ von United Express. Auf der Cargo Ramp standen FedEx und UPS B757F, welche sich leider nicht ablichten ließen.

Albany - International ( Country ) - ALB | KALB

 

118muuyh.jpg

 

Die letzte Nacht vor unserem Rückflug blieben wir in Plattsburgh, einer kleinen Stadt kurz vor der kanadischen Grenze.

Dort entstanden am nächsten Morgen auch noch folgende Bilder am Flugplatz:

Plattsburgh - PBG | KPBG

 

FedEx Cessna 208B - Baujahr 1987

119d6ubw.jpg

 

Ameriflight Beech C-99 - Baujahr 1982

120fxumt.jpg

 

Vor unserem Abflug nach Amsterdam konnten wir in Montreal noch folgende Bilder aus dem Terminal machen.

Montreal - Pierre Elliott Trudeau International (Dorval) - YUL | CYUL

 

Eine weitere Boeing 737-200 zum Abschluss! Dieses Mal von der kanadischen First Air.

Leider nicht in bester Qualität, aber haben oder nicht haben! :) Baujahr 1975

121bnuem.jpg

 

Eine sehr seltene ATR 42 von Air Saint Pierre

122u3usk.jpg

 

Und noch einmal Royal Air Maroc mit einer B767-300 - dieses Mal jedoch in neuen Farben

124q8u3i.jpg

 

Dann hieß es Abschied nehmen und die wunderschöne ´Maria Callas´ brachte uns zurück nach Europa

1239guvw.jpg

 

Nach einem eher unspektakulärem Flug erreichen wir schon nach etwa 6 Stunden die Hauptstand der Niederlande, Amsterdam.

Hier hatten wir auch noch ein wenig Zeit zum spotten bevor uns eine KLM B737-700 endgültig nach Hause brachte.

Amsterdam - Schiphol - AMS | EHAM

 

Air Astana B767-300 mit Zusatz stickern

125i7uyw.jpg

 

Einfach schön ... :008:

1265luag.jpg

 

Lufthansa Cargo MD11F - * 100 Years Air Cargo *

127deu4t.jpg

 

 

That´s it. :)

Fazit:

Es muss nicht immer die West USA Route mit L.A, Las Vegas, Tucson und co. sein - auch eine doch noch recht unbekannte Spottingtour, so wie wir sie durchgeführt haben kann sich sehr lohnen, wenn man sich vorher gut damit auseinander setzt und weiß wo die echten Schätze noch fliegen. :)

Wir wussten nach den Vorbereitungen in etwa was uns erwartet, aber das wir derart viel mit nach Hause nehmen hätten wir nie und nimmer gedacht. Umso größer und schöner war natürlich der Überraschungseffekt.

 

Generell zum spotten in den USA sei gesagt, dass wir eigentlich keine Probleme mit Polizisten bzw. Security Leuten hatten. Klar kommt es mal vor, dass man gefragt wird was man hier macht usw. Aber denn werden schnell die Personalien gecheckt und die Sache ist gegessen. In Baltimore hatten wir einmal ein wenig Bammel, als zwei Streifenwagen mit Blaulicht auf uns zukamen und neben uns anhielten. Das aber auch nur, weil wir auf Privatgelände standen ... also war´s auch hier im Endeffekt wieder nur das prüfen der Personalien und einer lieben Aufforderung das Privatgelände zu verlassen. Die Polizisten haben sich denn sogar noch einige unserer Bilder auf dem Kameradisplay angeschaut und konnten es kaum glauben, dass wir extra aus Deutschland zum spotten gekommen sind. :) Zu guter letzt haben sie uns denn sogar noch auf einen Platz aufmerksam gemacht, von welchem wir in Ruhe spotten konnten.

Erstaunlicherweise wurden wir in New York ( JFK und La Guardia ) nicht einmal von Polizisten oder Sicherheitspersonal unter die Lupe genommen!

 

Also - auch in den USA ist das spotten sehr easy wenn man sich richtig benimmt. :) Und in Kanada sowieso - dort wurden wir nicht einmal angesprochen und gefragt weshalb wir mit den Kameras an den Flughäfen rumspazieren.:007:

 

In diesem Sinne kann ich nur sagen - nutzt die Chance noch möglichst viele Oldies zu erleben bevor das endgültig ein Ende nimmt! Und wie Ihr mit den Bildern in diesem Bericht gesehen habt, ist dies an manchen Orten noch problemlos möglich.

 

 

Nun möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr Euch die Zeit für diesen doch recht massigen Bericht genommen habt.

 

Vielen Dank liebes Flightforum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin, das ist Weltklasse! Qualität, Komposition und Kommentar passen einfach genial! Das ist meiner Meinung nach der beste Bericht, den ich ich meiner "noch" jungen FF-Mitgliedschaft je gesehen habe! Hut ab! Freue mich auf weitere Fotos von Dir.

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoooaaaa!!

 

Während es sich fast jedermann bei solch einem Aufenthalt einigermassen leicht machen würde, sich bloss etwas in die Anflüge von Montreal, Toronto und New York stellen würde, und knipsen würde, was halt so kommt, ist das bei euch ganz anders: Mit sicherer Spürnase seid ihr der Spur der seltenen Highlights durch den Osten gefolgt, und wurdet für die Mühen ausgesprochen gütig entlohnt.

 

Ein Glück für uns hier zuhause, dass du dann auch noch die Nerven hast, das zu einem so toll aufgebauten und gut strukturierten Bericht zusammen zu zimmern. Fast jedes Bild ein wahrer Knaller, kaum Durchhänger, von A bis Z einfach nur toll gemacht! Bravo, und danke für die riesige Arbeit vor Ort und am Computer!

 

 

Huii, die Bangladeschis müssen sich glaub' warm anziehen :)

 

 

Kompliment, und danke nochmals. Echt grosses Kino!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebes Flightforum! :)

 

Vielen Dank lieber Kevin!!!

 

Da reiht sich Highlight an Highlight, und mein Gesicht sieht jetzt noch so aus:

:eek:

 

Vielen Dank für den ja schon fast irrsinnigen Bericht. 2x 727 auf einem Bild (dazu noch aktive!) ist heute wirklich schwer zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich abwechslungreicher Trip mit reicher Ausbeute.

Man kann sich kaum sattsehen an den vielen Oldies!!!

 

Die DHL DC8-63 ist mein Geheimfavorit, aber über Geschmack lässt sich ja streiten... :rolleyes:

 

Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos und den interessanten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie fliegen immer noch die wunderschönen alten Maschinen bei denen man noch sieht woher die Leistung kommt :005:

 

Vielen vielen Dank für diesen sensationellen Bericht...

 

Lang sollen sie weiterleben die alten Legenden der Lüfte :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr dass Ihr Gefallen daran gefunden habt. Hat sich die Mühe doch schon mehr als gelohnt. :)

 

Vielen lieben Dank schonmal an dieser Stelle für die sehr netten Kommentare!

 

Die DHL DC8-63 ist mein Geheimfavorit, aber über Geschmack lässt sich ja streiten... :rolleyes:

Die schöne gelbe Röhre ist aber eine DC8-73 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja 2 Spinner :005: Recht habt Ihr; Man(n) muss das Leben geniessen, wenn man kann und nicht wenn man möchte, dann ist's vieleicht zu Spät !

 

Aber ganz Genial, was Ihr da alles gesehen, ins Bild gesetzt und in einem super tollen Bericht zusammengefasst habt, grosses Kompliment !!!! Danke für's Zeigen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo Kevin,

 

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich bin echt erstaunt, wie viele 727 doch noch aktiv sind! Zur Bildqualität braucht man ja nichts weiter zu sagen :005:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Fantastische Bilder! Ich bin ganz begeistert von dem tollen Bericht. Insbesonders die Oldis haben es mir angetan.

 

Genial! Grosses Kompliment.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin,

 

jetzt schlägts aber 13!

 

Genau so muss man dieses Hobby ausüben, ich find' das schon recht viel cooler als "in Züri a Zuun ga" ;) Ok, drei 727 sind zwar gehabte Freude, aber besonders neidisch bin ich auf all die kleinen Airlines mit ihren alten Kisten. Schade hat's keinen PC-12 der RCMP in die Sammlung geschafft...

 

Danke fürs Mitnehmen! Und der Nachschlag mit dem Rest wird auch gerne angeschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...