Zum Inhalt springen

Checklisten ändern?


linkbart

Empfohlene Beiträge

Was ich noch nie verstanden und meiner Lebtag auch nie verstehen werde:

 

Jedermann ist dafür, dass man in einem stinknormalen Kleinflugzeug selbstverständlich die Notfallchecklisten auswendig auch unter Stress abarbeiten können muss. Wenn man aber die normalen Checks ohne Liste durchgeht, dann ist das sowas von Megapfui. :confused:

 

Hans

 

Normalerweise am Boden mit Checkliste, in der Luft auswendig. Das Problem ist die vorhandene Anzahl von Händen.....Eine Hand zum Fliegen, zweite Hand zum Halten der Checkliste, dritte Hand (sofern vorhanden) zum Bedienen von Schaltern, Hebeln etc......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
Was ich noch nie verstanden und meiner Lebtag auch nie verstehen werde:

 

Jedermann ist dafür, dass man in einem stinknormalen Kleinflugzeug selbstverständlich die Notfallchecklisten auswendig auch unter Stress abarbeiten können muss. Wenn man aber die normalen Checks ohne Liste durchgeht, dann ist das sowas von Megapfui. :confused:

 

Hans

... und warum man unbedingt eine für ein bestimmtes Modell zugeschnittene Checkliste unbedingt um fremde Punkte erweitern will, die man in dem Flugzeug nicht findet ist ein weiterer Punkt, der mir einfach nicht einleuten will. Eine Checkliste ist Teil des Handbuchs des Flugzeugs und Teil der Sicherhietskultur mit dem spezifischen Modell. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Jet Start-up in einem SEP zu suchen hat oder ein MCP in einem Single Crew Cockpit. Nun, ich kann es mir natürlich vorstellen, aber das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft und verstößt wahrscheinlich gegen Forenregeln. Nochmal: Eine Checkliste ist genau dafür da, die spezifischen Besonderheiten für genau das eine Flugzeug abzuarbeiten. Deswegen SOLL sie GELESEN werden und nicht auswendig gelernt. Wenn der Flugzeug-Wart etwas neues hinzufügt wegen einer LTA, wird es beim LESEN gefunden - und nur dann. Zusätzlich: Human performance and limitations. Private Piloten fliegen nicht genug, um Notverfahren sinnvoll aus dem FF anzuwenden. Der Sinn einer Notfall-Checkliste ist der Calm-down Effekt und das beruhigende Wissen, dass man wahrscheinlich nichts vergessen hat. Die genau V(was auch immer) ist sowieso egal, weil Beladung, Wetter, Höhe und Problem die Zahlen ohnehin relativieren. Aber in der Not eine Kompetenz-Quelle - Notfallliste - zu haben, dürfte 95% der Betroffenen beruhigen.

 

Wer sich wie was wozu bestätigen läßt, sind hysterische Auswüchse zunehmender Vorstands-Haftungsängste. Jeder Verein hat irgendeinen Anwalt, der sich einbringen will und muss und in jedem Verein wird dazu irgendwann mal kurzfristig der gesunde Menschenverstand abgeschaltet. Sowas treibt schon komische Blüten. Ich traf im November jemand, der musste vor Abflug mit einer Vereins C-150 das errechnete TOW ins Bordbuch eintragen, damit der Vorstand immer sagen kann, der Pilot hätte die Falschangabe gemacht. Was soll man dazu sagen?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......Ich traf im November jemand, der musste vor Abflug mit einer Vereins C-150 das errechnete TOW ins Bordbuch eintragen, damit der Vorstand immer sagen kann, der Pilot hätte die Falschangabe gemacht. Was soll man dazu sagen?"

 

Dass sowas vielleicht gar nicht im Bordbuch eingetragen gehört?

 

Aehnliches erlebte ich vor 20 Jahren in Canada, da musste ich bei der gemieteten Super Cub die Gewichte von mir, Paxe, Fuel, Oel und wenn vorhanden Gepäck in eine Liste eintragen, bevor ich starten durfte. Allerdings spielte es keine grosse Rolle, was da stand, niemand hat es nachkontrolliert....war einfach zusätzlicher Schreibkram.

 

Gebracht hat es dem Club auch nicht viel, jene Super Cub wurde später bei einem Lande-Unfall geschrottet.........

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe jetzt vom Verein die Checkliste für den Flieger bekommen und würde diese gerne abändern (die Checkliste ist zwar nicht schlecht aber die Checklisten die ich von der Ausbildung kenne sind professioneller und eher aufs Airline-Cockpit zugeschnitten gewesen und das würd ich gerne beibehalten)

.

 

 

Der überwiegende Teil meiner derzeitigen und aktuellen CHECKLIST für die DA20 ist in Zusammenarbeit mit einem aktiven Austrian Airline Piloten (Airbus) und meiner Flugschule entstanden, bei der ich den PLL absolvierte.

 

Grundlage für diese CHECKLIST waren selbstverständlich die Vorgaben der DA20 Checklist der Firma Diamond Aircraft Industries (LOAN).

 

Jedoch modifizierte der Austrian Airline Pilot - seinerzeit einer meiner Fluglehrer 1994/95 - diese Checkliste um logische, professionelle und ergänzende Faktoren, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Diese CHECKLIST für die Katana DA20 wurde im Laufe der Jahre von mir erweitert ( Vergleiche mit Checklisten meiner Examiner bei z.B. Proficiency Checks ).

 

Kaum eine Checklist für ein und die selbe Maschine gleicht exakt der anderen.

 

Aber es gibt so etwas wie einen logischen Klassiker unter den Checklisten für einen bestimmten Flugzeugtyp, vielleicht haltest Du ihn gerade in Deiner Hand.

 

Bei genügend grossen selbstkritischen Verhalten und ebenso kritischen Verhalten gegenüber potentiell festgefahrener chronischer Unflexibilität von Dritten kann sich eine Checkliste nur positiv weiterentwickeln.

 

Eine Checklist ist lebendig und immer offen für sinnvolle Veränderungen / Erweiterungen.

 

Verwende Deine modifizierte Checkliste in erster Linie gegenüber dem Flugzeug und dem Flugzeughersteller in vertretbarer Verantwortung und gegenüber Kritiken eines Vereins mit Gelassenheit und selbstbewusster innerer Ruhe.

 

Your Controls!

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...