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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich bin Designstudentin und habe gerade damit begonnen, eine Arbeit übers Planespotting als Hobby zu schreiben. Nun suche ich Leute, die mir diesbezüglich ein wenig Auskunft geben können bzw. die ich mit einigen Fragen löchern oder sogar mal bei der "Ausübung" begleiten könnte.

 

Ich muss dazu erwähnen dass ich nicht komplett bei Null anfange was dieses Thema anbelangt. Bin ein grosser Flugzeugfan und habe auch schon einige Zeit an Flughäfen und Pisten verbracht, auch "bewaffnet" mit Kamera! :008:

Allerdings ist meine Erfahrung und mein Wissen sehr sehr begrenzt im Vergleich zu den "alten Hasen" hier, deshalb bin ich auf dringende Unterstützung angewiesen! :)

 

Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

Grüsse

Sabrina

Geschrieben

Sali Sabrina,

 

Willkommen im Flightforum!

 

Die Chancen hier auf deine Antworten zu finden sind wohl mehr als nur gut! ;-) Also nur los mit den Fragen, wir beissen nicht.

 

Gruss Tino Dietsche, Moderator Spotter-Corner / Aviatik-Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank an all die Leute, die ich bereits über PN ausfragen konnte!

 

Dann werfe ich nun euch an dieser Stelle auch ein paar Fragen an den Kopf! :cool:

Dies ist meine kleine Umfrage:

 

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

- Inwiefern beeinflusst dieses Hobby auch den Alltag? Wie viel Zeit verbringt ihr damit?

- Befasst ihr euch neben dem Spotting auch mit weiteren Dingen aus der Aviatik? Oder habt ihr sogar im Beruf/Studium etwas damit zu tun?

 

Merci! :008:

Geschrieben

Hallo Sabrina,

 

dann gebe ich mal meinen Senf dazu :005:

 

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

 

Schon als sehr kleines Kind führten mich meine Eltern am Flughafenzaun ( damals noch in Hannover ) spazieren, eventuell hat mich seitdem der Kerosingeruch und Triebwerkslärm angesteckt.:)

So kam demnach das eine ins andere - ich habe sehr früh angefangen mich mit der Luft-und Raumfahrt zu beschäftigen und es faszinierte mich immer mehr, sodass ich daraus ein noch festeres Hobby machen wollte. Irgendwann als kleiner Bub bekam ich dann meine erste Kamera und stellte mich damit an den Flughafen und hatte sofort Gefallen daran möglichst viele verschiedene Flieger fotografisch festzuhalten. Mit der Zeit kam denn auch die immer bessere Ausrüstung. Das intensive spotten betreibe ich nun seit ca. 6 Jahren.

 

Was mich daran reizt ? Wie schon erwähnt löst die Luft-und Raumfahrt eine Faszination bei mir aus, sodass ich mich an Flugzeugen nicht satt sehen kann. Dazu kommt natürlich, dass es immer wieder neue Sonderbemalungen etc. auf diversen Fliegern gibt. Kurz und knapp: Dieses Hobby bietet für mich immer wieder neue Abwechslung und ich habe immer Spaß daran. Zudem könnte man auch sagen es sei Gesund, denn man ist ja schließlich immer an der frischen Luft. :007:

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

 

Das ist natürlich abhängig von der Situation aber im Allgemeinen kann ich sagen, dass bei mir persönlich die Kreativität im Vordergrund steht. Ich probiere immer wieder neue Perspektiven zu finden und bin kein Fan von sogenannten " 90° Schüssen ".

 

 

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter. :)

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Arbeit.

Geschrieben

 

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

 

Ich wohnte damals unter der Einflugschneise und wollte irgendwann wissen, warum mir so ein Donnervogel nicht auf den Kopf fällt. Das war 1977, also vor etwa 34 Jahren...

Der Reiz, ein seltenes Flugzeug aus einem fernen Land am eigenen Platz oder irgendwo auf der Welt zu knipsen oder die komplette Historie/Lebenslauf einer Maschine zu dokumentieren.

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

 

es muss halt alles passen: Licht, Situation, eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

 

- Inwiefern beeinflusst dieses Hobby auch den Alltag? Wie viel Zeit verbringt ihr damit?

- Befasst ihr euch neben dem Spotting auch mit weiteren Dingen aus der Aviatik? Oder habt ihr sogar im Beruf/Studium etwas damit zu tun?

 

Das Hobby hat die Berufswahl natürlich beeinflusst. Ich hätte nie Lokführer werden können, auch aus dem Grund, weil auf dem Heimatbahnhof nie ein Zug aus dem Kongo eingefahren wäre, auch nicht als Charter oder Cargo, er wäre einfach nie gekommen, nie .... :005:

 

Gruss Thomas

Geschrieben

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

 

Wie ich zum Planespotting gekommen bin? Eigentlich ganz einfach. Nämlich durch dieses Forum hier. Natürlich mit ein paar Umwegen. Diese waren u. a. der Flight Simulator oder die Besuche der Flughafenterrasse in ZRH als kleiner Bub. Ich betreibe es noch nicht lange, erst seit März '11. Mehr Infos auf meinem Benutzerprofil.

Am Spotten reizt mich vor allem der gewisse Jagdinstinkt den Fliegern hinterherzujagen (deshalb bin auch nicht für Museen [auch wenn aviatisch] zu begeistern). Den Sound der Triebwerke ist zum Beispiel immer ganz etwas spezielles, vor allem von Maschinen des älteren Semesters. Ansonsten reizen mich auch die schönen Bemalungen, die gewisse Airlines haben oder auch die Geschichte, die hinter einem Flieger steckt. Deshalb sind beim Spotten auch die jeweiligen Immatrikulationen so wichtig. Ein weiterer Grund zum Spotten sind die interessanten Gespräche mit anderen Spottern jeweils am Zaun.

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

 

Ich denke, da hat jeder seine persönliche Meinung. Es gibt die "richtigen Spotter", die alles tun um die Immatrikulation auf dem Bild zu haben. Am Besten eignet sich dafür der meiner Meinung nach langweilige 90°-Shot:

oossq1024.jpg

 

Und dann gibt es die "Flugzeugfotografen", natürlich auch Spotter, die ein möglichst schönes Bild haben wollen. Zu denen gehöre auch ich. Somit gehören auch mal Close-Ups (Detailaufnahmen) zum Programm oder halt mal eine nicht-alltägliche Perspektive. Meine Lieblingsperspektive ist diese (der Fotograf kommt einigen vielleicht bekannt vor:005: ). Den Flieger bis auf die Triebwerke voll reingezoomt.

Ausserdem muss für ein gutes Flugzeugbild auch ein anständiger Hintergrund vorhanden sein. Also kein blauer Himmel :rolleyes: Das ist allerdings meine Meinung, ich habe auch schon einige andere Meinungen gehört, die Bilder hassen, bei denen es Hintergrund hat.

 

- Inwiefern beeinflusst dieses Hobby auch den Alltag? Wie viel Zeit verbringt ihr damit?

 

Den Alltag beeinflusst es halt dadurch, dass wenn ich einen Flieger höre sofort an den Himmel schaue. Ansonsten ist das Hobby nicht allzu präsent im Alltag, ausser natürlich im Internet, wo es viele Aviatikwebsiten gibt (die beste davon das Flightforum :cool: )

Bisher hält sich meine "Sucht" nach Airlinern noch in Grenzen und somit gehe ich jeweils einmal pro Monat an den Flughafen (für mich als Schüler ist es sowieso relativ schwer "rumzukommen" und für jedes Highlight nach ZRH oder GVA zu fahren von Basel aus. Denn jede Zugfahrt kostet und mit dem Velo nach ZRH möchte ich auch nicht gerade :005: )

 

- Befasst ihr euch neben dem Spotting auch mit weiteren Dingen aus der Aviatik? Oder habt ihr sogar im Beruf/Studium etwas damit zu tun?

 

Da ich noch Schüler bin, hat Aviatik nicht viel dort zu suchen. Aber es wäre schön, wenn ich später in der Aviatikbranche arbeiten könnte.

 

So, das ist mal die Sicht eines Spotteranfängers. Ich hoffe die Statements können Dir etwas bringen.

Geschrieben

Hallo Sabrina,

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

 

Ich bin durch das ofte und lange Fliegen (nach Brasilien, siehe Kink in Signatur) und durch meinen Vater, der früher selber gespottet hat und in der Reisebranche tätig war, zum Hobby Planespotting gekommen. Ich betreibe es seit 2006.

 

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

 

Ein Flugzeug-Foto, welches mir gefällt. Auf dem Foto sollten nicht zu viele störende Gegenstände zu sehen sein.

 

Gruss Alex

Geschrieben
Hallo zusammen!

 

Vielen Dank an all die Leute, die ich bereits über PN ausfragen konnte!

 

Dann werfe ich nun euch an dieser Stelle auch ein paar Fragen an den Kopf! :cool:

Dies ist meine kleine Umfrage:

 

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

Willst du mal eine "rührige" Geschichte dazu? :005:

 

Der Grundstein wurde im alter von 6 oder 7 Jahren gelegt. Bei jedem Abflug in die Ferien war ich vom Ambiente am Flughafen, vom Fernweh und vom Kerosin-Geruch fasziniert. Ein Familienfreund brachte uns dann mal ganz nahe an die Landebahn, keine Ahnung, wo, aber es sah anders als jetzt aus (ca. 1972-74). Ich kann mich aber noch an die Landung einer afrikanischen DC-8 erinnern.

Dann war knapp 25 Jahre nichts. 1997 gings dann los. Wir hatten soeben unsere Flitterwochen gebucht, Hawaii sollte es werden. Plötzlich bekam ich wieder ein mulmiges Gefühl ob der vielen Flüge mit unterschiedlichen Airlines. Zu dieser Zeit hatte ich tatsächlich starke Flugangst. Also habe ich mich schlau gemacht, habe mich über Flugzeuge und Airlines informiert. Mit zu den Vorbereitungen gehörte auch ein Besuch am Heliport. Ich wollte das Flugeug starten sehen, das uns von hier weg brachte. Der erste Besuch zündete dann den Funken. Somit bin ich seit 1997 Spotter, seit 1998 Flugzeugfotograf. Faszinieren tut mich die Fotografie an und für sich und besonders der technische Aspekt der Fliegerei.

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?
Schwer zu sagen. Beim perfekten Foto macht es "WOW!!!" Das perfekete Foto zeigt das Flugzeug im besten Winkel und einen eindrucksvollen Hintergrund.

 

- Inwiefern beeinflusst dieses Hobby auch den Alltag? Wie viel Zeit verbringt ihr damit?
Nicht jeden Tag, wenn doch, dann ca. 0.5-1.5 Stunden am Tag. Neben aktiver Flugzeugfotografie bin ich auch noch Senior-Screener auf einer der grössten Flugzeug-Websites (Jetphotos.net).

 

Befasst ihr euch neben dem Spotting auch mit weiteren Dingen aus der Aviatik? Oder habt ihr sogar im Beruf/Studium etwas damit zu tun?
ZU Beginn interessierte mich vor allem auch der betriebswirtschaftliche und der technische Aspekt der Aviatik. Ich überlegte tatsächlich, mich bei einer Aviatik-Firma zu bewerben (v.a. Swiss, Jet Aviation, ZRH und SR Technics), liess es aber schlussendlich sein. Es sollte ein Hobby bleiben.

 

Merci! :008:

Bitte :D

Geschrieben

Witzig, dass du diese zwei Videos erwähnst. Ich war damals "Augenzeuge" und bin sogar im Hintergrund mal zu sehen. :p:007:

Geschrieben

- Wie seid ihr jeweils zum Hobby Planespotting gekommen und wie lange betreibt ihr es schon? Was reizt euch daran?

 

Irgendwann mal, ich glaube es war 2003, hat mich ein Kollege auf Umwegen dazu gebracht, dass ich selber Stunden auf Airliners.net verbrachte und den Wahnsinnigen nacheiferte, die weite Wege für die fettesten Kisten gingen und gehen. Inspiriert von den damaligen Spotter-"Ikonen" und angetrieben durch eine durchaus schon zuvor vorhandene Begeisterung für Verkehrsmittel (namentlich Eisenbahnen ...) zog es mich dann 2004 erstmals nur der Spotterei wegen an einen Flughafen. Die Begeisterung ist zwischenzeitlich manchmal fast schon krankhaft, mit knapp sieben Jahren in dem "Business" geniesse ich aber mittlerweile auch einmal eine etwas ruhigere Phase, die es mir erlaubt, die etwas seltener gewordenen weiteren Reisen umso mehr auszukosten ... :)

 

- Was ist für euch ein gutes Flugzeug-Foto?

 

Ich bin offen für vieles, selber aber nicht immer grad ein grosser Künstler. Solides Handwerk ist mein Ding. Besonders interessant sind natürlich die spannendsten Phasen eines Fluges, der Start:

 

5.jpg

 

... und die Landung:

 

6.jpg

 

Letzere Perspektive ist wohl jene, von der ich die meisten Bilder in meiner Sammlung habe. Den Blickwinkel, den das Belvédère am EAP in Blotzheim zu bieten hat, würde ich nicht hergeben wollen ...

 

- Inwiefern beeinflusst dieses Hobby auch den Alltag? Wie viel Zeit verbringt ihr damit?

 

Wenn ich daheim bin, beeinflusst mich die Fliegerei insofern, als dass mir ständig Flieger übers Haus fliegen. Damit wächst man in Allschwil einfach auf, aber ich glaube, nicht alle sehen das gleich. Mindestens 1x täglich muss auch ein Blick in den Flugplan des EAP drinliegen, damit ich wenigstens im Bild bin, was ich gerade verpasse. In den vergangenen Jahren gab es dafür immer mal wieder Zeiten, in denen ich öfter als nötig am Airport war. Da war das Hobby schon fast Alltag. ;)

 

- Befasst ihr euch neben dem Spotting auch mit weiteren Dingen aus der Aviatik? Oder habt ihr sogar im Beruf/Studium etwas damit zu tun?

 

So gründlich wie ich teilweise meinen Kopf in die Spotterei stecke oder viel mehr steckte, erstaunt es sogar mich selber, wie kalt mich die Fliegerei manchmal lassen kann. Zu viel mehr als dem einen oder anderen Foto oder Bericht (selber geschrieben ...) in einer Zeitung hat es bei mir auf alle Fälle nie gereicht.

 

Plaudern könnte ich noch ewig, aber irgendwann geht dir ja auch der Platz aus, darum ist hier erst einmal Schluss ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Vielen vielen Dank für die Beiträge! Ihr seid eine grosse Hilfe! :008:

 

Nun habe ich noch weitere Fragen:

- Ist für euch der Austausch mit anderen Spottern sehr wichtig, z.B. hier im Forum? Oder trefft ihr euch vor Ort auch gezielt mit anderen Spottern?

- Fotografiert ihr einfach für euch selbst (d.h. für eure eigene Sammlung) oder ist das Ziel, möglichst viele gute Fotos z.B. im Internet zu veröffentlichen?

- Gibt es ein bestimmtes Foto, auf das ihr besonders stolz seid?

 

Merci! :008:

Geschrieben

- Ist für euch der Austausch mit anderen Spottern sehr wichtig, z.B. hier im Forum? Oder trefft ihr euch vor Ort auch gezielt mit anderen Spottern?

 

Der Austausch ist wichtig, beispielsweise um zu erfahren, wo und wann es sich in nächster Zeit lohnt, Flugzeuge zu jagen. Ebenso beliebt als Gesprächsthema ist die Ausrüstung (Kamera, Camping-Equipment, Auto, Verpflegung etc.). Wo dieser Austausch stattfindet ist sehr variabel. Ich habe schon Spotterkollegen an den unterschiedlichsten Orten angetroffen ... :008:

 

- Fotografiert ihr einfach für euch selbst (d.h. für eure eigene Sammlung) oder ist das Ziel, möglichst viele gute Fotos z.B. im Internet zu veröffentlichen?

 

Die grosse Mehrheit macht die Bilder primär einmal aus eigenem Interesse. Einige privilegierte Individuen können damit aber auch Geld verdienen, sei es weil sie Fotograf von Beruf sind oder weil sie einfach grad zufällig angefragt wurden, ob sie einen aktuellen und exklusiven Schuss zur Verfügung stellen könnten. Früher als ein Foto noch explizit mit Hardware (Dia, Papierbild) gleichgestellt werden konnte, war der Austausch von Bildern (ähnlich wie bei Kaffeerahmdeckeli oder Fussballbildli ... ) sehr verbreitet. Die grossen Bilderdatenbanken, zu denen jeder fähige Fotograf beitragen kann (Airliners.net, Jetphotos.net, Flugzeugbilder.de etc.) sind heutzutage eine Art Ersatz dafür, aber halt nicht ganz gleich geschichtet. Ich kann mich erinnern, wie vor ca. 5 Jahren Airliners.net für mich das non-plus-ultra war. Es war für mich selbstverständlich, dass ein gutes Bild von einem Highlight um jeden Preis bei Airliners.net in die Datenbank musste. Die Zeiten haben sich geändert, ich bin (oh Wunder!) ein wenig älter und weiser geworden und sehe das auch nicht mehr ganz so verbissen ... ;)

 

- Gibt es ein bestimmtes Foto, auf das ihr besonders stolz seid?

 

Ganz viele. Je spezieller die Geschichte, die hinter einem Bild steckt, desto mehr spielt auch Stolz eine Rolle. Besonders stolz bin ich jedoch auf meine Fähigkeit, die Kamera auch bei schütterem Licht noch einigermassen ruhig halten, bzw. mitziehen zu können. Je später es wird, desto tiefer steht die Sonne und irgendwann einmal verschwindet sie hinter den Bergen. Es wird dunkler und die Verschlusszeiten beim Fotografieren werden länger und länger. Im Vorteil ist dann, wer eine ruhige Hand hat und die Kamera genau im richtigen Tempo und auf der richtigen Linie mitziehen kann. Ich finde diese Situationen sehr reizend, hätte aber 2005, ganz zu Beginn meiner "Karriere", nicht gedacht, dass ich sowas gleich hinkriegen könnte:

 

4.jpg

 

Gruss

 

JOEL

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