Zum Inhalt springen

Allgemein B747-400 Checkliste für PMDG!


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe nach mehreren Stunden eine Checkliste erstellt,

für die PMDG B747-400.

Für meinen Geschmack ist sie sehr übersichtlich, gerade für den Online Flug.

 

Wer möchte, kann sie bei mir anfordern.(Word Format)

Korrekturen, oder falls ich was vergessen habe bitte dann melden.

Auch konstruktive Kritik ist erwünscht, denn man lernt nie aus!

Demzufolge warte noch mit dem verschweissen! :005:

 

Bitte PN mit E-mail.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan! Danke für die Mail ist noch mit Siegel angekommen :D

 

Also ich habe mir deine Checkliste gerade eben angesehen. Die Arbeit vorab in allen Ehren das ist alles korrekt aber teilweise etwas unsortiert. Ich möchte nur kurz meine Einwände erklären damit du mir nicht böse bist.

 

Checklisten sollen grundsätzlich die besonders wichtigen Dinge hervorheben.

Du hast eher den "Workflow" beschrieben bis ins tiefste Detail. Das ist ja nicht der Sinn der Checklist. Der Workflow wird meist aus dem Kopf heraus gemacht also die eigentlichen Preflight Procedures. Und eben diese hast du von A bis Z genau und auch sehr gut beschrieben. Es fehlt nix.

 

Ich kenne z.B keine Checklist in der die FMS Programmierung noch einmal gechecked wird.

 

Ein paar Widersprüche habe ich auch sofort in der ersten Checklist gefunden.

Erst fragst du nach der Externen Energieversorgung auf "ON" und ein paar Schritte danach in der gleichen Liste ob die beide APU Generators "ON" sind.

Das wird nicht funktionieren. Entweder eine Seite APU und die andere Seite External oder beides APU oder beides External wobei ich, wenn vorhanden während der Preflight beide external einschalten würde denn apu zieht gut sprit.

 

Fast danach programmierst ddu das FMS von vorn bis hinten. Das ist zumindest real noch nicht möglich da der dispatcher fast zum schluss reinkommt und da bekommst du dann noch zusätzliche letzte informationen über das abfluggewicht das sich ja gern mal bis auf den letzen drücker ändert. Daher werden gerade die performancedaten so ziemlich zum schluss kurz vor dem departure briefing eingegeben.

 

Danach fängst du dann wieder mit dem overhead panel an. Das heisst du tanzt von ort a nach b und wieer nach a.

Wie gesagt das passiert in deiner liste sehr oft. Es fehlt aber nix, der inhalt ist perfekt. Alles was nach der FMS programmierung bei dir passiert ist vom ablauf her sehr gut, ja nahezu den Originalunterlagen

 

Schau dir mal den Workflow (Arbeitsablauf) der ORIGINALEN Boeing 747 unterlagen an. Der Workflow ist zeitlich etwas besser getimed. Ich halte mich meist strikt an diese originalen abläufe und nutze dann die kurzen checklisten von Virgin atlantic.

 

Ich kann dir raten dein Dokument als "Wegweiser während der Preflight" zu nutzen aber vorher ablaufmässig etwas zu optimieren. Checkliste würde ich das aber nicht nennen dafür ist die eindeutig zu lang. Ich schicke dir gerne mal die VA Listen die ich aus dem FF kenne aber nun doch zu faul bin (naturbedingt hehe) die hier runterzutippen.

 

Natürlich helfe ich gern dabei email haste ja.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Die SID gibt man meist direkt nachdem man die Route eingegeben hat ein.

Vorher hört man ATIS ab, macht sich kundig nach der Winddirection oder falls vorhanden! der Runway in Use Infos. Sollte nur der Wind ermittelt werden können-->looki looki in die Charts und dort steht meist welche Runway bei welchen Konditionen in use ist. Das haut bei mir immer hin. Später, wenn man die clearance hat ist es meist auch die SID die man erwartet hat. Wenn nicht hilft kurzes abändern mit ggf neues V-Speed Calcs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...