Zum Inhalt springen

Atpl


Schneider Björn

Empfohlene Beiträge

Hi Folks

 

Sind da einige welche zurzeit auch am ATPL büffeln sind? Wie seht ihr eure Zukunftchancen? Ich bin da voll optimist. Solange das Folk in die Ferien will, braucht es auch Piloten. Und die erfahrenen mit den vielen Flugstunden sterben sicherlich auch mal aus:007: hehe.

 

 

Was meint Ihr dazu, und wie sind ggf. eure Strategien oder Vorstellungen um ins Cockpit zu gelangen????

:cool:

 

Greetings Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Björn

 

nein, dein Posting ist sicher nicht im falschen Ordner. Nur werden nicht sehr viele hier im Forum zur Zeit ATPL studieren. Einige Jungs, die ich hier kenne, müssen zuerst PPL absolvieren, andere sind schon Airline-Piloten.

 

Du darfst demnach auf deine Frage noch nicht allzu viele geeignete Antworten erwarten. Vielleicht meldet sich mal einer unserer erfahrenen Airline-Piloten zu diesem Thema.

 

Meine Meinung als Wirtschaftsfachmann kennst du ja schon.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Björn

 

In der Tat, kenne ich auch niemanden hier im Board, der gerade am ATPL büffeln ist.

Deine Einstellung ist übrigens gut. Es braucht immer wieder Piloten, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Ich bin überzeugt, wenn man dran bleibt, dass man irgendwie, irgendwo unterkommt. Ist einfach eine Frage der Zeit. Unverständlich und traurig für mich ist, dass ich schon einige Piloten getroffen haben, die ihre Lizenz haben und nach einem Rückschlag sofort aufgegeben haben, nachdem sie den Aufwand und die Kosten auf sich genommen haben und vor allem schon hinter sich haben.

Wäre ich soweit, würde ich versuchen irgendwie wieder unter zu kommen. Bei mir sieht es konkret so aus, dass ich eher zu den Älteren gehöre, würde ich jetzt noch mit dem ATPL anfangen. Die momentane Situation ist nicht unbedingt förderlich für meine Motivation. Sei es die allgemeine Situation in der Luftfahrt, aber auch die finanziellen Mittel und private Umstände. Hätte ich die Kohle einfach so flüssig, würde ich sofort daran setzen, den Schein zu machen.

Glücklicherweise, habe ich schon einige Berufspiloten kennengelernt die wesentlich älter sind als ich jetzt bin, die die Lizenzen erworben haben. Es besteht also immer noch Hoffnung für mich. ;)

 

Gruess und viel Glück

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

 

ich habe das Glück für Swiss fliegen zu dürfen und kann eigentlich dem Tom beipflichten.

Allerdings habe auch ich CPL/IFR gemacht und kaum war ich fertig brauchte man keine Piloten mehr. Ich musste dann 2 Jahre schauen wie ich die Lizenz aufrecht erhielt.

Im Moment ist die Situation insbesondere für frisch geschlüpfte Piloten wirklich nicht rosig. Wie sich die Lage in 2-3 Jahren darstellt ist sehr schwierig einzuschätzen.

 

Es braucht auch in Zukunft Piloten, das ist schon richtig. Aber: Wann genau ? Zur rechten Zeit am richtigen Ort mit dem optimalen Rating! Das braucht es leider oft.

 

Mit Willen, sehr grosser Flexibilität und, wie Andernorts auch schon erwähnt, Geld ist es schon zu schaffen. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass es schief laufen kann!

 

Bis bald

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...