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Mit dem "Dreamliner" unterwegs! [29 Pics]


Guli

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Es freut mich, dass ich meinen Trip mich Euch teilen darf. Ich habe mir anfangs November 2011 einen Wunsch erfüllt und durfte als einer der ersten Passagiere mit der Boeing 787-881 "Dreamliner" der All Nippon Airways fliegen. Nach dem Charity-Flug von Tokyo Nartia nach HongKong setzt die ANA den Flieger primär für Inlandflüge zwischen Tokyo Haneda und Okayama sowie Tokyo Haneda und Hiroshima ein. Einen solchen Flug habe ich mir anlässlich meinen Japan Ferien gebucht. Übrigens die Fahrten mit dem Shinkansen fühlen sich auch fast wie fliegen an. Übrigens, die Story mit dem defekten Fahrwerk, welches auf dem Flug von Tokyo nach Okayama nicht richtig ausgefahren werden konnte, geschah zwei Tage vor meinem Flug. Ich war also sicher, dass die Mechanik und Elektronik vor meinem Flug mehrmals gechecked wurde. Ich wünsche Euch viel Spass mit den Fotoeindrücken dieses Erlebnisses. PS. ich hatte leider keine Stativ dabei, aber es hatte doch trotz des Nachtfluges ein paar anständige Fotos dabei.

 

Ankunft der JA801A in Hiroshima

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Die Fenster haben keine Klappen mehr. Das Licht kann nun per Knopf gedimmt werden. Ich habe es anhand eines kleinen Versuchs fotographisch festgehalten. Bitte beachtet das Licht des Fahrzeuges, welches draussen steht.

 

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Tokyo Haneda Airport

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Ich möchte mich an dieser Stelle bei der ganzen ANA-Crew bedanken. Es hat riesig Spass gemacht!

Feedbacks und Inputs sind gerne jederzeit willkommen.

 

Aviatische Grüsse

Markus

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Ich möchte mich an dieser Stelle bei der ganzen ANA-Crew bedanken. Es hat riesig Spass gemacht!

 

Und wir uns bei dir! Sehr nett, dass du uns hast teilhaben lassen :008:

Muss schon ein geiles Gefühl sein... Eine Frage: Was hast du als grössten Fortschritt gegenüber einem herkömlichen Langstreckenflugzeug erlebt?

 

Merci! :)

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Yay! Erst wenige Tage im Service, und schon kriegen wir hier im Forum den ersten Reisebericht. Super! Auch wenn ich ja derzeit eher den älteren Maschinen nachjage, haben auch die neuen durchaus ihre Reize - nur die psychadelische Beleuchtung ist etwas too much :rolleyes: :009: :o

(oder [wahrscheinlich/hoffentlich] sind das nur mit Photoshop verstärkte Farben des ersten Bildes?)

 

Und die Window Shades auf Knopfdruck...naaaja. Wenn ich da das Autolichtlein sehe, nimmt es mich ja schon wunder, wie gut es die voll reinbretternde Sonne (und deren Wärme!) abzuhalten vermag. Kein Wunder, wird die 787 auf Nachtflügen eingesetzt :D

 

 

Merci für die tollen und qualitativ (trotz Nachtflug) hochwertigen Eindrücke!

 

Tis

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Wow sehr interessant, danke!

 

Die Dimmfunktion der Fenster erinnert mich ein wenig and die der DC-10 und MD11 Pax Doors Fenster.:005:

Was mich wundernehmen würde, ob sich alle Fenster via Attendant Panel dimmen lassen und einem sozusagen das Dimmen aufgezwungen werden kann…

 

 

Gruäss Flo

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Wow sehr interessant, danke!

 

Die Dimmfunktion der Fenster erinnert mich ein wenig and die der DC-10 und MD11 Pax Doors Fenster.:005:

Was mich wundernehmen würde, ob sich alle Fenster via Attendant Panel dimmen lassen und einem sozusagen das Dimmen aufgezwungen werden kann…

 

 

Gruäss Flo

 

Es würde Sinn machen zumindest das "undimmen" zentral zu steuern, da bei einer Landung die "Vorhänge" laut Vorschrift offen sein müssen wenn mich nicht alles täuscht (um den Rettungsmannschaften den Blick ins Innere freinzuhalten). Vielleicht hat boeing auch einen crashsensor eingebaut der dann in Notfall "undimmt" :)

 

Der Flieger gefällt mir sehr aber das Beige des IFE in den Rückenlehnen erinnert mich an uralt PCs, etwas Farbe hätte da meiner Meinung nach nicht geschadet finde ich :)

 

gruss

 

philippe

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Und die Window Shades auf Knopfdruck...naaaja. Wenn ich da das Autolichtlein sehe, nimmt es mich ja schon wunder, wie gut es die voll reinbretternde Sonne (und deren Wärme!) abzuhalten vermag.

 

Ich sage ja seit Anbeginn dass der erste Nachruestkit fuer die 787 die Windowshades sein werden. Das wird lustig bei 'Nachtfluegen' im Sommer...

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Das Ganze lässt sich zentral steuern.

Ich hatte im 787 Thread das Bedienpanel gepostet.

 

Demfall ist meine Frage schon kalter Kaffee...:006:.

Merci für den Link.

Auch witzig dass ich nicht der Einzige bin der das System mit der DC-10 assoziiert, soviel zum Thema "neu"...:rolleyes:

 

 

Gruäss Flo

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So gail, WC mit Fenster. Ob man das aufmachen kann wenn es etwas "stinkt" ;) :008: :008: :008: :008: :008:

 

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Absolut heiss diese Beluchtung!

 

 

Danke für diese Eindrücke.

Ist die 747-8 auch in diesem Stil?

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Wenigstens hat das Fenster im WC einen Schieber, dann schaut auch keiner zu beim "Geschäften" :005:

 

Erster Eindruck: Fade, uninteressant. Triste Farben, kein ganzheitliches Design (zB Eingangsbereich mit abstehenden Vorhangleisten, angepappter Crewseat, uam), die Kabine sieht absolut nicht distinctive, nextgen aus.

für den Kunden, der ja nur die inneren Werte sieht, gibts nichts, was man nicht auch in einem A319 haben könnte.

 

Danke an Guli, der nix dafür kann, für die Bilder und fürs Teilen.

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Hi

 

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe die Maschine letzte Woche in Okayama gesehen (nicht von innen) und mich geärgert, dass ich keine Kamera dabei hatte. Nun konnte ich sie nochmal sehen.

 

Gruesse

Martin

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Vielen Dank für diese tollen Eindrücke des neuen Hightech Flieger aus dem Hause Boeing.

 

Fensterchen auf dem Klo - das ist doch mal was:005:

Die kunterbunte Innenbeleuchtung finde ich persönlich etwas kitschig.

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...Fensterchen auf dem Klo - das ist doch mal was:005: ...

Hat zumindest die LH B747 in der First auch.

Mir hat mal eine Flugbegleiterin erzählt, dass die Blende meist von den Gästen runtergezogen wird.

Hmmm.... ich frage mich, vor welchen "Zuschauer" das in 12 Kilometer Höhe schützen soll. :009:

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Auch die Saab 2000 hat ein Fenster auf dem stillen Örtchen. Als ich 1998 bei der Crossair eingestiegen bin, hat noch Moriz Suter jeden Kurs persönlich begrüsst und eine kurze Rede über die Werte und Ideen der Firma gehalten. Zu dem Fenster meinte er, mit der Zigarre in der Hand, "We have the only shithouse in world from where Japanese tourists can see the Matterhorn" :)

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Naja wenn man sieht wieviel Elektroschrott da verbaut wurde ist wenigstens klar wieso die Gewichtsvorgaben nicht eingehalten werden konnten :rolleyes:

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Hallo Christoph,

 

erstmal vielen Dank für den Bericht.

Kannst du denn noch ein paar mehr Infos hinzufügen, Dinge wie

- Flugzeit

- Maximale Flughöhe

- "Druck auf den Ohren" Problematik (geringere Cabin Altitude als andere Flieger)

- Kabinenluft (feuchter ?)

- Geräuschkulisse

- Böen (dämpfen die weichen Flügel alles raus ?)

- Sieht man aus den "größeren" Fenstern denn nun mehr als z.B. in einer 747 oder MD-11, oder dominiert doch eher das schlechte Fensterbreite zu Fensterabstand-Verhältnis. Wie groß ist der Blickwinkel, wie stark durch die Verkleidung eingeengt.

und ähnliches mehr.

 

Erster Eindruck: Fade, uninteressant. Triste Farben, kein ganzheitliches Design (zB Eingangsbereich mit abstehenden Vorhangleisten, angepappter Crewseat, uam), die Kabine sieht absolut nicht distinctive, nextgen aus.

für den Kunden, der ja nur die inneren Werte sieht, gibts nichts, was man nicht auch in einem A319 haben könnte.

Genau das war auch mein Eindruck. Im wesentlichen ein typisch "konventinell-modernes" Aussehen, wie die Embraer 170-195 oder die neue Airbus A318-321 Ausstattung. Ohne Stil oder klares Design, von allem ein bischen was (manches rund, anderes betont eckig, manches Metall, manches Kunststoff), keine harmonierenden Farben, lieblose Standardvorhänge, lieblose Integration der Galleys. Wo ist denn der tolle "Kathedralenkuppeleingangsbereich" geblieben? Musste Boeing am Ende doch noch irgendwo die A/C ducts, Kabel etc. unterbringen?

 

Ich weiss nicht, eine Revolution sieht anders aus.

 

Aber den A380 mit Wasserfall und Bibliothek gibt es ja auch nur in Toulouse im Mockup-Center.

 

Gruß

Ralf

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