Zum Inhalt springen

Berufsmilitärpilot Werdegang

paolo2345

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe vorgestern das Sphair Screnning bestanden. Werde anfang Juli den Sphair Kurs in Belp besuchen.

Mein Ziel ist nach wie vor Berufsmilitärpilot. Für den Traum bin ich bereit alles zu geben.

Also momentan bin ich noch mitten in der Lehre zum Schreiner. Werde die Lehre im August 2013 mit 19 1/2 Jahren abschliessen. Ich möchte nach der Lehre unbedingt einen Sprachaufenthalt in Australien machen um mein Englisch zu verbessern. Dieser wird ein halbes Jahr dauern.

Da ja für Militärpilot eine Matur oder Berufsmatur notwendig ist müsste ich diese noch machen. Ich habe mich Informiert wenn ich zu 100% zur Schule gehen würde, würde diese 1Jahr dauern.

Kann ich den die RS verschieben, bis mindestens zum 21.Altersjahr, bis ich die Matur abgeschlossen hätte? Falls es eine Rolle spielt, ich möchte gerne die RS als Fliegersoldat machen.

Wie seht ihr das? Bringe ich den Sprachaufenthalt, die Matur sowie die RS, sowie die Berufsoffizierausbildung unter einen Hut? Damit ich dann noch genügend Zeit hätte um die zahlreichen Abklärungen abzuschliessen? Die Anstellung bei der Luftwaffe ist ja bis zum 26 Altersjahr möglich.

Ich möchte einfach meine Zukunft möglichst schlau planen.

Auf was sollte ich achten um nicht im Nachteil zu stehen und wie lange dauern in etwa die notwendigen Ausbildungen und Abklärungen?

Besten Dank

Gruss Pascal

Ja, RS kannst du verschieben. Vor der RS musst du ein paar Mal nach Dübi pilgern. Schaffst du schon. Einfach alles topp vorbereiten und jetzt schon damit anfangen.

Zuerst mal auf Sphair konzentrieren. Nicht zu weit nach vorne blicken. Alles Schritt für Schritt angehen.

Danke dir.

Es ist schon richtig, dass man nicht zu weit nach vorne denken sollte, aber ich möchte mir mal einen Überblick verschaffen wie das ganze so abläuft. Nicht das ich irgendeinen Enscheid fälle, der mich nachher hindern würde.

Wie kann ich mich den im Voraus schon bestmöglich vorbereiten?

Auf den Sphair Kurs, kann ich mich denke ich momentan nicht gross vorbereiten, ausser halt, wenn ich die Unterlagen bekommen habe.

Da ja an Militärpiloten einen sehr breiten Anforderungsbereich gestellt wird, denke ich lohnt es sich auch mal in Allgemeinbildung etc. in der Berufsschule aufzupassen. Sport werde ich auch wieder beginnen. Aber gibt es sonstige Sachen, die man ev. noch machen kann? Ev. Koordinationsfährigkeit verbessern? Koprechnen verbessern etc.

Grundsätzlich hilft alles. Mach so viel wie möglich. Ein bisschen PPL-Theorie kann sicher auch nicht schaden.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass eine rigorose Selektion stattfindet. Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Gib einfach alles und hoffe, dass es genug ist. Wenn es nicht klappt heisst das nicht dass du kein guter Pilot bist.

Viel Erfolg!

Dani

Wichtig noch im Sphairkurs:

Sei Du selbst! Verstelle dich nicht, hänge nicht den Obermacker raus, Verhalte Dich neutral.

Ich war nie in so einem Kurs, aber "mein" Büro war nebenan. Ich sass auch ab und zu mal bei denen, während ein Freund den Kurs hatte. Irgendwie haben es die "die alles wissen und können" (zu glauben;)) nicht geschafft.

Eis ums ander, ganz easy und den Überblick behalten :p

Viel Erfolg!

gruess Consti

Wie kann ich mich den im Voraus schon bestmöglich vorbereiten?

Auf den Sphair Kurs, kann ich mich denke ich momentan nicht gross vorbereiten, ausser halt, wenn ich die Unterlagen bekommen habe.

Da ja an Militärpiloten einen sehr breiten Anforderungsbereich gestellt wird, denke ich lohnt es sich auch mal in Allgemeinbildung etc. in der Berufsschule aufzupassen. Sport werde ich auch wieder beginnen. Aber gibt es sonstige Sachen, die man ev. noch machen kann? Ev. Koordinationsfährigkeit verbessern? Koprechnen verbessern etc.

Allgemeinbildung (hier v.a. technische wichtig) lässt sich verbessern, indem man versucht, allgemein interessiert und neugierig zu sein.

Blättere einmal eine seriöse Tageszeitung von vorne bis hinten durch, du wirst sehen, wie viele eigentlich ziemlich interessante Artikel vorhanden sind. Vor allem die Wissensteile bringen betreffend Allgemeinbildung am meisten. Wenn dir etwas im Alltag nicht ganz klar ist (technischer Vorgang z.B.), dann schaust du das auf Wikipedia nach. Versuche dein Flair für Technik und Wissen zu wecken!

Feinmotorische Koordinationsfähigkeit lässt sich zum Beispiel mit regelmässigem Gamen (!) verbessern, wobei gleichzeitig vernetzes Denken (Kombinatorik, Logik), Reaktion und je nachdem auch Orientierungsvermögen trainiert werden. Grobmotorik lässt sich durch Sport natürlich sicher am besten verbessern.

Wenn du logisches Denken/Algebra üben möchtest, greifst du zuerst zu einfacheren Textaufgaben in Mathematik und dann zu immer schwereren und komplexeren. Dabei lernst du zum Beispiel auch Lernstrategien oder wie man an eine jeweilige Aufgabe herangehen soll. Du kannst hierbei natürlich auch Physikaufgaben verwenden. Optimal wäre, wenn du lernst, deine Umwelt als eine durch physikalische Gesetze bestimmte Welt zu verstehen. Wieso hat das Auto bei einer doppelten Geschwindigkeit einen mehr als doppelt so langen Bremsweg? Wieso fliegt das neue Kohlefaserflugzeug viel effizienter als die alte Blechdose? Stelle dir die Welt physikalisch vor!

Kopfrechnen lässt sich am einfachsten verbessern: bei jeder Gelegenheit, bei der man etwas ausrechnen kann, tust du das auch - und zwar im Kopf! Das kann z.B. sein, wie schnell du gelaufen oder gefahren bist oder wie viele Sekunden etwas gedauert hat.

Schlussendlich hilft es auch, das Selbstvertrauen aufzubauen und zu wissen, wo deine Grenzen liegen - und inwiefern du diese erweitern kannst.

Fazit: Bau das Lernen in deinen Alltag ein, wobei vor allem das wichtig ist, was dich auch wirklich interessiert! :008:

Danke euch.

Was mir noch eingefallen ist um die Koordinationsfähigkeit zu verbessern, würde sich auch das Modellhelifliegen eignen.

Ich habe noch einen T Rex 600 den ich nun schon seit längerem nicht mehr geflogen bin. Werde diesen nun wieder einsetzen. Damit kann ich die Koordinationsfähigeit sicher gut fördern und erweitern, da ja die Möglichkeiten fast Grenzlos sind, z.B 3D Flug. Finde ich persönlich sinnvoller als zu Gamen.

Werde auf Jedenfall mal versuche das Lernen in den Altag einzubauen.

Eigentlich ist ja schon prakitsch alles gesagt worden, da sind sogar Tipps dabei, auf die ich nie gekommen wäre :p

Aber eins möchte ich dir auch noch mitgeben:

All diese Tipps sind super, aber du musst sie wirklich machen wollen (!). Wenn du einfach Übungen reindrückst um "besser" zu werden bringt das nichts, vieles bringst du mit oder halt nicht. Das wichtigste ist: Sei immer du selbst und versuch dich nicht an irgend ein "Bild" anzupassen, weil das angeblich vorteilhaft ist - es klappt nicht.

Was auch extrem wichtig ist: Ja nicht Tunnelblick bekommen, immer einen Plan B haben, der genausogut auch Plan A sein könnte. Denn in der Selektion kann alles perfekt laufen und dann kommt irgend ein kleiner Mist, und du bist draussen (medizinische Faktoren sind die "schönsten" Beispiele :003: )

Aber die wichtigste Voraussetzung hast du eh schon: Motivation und der Wille, es durchzuziehen - der Rest ergibt sich dann von alleine.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück,

Gruss Simon

Danke ech.

Werde mich nun vorest, wie schon erwähnt zuerst auf den Sphair Kurst konzentrieren.

Werde aber sicher ab nun versuchen die Tipps umzusetzen. Auch in der Berufsschule oder im Beruf z.B Rechnungen versuchen im Kompf zu lösen und nicht gleich den Rechner vorzunehemn. Und vorallem unklare Dinge im Web nachzuschauen.

Nochmals Danke.

Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich bestimmt wieder melden.

Gruss Pascal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...