Zum Inhalt springen

Handfunkgerät/Flugfunkgerät für Betrieb am Headeset


sebi_73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Flugfunkgerät, welches mir als Backup während des Fluges zur Verfügung stehen soll. Meines Erachtens stehen ICOM und Vertex als Hersteller zur Verfügung, wobei die Vertex Geräte nicht in DE betrieben werden dürfen.

 

Als Headset kommt bei mir ein Lightspeed Zulu der 1. Generation zum Einsatz. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir `nen Tip geben? Speziell auch in Verbindung mit dem genannten Headset.

 

Besten Dank!

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wobei die Vertex Geräte nicht in DE betrieben werden dürfen.

 

Ach ja? Warum nicht?

Hatte selbst ein Vertex mit Zulu im Besitz (zugegebenerweise in F - bis man mir die Pilotentasche geklaut hat...:003:) und jetzt ein ICOM mit Zulu2... das ICOM ist irgendwie intuitiver zu bedienen, und im Sparbetrieb schneidet das Vertex schon mal den ersten Teil einer Meldung ab. Ach ja, der Headset-Adapter von Icom scheint besser zu sein, da hatte das Vertex-Teil schon sehr früh einen Wackelkontakt (aber das ist ja nicht ein Problem der Funke selbst).

 

Grüßle

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg und danke für Dein Feedback.

 

Die Vertex Geräte sind Exportgeräte nur für den Betrieb außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der BNetzA

 

Ich selbst hatte die Möglichkeit das Vertex VXA-220 zu testen und kann die miese Qualität des Headset Adpaters bestätigen - Ständig knistern! Auch ein Austauschadapter brachte nur noch Verschlechterung: Das Gerät ging teilweise auf Dauersendung!!

 

Aktuell tendiere ich daher zu einem ICOM IC-A15, hätte aber gerne `nen Erfahrungsbericht über die Kombi mit einem Zulu. Ist halt recht teuer im Vergleich zum Vertex....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sebi,

 

so weit ich mich erinnere, sind die ICOMs auch nur als Bodenfunkstelle zugelassen. Der Betrieb in einem Flugzeug im Flug ist daher mit beiden von Dir genannten Typen gleichermassen verboten.

 

Natürlich interessiert das bei einem Ausfall der Bordfunkanlage am Ende niemanden - das ist nur kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Geräten (und natürlich kannst Du Dir mit dem ICOM legal eine Anlassfreigabe holen, was mit dem Vertex nicht legal geht...)

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das VXA-220 hatte ich auch - hab grad beim Hamburger Anbieter den Eintrag bez. Verbots in D-Land gelesen. Woran das wohl liegt?

 

Mein ICOM ist das A24. Ist zwar teuerer als das A6, aber dafür hat man einige aufpreispflichtige Extras (wie den Headset-Adapter!) schon mit an Bord, danach bleibt das Delta überschaubar. Die VOR-Navigation ist ein nettes Gimmick (und wer weiß ob man es auch irgendwann mal brauchen kann - wahrscheinlich hab ich bis dahin vergessen welche Knöppe man drücken muss :009:). Und wenn Du z.B. bei einem französischen Anbieter einkaufst gar nicht soooo teuer (klar immer noch teurer, aber ich glaub es lohnt sich). Gibt übrigens für Frankreich eine zugelassene Version, die kost dann aber richtig... ob es die Option in D-Land gibt?

 

Wg. Headset: das macht glaub keinen Unterschied ob mit Bose oder Zulu oder wasauchimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...