Jon Snow Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Hallo, vom 12.-17.11.2011 war ich gemeinsam mit zwei weiteren Stuttgarter Spottern und einigen weiteren Spottern in Dubai. Grund für die Reise war die zu diesem Zeitpunkt stattfindende Dubai Airshow. Somit ergab sich eine gute Gelegenheit, den durchaus interessanten Dubaier Verkehr ohne Risiko, Versteckspielen oder ähnliches, wie man ja immer wieder aus Dubai hört, zu fotografieren. Zusätzlich stand neben Dubai Intl. noch ein Besuch in Sharjah an, und für einen Ausflug zum höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, reichte die Zeit auch noch... Im ersten Teil meines Berichtes möchte ich zum einen den regulären Traffic von Dubai zeigen und zum anderen einige Impressionen aus Downtown Dubai. Die Bilder der Airshow selbst und die aus Sharjah folgen später. Die Bilder sind entweder vom Dach unseres Hotels, günstig gelegen im Anflug auf den Flughafen, und am Flughafen selbst vom Gelände der Airshow aus aufgenommen. Daher war die Motivwahl natürlich etwas eingeschränkt. Leider wehte der Wind für Anflugbilder vom Hotel aus fast die ganze Zeit aus der falschen Richtung, so dass bis auf einen Vormittag nur übers Hotel weg gestartet wurde. Dennoch waren auch da einige schöne Bilder möglich. Da wir mit einer englisch-internationalen Spottergruppe unterwegs waren (an dieser Stelle nochmal ein Gruß an die Schweizer Kollegen!), flogen wir mit KLM via Amsterdam nach London, um dann am morgen des 12.11. mit der Emirates B773 A6-EMO richtung Dubai zu starten. Leider war der Flieger sehr voll, so dass keine Fensterplätze mehr verfügbar waren, somit gibts nur diese Bilder vom Hinflug, irgendwo über der Türkei, aufgenommen aus dem Fenster eines der hinteren Ausgänge: Nach einem ereignislosen Flug mit ausgezeichnetem Essen und gutem Service kamen wir abends in Dubai an, dort ging es dann direkt ins Hotel. Am nächsten Morgen stand dann das erste Mal Dach-Spotting auf dem Programm: B-LAB, ein A330 von Cathay, leider schon recht hoch noch höher hinaus wollte wohl diese Emirates B773... und auch Oman Air bot Flüge zum Mond an Anschliessend ging es dann zur Airshow, von wo aus die folgenden Bilder entstanden sind: Saudi A321, HZ-ASK Gulf Air fliegt Dubai mit A319 und A320 an, hier die A9C-EV Fly Dubai ist nach Emirates der Hausherr in DXB da auch Emirates hinlänglich bekannt sein dürfte, nur ein Bild dieses A340-500, A6-ERI Air India Express ist da schon deutlich interessanter, da jede Leitwerkseite unterschiedlich bemalt ist HZ-SPAA, ein Beechjet 400 der Saudia Private Flight diese Air Blue A319 dürften die meisten kennen, war sie als D-AHII von Hamburg International oft genug in unseren Breiten unterwegs für mich eine Premiere: Air India A320 mit Doppelbereifung am Hauptfahrwerk der Vorbesitzer dieser Iraqi Airways B737 ist auch leicht zu erraten: AirTran Airways Weiter gehts mit Hotel-Spotting am Vormittag des 14.11., diesmal mit Wind aus der anderen Richtung: 9K-CAC, ein A320 von Jazeera Air EP-IEE, A320 von Iran Air Ariana Afghan kam mit dieser von Pamir Air übernommenen B734 Gulf Air mit einem sonderlackierten A320 Mahan Air war mit diesem ex Lufthansa A300 da A6-JAK, eine B734 von Global Jet Jet Airways aus Indien fliegt DXB mit ihren B738 auch sehr häufig an A6-SMS, ein Falcon 7X der Fujairah Avition A4O-BF, eine B738 von Oman Air Azerbaijan kam mit dieser B752 an A9C-BAO, ein A320 von Bahrain Air früher bei Air France, heute bei Iran Aseman Airlines: EP-ATC Saudi Arabian kam mit diesem Embraer 170 UP-CL001, ein CRJ700 der Khozu Avia YA-TTD, ein A320 von Safi Airways aus Afghanistan Von der Insel Kish fliegt Kish Air mehrmals täglich mit ihren Fokker 50 nach Dubai Am nächsten Morgen ging es dann wieder auf die Airshow: 7O-AFB, ein A320 von Yemenia PIA ist auch häufig mit ihren A310 anzutreffen mal was militärisches: 312, eine C-130H-30 Hercules der UAE Air Force fast täglich gabs die Fracht B777 von TNT, OO-TSA nochmals Air India Express diese MD-88 fliegt für Taban Air A7-MHH, ein A320 der Qatar Amiri Flight kurz vor Sonnenuntergang kam diese B773 von Singapore Airlines, 9V-SYF für Shaheen Air aus Pakistan war diese B738 der Midwest Airlines unterwegs und im allerletzten Licht kam noch die Fokker 50 EP-LCF der Kish Air rein Am Morgen des 16.11. gab es dann wieder den obligatorischen Besuch auf dem Hoteldach, diesmal wieder für Starts: A6-ESF, eine B734 der Eastern Skyjets 08-3172, eine C-130J-30 der USAF mit schöner Rauchfahne zeigte sich diese Gulfstream II ja, Emirates gibt es auch in Dubai: A6-EDP Sri Lankan ist hier mit ihren A320 anzutreffen und zum Abschluss nochmals eine B734 von Eastern Skyjets, diesmal die A6-ESE Nachdem sich vom Dach des Hotels jeden Abend dieses Bild bot: stand am 16.11. natürlich auch noch ein Besuch in Downtown Dubai an. und da ist er, der Burj Khalifa einfach nur beeindruckend hoch... ein Blick auf die Dubai Mall, eines der größten Shopping Center der Welt der Wasserfall im Innern der Mall und einer der "Springer" von nahem Ein beachtliches Aquarium befindet sich auch in der Dubai Mall, einer der Bewohner und für alle, die es kälter mögen: eine Eisbahn am frühen Nachmittag ist hier noch nicht allzuviel los, kein Wunder bei über 30 Grad... Bereits im Vorfeld der Tour hatten wir uns Karten für die Aussichtsterasse des Burj Khalifa im 124. Stockwerk reserviert, da diese oft ausverkauft ist, und man als Spontan-Besucher den 4-fachen Preis zahlen darf... nach weniger als 60 Sekunden im Aufzug, welcher mit 10m/sec unterwegs ist, bietet sich einem dieser Ausblick aus etwa 450m Höhe. Die Terasse ist teilweise im freien und in den Glasscheiben sind jeweils Öffnungen vorhanden, so dass man sehr gut Fotos machen kann. auch über 300m hoch: das Hotel "The Adress" "Downtown Dubai" der Dubai Fountain, die größte Wasserfontäne der Welt, ein sehr beeindruckendes Schauspiel! Blick von der Terasse zur Turmspitze in 828m Höhe im Dunst zu erkennen: Dubai International kleine Kreuzung der Sheikh Zayed Road mit zwei Zügen der Dubai Metro ein Blick richtung Dubai Creek mit startender Emirates B773 während der Pause der Airshow. Auch von hier oben sah es beeindruckend aus, innerhalb kürzester Zeit mehr als 20 Emirates Flüge starten zu sehen. auf der anderen Seite der Blick in Richtung Jumeira Das berühmte Burj Al Arab und die Palmeninsel zurück auf dem Boden Dubais bot sich noch die Gelegenheit, einige Fotos in der Abenddämmerung zu machen, leider hatte ich kein Stativ dabei, daher wurde es mit zunehmender Dunkelheit immer schwerer, noch einigermassen scharfe Bilder zu schiessen. auch mit 24mm passte der Turm leider nicht komplett ins Bild so langsam füllt sich der Platz für die erste Show des Dubai Fountain um 19 Uhr. Hier ist noch ein Video dieser Show der Dubai Fountain, genannt "Sama Dubai", ein Tribut an den Herrscher von Dubai, Sheikh Mohammed: LjZHDo0xCSc Eigentlich hatten wir geplant, auch noch einige andere Ecken von Dubai anzuschauen, aber aus Zeitmangel schafften wir dies dann leider nicht. Ein Grund mehr, irgendwann wieder nach Dubai zu fliegen. Am nächsten Morgen hiess es dann auch schon wieder Abschied nehmen von Dubai, denn der Rückflug nach London stand an. Diesmal ging es mit Flug EK0001 an Bord des A380 A6-EDK zurück. Vom Platzgefühl etwas völlig anderes als in der meiner Meinung nach sehr engen B773. Und netterweise blieb der Mittelplatz neben mir auch frei, so man sich schön breit machen konnte. Hier ein Bild von Platz 70A aus aufgenommen: A6-RJ2, ein RJ85 der Dubai Air Wing beim Start, im Hintergrund ein Teil des GAT, u.a. mit 3x BBJ, einmal A319CJ und der wunderschönen B727 M-STAR und noch ein letzter Blick beim Start auf Downtown Dubai mit dem Burj Khalifa. Auch beim Rückflug gab es wieder sehr gute Verpflegung, Getränke so viel man wollte und ein Inflight-Entertainment-System, das vom allerfeinsten ist. So vergingen die 6,5 Stunden bis nach London tatsächlich wie im Flug. Abends ging es dann von London wieder via AMS nach STR zurück. Damit möchte ich den ersten Teil meines Dubai-Berichtes beenden, ich hoffe die Bilder gefallen. Gruß Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Wirklich sehr schöne Bilder, da kann ich mit meinen mangelnden "Fotografie-Künsten" nur neidisch sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Einfach ein Ober-Hammer-Giga-Erstklassig-Traumhaft-Bericht...! :008: Vielen Dank für diese Bilder! WOW!!! Und das ist erst der erste Teil? :) Dann bin ich aber wirklich gespannt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 Vielen Dank! Freue mich schon auf die Airshow Fotos! Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmos Geschrieben 24. November 2011 Teilen Geschrieben 24. November 2011 einfach nur der Hammer super Bilder und Danke fürs Zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigi_777 Geschrieben 26. November 2011 Teilen Geschrieben 26. November 2011 tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Geniale Auswahl - kann sich sehen lassen! :cool: Wer "sucht" der findet in Dubai auch was anderes als nur Emirates... Vielen Dank fürs zeigen deiner gesammelten Eindrücke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 7. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2011 Vielen Dank für die Bilder!!!! Freu mich schon, am 23.12 ist es bei mir auch soweit Dubai zu erkunden. Anschliessend am 11.01 wieder zum 24H Rennen. (Dann auch mit A380 ab München) :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lance Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Wow, schöne Bilder, sieht spannend aus! ich war selber im Oktober in Dubai, bin mit dem A380 geflogen, zum ersten mal... ich muss schon sagen, das war ein erstklassiges Flugerlebnis! Dubai an sich hat natürlich auch einiges zu bieten gehabt, aber ich kann dich beruhigen, sehenswürdigkeiten sind zwar nett egwesen, aber an Atmosphäre der Stadt hat man jetzt nicht viel verpasst, das ist alles irgendwie klinisch, fand ich zumindest! Die Dubai Fountain Show hat mich etwas enttäuscht, der Rest der Stadt war so pompös und die Fontäne im Vergleich irgendwie mickrig... trotzdem ist Dubai eine stadt, die es sich architektonisch wie auch kosmopolitisch meines Erachtens lohnt, besucht zu haben. LG, Lance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.