Zum Inhalt springen

Welches Privatflugzeug?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen welches Flugzeug ihr euch kaufen würdet Wenn es diese Kriterien erfüllen Muss:

-unter 300k

-(4-6) Personen

-möglichst hohe reichweite

-Ich bin mehr Fan von single prop....

 

Vielen dank

;-)

Geschrieben

Ach Ja Und Das Modell soll noch aktuell gebaut werden deswegen setzte Ich Das Limit Dann Auf 400k

Geschrieben

Lieber ?,

 

Wahrscheinlich wirst Du Deine Anforderungen noch weiter spezifizieren muessen: Wie viele Reststunden des Motors willst Du fuer die 400k denn kaufen? Was sind Deine typischen Einsatzgebiete? Was ist fuer Dich eine "grosse Reichweite"?

 

Was man aber sicher schon sagen kann: Kolben-Einmot fuer 6 Personen gibt es nicht (zumindest wenn wir von 6 Erwachsenen, normal gebauten Menschen sprechen). Schon bei echten 4-Personen-Fliegern wird es verdammt eng.

 

Ich wuerde mich bei Deinen Naforderungen am ehesten nach ner Kolben-Malibu mit vielen Stunden umschauen. Die sollte in dieser Preisrange zu bekommen sein.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Was man aber sicher schon sagen kann: Kolben-Einmot fuer 6 Personen gibt es nicht (zumindest wenn wir von 6 Erwachsenen, normal gebauten Menschen sprechen)

 

Da habe ich aber andere Erfahrungen

 

Markus

Geschrieben

Bei Kolben Einmot gibt es eigentlich kein Model, was man volltanken kann und Gewichtsmäßig noch sechs Personen schafft. Die 210 ist dicht dran wird aber ja nicht mehr gebaut! Malibu/Lancer haben zu wenig Zuladung (außer man reduziert den Treibstoff auf 2 Stunden usw.).

 

Das ganze wird ja von der Motorleistung gedeckelt! Bei 350 PS ist halt bei der Einmot schluß. Da gibt es dann einfach Grenzen vermute ich.

 

Mir fällt da nur Jetprob, TBM750 oder Malibu Mirage ein! Keine Ahnung wie viel Zuladung die tragen und preislich wird es knapp!

Geschrieben

Moin,

 

Gippsland GA8 Airvan. Viel Platz und Zuladung, dafür auch genug Zeit zum rausschauen (eilig darf man es nicht haben).

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Linus,

 

4-6 Personen bei hoher Range ist single Engine eigentlich nicht zu erfüllen. Wie andere schon gesagt haben, die Cessna 210 ist etwa die einzige, die da ran kommt, alle anderen sind sehr knapp bemessen dafür. Single Engine gäbe es da eine Variante, aber nicht in den USA und eilig darf man's auch nicht haben. Dafür mit Stil.

 

http://www.arge.pl/lotnictwo/

 

Wäre für 130k zu kriegen. In der kriegst Du 9 Paxe und 2 Crew hinein. Ist aber in den USA nicht zu fliegen, denn dort als Experimental mit sehr starken Einschränkungen.

 

Ansonsten müsstest Du entweder bei TBM (700) oder bei Pilatus (PC6 oder 12) vorstellig werden, aber die sind dann deutlich ausserhalb Deiner Preisrange.

 

Um mit 6 Erwachsenen fliegen zu wollen und ne hohe Range zu haben geht's eigentlich so ab einer Cheyenne aufwärts, denn auch die meisten Twins können das nicht. Senecas e.t.c. fallen da Gewichtsmässig auch schon raus, weiss nicht wie eng es mit der 310er wird, aber so ab 421 oder so müsste es dann möglich sein.

 

Bei Deinem Budget fällt mir eigentlich nur ein Typ ein, der Dir theoretisch weiterhelfen kann. Die Citation 1 SP. Davon gibt's einige im Moment mit sehr tiefen Kaufpreisen, von $ 200k aufwärts. Die schafft 6 Leute mit ca 600-800 NM range. Und sie wird noch gebaut, bzw die Firma Cessna gibt's noch. In den USA ein sehr guter Reiseflieger mit Single Pilot Option.

Geschrieben

6 Personen, 300k und laufende Produktion - da kommt mir eigentlich nur eine junge gebrauchte Cessna C206 Stationair in den Sinn.

 

4 Personen, 300k und laufende Produktion - Cessna T182T.

 

Vielleicht gibts auch vernünftige Piper Malibu's - aber dann brauchts schon ein Type Rating.

 

Und wer ständig mit 5 Paxen rumfliegt, sollte sich besser eine gebrauchte (oder neue :008: ) Pilatus PC-12 in Executive Ausstattung zulegen :005:

Geschrieben

Zur PC 12 habe ich zwei Fragen:

1. Wie viel kostet ca. die Betriebsstunde (wenn ich Raten darf 500-600 Euro ohne Abschreibung und Kapitaldienst)?

2. Stimmt es das man Gewerblich Nachts nicht SEP fliegen darf?

 

Die Citation ist ja auch nicht gerade SEP ;-) aber bei 200k Kaufpreis, was geht da in der Betriebsstunde weg? 2.000 €! "Bastelflugzeug"?

 

Bei MEP würde dann noch die KingAir90 in Frage kommen!

Geschrieben

Bei MEP würde dann noch die KingAir90 in Frage kommen!

Aber nicht mal ansatzweise für 200k!
Geschrieben
1. Wie viel kostet ca. die Betriebsstunde (wenn ich Raten darf 500-600 Euro ohne Abschreibung und Kapitaldienst)?

DOC (Direct Operating Cost) in Abhängigkeit vom Fuelpreis ist beispielhaft in dieser Broschüre drin.

 

(btw. wir meinen beide natürlich SET und MET bei PC-12 und C90 :005: )

Geschrieben

Wenn man in eine Stationair 6 Erwachsene a 80 kg mit je 10 kg Gepaeck packt, dann bleiben ziemlich genau 80 kg fuer Sprit uebrig. Das ist fuer mich eben gerade kein 6-Personen Flieger.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Die Citation ist ja auch nicht gerade SEP ;-) aber bei 200k Kaufpreis, was geht da in der Betriebsstunde weg? 2.000 €! "Bastelflugzeug"?

 

Die, die ich gesehen habe sind schlicht ältere Citations 1, die wegen den neueren und attraktiveren Mustang e.t.c. keine Käufer mehr finden. Die eine hatte, Irrtum vorbehalten, noch ca 500 Reststunden auf den Engines, andere um die 300-400k tw mehr. Und die haben dann z.B. kein RVSM. Bastelflugzeug sieht nicht danach aus, obwohl's natürlich auch die gibt.

Geschrieben
(An-2) Ist aber in den USA nicht zu fliegen, denn dort als Experimental mit sehr starken Einschränkungen.

Abgesehen davon, dass der Vorschlag natürlich kaum ernst gemeint ist: Die "Schweizer" An-2 des Antonov-Vereins ist in Ungarn immatrikuliert. Wieso sollte das in den USA nicht auch möglich sein?

Geschrieben

Hallo Fritz,

 

in wie weit es möglich ist, mit einer AN2 mit ausländischer Regi länger in den USA zu fliegen weiss ich nicht. Normalerweise geht sowas in den USA aber via eine N-Registrierung durchaus, nur scheint die FAA die AN2 aus nur ihnen bekannten Gründen nicht zu wollen und lässt sie daher nur unter einer obskuren Kategorie IV innerhalb der Experimental Flieger zu. Dies bedeutet, man kann mit einer AN2 in den USA nur "Proficiency Flying" machen und auch das nur von der Homebase aus.

 

Hier ein Text dazu. Ich hatte vor kurzem mal eine Anfrage betreffend einer AN2 aus den USA und habe bestätigt gekriegt, dass es immer noch so ist.

 

http://www.seqair.com/Other/UnFalco/UnFalco.html

 

Hauptgrund scheint zu sein, dass die FAA verhindern wollte, dass dieses Flugzeug dem Heimmarkt (Cessna Caravan e.t.c.) die Luft abgräbt, denn in Alaksa oder diesen Gebieten wäre die AN2 das beste Flugzeug überhaupt. Andere munkeln, dass die FAA schlicht einen Horror davor hatte, einen 4 Tonnen Flieger den man für den Preis einer 30 jährigen Cherokee kaufen kann zuzulassen und dann PPL Künstler vom Himmel fallen zu sehen. Generell hat die USA auch etwas gegen Russenflieger, auch Tupolevs e.t.c. sind dort nicht gern gesehen.

 

Hier geht das im Moment noch mit ausländischen Registrationen, aber vermutlich nicht mehr lange. Zumindest wird es nötig werden, mit EASA FCL, dass man entsprechende EASA Lizenzen braucht um eine solche Maschine zu fliegen. In wie weit es dann noch möglich sein wird, mit nicht EASA Fliegern überhaupt zu fliegen, ist noch offen. Wie gesagt, das Problem ist nicht wirklich auf N-Registrierte Flieger in Europa beschränkt sondern eben halt auch auf Flugzeuge wie eine AN2.

 

Ich selber fliege die AN2 sehr gern, wenn auch nur im Ausland. Die Polnische Maschine, die ich hier verlinkt hatte, ist ein geniales Teil mit Super Kabine und hervorragendem Zustand. Nur halt mit 300 Litern Avgas pro Stunde etwas teuer im Betrieb....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...