Chris Barszczewski Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 Hier meine ersten Videos mit der HD Kamera Gopro, die ich im Cockpit der Piper PA-22/20 Tripacer "on floats" fix montiert habe. Tipps? Landung mit einem Wasserflugzeug auf einem der unzähligen Seen in der alaskischen Tundra: zu dem Video (auf youtube): und hier ein Clip kommentiert mit den Phasen eines Take off "on floats", wie man sie im Training als Pilot erlebt: zu dem Video auf youtube: Christoph 1 Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Geschrieben 21. Februar 2012 und hier noch eine "high elevation mountain lake" Landung, diesmal mit Piper PA-22 Tripacer on floats auf einem engen Bergsee in Talkeetna Mountains: zu dem Video (auf youtube): CB Zitieren
bleuair Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Danke Chris... voll übersehen. Und ich kämpfe den ewigen inneren Kampf ein weiteres Mal: Lieber Schnee oder doch lieber Wasser? Kommentar? Gute Länge, Kommentare sind zu aufdringlich, gerne mehr solche Häppchen! Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Flying floats esch ebe geil! :D Super Videos! Gerne würde ich noch mehr davon sehen! Ich hatte mir auch überlegt bei Alaskafloats zu fliegen. Bin dann aber in Vancouver gelandet. Auf meiner Page gibts auch ein Go-Pro Video von meiner damaligen Flugschule. Vielleicht lässt du dich inspirieren! ;) Dann wünsche ich Dir noch viel Spass im Bereich "500' and below"! PS: Fliegst du dort "zum Spass" oder fürs CPL? Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Geschrieben 24. Februar 2012 Und ich kämpfe den ewigen inneren Kampf ein weiteres Mal: Lieber Schnee oder doch lieber Wasser? Das Dilemma kenne ich auch sehr gut :-). Also mache auch für Dich nicht leicht. Hier die Wintervariante: und zu dem HD Videoclip (auf youtube): Chris Zitieren
bleuair Geschrieben 26. Februar 2012 Geschrieben 26. Februar 2012 Merci :) naja, das kann ja unser Schwarzsee auch - interessant zu wissen, dass in Alaska kein Amt mit dem Bohrer die Eisdicke misst... ;) und in Alaska friert das Zeug bestimmt viel regelmäßiger zu. Chris: Bitte mehr solcher G'schichtn! Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 1. März 2012 Autor Geschrieben 1. März 2012 Dann wünsche ich Dir noch viel Spass im Bereich "500' and below"! 500´? Na, ja. Manchmals fliegt man dort doch etwas tiefer: :) Hier ein kurzes HD Videoclip vom "low pass" entlang der Talkeetna River auf der Suche nach Leuten: Gruß Chris Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 2. März 2012 Geschrieben 2. März 2012 Stimmt, 500 feet ist cruising altitude und es wird schonmal am Mixer geschraubt. :007: So schön, diese Aufnahmen zu sehen! In Vancouver flog ich eine Fishing Patrol. Der Fluglehrer zählte die Fischer am Rand vom Fluss und ich flog in 200 feet 1.5h Flussaufwärts, dann drehten wir um und dasselbe Spiel auf dem Weg zurück. Seither imponiert mir das PPL Prüfungslimit von Plus/Minus 100 Fuss nicht mehr gross. Das wären ja glatt 50% daneben... :004: War das Wetter in Alaska oft unfliegbar? Oder ist es im Sommer längere Zeit schön? Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 5. März 2012 Autor Geschrieben 5. März 2012 War das Wetter in Alaska oft unfliegbar? Oder ist es im Sommer längere Zeit schön? Kannst Du genauer präzisieren, wo in Alaska? Immerhin sprechen wir von einem Gebiet, das flächenmäßig ca. 20 Mal größer als Österreich ist. :) Ein Zitat aus Weatherwise Magazine, das die klimatische Vielfalt Alaskas gut wiederspiegelt: "one can divide Alaska into a number of distinct climate regions: arctic (in the far north), continental (encompassing a large region of the Interior), maritime (along the southern and western coasts), and transitional (areas experiencing both continental and maritime characteristics depending on time of year and weather situation). These represent the broader climate and weather categories. However, given the sheer size and varied topography of Alaska, there is one type of climate that can rule above all—the microclimate." So hast Du zum Beispiel in Anchorage im Winter im Schnitt ca 40 cm Schnee, während nur ca. 150 SM östlicher in Valdez sind 5-7 Meter Schnee im Winter eher normal. :) Chris Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 9. März 2012 Autor Geschrieben 9. März 2012 Chris: Bitte mehr solcher G'schichtn! Hallo Mirko, Bitte gerne. Warum soll ich Dir Dein Dilema leicht machen: Skis oder Floats?:rolleyes: Jetzt etwas aus dem Reich des Fliegens mit Kufen unter dem Rumpf. Nicht unbedingt für schwache Nerven zumindest beim ersten Mal: Tiefflug-Training in einer Piper mit Skis beim Super-Wetter (Alaska!) entlang eines Zuflüßes des Talkeetna River. Gefilmt wieder mit GoPro, diesmal montiert draußen auf einem Flügel: und hier zu dem HD Videoclip: Gruß Chris Zitieren
---Röli--- Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Wow! :eek: Nach der ersten Kurve dachte ich, oha, mutig mutig, so kurz vor der nächsten Biegung aufzusetzen. :005: Das ist doch mal ein Tiefflug, wie viele cm waren da noch zwischen Kufe und Schnee? Und sind eigentlich die Spuren im Schnee von Flugzeugen oder doch von kleinerem Gefährt? Zitieren
Tis Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Blanker Wahnsinn, aber unglaublich schön! Ist als neues Ziel auf meiner Life To-Do-List notiert...;) Tis Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 10. März 2012 Geschrieben 10. März 2012 Kannst Du genauer präzisieren, wo in Alaska? Immerhin sprechen wir von einem Gebiet, das flächenmäßig ca. 20 Mal größer als Österreich ist. :) Disregard last transmission. :007: Ich werde die Antwort dann wohl selbst irgendwann erfliegen... Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 28. März 2012 Autor Geschrieben 28. März 2012 wie viele cm waren da noch zwischen Kufe und Schnee? Und sind eigentlich die Spuren im Schnee von Flugzeugen oder doch von kleinerem Gefährt? ich hatte keine Zeit zu messen :) Aber Flughöhe in etwa die Hälfte der Spannweite. Der Vorteil der PA-22 ist, dass sie relativ kurze Flügel hat. :) Und natürlich so etwas in einem unbekannten Terrain beim windigen und schlechten Wetter zu machen wäre glatter Selbstmord :009: Gruß Chris PS. Die Spuren sind von anderen Geräten. Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 28. März 2012 Autor Geschrieben 28. März 2012 Blanker Wahnsinn, aber unglaublich schön! Ist als neues Ziel auf meiner Life To-Do-List notiert...;)Tis Servus Tis, Mit blankem Wahnsinn hat das wenig zu tun. Eher "Übung macht den Meister" würde ich sagen :cool: Da kommt der Kategorie "Verrückt" (aber nicht wirklich) näher das, was der junge Bursche aus Holland letztes Jahr leistete: er flog aus USA mit einer "ganz normalen" Cessna 172 solo zum Nordpol und zurück. Spannende Geschichte, nachzulesen in seinem Blog: http://flytheimpossible.com/category/adventures/north-pole-2011/ Und bezüglich deines Zieles. Da viele Menschen gerade beim ersten Schritt scheitern mein Tipp: versuche ja nicht! machs einfach! Alaska ist nicht am Mond, nur ca. 10 Flugstunden entfernt und einmal dort... Gruß Christoph Zitieren
bleuair Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Da kommt der Kategorie "Verrückt" (aber nicht wirklich) näher das, was der junge Bursche aus Holland letztes Jahr leistete: er flog aus USA mit einer "ganz normalen" Cessna 172 solo zum Nordpol und zurück. Spannende Geschichte, nachzulesen in seinem Blog: Danke für den Link. Die letzten Einträge gelesen. Dann hört es abrupt in Resolute Bay auf. Ist etwas passiert? Wer kennt den Rest der Story? Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Geschrieben 1. Mai 2012 Chris: Bitte mehr solcher G'schichtn! Hallo Mirko, Zur Abwechslung Landung mit "Tundra tires" auf einer netten "Piper-like" Piste. Talkeetna Village Airstrip mit der Länge 1600 ft (ca. 480 M) und Breite ... 30 ft (ca. 9 M): HD video clip (youtube): Da hat man nicht allzuviel Spielraum für Scherze :) wie man von einem nahe gelegenen Propeller-Baum sehen kann: Gruß Chris Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Geschrieben 20. Juli 2012 Flüge über Gletscherlandschaft - in der Schweiz nichts neues, allein wenn ich an die Gegend rund um den Aletschgletscher denke. Und doch sieht das in Alaska irgendwie anders aus, oder? Hier kurzes Clip mit dem Colony Glacier und Inner Lake George in Chugach Mountains,von meinem Überlandsflug entlang der Küste nach Valdez in Alaska: zu dem Video (auf youtube): Christoph, mit unaussprechlichen Namen Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 ....waooo :cool: ...ich muss unbedingt auch mal nach Alaska :005: Deine Berichte machen einem schon "giggerig" :p Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Geschrieben 30. Juli 2012 ....waooo :cool: ...ich muss unbedingt auch mal nach Alaska :005:Deine Berichte machen einem schon "giggerig" :p Beste Grüsse Andy :) Hallo Andy, Dann nichts wie los :) Bis Anfang/Mitte September hast Du gute Zeit dafür. Danach wird es wettermäßig wieder ein wenig ungemütlicher. :) Gruß Chris Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Geschrieben 30. Juli 2012 Ein Gletscherfluss als Landeplatz. Warum nicht? Mit einem entsprechend ausgestattetem Flugzeug (Tundra Reifen) und Training kein Problem. Hier eine Landung in der Wildnis auf einer der unzähligen Schotterbänke des Gletscherflusses Kahiltna River, Alaska, südlich von Denali National Park. Flugzeug ist Piper PA20 Tripacer mit "tundra tires": Auf dem Videoclip ist die letzte Phase der Landung aus der Sicht des Piloten zu sehen: Das Schwierigste ist immer die erste Landung. Einzuschätzen ob die Piste lang genug ist, ob es keine Hindernisse wie zu große Steine oder Treibgut gibt und vor allem am Anfang die für Landung geeignete Stelle überhaupt aus der Luft zu finden. Christoph, mit unaussprechlichen Namen Zitieren
bleuair Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Sagt da jemand bei der Landung leise "perfect!" ? Häjo, das triffts dann wohl :008. Danke Chris! Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Geschrieben 13. Mai 2013 Diesmal anstatt Bilder ein kurzes Video mit einer wahren Geschichte. Stell Dir vor: Du bereitest einen kurzen Flug mit Passagieren, einer Familie bestehend aus Eltern, Tochter und Oma, zu einem wunderschönen Rundflug in die Gletscher des Mount MCKinley-Massives. Alles ist perfekt: das Wetter kan nicht besser werden, die Leute sind nett... Und dann aufgrund der Umstände entwickelt sich das Ganze zu einem Ausharren in einer Schneehöhle fünf Tage lang oben am Gletscher - in Erwartung auf eine Wetterbesserung. Die Geschichte erzählt Donald R. Lee aus Alaska während der Buchpremiere zu AERO 2013: :-) Chris Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Geschrieben 7. Dezember 2013 Manche Kinder werden später im Erwachsenenleben zu Ärzten, Polizisten, Verkäufer ... andere zu ... Buschpiloten. Wie passiert so etwas? Dazu noch in Alaska? Ist das heutzutage noch überhaupt möglich? "Buschpilot in Alaska"- ein Vortrag und gleichzeitig mein Versuch diese und noch andere Fragen zu klären. Dazu zeige ich vor Ort die neuen Bilder und Videos aus der Fliegerei in Alaska: ob mit dem Wasserflugzeug, mit Kufen oder Big Tires unterwegs. Titel: Buschpilot in Alaska - Vortrag Wo: Flugplatz Birrfeld Wann: Donnerstag, den 16.01.2014 um 19:00 Uhr Voranmeldungen erbeten. Kontakt: Flugplatz Birrfeld, Heinz Wyss, heinz.wyss@birrfeld.ch, Tel.: 056 464 40 40 Eine Frage könntet Ihr mir jetzt schon helfen zu klären: warum treffe ich in Alaska so viele Schweizer? :-) Liegt das an Ähnlichkeit zumindest so mancher Teile Alaskas mit der Schweiz? Noch etwas: Wenn man die Durchschnittsbevölkerungsdichte Alaskas auf Zürich umrechnet, müssten dann in Zürich anstatt 400.000 ca. 36 Menschen leben... Hat das vielleicht etwas damit zu tun? :rolleyes: Ich freue mich schon so manchen von Euch vielleicht dort in Birr persönlich zu treffen Chris Zitieren
upinthesky Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo Chris Wow! Das ist alles recht bedruckend! das braucht recht viel Training und Gefühl für das Flugzeug. So ferienhalber eher schwierig zu machen. Zitieren
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