Preaver Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Moin, kann jemand helfen und mir sagen um was es sich hierbei handelt? Standort ist in Thessaloniki direkt am Airport, man kanns vom Terminaleingang vorne sehen, näher ran kam ich leider nicht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hi, ist eine Sud Aviation Caravelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sud_Aviation_Caravelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2k4 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Sud_Aviation_Caravelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Eine Caravelle Französisches Flugzeug, beliebt bei vielen europäischen Airlines in den 60er Jahren. Danach vor allem an Charterer gegangen, wo sie noch bis in die 70er und 80er zu sehen waren. Unter Anderem hatten die Caravelle: Swissair, CTA, Austrian Airlines, Air France, Finnair, Aero Lloyd, LTU, etc. Elegantes Flugzeug - das internationale Lufttüchtigkeitszeugnis wurde vor einiger Zeit vom Hersteller zurückgezogen (wie bei Concorde). Eine Caravelle darf somit - egal wo - nicht mehr in die Luft. Die Letzten waren in Afrika unterwegs. Ich konnte noch eine im Jahre 1988 (glaube ich) vor die Linse bekommen (Istanbul Airlines). :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ja, Nostalgie pur. Wie doch die Zeit vergeht. Durfte 1976 auch mal in diesem herrlichen Flugzeug reisen. Aber leider gehört auch diese traurige Story dazu: http://www.humlikon.net/geschichte/caravelle.htm Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 22. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2011 Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten. Ich muss mir mal irgend so ein Flugzeuggeschichtenbuch zulegen, damit ich mehr als nur ein paar der Standardflieger erkenne. Gerade bin ich einmal die Liste der Operatoren durchgegangen. Vom c/s her würde ich auf Alitalia tippen, die hatten damals wohl auch diesen schlichten grünen Strich. Weiß jemand ob man sonst noch mehr rausfinden kann, was genau das für ein Flugzeug (Reg wäre ja traumhaft) war? Dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, vermute ich mal. :-) (Aber ich bin schon froh überhaupt zu wissen, was ich da vor der Linse hatte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Jan, Google ist Dein Freund! Suchstring "+thessaloniki +caravelle" ;) Ich linke ja nicht gerne zu Anette, aber das Bild hilft bestimmt. http://www.airliners.net/photo/Sud-SE-210-Caravelle/1713158/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 ... so hat es im Caravelle Zeitalter auf dem Tarmac in ZRH ausgesehen... Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Und noch viel aufschlussreicher: http://www.airliners.net/photo/Sud-SE-210-Caravelle/1613671/L/ Die betroffene Caravelle gehörte einst Alitalia (ist ja nicht zu übersehen ...) und flog danach unter liberianischer Flagge weiter. Sie wurde nach einer unplanmässigen Landung in Thessaloniki als illegaler Waffentransporter entlarvt, an die Kette gelegt und offenbar seit 1981 nicht mehr bewegt ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Joel, ich wollte doch unserem Supersurfer noch ein Stückli Selbstgejagtes übriglassen... :005: ...und sogar übersetzt hast Du's :D jetzt noch vorlesen und oben erwähntes Fachbuch würde neben dem ff.ch sowas von blass aussehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 23. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2011 Guten Morgen Das ist mir wirklich etwas peinlich, dass es jetzt so einfach zu googeln ging und ich das nicht selber getan habe. Ohne den Flugzeugtyp zu wissen hatte ich vorher schon alles mögliche eingegeben und natürlich nichts wirklich erfahren. Normalerweise bin ich nicht so der google-faule Typ. :-) Tolle Fotos Hausi, manchmal wünsche ich mir doch auch etwas früher geboren zu sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 (...) manchmal wünsche ich mir doch auch etwas früher geboren zu sein. Hätte schon was gehabt, das alles mitzuerleben. Andererseits darf man nicht vergessen, daß man damals für Reisen im Verhältnis mehr zahlen musste. In den 60ern etwa war ein Australien-Roundtrip mit Qantas selbst in der günstigsten Klasse für einen Arbeiter oder kleinen Angestellten ein Vermögen. Was ich weiß reden wir von ca. 40.000 bis 50.000 Schilling - was heute wohl inflationsbereinigt zumindest 7.000 Euro entspräche :009: Die ersten Flüge meiner Eltern und Verwandten (alle Arbeiter- oder Bauernkinder, die sich im Rahmen des Wirtschaftsaufschwungs sozial verbessert haben) waren in den 70ern. Z.B. Spantax Coronado oder DC-10 nach Mallorca oder mit World Airways 707 nach New York. Ich hätte die Zeit gerne als Reisender erlebt - wo man als Weisser nicht überall (ausser in so manchen Ex-Kolonien) als Melkuh und Hassobjekt gesehen wurde, sondern wo man noch leichter Bande knüpfen konnte und die Einheimischen neugierig auf einen waren. Gibt es heute auch noch, aber es war früher halt anders. Zudem gab es noch keinen Massentourismus in Gegenden wie der südlichen Karibik, Südsee und Lateinamerika. In manchen Ländern gab es natürlich politische Umstände, die das Bereisen unmöglich machten - sollte auch erwähnt werden. Was man zudem nicht vergessen sollte ist der Hinweis auf den Kalten Krieg! Es gab eine permanente latente Gefahr betreffend einen nuklearen Krieg zwischen den einstigen Supermächten - was man eindrucksvoll auffrischen kann, wenn man sich u.A. die frühen James Bond Filme ansieht. Es war also auch nicht alles eitel Wonne! Dennoch - karrieremässig war es definitiv einfacher. Man konnte bei Engagement und Einsatz Lebenskarriere in einem Unternehmen machen - auch ohne Matura oder geschweige denn einem Studium. Wenn man gut war, konnte man in 30 Jahren vom Lehrling zum Prokuristen aufsteigen. Gut - in der Schweiz war es vielleicht etwas anders - da musste man zumindest Offizier oder UO sein *duckundweg* :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 da musste man zumindest Offizier oder UO sein *duckundweg* Gefreiter ging auch;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 http://www.airliners.net/photo/Alitalia/Sud-SE-210-Caravelle/0095022/L/&sid=c08791e5eba83449ee740aec1521ff2a so hat sie als AZ I-DABS ausgesehen. Immerhin existiert die noch. Die letzte fliegende Caravelle war die CN 169, ex HB-ICJ, die wurde voll flugfähig in Kinshasa gegroundet und dann verschrottet. Damit bleibt die allerletzte potentiell flugfähige die des Caravelle Clubs in Schweden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 23. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2011 Ich hätte die Zeit gerne als Reisender erlebt - wo man als Weisser nicht überall (ausser in so manchen Ex-Kolonien) als Melkuh und Hassobjekt gesehen wurde, sondern wo man noch leichter Bande knüpfen konnte und die Einheimischen neugierig auf einen waren.Gibt es heute auch noch, aber es war früher halt anders. Zudem gab es noch keinen Massentourismus in Gegenden wie der südlichen Karibik, Südsee und Lateinamerika. In manchen Ländern gab es natürlich politische Umstände, die das Bereisen unmöglich machten - sollte auch erwähnt werden. Das denke ich auch oft... Bin natürlich trotzdem glücklich in der heutigen Zeit geboren zu sein, aber deshalb darf man ja nicht manchmal nostalgisch nach etwas werden, was vor seiner Zeit war. :-) Hier habe ich übrigens noch ein Bild der EL-AIW gefunden. 2 Monate später wurde ich geboren. Damals sah sie auch noch etwas flugfähiger aus - schade, dass wir wohl keine Caravelle mehr sehen werden. :-( Quelle: http://www.planepictures.net Schönen Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 23. November 2011 Teilen Geschrieben 23. November 2011 Nun ists definitiv; ich kam 70 Jahre zu spät auf die Welt :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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