MarkusP210 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Hallo allerseits Akro-Piloten tragen ja zumeist diese Kopfhauben mit integriertem Headset. Ist das lediglich, damit einem die Fliehkräfte das normale Headset nicht vom Kopf reissen oder hat das auch andere Vorteile (z.B. Tragekomfort oder geringere Lärmbelastung)? Markus Zitieren
sfad Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Also beim Bücker brauchst du das Ding dass es dir den Wind bei 200sachen von der Kopfhaut weghält (so gesehen ja zu: Windschutz, Lärmschutz (Bücker ist saumäßig laut) Komfort). Negativfiguren machst mit diesem Flieger nicht, womit die Fliehkräfte weniger das Problem sind... Bei Fliegern mit Capot hab ich schon auf youtube gesehen, dass mit ganz normalen Headsets geflogen wurde: http://www.youtube.com/user/deegeedavos#p/u/10/LqPy1IOU25E Beim Bücker schaut's so aus: Zitieren
fm70 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Akro-Piloten tragen ja zumeist diese Kopfhauben mit integriertem Headset. Ist das lediglich, damit einem die Fliehkräfte das normale Headset nicht vom Kopf reissen... Im Wesentlichen ja, bei negativen Figuren verabschiedet sich das Headset sonst sehr schnell. Ich hab auch schon gesehen, dass das mit einem einfachen Kinnriemen gelöst wurde, aber eine Haube ist zweifellos bequemer und sitzt auch besser, vor allem dann, wenn jemand sehr viel Kunstflug macht. Eine Alternative ist natürlich Segelkunstflug, da brauchst Du überhaupt kein Headset. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. November 2011 Autor Geschrieben 21. November 2011 Und wie ist der Tragekomfort? Schwitzt man darunter sehr? Und wie ist die Geräuschdämmung? Und wo kriegt man welche? Die Fragen stelle ich deshalb, weil irgendwann mal die Flugerprobung ansteht und es sich vielleicht anbieten könnte in gewissen Situationen eine dieser Hauben auszuprobieren. Markus Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Ab 0:43 wird die ganze Gefährlichkeit der Haube deutlich Ist gefährlich! :007: Zitieren
fm70 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Und wie ist der Tragekomfort? Wie bei allen Kappen: Wenn sie passt gut, wenn sie nicht passt schlecht. Schwitzt man darunter sehr? Unter einer pelzgefütterten Lederkappe im Sommer: Ja. Unter einer ungefüterten Baumwollkappe im Winter: Nein. Und wie ist die Geräuschdämmung? Kappe ohne montiertes Headset: Null. Kappe mit montiertem Headset: Gleicht wie das Headset ohne Kappe. Und wo kriegt man welche? Wenn Du sehr viel Geld übrig hast: bei On-Top. Andernfalls musst Du halt ein bisschen rumsuchen. Zitieren
kestrel Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Hallo Markus Ich bin beides gefolgen, die Haube und das Headset mit Kinnband. Vom Tragkomfort ist die Haube das bessere und angenehmere. Je nach Flugzeugtyp wuerde ich mir auch ueberlegen, ob ein Helm nicht noch sinnvoller waere: So ab der vierten Minute wird es ersichtlich, warum ein Helm. Sean stieg dazumal aus seiner Pitts aus... Gruss.....Toby Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 22. November 2011 Autor Geschrieben 22. November 2011 @Toby Danke für den Erfahrungsbericht. ob ein Helm nicht noch sinnvoller waere An dem hab ich auch schon überlegt, speziell während der Flüge wo das Stall-Verhalten erflogen wird und ein Sitzfallschirm empfohlen ist. Markus Zitieren
fm70 Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Im Segelflug hat es schon mindestens einen Todesfall gegeben, bei dem alles darauf hindeutet, dass der Pilot von der abgeworfenen Haube k.o. geschlagen wurde. Das führte schon vor geraumer Zeit zur Entwicklung des Rögerhakens. Aber wie üblich nehmen die Motorflieger auch hier von den Entwicklungen im Segelflug keine Notiz. Ich finde es übrigens immer wieder lustig, wie der Fallschirm immer mit dem Kunstflug assoziiert wird, obwohl das Unfallrisiko beim Kunstflug tatsächlich geringer ist als beim ganz "normalen" Reiseflug. Womit ich natürlich nichts gegen den Fallschirm gesagt haben will, im Gegenteil. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 24. November 2011 Autor Geschrieben 24. November 2011 obwohl das Unfallrisiko beim Kunstflug tatsächlich geringer ist als beim ganz "normalen" Reiseflug Für diese Aussage hätt ich jetzt aber gerne eine Begründung. Markus Zitieren
Danix Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Also abgesehen von offenen Doppeldeckern (Bücker, Pitts...) kenn ich jetzt niemanden der mit Haube fliegt. Ich selber bin auch nie damit geflogen. Die meisten Kunstflugfiguren sind eh positiv, weshalb das Headset automatisch auf den Kopf gedrückt wird. Allerdings ist es schon relativ wichtig, dass es mittig auf dem Kopf sitzt, sonst rutscht es. Wir haben auch immer als Check vor dem Akro den Lautsprecher auf ON gecheckt. Damit hörst du den Funk. Und während der Akro muss man meistens nicht funken, ausser Profis bei der Flugvorführung. Die wirklichen Profis tragen eher einen Helm. Der ist zwar auch unbequem, immerhin schützt er den Träger. Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.