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die zehn "miesesten" Airports der Welt...


HB-EDY

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Defekte Ticket-Scanner, fehlende Beschilderungenund viel zu wenig Monitore machen den Flughafen zur Qual. Dazu kommt das herablassende Personal, das lieber nichts macht als den Passagieren zu helfen.

 

Tönt wie auf einem französischen Bahnhof...

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Hier wird mit einem Kamm über alles geschoren - lokale Sitten, Gebräuche und Standards werden vernachlässigt.

 

So weiß jeder, der mal auf den Phillipinen war, daß es dort normal ist, Air Condition oder auch die Musik (z.B. in den Jeepneys) entweder auf OFF oder MAX zu stellen. Die Filipinos sind somit eisige Innentemperaturen gewöhnt - der verschwitzte Business-Reisende im verschwitzten Boss-Anzug jedoch kriegt eine Lungenentzündung ;)

 

Tocontin (Honduras) befindet sich in einem der ärmsten Länder dieser Ecke (Americas). Nur Haiti ist noch ärmer und Nicaragua spielt in der gleichen "Liga". Also was soll das Geseiere? Geschäftemacherei gibt es dort eh kaum und die paar Taucher für Utila kommen eh über den "Lonely Planet-trail" von Mexico oder Costa Rica aus beginnend. Die wenigen Luxus-Reisenden für die Resorts auf Roatán müssen da halt durch - wobei die fliegen eher nach San Pedro Sula - dort ist es wirklich übel :009:

 

Kathmandu? WTF flies to Kathmandu!? Diejenigen verwöhnten Westler, die es tun, wollen wohl eh auf den Everest, wo man es gewohnt ist, Schlange zu stehen :D

 

Heathrow, LAX und JFK funktionieren irgendwie. Ist auch für mich ein Phänomen. Die anderen Airports kenne ich nicht.

 

Mir ist es auf einem Airport vor allem beim Transfer nur wichtig, dass die Sitzbänke keine fixen Armlehnen haben und ich mich ausstrecken kann. Alles andere ist wegsteckbar - außer man fliegt viel geschäftlich. Dann kann jede Kleinigkeit schnell nervig sein...

 

Gruß

Johannes

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LHR, JFK und LAX finde ich völlig in Ordnung.

 

Was man gerne noch auf die Liste setzen könnte wäre Bangkok. Gefühlte zwei Toiletten und lange Wege zu den Gates. Und als ich da war nur Bus oder Taxi in die Stadt...

 

Paris CDG ist allerdings mehr als verdient der schlechteste Flughafen:009:

 

 

Gruäss Flo

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Hi,

in LHR hatte ich beim umsteigen keine Probleme, aber es ging ja eh nur durch die einzelnen Terminal 5 Bereiche, von daher...

 

JFK war schon etwas unangenehmer, vorallem wenn man drei Tage dort verbringen muss, weil der komplette Flughafen eigentlich geschlossen ist (Irene...). Die Toiletten im Terminal 7 sind auch nur der reinste Horror: total versifft, Löcher und drei Finger breite Spalte zwischen Türen und dann auch sehr wenige Kabinen. Hab daher auch noch während ich am Airport war ne Mail an den Betreiber geschickt und die haben auch tatsächlich geantwortet, dass das behoben werden soll.

Ebenfalls stört, dass es am T7 sogut wie keine Verpflegung oder sowas gab. Man hat uns zum T4 geschickt, um was essbares zu suchen.

 

 

Schlimmster Airport war aber für mich wohl Moskau Sheryemetevo 2 (heute Termianal F). Bei der Einreise wurd ich erstmal von der Dame bei der Passkontrolle blöd angemacht, so von wegen russischer Pass aber dann dieses schlechte Russisch. Der Kollege bei der internationalen Passkontrolle wurd auch mal total mies angemacht, weil sie seine Boardkarte wollte, er aber mit dem Wort "Multipass" nichts anfangen konnte (ich im übrigen auch nicht).

Das Abflugterminal gleicht auch eher einem Viehmarkt. Man geht rein in die Abflughalle und sieht nichts weiter als Menschenmassen. Irgendwelche Schlagen zu vereinzelnten Schaltern, Check-Ins total durcheinander und bevor man überhaupt dahin kommt schon die erste Gepäckkontrolle. Wir hätten deswegen fast, obwohl wir eigentlich einige Stunden vor Abflug am Airport waren, fast unseren Flug verpasst und so gerade noch die letzten freien Plätze in der letzten Reihe erwischt.

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LHR kann ich nicht nachvollziehen, bin dort 4x geflogen, 2x Business, 2x Eco und es war immer OK. Die Lounge hatte für Europa sogar ein extrem hohes Niveau. Busshuttle zur Autovermietung und nach Gatwick (Stopover mit Flugplatzwechsel...) waren einwandfrei, sauber, pünktlich, zuvorkommend. Check-in, Baggage und Immigration waren in angemessener Wartezeit zu erledigen.

LAX fand ich auch OK, Bagage dropoff ist der selbe für Business und Eco, also hat man zwar priority Checkin, steht dann aber doch mit 500 anderen am Dropoff an... Security, Immigration und Baggage fand ich eher überdurchschnittlich schnell, aber das ist durchaus normal, wenn man davor einen Flaschenhals installiert.

CDG hat sich den Titel schwer verdient. Die Kritikpunkte sind auch sehr genau getroffen. Wer den Flughafen gut kennt, hat es viel einfacher. Wer Frenchkiss schon gesehen hat, kommt besser durch. (In dem Film sagt Meg Ryan, das der Schlüssel zu einem guten Service in Frankreich ein arrogantes auftreten ist. Bist du höflich, lassen sie dich abblitzen. Behandelst du sie wie Sch***, lieben sie dich). In Paris hilft das wirklich, wenn man die Leute barsch angeht, kuschen sie tatsächlich. In den USA oder Canada ist es genau umgekehrt, da ist Liebenswürdigkeit der Schlüssel. Und in Japan sind sie sowieso alle immer nett und hilfsbereit. So oder so sind die Wege lang, unübersichtlich und schlecht ausgeschildert, und wo immer man hinwill, man muß immer den Securitybereich verlassen, und sich wieder stundenlang anstellen. Über die Qualität der Lounges kann ich nichts sagen, da ich immer 100% meiner Stopoverzeit gebraucht habe, um zum nächsten Gate zu gelangen. Und das obwohl ich AF immer treu geblieben bin, die könnten doch wenigstens all ihre Flüge über das selbe Terminal abwickeln.

SVO fand ich soweit auch OK, bis auf die Tatsache, das die LH Lounge einen nicht mit silberner Frequent Traveler Karte und Eco Ticket reinlässt. Da finde ich DME wesentlich schlimmer. Aber zum Glück gibt es ja auch noch VKO, klein, schnell, einfach. Aber die bauen ja auch gerade am neuen Terminal, und das wird so wie es aussieht auch nicht gerade eins der kurzen Wege werden.

 

Das FRA es nicht auf die Liste geschafft hat, wundert mich eigentlich sehr.

 

Gruß

Ralf

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Was man gerne noch auf die Liste setzen könnte wäre Bangkok. Gefühlte zwei Toiletten und lange Wege zu den Gates. Und als ich da war nur Bus oder Taxi in die Stadt...

 

 

 

Gruäss Flo

 

Hoi,

 

Du meinst sicher noch den alten Flughafen! Gibt auch ein Zug in die Stadt, wissen viele nicht. ;-)

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JFK war schon etwas unangenehmer, vorallem wenn man drei Tage dort verbringen muss, weil der komplette Flughafen eigentlich geschlossen ist (Irene...). Die Toiletten im Terminal 7 sind auch nur der reinste Horror: total versifft, Löcher und drei Finger breite Spalte zwischen Türen und dann auch sehr wenige Kabinen.

 

Vielen Dank für die Info, mal sehen wies nächstes Jahr im T1 ist

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Kann diese Liste von Airports teilweise mit eigenen Erfahrungen nachvollziehen, wobei ich bei bisher in den "miesen Airports" zum glück nur umsteigen musste.

 

Was Paris CDG :mad: betrifft, stimme ich 100% zu! Flog 2 mal via CDG nach Brasilien und fand es damals als kleiner Knirps schon einen schrecklichen Airport. Einmal warteten wir wegen fehlenden Infos und Ausschilderung im falschen Terminal. Während wir im riesigen Terminal 2 herumirrten, wurden wir im Terminal 1 (Satelliten-Terminal) mehrmals aufgerufen; schlussendlich schafften wir es doch noch. Und wenige Jahre später ging sogar ein Gepäckstück voller Geschenke für unsere Verwandten in CDG unter und tauchte nie mehr auf :001:.

 

Sao Paulo GRU kann froh um den 10. Platz sein, muss aber als bei den 'miesesten Airports der Welt' dabei sein. Während Tagsüber alles friedlich verläuft, muss man abends, wenn alle Langstreckenflüge fast gleichzeitig losfliegen, fast 2 Stunden vor Abflug für die Sicherheitskontrollen anstehen, wenn man danach nicht zum Gate "rennen" will. Reisende stehen zum Teil bis zur Shopping Area Schlange. Wer als Familie reist und einen Angestellten nett fragt, darf vielleicht "vordrängeln", was wir letztes mal (ca. 2002 oder so) schafften, wobei wir trotzdem fast den Flug verpassten :007:

 

Seither flogen wir nie mehr via Paris, geschweige via Sao Paulo nach Nordost-Brasilien. Wobei Lissabon als bequemere Alternative auch nicht zu den angenehmen Airports gehört. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn LIS auch noch aufgelistet worden wäre. Schlechte Handhabung von Anschlüssen (verpassten schon 2x den Anschluss, und das zwischen zwei TAP Flügen und nur 20 min. Verspätung und einer zeitraubenden Busfahrt zum Terminal), katastrophales Angebot an Restaurants (seit der Eröffnung der Shopping-Galerie etwas besser) und z.T. unfreundlicher Staff. Naja, die Infrastruktur (sehr wenige Jetways, dafür unzählige Flüge, bei denen man per Bus einsteigen muss auf wenige Gates verteilt) wird eh nicht verbessert, da ja bald mit dem Bau eines neuen Airports begonnen wird:007:.

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Hoi,

 

Du meinst sicher noch den alten Flughafen! Gibt auch ein Zug in die Stadt, wissen viele nicht. ;-)

 

Nein, ich meine schon den neuen Airport (Suvarnabhumi)... Meiner Meinung nach wirklich schlecht gemacht.

 

Das FRA es nicht auf die Liste geschafft hat, wundert mich eigentlich sehr.

 

Mich auch...

 

 

Gruäss Flo

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Finde die Reaktion auf solche Listen immer wieder sehr amüsant, wenn dann die einen schreiben, der und der Flughafen müsste auch drauf, obwohl man vielleicht nur 1-2 mal dort gewesen ist...

 

Ich war übrigens einmal (:005: ) in CDG umgestiegen, mit 50 Minuten Umsteigezeit, alles problemlos sogar mit Bustransfer, praktisch keine Wartezeiten, kein Problem mit dem Gepäck etc. Ich könnte ja jetzt sagen, CDG ist einer der besten Airports der Welt :007:

 

Aber die bauen ja auch gerade am neuen Terminal, und das wird so wie es aussieht auch nicht gerade eins der kurzen Wege werden.

 

Dass alle neuen grossen Airports keine Flughäfen "der kurzen Wege" werden, ist ja nicht weiter überraschend... Ich kenne zumindest noch keine Bautechnik, welche wirklich einen grossen Flughafen ohne weite Wege zulassen würde, man kann halt nicht mehrstöckige Standplätze bauen oder die Distanz zwischen den jeweiligen Gates verkleinern.

 

Gruss Ernst

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OK, in Paris war ich bisher nur 2 mal ist es halt etwas mühsam, wenn man zwischen verschiedenen Airlines umsteigt (in meinem Fall war es Swiss <-> Varig und Swiss <-> TAM) und man sich nicht so gut auskennt. Als wir mit TAM flogen, mussten wir den Temrinal nicht wechseln mussten und ging daher auch sehr schnell mit umsteigen.

 

In Lissabon steige ich praktisch jedes Jahr zwischen zwei Flügen um ;) und wenn man nach einem verpassten Anschlussflug 8 Stunden Aufenthalt hat, fallen die zuvor geschilderten Negativpunkte des Airports schon auf :D. Lange Rolldistanzen finde ich übrigens nicht negativ bei Airports, da diese ja im Flugplan einberechnet sind, jedoch wenn man fast 10 Minuten bus fahren muss (Vom Gate zum Flugzeug und umgekehrt), ist das schon etwas denkwürdig, denn gegenüber einem Boarding via Jetway ist das schon ein riesiger Zeitverlust.

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Dass alle neuen grossen Airports keine Flughäfen "der kurzen Wege" werden, ist ja nicht weiter überraschend
Es ist vor allem deshalb nicht überraschend, weil Flughafenbetreiber heutzutage kein Geld mit dem Flugbetrieb verdienen dafür aber mit dem Vermieten von Laden- und Restaurantfläche. Von daher sind kurze Wege überhaupt kein Designkriterium, im Gegenteil, es wird bewußt so geplant, das die Passagiere an einer maximalen Anzahl von Shops vorbeimüssen, und nur in Restaurants Sitzplätze finden.

 

Das es anders geht zeigt z.B. Atlanta, eine Reihe von übersichtlichen Gebäuden, verbunden mit einer U-Bahn. Was immer man anstellt, man läuft schlimmstenfalls 100m im ersten und 100m im zweiten Terminal, jeweils ohne Möglichkeit sich zu verlaufen. Im besten Fall läuft man in jedem Terminal 20 Meter. Die U-Bahn fährt im Minutentakt. An den Gates gibt es reichlich bequeme Sitzplätze mit Aussicht aufs Flugfeld. Die Gepäckbänder sind nah an den Gates, die Immigration ist direkt auf dem Weg dazwischen.

 

der und der Flughafen müsste auch drauf, obwohl man vielleicht nur 1-2 mal dort gewesen ist...
Ich habe FRA vorgeschlagen, und war sicher schon 100x dort, allein dies Jahr 18x.

 

Gruß

Ralf

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es wird bewußt so geplant, das die Passagiere an einer maximalen Anzahl von Shops vorbeimüssen, und nur in Restaurants Sitzplätze finden.

 

Das mit den Sitzplätzen stimmt nun aber definitiv nicht... Ich bin dieses Jahr schon an diversen grossen Airports und teilweise auch in neuen Terminals gewesen (u.a. LHR, BCN, MAD, FRA, LAX, SFO) und ich kann mich also überhaupt nicht erinnern, dass es dort irgendwo ein Problem war, einen freien Sitzplatz zu finden, die gab's nämlich ausnahmslos immer in genügender Anzahl! Vielleicht nicht gerade 1 m vor der Bordkartenkontrolle am Gate, aber das ist auch nicht nötig, vor oder nach einem mehrstündigen Flug im Sitzen ist es ziemlich angenehm, die Beine auch noch ein bisschen zu bewegen.

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Finde die Reaktion auf solche Listen immer wieder sehr amüsant, wenn dann die einen schreiben, der und der Flughafen müsste auch drauf, obwohl man vielleicht nur 1-2 mal dort gewesen ist...

 

Aber wenn ich einmal da bin und die Beschilderung ist sch*****, dann ist die Beschilderung auch beim x-ten mal nicht besser...

Und mehr Klos sind trotzdem nicht da auch wenn ich 1000mal am selben Airport war. Mit dem Umsteigen geb ich dir Recht, es ist nicht immer der Flughafen schuld wenn der Anschluss nicht funktioniert.

 

Dass alle neuen grossen Airports keine Flughäfen "der kurzen Wege" werden, ist ja nicht weiter überraschend...

 

Nein natürlich nicht, aber es gibt lange Wege und lange Wege. Aber wenn man einfach, nicht übertrieben 20min gehen muss, finde ich dass definitiv nicht Zeitgemäss! Denn Förderbänder, Bahn, etc. ist alles schon erfunden.

Es geht nicht darum dass ich zu faul wäre 20min zu laufen, aber ich finde den Zeitverlust nicht akzeptabel. Und von älteren Personen oder Leute die sich vielleicht einen Fuss gebrochen haben, will ich gar nicht erst anfangen...

 

Gruäss Flo

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Hört hört - "nicht akzeptabel"! Hier werden ja große Töne gespuckt! Bleib halt zuhause und geh' Bergsteigen, wenn Dir der Komfort beim Reisen nicht zusagt - oder werde halt ein Premium-Member einer Airline! (Lounge, Priority-Checkin und -Boarding)! :009:

 

Ja - es gab bessere Zeiten, wo neben dem Produkt "Linienflug" auch die Einrichtungen am Boden besser waren und es gediegen-gemütlich zuging. In diesen Zeiten war es halt auch an der Tagesordnung - surprise surprise - dass die Passagiere definitiv was bezahlten, weshalb man auch nicht mit Meuten konfrontiert war.

 

Wer heute keinen Transit-Stress will, kann einfach etwas früher shutteln oder commuten. Zumindest als Tourist ist das in den meisten Fällen möglich. Lieber 3 Stunden oder auch mehr an einem Airport sein, als sich dauernd zu hetzen. Ist zumindest stets meine Devise gewesen - geht auch mit Familie.

 

Gruß

Johannes

 

P.S.: Behinderte/körperl. Beeinträchtige können auf den meisten Airports spezielle Services beantragen (so Golfcart-mässige Teile, die einen zum Gate bringen). Also bitte keine ach so benachteiligte Minderheit als Vorwand einbringen, wenn man schlicht seinen eigenen Hintern oder Grips nicht bewegen will!

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Hört hört - "nicht akzeptabel"! Hier werden ja große Töne gespuckt! Bleib halt zuhause und geh' Bergsteigen, wenn Dir der Komfort beim Reisen nicht zusagt - oder werde halt ein Premium-Member einer Airline! (Lounge, Priority-Checkin und -Boarding)! :009:

 

Glaube mir, trotz meinen 22 Jährchen bin ich schon an so manchem Flughafen gewesen und erlaube mir selber ein Urteil.

 

P.S.: Behinderte/körperl. Beeinträchtige können auf den meisten Airports spezielle Services beantragen (so Golfcart-mässige Teile, die einen zum Gate bringen). Also bitte keine ach so benachteiligte Minderheit als Vorwand einbringen, wenn man schlicht seinen eigenen Hintern oder Grips nicht bewegen will!

 

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, allerdings müssten mit Sicherheit weniger Fluggäste diesen Service in Anspruch nehmen, wenn man für den Weg zum Gate etwas weniger Zeit brauchen würde.

Den letzten Satz lasse ich gerne so stehen, deutet nicht wirklich auf Niveau des Verfassers hin...

 

Gruäss Flo

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Hört hört - "nicht akzeptabel"! Hier werden ja große Töne gespuckt! Bleib halt zuhause und geh' Bergsteigen, wenn Dir der Komfort beim Reisen nicht zusagt - oder werde halt ein Premium-Member einer Airline! (Lounge, Priority-Checkin und -Boarding)! :009:

 

Ja - es gab bessere Zeiten, wo neben dem Produkt "Linienflug" auch die Einrichtungen am Boden besser waren und es gediegen-gemütlich zuging. In diesen Zeiten war es halt auch an der Tagesordnung - surprise surprise - dass die Passagiere definitiv was bezahlten, weshalb man auch nicht mit Meuten konfrontiert war.

 

Hm, ob du hier nicht ein bisschen zu scharf geschossen hast? Ich sehe einen (intl.) Flughafen schon ein bisschen als "Aushängeschild" eines Landes/einer Region...

 

Hier bietet sich (warum wohl ;) ) wieder ein Vergleich mit dem IMHO dramatischen Gefälle zwischen den Flughäfen Wien und Zürich an. Sind beides Staralliance Drehkreuze (OS vs. LX) und spielen von der Passagierzahl her in der selben Liga (+/-19 bis 21 Mio. Pax/Jahr)...

 

Es ist aber nicht unbedingt nur der Level an Sauberkeit in den hintersten Ecken oder die architektonische Gestaltung des Flughafentowers, meiner Meinung nach spielt eine viel größere Rolle das jeweilige Flughafenpersonal, vom Management bis zur einzelnen Reinigungskraft!!

 

Wenn alle am richtigen Strang ziehen, vor allem Mitdenken (!) und auf Mikroebene in kleinsten Schritten den unerfahrenen Passagieren geholfen wird, kann das das Reiseerlebnis (empfundene Flughafenqualität) dramatisch ins Positive verändern. - ich könnte dutzende Beispiele dafür nennen...

 

...wenn dann das Gesamtpaket stimmt, gibt es auch einen Radweg rund um den Airport und einen Heligrill mit Imbissbuden etc. :D

 

Lg,

Joseph

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Aber wenn ich einmal da bin und die Beschilderung ist sch*****, dann ist die Beschilderung auch beim x-ten mal nicht besser...

Und mehr Klos sind trotzdem nicht da auch wenn ich 1000mal am selben Airport war. Mit dem Umsteigen geb ich dir Recht, es ist nicht immer der Flughafen schuld wenn der Anschluss nicht funktioniert.

 

Das stimmt aber nicht wirklich... Gerade an grossen Flughäfen kann es sehr grosse Unterschiede von Terminal zu Terminal geben. Geh zum Beispiel mal nach Madrid ins Terminal 2 und danach ins Terminal 4, du wirst nicht glauben dass dies derselbe Flughafen ist. Und so ist es fast an allen grossen Flughäfen dieser Welt, wo der Flughafen nach und nach gewachsen ist und du alte Terminals am einen und hochmoderne neue daneben.

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Man kann an Flughäfen schon etwas verlangen, denn sie sind erstens Dienstleister und verlangen zweitens ordentlich Geld für die Nutzung ihrer Infrastruktur! Da kann man schon mit einer gewissen Erwartungshaltung reisen! CDG, LHR, FCO etc. kann man alle in der Pfeife rauchen. Verstehe allerdings nicht was man an FRA aussetzen kann. Ok, die Sanitäranlagen sind oft unter aller Sau, aber sonst reise ich gerne durch das T1.

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@Josef: Schon klar - auf was ich jedoch anspielte war eine Erwartungshaltung, die voraussetzt, daß man vom Eingang bis zum Flugzeug mit technischen Hilfsmitteln oder Transportmitteln befördert wird.

Natürlich spricht es für ein Airport-Konzept, wenn alles nahe beieinanderliegt, aber man darf auch nicht vergessen, daß viele Flughäfen über die Jahrzehnte hin Stück für Stück erweitert wurden und es damals beim Bau eines Terminal 1 nicht überall ein "big picture" geben konnte.

Retorten-Airports wie Hong Kong, Dubai 2 und all jene sind von anfang an auf Skalierbarkeit ausgelegt. LHR und Co. kann man da höchstens den Vorwurf machen, daß es sie noch gibt, weil sie städteplanerisch gesehen eigentlich gar nicht mehr da sein dürften, sondern durch Retorten-Airports in der Pampa ersetzt sein sollten.

 

Aushängeschilder - das wird sich geben. Stansted, Bergamo, Hahn - hat sich was mit Aushängeschild. Das ist die Zukunft der LCC- und Economy-Fraktion!

 

Ja stimmt - mein Niveau scheint nachzulassen. Wird wohl bald Zeit, der Jugend Vortritt zu geben!

 

Gruß

Johannes

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CDG, LHR, FCO etc. kann man alle in der Pfeife rauchen.

 

Also FCO fand ich für so einen solch alten und grossen Airport ziemlich gut organisiert. Trotz 4 Terminals braucht es bei einem Wechsel keinen langen Weg (vom Bahnhof aus sternförmige Brückenverbindungen zu allen Gebäuden) und die Ausschilderung, sowie Gastronomie- und Shoppingangebot ist völlig in Ordnung (jeder Terminal hat eine 'Galerie') und mit Bahnverbindung nach Rom im Halbstundentakt auch gut angebunden an den ÖV. Verbrachte 3 Stunden dort und hatte einen tollen Eindruck :). Nur die Steckdosen funktionierten nicht :009:

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P.S.: Behinderte/körperl. Beeinträchtige können auf den meisten Airports spezielle Services beantragen (so Golfcart-mässige Teile, die einen zum Gate bringen).

 

Stimmt! Bedingt allerdings dass die Mitarbeiter der ausfuehrenden Firma die Person nicht vergessen, wie Mitgliedern meiner Familie auch schon geschehen - in CDG, wo denn sonst! Oder den Service auch ausfuehren statt zu faul danebenzustehen und der aelteren Dame schlicht und einfach den bestellten (und bezahlten) Service zu verweigern unter der Begrundung sie sei jetzt ja auch aus dem Flieger gelaufen - in BCN! Oder extra schnell zu sprechen so dass der auf die Hilfe angewiesene Passagier garantiert nicht versteht was man sagt und darum der Flug verpasst wird - in MAD! Oder man die Person an das falsche Gepaeckband bringt und sich danach einen Dreck darum schert - in TLS!

 

Wer Hilfe braucht sollte Spanien und Frankreich absolut vermeiden. in MUC schafft man sogar 25 Minuten Umsteigezeit weil man offenbar organisiert ist und die Mitarbeiter des Dienstes diesen nicht als Bestrafung verstehen.

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LHR, JFK und LAX finde ich völlig in Ordnung.

 

Was man gerne noch auf die Liste setzen könnte wäre Bangkok. Gefühlte zwei Toiletten und lange Wege zu den Gates. Und als ich da war nur Bus oder Taxi in die Stadt...

 

 

Mitlerweile ist der Skytrain "aktiv" ab Flughafen. Ich finde BKK eines der geilsten Flughäfen überhaupt. :D Alles pick-fein sauber, sehr ruhig die Tolietten auch sehr sauber etc...OK die langen Gänge, aber da hats ja die Roll-Laufbänder :D

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