niemand Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Ich weiss nicht wieso, aber es scheint dass diese Mega-Bestellung etwas untergegangen ist. Hätte Airbus einen solchen Fisch an Land gezogen, die Threads wären wahrscheinlich ein ganz wenig voller........ 230 Bestellungen für 737s, und noch 150 Optionen, total fast 35 Milliarden Dollar. Das ist gigantisch. Was mich dabei überrascht, ist dass dies genau die 737 betrifft. Eigentlich hat diese leistungsmässig gegen die 320NEO wenig Stich. Es wäre interessant Mäuschen spielen zu können, um mitzubekommen was genau die Gründe für diesen Entscheid sind. - weil Lion Air schon 737 Operator ist? Bei Solchen Zahlen spielt eine neue Flotte eine kleine Rolle. - weil der Preis stimmte? Boeing ist nicht gerade bekannt für Schleuderpreise. - weil Barak gute Exportkredite sprach? Da würde sich das diesbezügliche Gejammer und Geklagt der Lufthansa und Air France bei ihren Regierungen als kontraproduktiv erwiesen haben. - weil die 737 von Hand und ohne Förderband beladen werden kann? Da wäre die Hochbeinigkeit der 320 zwar gut für grössere Triebwerke, aber diesbezüglich ein Nachteil. - weil gewisse nicht befriedigend behandelte Vorfälle von Airbus einige Operators in Schwellenländern doch ein wenig beunruhigen (Aussage eines Verantwortlichen einer solchen, den ich an Bord hatte)? Die Situation der Ausbildungsstände der Crews und der Maintenance in dieser Region scheint einfachere Systeme besser zu verdauen. Vielleicht etwas von Allem? Jedenfalls wenn dies so stattfindet, dann ist dies enorm..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Ich weiss nicht wieso, aber es scheint dass diese Mega-Bestellung etwas untergegangen ist. Hätte Airbus einen solchen Fisch an Land gezogen, die Threads wären wahrscheinlich ein ganz wenig voller........ Würde ich jetzt so nicht behaupten, ist zwar nicht ein ganz so grosser Auftrag wie der von Lion Air bei Boeing, aber Qatar hat doch immerhin weitere 5 A380 und 50 A320Neo bestellt. Und dies wurde auch noch nirgends erwähnt. Klar, das musste ja jetzt einer schreiben der sich hier A330-Bern nennt. :005: Ja, ich gebe es zu, ich gehöre zu den Airbus Fans,nicht weil ich sagen kann sie sind besser als andere sondern aus ganz einfachem Grund, mir gefallen (mit Ausnahme des A380) sie einfach sehr gut. Reine Geschmacksache Ausserdem war ich schon mehrere male im A330 SIM und auf dem Jumpseat eines A330 und A340. Wären dies Boeings gewesen würde es vielleicht anders aussehen. :005: Und da ich "nur" ein Aviatikfan und nicht aus der Fliegerei bin und zu wenig von der Materie verstehe halte ich mich meist bei den A vs. B Diskussionen zurück, lese sie und lerne vieles dazu, denn es ist immer wieder intressant! Deshalb mal ein Danke an die Profis hier, egal ob sie zur A oder B Fraktion gehören. So, nun bin ich etwas vom Thema abgescheift, sorry! - weil Barak gute Exportkredite sprach? Ich denke schon das es in erster Linie darum geht, Obama war ja bei der Unterzeichnung sogar anwesend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Ich weiss nicht wieso, aber es scheint dass diese Mega-Bestellung etwas untergegangen ist. Hätte Airbus einen solchen Fisch an Land gezogen, die Threads wären wahrscheinlich ein ganz wenig voller........Das liegt am höheren Altersdurchschnitt der Boeing-Fans, alle schon etwas lethargisch.. :009:Es wäre interessant Mäuschen spielen zu können, um mitzubekommen was genau die Gründe für diesen Entscheid sind. - weil Lion Air schon 737 Operator ist? Bei Solchen Zahlen spielt eine neue Flotte eine kleine Rolle. Es wird immer behauptet, dass das so sei, aber es gibt erstaunlich viele Airlines, die trotz guter Argumente der Konkurrenz ihrem Hersteller treu bleiben. Ich denke dass gerade LCC's wie Lion Air mit der Treue zu einem Muster ihre Kosten drücken, wenn ich jeden meiner Piloten auf jeder Maschine einsetzen kann, dann bin ich sehr viel flexibler.Vielleicht wäre es billiger statt 200 737-900ER einfach 200 A320NEO zu betreiben, aber zwischen den beiden Situationen habe ich eine Mischflotte, einen gemischten Pilotenpool und den ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen und Einschränkungen für meine Flexibilität. Bei einem guten Preis wartet Lion Air wahrscheinlich sehr gerne auf die 737MAX. Die wird vielleicht ein paar Prozentpünktchen schlechter als die A320NEO, aber ein schlechtes Flugzeug wird sie bestimmt nicht. Aber davon mal abgesehen wird es sicher interessant sein zu sehen, wie "echt" die Bestellung eigentlich ist. Lion Air betreibt jetzt 73 Flugzeuge und hat Bestellungen für 355. Da reibt sich der Laie die Augen und der Fachmann wundert sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 19. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2011 aber Qatar hat doch immerhin weitere 5 A380 und 50 A320Neo bestellt. Und dies wurde auch noch nirgends erwähnt. Die Absichtserklärung darüber bestand bereits. Es gab dann einfach einige Unsicherheiten, ob der Giftzwerg in Doha diese in Bestellungen ummünzen würde. Die Airbus-Schelte an der Dubai Airshow liess einen vorerst zweifeln, aber er bestätigte den Auftrag dann doch, nachdem er sich wieder einmal völlig daneben selbstinszinierte. Aber davon mal abgesehen wird es sicher interessant sein zu sehen, wie "echt" die Bestellung eigentlich ist. Lion Air betreibt jetzt 73 Flugzeuge und hat Bestellungen für 355. Da reibt sich der Laie die Augen und der Fachmann wundert sich. Genau. Da bin ich auch gespant. Vor allem im Hinblick auf die LoCo-Pläne der Qantas im gleichen Raum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Interessant, wie wenig es braucht, um einen Airbus-gegen-Boeing Thread z triggern...:005: Ich halte diese Riesenbestellungen, speziell aus dem asiatischen Raum für, ähem, arg optimistisch. Auch wenn Asien als Boomregion gilt, möchte ich dann doch bezweifeln, ob es Kapazitäten in dieser Grössenordnung so schnell wirklich braucht. Ich schätze, ein netter Teil dieser Bestellungen (auch bei Airbus) wird wieder gestrichen, bzw. die Lieferslots verhökert. Drauf, das z.B. IndiGo ihre 150 NEO's wirklich alle abnimmt, würde ich z.Z. nicht allzuviel wetten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 20. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2011 Interessant, wie wenig es braucht, um einen Airbus-gegen-Boeing Thread z triggern.. Nun Lukas, wenn es EIN Thema gibt das eine A vs B Debatte auslöst, fleissig getragen von den Herstellern, der Presse, sogar Regierungen, wie dann auch von der Fan und Profigemeinden, so sind es die Verkaufsankündigungen! Bei deinen anderen Behauptungen gehe ich völlig einig. Auch Emirates wird da kaum 1:1 die Bestellungen dann spazierenfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Nun was Lion Air betrifft, die Airline gleist zur Zeit eine Schwesterairline auf wo auf Inland und Ausland ebenfalls die B 737-900 Einsetzt. Kann also gut sein dass die beiden in den nächsten 10 Jahren potenzial an neuen Flugzeugen haben. Was die A vs B sache betrifft, die Medien sind sicher nicht jene wo das Thema vorantreiben, die sind meistens Laien auf dem Thema Aviatik. Die Fassen einfach eine Meldung auf und Verbreiten diese. Insbesondere wenn solche Bestellungen kommen. War bei der AA bestellung auch so und dort wurde der Auftrag gesplittet zwischen Airbus und Boeing. Als dann kurze Zeit darauf DL eine gross Bestellung an B 737 tätigte sah man kaum was in den Medien. Dass selbe bei der KL/AF A 350 und B 787 Bestellung. Die Medien werden wenn in kürze LH die Bestellung aufgibt bei A und B ebenfalls darüber Berichten. Weil der LH mehr Bedeutung zugeschrieben wird. Und um Bedeutung geht es, einen Autounfall ist heute in den Zeitungen höchstens noch drei Zeilen wert wenn niemand Stirbt. Wenn schon, dann wächst es, es geht um Bedeutung und Sensation, nicht wirklich um die Marken. Denn die meisten nicht Aviatikinteressierten können A und B nicht einmal auseinanderhalten. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Wie ich schon mehrfach betont habe, ist Indonesien ein spezielles Flecklein Erde, wobei eine Bestellung im Wert von 35 Mia $ schon auch ein bisschen erstaunt. Erinnert sei daran, dass damals eine gewisse Adam Air auch 100 A320 bestellt hat plus 100 Optionen. Nach ein paar Abstürzen und dem Entzug der Lizenz durch das Indonesische Luftamt (das muss was heissen!) verschwand die Airline mitsamt der Bestellung von einem Tag auf den anderen. Nun ist Lion Air eine Airline, die doch schon ein paar Jahre existiert. Trotzdem hat auch sie keinen eindeutig positiven Sicherheitsverlauf. Mal schauen was kommen wird. Ich nehme an, Lion Air hat nicht nur so viele Flugzeuge bestellt, weil sie damit fliegen will, sondern auch weil sie sich frühe Produktionsslots für den MAX sichert und damit den einen oder anderen Deal machen kann... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hi, der Auftrag wurde nun fest aufgegeben: http://www.aero.de/news-14476/Lion.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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