cavokey Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Hallo zusammen Schaut euch mal folgendes Video ab 6:29 an. http://www.youtube.com/watch?v=EvmN-PmEc7g Dabei meldet sich SWR415 mit established ILS14, looking for swing over to 16. Nun meine Frage: Muss ich mir das so vorstellen, dass kurz vor dem Aufsetzen auf der 14 auf die 16 geschwenkt wird? Wenn ja, ist dies heute auch noch gängig? (noch nie gesehen). Danke für eure Erklärungen! Zitieren
Ömer Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Ich weiss nicht, wie du "kurz bevor" definierst, jedoch habe ich das mal vor zwei Jahren in Oberglatt (d.h. beim Imbiss) verfolgen können, als die Edelweiss A330 über unseren Köpfen auf die Piste 16 schwenkte. Ob das gängig resp. aktuell noch üblich ist, weiss ich leider nicht. Zitieren
Voni Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Soviel ich weiss, wurde nach einer kritischen Kreuzung Pistenkreuz 16 / 28 die Swing von Anflug 14 auf die Piste 16 nicht mehr erlaubt und ich habe es auch seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Was aber möglich ist, dass ein normaler Anflug auf die 16 gemacht wird, dies betrifft vor allem die Standplätze (D) bei der Werft. Zitieren
cavokey Geschrieben 18. November 2011 Autor Geschrieben 18. November 2011 Willi und Ömer, danke für eure Erläuterungen! Soviel ich weiss, wurde nach einer kritischen Kreuzung Pistenkreuz 16 / 28 die Swing von Anflug 14 auf die Piste 16 nicht mehr erlaubt Gibt es dazu einen BFU-Bericht? Zitieren
Ömer Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Mit der kritischen Kreuzung ist wohl dieser Fall gemeint (inkl. BFU- Bericht) http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86675 Zitieren
Gusti Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Quatsch, das waren zwei Starts und hat nichts mit swing over zu tun. Dieses Prozedere wurde vor Jahren schon suspendiert. Man ist jedoch dran, es langsam wiederzubeleben, sofern das BAZL einlenkt... Gruss Gustav Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=swing%20over%20rwy%2016%20lszh%20air%20berlin&source=web&cd=1&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bfu.admin.ch%2Fcommon%2Fpdf%2Fairprox%2F2047_d.pdf&ei=9HLHTqfhBczEtAbt6o20Bw&usg=AFQjCNFvZI2zZo6a_gspIQAl6Bc8fHj7PA&sig2=OyywG_C8VA8FxTUiJUfZUw&cad=rja Zitieren
Voni Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Walter, auch dieser Bericht ist es nicht. Das hier war ja kein Swing sondern zum voraus vorgesehen. Die ehemaligen Swing erfolgten damals erst ca. 2 Meilen vor dem Final. Zitieren
to-bee Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Der gesuchte Vorfall wird aber in diesem letzten verklinkten Bericht erwähnt: Bis im Jahre 2002 wurde in Zürich ein sogenanntes swing-over -Verfahren angewendet. Dabei handelte es sich um einen ILS-Anflug auf Piste 14 mit darauffolgendem swing-over im Sichtflug und Landung auf Piste 16. Dieses Verfahren wurde nach einem schweren Vorfall im Jahre 2002 mit Landung Piste 16 und gleichzeitigem Start auf Piste 28 von Skyguide untersagt. Darin wird ausschliesslich auf das in diesem Abschnitt erwähnte swing-over Verfahren Bezug genommen. ILS-Anflüge auf Piste 16 bei gleichzeitigem Startbetrieb auf der Piste 28 wurden in diesen Vorschriften nicht erwähnt. Weitere Einzelheiten dazu sind im Schlussbericht des Büros für Flugunfalluntersuchungen Nr.1810 ersichtlich. Quelle: Schlussbericht Nr. 2047 des Büros für Flugunfalluntersuchungen Gruess Tobias Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Habe auf der BFU Webseite nochmals das ganze Jahr 2002 abgesucht, aber nichts gefunden. Aber sicher erinnert sich einer der Piloten hier im FF über an einen solchen Zwischenfall. Gruss Walti Zitieren
to-bee Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Der Bericht ist in der Kategorie "Airprox-Berichte" zu finden. http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/1810.pdf Gruess Tobias Zitieren
Voni Geschrieben 19. November 2011 Geschrieben 19. November 2011 Der Bericht ist in der Kategorie "Airprox-Berichte" zu finden. Danke Tobias, genau das war der Vorfall. Zitieren
Spägi Geschrieben 20. November 2011 Geschrieben 20. November 2011 Soweit ich mich erinnere, war das meist Usus, wenn die Piloten die 16 aufgrund kürzerer Taxizeiten vorzogen und haben dann auch schon früh gefragt, ob sie (wenn das Wetter mitspielte) einen Swingover machen dürfen. Ein anderer Grund wäre auch eine etwas knappe Separation auf dem ILS, durch einen Swingover konnte so "ohne Rücksicht" auf das vorausfliegende Flugzeug gelandet werden. Ach ja, das umgekehrte Prozedere war der Sidestep, hatte ich persönlich aber nie beobachtet. Gruss Pascal Zitieren
Andreas M Geschrieben 20. November 2011 Geschrieben 20. November 2011 Das mit der Separation ist so ne Sache: klappt nicht, sonst könnte, "ohne Rücksicht" wie du sagst, schön reissverschlussartig 16/14 abgewechselt werden und die Anflugskapazität verdoppelt werden: WAKE TURBULENCES einerseits vermasseln das Ganze und die ILS/GP Signale werden beim Durchflug auch gestört. Ergo: nix gewesen! Gruzz Andreas Zitieren
Spägi Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Hallo Andreas Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: Es geht nur darum, einen Go-Around zu verhindern, wenn die Separation auf dem ILS etwas knapp war und die Mühle vor einem nicht von der Piste runterkommt. Da alle auf der 14 anfliegen, ist auch die Wake Separation gleich wie wenn alle auf eine Piste landen. Man kann also IMHO die Kapazität nicht erhöhen, sondern das Risiko einer blockierten Piste und somit einer Extrarunde minimieren. Gruss Pascal Zitieren
Tamiami Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Der Sidestep sah als Zuschauer natürlich "Spektakulär" aus wenn die Flieger noch vor dem Aufsetzen kurven Flogen. Weiss noch wo damals bei dem Manöver ein Air China A 340 für dies zwei Anflüge brauchte bis es klappte ;) Gruess Marco Zitieren
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