Ekim Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Liebe Freunde der Lüfte 2012 möchte ich nach langer Zeit wieder einmal eine grössere Flugshow im Ausland (Europa) besuchen. Kann mir jemand eine gute empfehlen? Vielen Dank für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Ich kann dir die ILA in Berlin nur ans Herz legen. Sie findet dieses Jahr vom 11.Sept-16.Sept Statt, wobei nur die letzten 3 Tage die grosse Show ist. mehr infos Hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Vom 09.-15.07.2012 findet wiederum die Farnborough Airshow statt - recht interessant wie ich finde (war 2010 dort)... :cool: www.farnborough.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hallo, Das nächste Jahr wird wohl nicht das Beste, zumindest im Bezug auf die Anzahl grosser Flugshows, so fallen einige Top-Events aus oder finden in erheblich kleinerem Rahmen statt, aufgrund von Mehrjährigen Intervallen, finanzieller Probleme oder Verschiebungen. So gibt es 2012 beispielsweise keine Airpower Zeltweg, RNLAF Open Days, Hahnweide Oldtimertage und die angekündigte Show in Kecskemet ist auch noch nicht gesichert. Optimistisch betrachtet kann das aber auch heissen das sich viele Teilnehmer auf weniger Events verteilen. Es wäre hilfreich zu wissen was deine aviatischen Präferenzen sind. Für Teams und Kampfjets ist das RIAT in Fairford sicher eine gute Wahl, zumal 2012 im Abstand einer Woche auch die Messe in Farnborough statt findet was sich im Bezug auf Teilnehmer oft positiv für das 'Air Tattoo' auswirkt. Kecskemet in Ungarn wäre eventuell auch eine Reise wert, obwohl zu befürchten ist dass die Show kleiner als sonst oder gar nicht über die Bühne geht da die Ungarischen Streitkräfte finanziell recht angeschlagen sein sollen. Interessant könnte auch die Roma Airshow im Juni am Strand werden, die Italiener schaffen es immer wieder tolle Gäste zu bekommen und haben auch immer super Vorführungen heimischer Militärlugzeuge. Wenn es eher Warbirds und ältere Props sein sollen sind nach wie vor Duxford 'Flying Legends' und Ferte-Alais die Shows schlechthin. In Duxford gibt es ab 2012 auch wieder eine flugfähige P-47 (einzige in Europa?), sofern die Restaurierung rechtzeitig beendet ist. Messen mit mehr zivilier Beteiligung gibt es in Farnborough und Berlin. Meinem Vorredner kann ich mich jedoch nicht anschliessen. Für Action gibt es wesentlich bessere Reiseziele, Flugvorführungen in Deutschland sind ja bekanntlich sehr starken Auflagen unterworfen, so fallen auch die ILA Displays oftmals in die Kategorie 'weit weg vom Publikum'. Ich selbst warte immer erst mal ab bis ein paar vorläufige Teilnehmerlisten verfügbar sind, was oftmals nicht vor Mai der Fall ist, und buche dann relativ spontan. Es lohnt sich hier ab und zu mal vorbeizuschauen: http://www.scramble.nl/airshows/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo44 Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 ..wenn Ihr einen Inselaufenthalt nicht scheut, solltet Ihr das RIAT dieses Jahr auf alle Fälle anpeilen - die Briten machen das beste EUFI Display :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 ... Wenn das der Briten (egal ob RAF oder BAE) das Beste sein soll hast du das der Italiener noch nicht gesehen ..:-) Kommt zwar im Video nicht so gut rüber aber man bekommt einen Eindruck: RIAT wäre trotzdem eine gute Wahl, immerhin sollen die Koreanischen Black Eagles kommen.Bestätigt ist das aber noch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo44 Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 ..das Italienerdisplay ist ja nicht schlecht - nur ist da ein gewaltiger unterschied, die Briten hatten damals beim RIAT 5 Tonnen Waffenlast an Bord :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Ich tendiere zu Ost Airshows,nicht alltägliche Flieger,moderate Preise etc... Das RIAT, so finde ich, ist ein Schatten seiner selbst geworden..Leider nicht mehr das Mass aller Dinge: z.B. Slovak air Festival aus 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 ..das Italienerdisplay ist ja nicht schlecht - nur ist da ein gewaltiger unterschied, die Briten hatten damals beim RIAT 5 Tonnen Waffenlast an Bord :). Mit "die Briten" ist in diesem Fall wohl die Firma BAE gemeint. Ist am Ende wohl subjektiv, ich hab alle 3 gesehen und würde ein dynamisch geflogenes Display dafür ohne Dummy-Waffen immer bevorzugen... @Tupolev: schöne Fotos,Sliac? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 @Philip.genau :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 ..das Italienerdisplay ist ja nicht schlecht - nur ist da ein gewaltiger unterschied, die Briten hatten damals beim RIAT 5 Tonnen Waffenlast an Bord :). Wer den Eurofighter gut findet, hat noch nie ein Raptor Display gesehen:009: Wieso nicht ab in die USA und der Miramar Airshow einen Besuch abstatten! Sehr empfehlendswert! Oder die Aviation Nation an der Nellis AFB! Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timo44 Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 ...sind da ein paar Eidgenossen "gefrustet" weil die Schweizer sich für die Ikea Variante entschieden haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 ...sind da ein paar Eidgenossen "gefrustet" weil die Schweizer sich für die Ikea Variante entschieden haben ? Falls du mich meinst... Ganz im Gegenteil, ich war schon immer für den Gripen. Und jeder Jet den die Schweiz kauft ist ein IKEA-Teil, weil wir basteln alle selbst zusammen :D. Allerdings hat das mit dem Thema wenig zu tun...:005: Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows.html Swiss Airforce siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Also im Inland wird wohl das Pistenfest im Birrfeld (25.8.2012) wohl das Highlight des Jahres. PS, PC 7 Team, Super Puma, F/A 18 Display. Einmal war die Rede, dass man einen Edelweiss A 330 für ein Display organisieren konnte. Sollte man sicher im Auge behalten die Airshow. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.