Zum Inhalt springen

Aviatikwerbung auf Webseite - wie kommt man dazu?


-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Internet ist voll davon, überall blinkt und flimmert es; es ist teils gar kein schöner Anblick mehr - genau, die Rede ist von Werbung. Ich habe aber das Ziel, auf PILOTLINE.ch Seiten mit aviatischem Inhalt mehr zu verknüpfen und kam so auf den Gedanken, Aviatikwerbung auf zur Verfügung stehenden Werbeflächen zu erlauben.

 

Doch wie kommt man dazu? Ich habe hin und wieder schon gesehen, dass auf nicht kommerziellen Seiten Werbung z.B. von der SWISS oder anderer Unternehmen aufgeschaltet sind. Ist soetwas nur über zuvor geführte Gespräche mit entsprechenden Unternehmen möglich? Mein Ziel ist es indes nicht, mit dieser Werbung Geld zu verdienen! Ein aktuelles Beispiel ist gerade die kommende Abstimmung im Kanton Zürich (27.11.) - mit entsprechenden Bannern könnte man aviatikbegeisterte Besucher der Seite auf die Abstimmung aufmerksam machen und gegebenfalls mobilisieren.

 

Über konstruktive Beiträge freue ich mich sehr!

Gruess Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe davon aus, daß seriöse Unternehmen gefragt werden wollen, wer wann und wo ihre Banner einzubinden plant. Der Gedanke liegt nahe, daß die Firmen froh sein könnten über jedwede gratis-Werbung, aber in letzter Konsequenz steht hinter Bannern und allen anderen Werbemassnahmen ein Konzept, welches wiederum in einer Strategie verankert ist.

Diese strategischen Gesichtspunkte lassen mitunter nicht zu, daß beispielsweise ein SWISS-Banner im Rahmen einer Enthusiasten- oder Amateur-Homepage platziert wird, welche von einer Privatperson und nicht von einer Firma, Institution oder Körperschaft betrieben wird.

Geht es gar um politisch angehauchte Themen (z.B. Abstimmung), so ist davon auszugehen, daß sich Firmen ganz besonders distanzieren wollen.

 

Ich denke, dass man in jedem Falle fragen sollte, bevor man dahingehend irgendetwas unter- wie übernimmt. Schlimmstenfalls ist auch unautorisierte Platzierung von Bannern ein Verstoß gegen irgendein Urheber- bzw. Nutzungsrecht. Eine schriftliche Unterlassungsaufforderung durch einen Anwalt kostet einen hiervon Betroffenen schnell einige Flugstunden - bzw. hier in AUT ein überdurchschnittliches Nettomonatsgehalt. :(

 

Das FF hat oben auch paar aviatische Banner platziert. Ggf. wissen die FF-Funktionäre hierzu mehr.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

unsere Bannerwerbung ist bezahlte Werbung und entspringt jeweils aus Anfragen. Meist bleiben unsere Werbekunden jahrelang hier kleben, es gibt sehr wenig Wechsel. Allerdings ist auch der Preis enorm human, wenn man so andere Angebote mit ähnlichem Besuchervolumen vergleicht.

 

Gruss

ILS-Buchhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Werbung im Internet wird von Google geschaltet. Du erstellst ein Konto bei Google AdSense, programmierst den Bannerplatz auf deine Website und teilst Google mit, welche Art Werbung dort geschaltet werden soll.

Je nach Betrachter der Website wird nun der jeweilige, bestimmte Banner aus der von dir gewählter Kategorie gezeigt. Ich bin mir sicher, dass wenn du die Tags "Aviatik" oder ähnlich angibst, vorwiegend Werbung von Swiss, Sphair, usw. geschaltet wird!

Bei dieser Art von Werbung verdienst du so nebenbei bei jedem Click mit. :cool:

 

Wenn du jetzt Werbung spezifisch für die Abstimmungskampagne in Zürich machen willst, müsstest du dir wahrscheinlich selber einen Banner erstellen. So weit ich weiss, braucht man für einen bewegten Flash-Banner das Adobe Flash CS3 (nicht ganz billig...).

Alternativ kannst du natürlich seit neuerem auch mit HTML5 einen bewegten Banner erstellen!

Unbewegte kannst du sonst als einfaches Bild einfügen. :005: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flurin, es gibt auch grafikformate, die von sich aus animiert sind, ohne gleich flash zu benötigen, wie beispielsweise dieser Smily: :005:

Auch damit kann man Banner animieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...