Andy H. Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo zusammen Habe keine aktuellen Beiträge zu diesem Thema gefunden. Es geht mir nicht um die Vor- bzw. Nachteile einer Ausbildung in den USA, sondern ich möchte wissen ob jemand Erfahrung mit den folgenden Flugschulen und/oder deren JAA ATPL Programm haben. EASA in Ormond Beach, FL (http://www.flyeasa.com EAA in Naples, FL http://www.skystead.com Oder gibt es vielleicht eine andere Flugschule die ihr empfehlen könnt? Von der EASA habe ich im Internet sowohl sehr Gutes als auch sehr Schlechtes gehört. Über die EAA hab ich nicht wirklich viel gefunden ausser zur PPL-Ausbildung und da war die Meinung der Ex-Schüler sehr positiv. Was mich bei der EAA grundsätzlich noch abschreckt, sind die doch eher hohen Kosten. Ziel ist es eine JAA frozen ATPL zu machen die in der Schweiz auch anerkannt wird. Besten Dank für eure Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Hallo Andy, also von EASA (ehemals Ormond Beach Aviation) hab ich noch nie was Gutes gehört. Die waren schon verrissen, als ich 2008 mit der Ausbildung in den USA begonnen habe. Und es scheint sich auch unter neuem Namen nicht viel geändert zu haben http://www.pprune.org/professional-pilot-training-includes-ground-studies/470083-euro-american-school-aviation-ormond-beach-fl-avoid.html. EAA bildet, soweit ich weiss, nicht nach JAR aus. Soll aber ansonsten eine solide Schule sein, ist auch unter deutscher Leitung. In Naples gibt es noch Naples Air Center, die ein JAR-Programm anbieten. Ich war selber mal dort und hab mir den Laden angesehen und habe auch einige Bekannte, die dort gechartert haben bzw. einer hat sogar die ATPL-Theorie dort gemacht. Naja, so schlimm wie EASA scheinen sie nicht zu sein, aber empfehlenswert sind sie auch nicht wirklich. In jedem Fall hast du aber das Problem, dass keine JAR-Schule in den USA, IR schulen darf. Deswegen muss das auf alle Fälle in Europa gemacht oder konvertiert werden... Hast du schon irgendeine Lizenz? PPL? Ich bin zwar ein großer Fan der amerikanischen Ausbildung, aber from-0-to-Hero vollständig in den USA zu machen, ist im Moment eher kompliziert und wird wahrscheinlich ab April mit der EASA-FCL nicht einfacher. Teile der Ausbildung in die USA auszulagern, ist aber in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur wegen dem finanziellen Vorteil.... Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy H. Geschrieben 8. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo Mike, Besten Dank für deine Infos. Die EAA bietet nur die JAA-ATPL-Theorie per distant learning an, der CPL skill test und IR skill test mit dazugehörigen Stunden müssen in Griechenland oder England etc. absolviert werden. Habe noch die Epic Flight Academy gefunden aber was ich sowohl bei EASA, Epic und auch bei Naples Air Center nicht verstehe ist, dass die in ihrem Trainingsprogramm jeweils direkt JAA CPL drin haben und nicht zuerst noch JAA PPL. Vielleicht verstehe ich ja was falsch aber ich war eigentlich der Meinung, dass man zuerst PPL und dann CPL machen muss!? Ich besitze ein PPL(H) mit ca. 75h total und habe vom Sphair-Kurs und angefangener PPL(A) etwa 14h auf Flächenflieger. Für mich sprechen folgende Tatsachen für eine Ausbildung in den USA: -Habe einen US-Pass, sprich weniger Papierkram -Wetter -Schulen können Vollzeit besucht werden -Meine Frau hätte vom Arbeitgeber die Möglichkeit ein Jahr in den USA zu arbeiten -Erweiterung des "Rucksacks" Ich würde die Ausbildung auch in der Schweiz machen aber hier muss ich gut und gerne 2 Jahre einrechnen. Bei Swiss habe ichs probiert, leider ohne Erfolg. Habe durch mein Aviatik-Studium schon eine gute Basis was Meteo usw. anbelangt aber leider wird diese Theorie nur angerechnet wenn man einer integrierten Schule angehängt ist... Soviel ich weiss sind die meisten Kurse in der Schweiz nur auf Wochenendunterricht ausgerichtet und nicht auf Vollzeitausbildung? Betreffend EASA-FCL kann mir niemand eine richtige Antwort geben, die US-Flugschulen behaupten natürlich es werde sich nichts ändern. Weiss im Moment echt nicht was ich machen soll. Die USA wären sicher eine tolle Erfahrung aber wenn ich am Schluss das Geld ausgegeben habe und ich die Ausbildung nicht verwenden kann, dann ist es auch nicht wirklich optimal... Vielleicht hat sonst noch jemand einen guten Vorschlag? Gruss Andy H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcticChiller Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Betreffend EASA-FCL kann mir niemand eine richtige Antwort geben, die US-Flugschulen behaupten natürlich es werde sich nichts ändern. Das stimmt auch, in Hinsicht auf das FAA PPL. Die Anforderungen zur Validation und Anerkennung bleiben genau gleich. Es herrscht bloss etwas Panik und Weltuntergangsstimmung im Internet; als würde am 8. April 2012 der Maya-Kalender enden. Leider weiss ich nur Rat, wenn es um das FAA PPL geht. Dazu kann ich gerne mehr erzählen. Aber ich glaube, das betrifft dich gar nicht - sag mir, wenn doch. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Century Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hallo, Hast du dich schon mal in Florida bei EFT: http://www.flyeft.com/atpl-groundschool/ umgeschaut? Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit denen und werde einen Teil meiner Ausbildung ziemlich sicher dort machen. IFR kannst später problemlos konvertieren. Die JAA Schulen in den Staaten stehen unter der Aufsicht der UK CAA. Am Ende hast du eine UK JAA lizenz. EFT hat auch einen Classroom ATPL course. Die Theorie Prüfung legst du auch in den Staaten ab. Auch nicht unbedingt unpraktisch. Eine normale ab initio Ausbildung ist genauso möglich wie eine individuelle Block Ausbildung. Sprich modular. Preislich ist das Angebot ganz interessant. Selbst wenn du eine gute Marge für ein paar Extra Stunden drauflegst. Housing ist included und die Schüler haben die Möglichkeit zum Car (vorhanden) sharing. Wenn du möchtest kannst du beide Skill Tests machen,FAA sowie JAA. Würde sich ja anbieten mit US Pass. Aber auch für alle anderen nicht-US Bürger bieten die meisten Schulen aktiven Support in Sachen Visa an. Zur Zeit scheint bei EFT auch eine schweizer Fluglehrein zu arbeiten. Jedenfalls laut dem Who is Who auf der Web page. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.