chrigi_777 Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo zusammen Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ''alten'' Triebwerken bei den A319-112 / A320-214 / A321-111 und den ''neueren'' der A319-132 / A320-232 / A321-231 Kann mir mal jemand sagen, was die letzte Zahl bedeutet z.B. A320-212 A320-214 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Airbus aircraft numbering system The Airbus numbering system is an alpha numeric model number followed by a dash and a three digit number. The model number often takes the form of the letter "A" followed by a '3', a digit, then followed normally by a '0', for example A380. There are some exceptions such as: A318, A319, A321 and A400M. The succeeding three digit number represents the aircraft series, the engine manufacturer and engine version number respectively. To use an A320-200 with International Aero Engines (IAE) V2500-A1 engines as an example; The code is 2 for series 200, 3 for IAE and engine version 1, thus the aircraft number is A320-231. An additional letter is sometimes used. These include, 'C' for a combi version (passenger/freighter), 'F' for a freighter model, 'R' for the long range model, and 'X' for the enhanced model. Engine codes Code Manufacturing company 0 General Electric (GE) 1 CFM International (GE/SNECMA) 2 Pratt & Whitney (P&W) 3 International Aero Engines (R-R, P&W, Kawasaki, Mitsubishi, and Ishikawajima-Harima) 4 Rolls-Royce (R-R) 6 Engine Alliance (GE and P&W) http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus#Airbus_aircraft_numbering_system kurz gesagt, jedes Triebwerk gibt es nochmals in verschiedenen Schubklassen, je nach dem was der Kunde wünscht. Diese Schubklassen werden durch die letzte Ziffer benannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hi, die erste Zahl sagt den Typ der Maschine aus, die zweite den Triebwerkshersteller (z.B. X1X für CFM, X3X für IAE), die dritte die Triebwerksversion, die sich vorallem durch den Schub unterscheiden. Beispiele am A320 und A321: A320-212 - CFM56-5A3; 117,9kN A320-214 - CFM56-5B4; 120,1kN A320-231 - IAE V2524-A5; 106,8kN A320-233 - IAE V2527E-A5; 120,1kN A321-111 - CFM56-5B1; 133,4kN A321-131 - IAE V2530-A5; 139,7kN A321-231 - IAE V2533-A5; 146,8kN Hier sind alle aufgelistet: http://www.plane-spotter.com/Aircraft/Airbus/Deciphering_the_Airbus_codes1.pdf Edit: da war jemand schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigi_777 Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 OK, alles Klar:005: Vielen Dank euch beiden:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Umfangreiche Infos wie immer in dem TCDS (Type-Certificate Data Sheet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
parish Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Ahoi zusammen! Verzeiht mir die vielleicht blöde Frage... aber was sind die Kriterien wonach eine Airline sich für die unterschiedlichen Triebwerke entscheidet? Klar, dass die Bestuhlung dabei eine Rolle spielt. Klar ist auch, dass dabei das Gewicht eine Rolle spielt.... aber gib es noch weitere Faktoren? Danke für die Antworten :- ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigi_777 Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Ahoi zusammen! Verzeiht mir die vielleicht blöde Frage... aber was sind die Kriterien wonach eine Airline sich für die unterschiedlichen Triebwerke entscheidet? Klar, dass die Bestuhlung dabei eine Rolle spielt. Klar ist auch, dass dabei das Gewicht eine Rolle spielt.... aber gib es noch weitere Faktoren? Danke für die Antworten :- ) Das habe ich mich auch schon mal gefragt:confused: Würde mich auch interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die Leistung des Triebwerks entscheidend ist, da diese sich ja wahrscheinlich (?) auf die Betriebskosten (Verbrauch, Wartung etc.) auswirkt. Andererseits ist es wichtig, in welchen Bereichen mit dem Flugzeug operiert wird. Sind Hot & High Plätze ein Ziel, wird man ein stärkeres Triebwerk wollen als wenn man in den Niederlanden rumdüst.. Ausserdem werden wohl Wartungsaufwand, Anschaffungskosten sowie Erfahrungen der Firma mit dem Triebwerkhersteller und evtl. besondere Konditionen entscheiden. Das sind allerdings nur Mutmaßungen meinerseits ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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