Käptn Blaubär Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo hätte da mal eine Frage bezüglich Active Sky. Vorab ich nutze Active Sky 6.5 um das Wetter zu laden, die daraus gespeicherte wx_datei nutze ich dann in FSBuild 2. Nehmen wir an der Flug geht von EDDF nach VHHH. Veranschlagt werden knappe 11h. In FSBuild gebe ich vorab die Route ein samt erwarteter SID und STAR. Innerhalb dieser 11h kann sich das Wetter ja recht schnell ändern. Also lade ich immer bei jeppesen die für mich relevanten Wetterkarten herunter. Die haben ja alle verschiedene zeitliche Gültigkeiten die ich bei der Auswahl natürlich berücksichtige. Warum ne Wetterkarte mit für FL330 6hrs validation laden obwohl ich gegen Ende des Fluges vll. FL390 bei 10 Stunden Flugzeit erwarte. Da lade ich lieber ne 390er Wetterkarte mit die für den Zeitbereich noch zulässig ist. Ihr wisst sicher was ich meine. Jetzt lädt ja active Sky die aktuellen? Wetterdaten herunter. Die binde ich in FSBuild mit ein um den average Wind entlang meiner Route auf diversen Flightlevels zu erhalten. Das ganze lasse ich dann in die Fuelcalculation mit einfliessen. Nur jetzt hab ich ein Problem. Ich weiss nicht ob es sich bei dem von ACt. Sky geladenen Wetter nur um eine statische Momentaufnahme des Wetters entlang der Route handelt oder ob die zu erwartenen Wetteränderungen entlang der Route schon mit einbezogen sind. Würde bedeuten das aus der Wetterdateio ersichtlich ist dass sich der Wind nach bspw. 9 Stunden ändert. Mir geht es ja darum dass ich den FSBuild Navlog nutzen möchte. Wenn dort aber nur die Momentanwinde hinterlegt sind nutzt mir das nicht viel. Ich möchte ja nicht nach 10 Stunden Flug die gleichen Winddaten für die letzen Wegpunkte meiner Route haben wie die vor Antritt des Fluges. Sollte sich es nun um Momentanaufnahmen des Wetters in der wx datei handeln ist das für Long Haul Flights nicht real genug m.M nach. Nur weiss ich eben nicht ob die wx datei auch die Zeit in der sich das Wetter ändert mit einbezieht oder ob es eine reine Momentanaufnahme ist. Danke fürs lesen und evt. Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.