Zum Inhalt springen

Dubai Air Show 2011


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...Und sie fängt gut an:

Emirates hat weitere 50 Boeing 777-300ER bestellt und sich 20 Optionen gesichert!

Geschrieben

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber die Typen aus Dubai kann man schon lange nicht mehr für voll nehmen...

 

Wollen die etwa die "ältesten" -300ER Stück für Stück mit den Maschinen dieser Tranche ersetzen, oder dienen die allen Ernstes der weiteren Expansion?

 

Man bedenke: Es stossen einige A350 zur Flotte, von den 380ern und den "anderen" B77W on order (ca. 40!) ganz zu schweigen!

 

Hast du auch eine Quelle? Nähme mich Wunder, ob es sich um "gewöhnliche" B77W's handelt oder ob sich Boeing bereits zum Schritt "B777NG" bewegen lassen konnte...

Geschrieben

Flightglobal

Könnte mir vorstellen, dass nicht alle der ganz grossen Schiffe geliefert werde... So die Gerüchte... Könnte aber auch sein, dass es ganz anders ist. Bestimmt werden die "alten" 777 mit den Rolls Royce langsam ersetzt.

 

Gruss

 

Dani

Geschrieben

Wenn EK nochmals so viele 773ER bestellt, bedeutet das auch, dass wir nicht so schnell eine 777NG sehen. Es gab doch immer wieder Gerüchte, oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die 77W alle A343, A345, 77E und 773 ersetzen sollen.

Geschrieben

ist ja verrückt von der Emirates so viele Flugzeuge zu Bestellen. Ich kann mir gar nicht vorstellen das so viel Platz hat auf dem Flughafen von Dubai.*kopfkratzen*

 

Gruß, Mäse

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Dafür bauen sie doch jetzt den Mega Airport Al-Maktoum International :005:

 

Stefan

Geschrieben
ist ja verrückt von der Emirates so viele Flugzeuge zu Bestellen. Ich kann mir gar nicht vorstellen das so viel Platz hat auf dem Flughafen von Dubai.*kopfkratzen*

 

Gruß, Mäse

Wie Oli schon gesagt hat, ist ein großer Teil der Maschinen Ersatz für demnächst auszumusternde Flugzeuge und nur ein kleiner Teil davon wird zur Expansion genutzt.

Außerdem ist der neue Dubai World Airport ja schon in Betrieb, je mehr Airlines dorthin abwandern, desto mehr Raum wird frei in DXB.

Geschrieben
Ersatz für demnächst auszumusternde Flugzeuge

Jetzt habe ich doch voll gelesen: "auszumistende Flugzeuge". Kommt einem bei EK ja wirklich bald so vor.

Geschrieben

Die Bestellung ist einfach logisch.

 

Da die 350 noch in Entwicklung ist und (da verwette eine nette Summe) noch einige weitere Verspätungen anmelden wird, muss ein realistischer , zeitgerechter Ersatz für die älteren Modelle her (772, 773, 345, 330). Man will die Flotte vergrössern und dabei nicht überaltern.

 

Ob's dann bei 77W bleibt, oder ob daraus 77NG wird kommt nur darauf an, wann Boeing die Letztere liefern kann/will. Momentan spielt's keine Rolle, da die 77W eh konkurrenzlos ist.

 

Mit jeder Lieferung dieser aktuellen Bestellung wird höchstwahrscheinlich eine 350 aus dem Warenkörbchen fallen, bis diese dann effektiv geliefert werden kann ...... mit der versprochenen Besserleistung.

Geschrieben

Es gibt hier noch einen Artikel dazu. Da sagt Clark:

"By September 2013 we'll have 44 A380s and have taken most of our 101 *777-300ERs," says Clark. "We're gradually phasing out about 70 aircraft - A330s, A340-300s and 777 *Classics. Most will have gone by about 2015 or 2016, although one or two will be *retained longer."
Die 77W soll alte Flugzeuge ersetzen.
Geschrieben

Sooooo,

 

und nach den vielen Worten ein paar Bildchen :cool:

Von heute, bearbeitet nur auf dem Netbook - bear with me.

 

15. November

 

Die Anreise erfolgte gestern via London und dann mit dem EK A380. Fazit nach meinem ersten A380er-Flug: Underwhelmed. Ja, die riesigen gebogenen Flügel und die Klappen so gross wie Scheunentore sind tatsächlich äusserst monumental und eindrücklich. Aber sonst? Vor dem Gate durch den halben Airport durch Schlange stehen, weil so viele Leute auf den Flug wollen. Die Kabine so gross und überbevölkert, dass sie die Atmosphäre eines Bahnhofbuffets hat. Und Achtung: Mehr Paxen = mehr Babies; kaum eine Minute, in der alle hörbaren gemeinsam ruhig waren - good night! Die Fenster klein, Innen- und Aussenverglasung geschätzte 20cm auseinander - der Foto-Killer! Ja gut, für den streng riechenden Inder im Nebensitz der ständig kuscheln zu wollen schien (ja, hab dich auch lieb!) kann die A380 nix, aber trotzdem hat er mir den Flug verdorben :)

 

Fazit: Ja, den Rückflug mach' ich noch mit - aber dann werd' ich der A380 wohl eher aus dem Weg gehen, als sie zu suchen.

 

 

Ähm ja, ich hab' ja was von Bildern erzählt. Also :D

Hier gleich der Übeltäter - doch oh Glück, dieser Flug hat soeben sein Ende gefunden (die Taxiway-Tafel gehört dann mal noch weggezaubert...) :005:

 

dxb2.jpg

 

 

Viel besser gefallen mir die eleganteren und eher seltenen A345 - schööööner Flieger! Die Airshow ist ja auch *die* Gelegenheit, unbehelligt Linientraffic schiessen zu können - jeppee!!

dxb1.jpg

 

 

Danach hatte der Zivilverkehr erstmal ne Stunde Pause - Flugplatz zu, und los geht's mir dem Display (wo sonst gibt's das schon!). Gut, all das Militärgedöns ist nicht gaaaanz so mein Ding. Aber der Takeoff hier war noch nett :)

 

dxb3.jpg

 

Leider gab es nur ein einziges "Airliner-Display" - dasjenige dieser farbenfrohen Chinesen-Konstruktion

 

dxb4.jpg

 

Auch schön anzusehen, v.a. wegen dem farbigen "Rauch" - Al Fursan, die lokale Kunstflugstaffel!

 

dxb5.jpg

 

dxb6.jpg

 

Danach durften die vielen holdenden Airliner endlich landen...Fliegerlein gucken auf Arabisch!

 

dxb7.jpg

 

Meine Sternstunde kam aber nach Sonnenuntergang: Kaum noch Leute da, entspannte Stimmung am Boden, schöne Stimmung im Himmel - ein Traum!

Eine Übersicht des Static Displays...eine schicke Privat-A318, dahinter eine Jet Airways A330, dann die sehr neue MASkargo A330F, und dahinter die Midex 742F

 

dxb8.jpg

 

Mein heimliches Lieblingsschüsslein von heute: Imposante Globi unter dem orientalischen Abendhimmel

 

dxb9.jpg

 

Auf dem Weg zum Ausgang noch kurz aus dem Handgelenk geschossen: noch verbesserungswürdig (Zaun, Truck, ...) - aber der Vogel ist schon ganz schön!!

 

dxb10.jpg

 

 

 

So, und das waren erst Stunden 14-18. Morgen geht's auf 7 Uhr raus...und vielleicht gibt's am Abend wieder ein paar Bildchen, mal sehen :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben
...und vielleicht gibt's am Abend wieder ein paar Bildchen, mal sehen :)

 

Hallo Tis,

Aber sehr gerne möchte ich noch mehr von Deinen Super Bildern sehen !!

 

Vielen Dank schon im voraus :005: :p

Geschrieben

Super Fotos Tis, vielen Dank! Dauerte das Flying-Display gesamt nur eine Stunde?

 

Im Gegensatz zu dir interessiert mich das 'Militärgedöns' ganz besonders, darum hätte ich auch nichts gegen einen Nachschlag. :007:

Leider auf dem Foto nicht ersichtlich, was hatte die F-15 denn für einen Tailcode (LN wohl eher nicht!?)?

 

Interessant besonders das Al Fursan Team, war immerhin der Erste öffentliche Auftritt dieser Staffel. Schön zu sehen dass besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neben immer wiederkehrender Abschaffungsdiskussionen der altbekannten Display-Teams auch neue entstehen!

 

Die 'MA600' erinnert schon recht deutlich an eine AN-26 oder?

 

...und die letzte Frage bezieht sich auf die Fotomöglichkeiten: wie würdest du

denn diese einstufen und welche Brennweiten sind für das Flying nötig?

 

Danke!!

Geschrieben
war immerhin der Erste öffentliche Auftritt dieser Staffel.

Würde mich auch über Bilder eines allfälligen ersten öffentlichen Auftritts der UAE PC-21 freuen ;)

Geschrieben

Im Gegensatz zu dir interessiert mich das 'Militärgedöns' ganz besonders, darum hätte ich auch nichts gegen einen Nachschlag. :007:

Leider auf dem Foto nicht ersichtlich, was hatte die F-15 denn für einen Tailcode (LN wohl eher nicht!?)?

Ich tippe mal auf 88-1682

Gegen einen Nachschlag hätte ich auch nichts :)

Geschrieben

Hallo Tis,

 

schöne Bilder von der Airshow! Da können meine, die ich gestern gemacht habe leider absolut nicht mithalten :o

 

Bist du gestern während des 2. Teils des Displays neben einem Typ mit Monster Canon Festbrennweite gestanden? Falls ja, so bin ich direkt hinter euch gestanden :cool:

 

Viel Spaß noch in Dubai :008:

 

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

Genau so war's! Im ersten Teil hatten wir sogar noch eine Treppe als Fotopodest, welche uns ein weiteres Forums-Mitglied gütigerweise zur Verfügung gestellt hat :-))

 

Solltest du heute oder morgen bei Tageslicht fliegen/geflogen sein, schreib mir mal die Reg - vielleicht kann ich ein Bild beisteuern :-))

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben
Dafür bauen sie doch jetzt den Mega Airport Al-Maktoum International
Der laut Interview mit dem CEO auf CNN mindestens 2 Jahre Verspätung haben wird...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Der A380 ist nur auf dem oberen Deck gut... :-)

 

Viel Spass noch in Dubtown!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben
Der laut Interview mit dem CEO auf CNN mindestens 2 Jahre Verspätung haben wird...

 

Gruß

Ralf

 

Der Flughafen ist schon seit Anfang des Jahres für den Passagierverkehr geöffnet.

Geschrieben

So, endlich Zeit zu antworten:

 

Habe leider mein Laptop-Stromkabel vergessen, daher keine Pics mehr :)

 

Flying Display: 2x 1h, dazwischen 30min Pause, um einige Emirates- und FlyDubai-Flüge starten und landen zu lassen.

 

Fotomöglichkeiten: Die Spottermeute hatte je ein lehrstehendes Aussteller-"Pavillon" an jedem Ende des Geländes gekapert - von diesen Balkonen hatte man einen super Blick auf die Pisten. Die Besitzer (in einem Fall die Flughafen-Feuerwehr, im anderen ein Privater) hatten an dem Ansturm wenig freude, aber man mogelte sich so durch. Wie die Situation 2013 aussieht, keine Ahnung. Allerdings meinte der Fire Chief (der uns am einen Tag auf dem Balkon aussperren wollte, weil er genug davon hatte, dass jede Stunde zwei neue Spotter auftauchten) zum Ende: You're welcome to return 2013!

 

Vom Gelände selber war's schwierig, da ein 2m hoher Zaun zum Flugbetrieb hin errichtet wurde, dem man sich nur auf 10 Meter nähern konnte.

 

Fazit: Wenn es so ist wie dieses Jahr, kann man den gesamten regulären Flugbetrieb gut bis sehr gut festhalten. Ob das nach dem Spotter-Grossandrang (sicher 50 Leute) aber auch nächstes Mal so sein wird; keine Ahnung.

 

Balkon Nord, Piste im Hintergrund

cbcaf6ea-abc6-f509.jpg

 

Balkon Süd, Piste im Hintergrund

cbcaf6ea-abf4-9e48.jpg

 

 

Regis: Checke ich, sobald ich die Gelegenheit habe.

 

 

Biman Triple: Nein, die war nicht anwesend. Hab' sie aber nun in Dhaka fotografieren können. Die Bilder von der Ramp Tour befinden sich auf einer momentan konfiszierten Speicherkarte (fingers crossed!), aber ein Bild vom Climbout hab' ich. Nur eben momentan keinen Laptop :)

 

Nette Geschichte am Rande, heute vom einzigen lokalen Spotter in ganz Bangladesh erzählt bekommen: Nach dem Erstflug nach London checkte die Crew die Kabine: In den vorderen Reihen waren sämtliche ausklappbaren Privat-TVs abgerissen und lagen am Boden verstreut. Heja, die diesen Luxus nicht gewöhnten Passagiere wussten einfach nicht, wie sie diese zu bewegen hatten :)

Si non è vero, è ben' trovato...:-)

 

 

Grüessli us Dhaka, auf meinen A310-Flug nach Dubai wartend,

 

 

Tis

Geschrieben

Hat jemand evtl. noch schöne Fotos vom 777 fly-by vom letzten Tag?

 

@Tis, viel Spass noch auf dem Rückflug!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

Hier! :)

Schicke sie dir am Mittwoch *g*

 

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...