Phil Geschrieben 12. November 2011 Geschrieben 12. November 2011 Hallo zusammen, Es ist zwar schon einige Monate her, ich möchte euch aber die Bilder von meiner sechstägigen Spanienrundreise im Juli nicht vorenthalten. Spanien stand schnell einmal als Reiseziel fest. Auch wollte ich schon immer mal den interessanten Approach von Gibraltar erlebt haben, also wurde noch ein Umweg nach MAN in Kauf genommen, da es nur aus UK Flüge in die britische Provinz gibt. Am Schluss sah das Routing so aus: Los gings am Sonntagabend in Zürich, wo der orangene A320 wartete, um mich nach MAN zu befördern. Kurzer Blick auf Dock A und Dock B noch im Bau Flug: Easyjet 1886 Von: Zürich Kloten ZRH Nach: Manchester Ringway MAN Abflug: 2135 LT Ankunft: 22:25 LT Flugzeug: Airbus A320 G-EZTH Kamera schon verräumt, musste das iPhone hier Abhilfe schaffen. Neben uns Easyjet nach London Gatwick Ein angenehmer, ereignisloser Flug brachte mich schliesslich nach Manchester. Ich bezog anschliessend ein Zimmer im Bewleys Hotel Manchester Airport, in Fussmarschdistanz zum Airport, und legte mich für einige wenige Stunden aufs Ohr. Am nächsten Tag riss mich der Wecker früh aus dem Schlaf, denn der Flug nach Gibraltar sollte 08:00 abheben und einchecken musste ich auch noch, da dies online nicht möglich war. Nach einer eher mühsamen Sicherheitskontrolle (Im Terminal fanden fast ausschliesslich Flüge zu Leisure Destinationen statt) durfte ich aufs Boarding für den Flug Monarch ZB 754 warten. Immerhin gabs noch einige interessante Zaungäste in MAN Flug: Monarch 754 Von: Manchester Ringway MAN Nach: Gibraltar GIB Ab: 08:00 LT An: 11:50 LT Flugzeug: Airbus A320 G-MONX Ich hatte mir einen Fenstersitz im hinteren Teil der Maschine gesichert, was sich letztlich als grosser Fehler entpuppte. Wohl noch nie hatte ich eine solch verkratzten, verfettete Scheibe vor mir, und das ausgerechnet auf dem Flug zu einem der spektakulärsten Approaches Europas. Man möge mir also die Scratches und die mindere Qualität der folgenden Bilder verzeihen ;) Kurz nach der Departure in MAN Der knapp dreistündige Flug verlief ohne Besonderes, rekordverdächtig war höchstens der geringe Sitzabstand in diesem britischen Ferienflieger (wenigstens gilt jetzt: ''been there done that''). Das Routing verlief über die iberische Halbinsel via Madrid, Malaga und schliesslich der Küste entlang nach Gibraltar. Der markante Felsen kommt in Sichtweite Abdrehen und 180 Visual auf Runway 09 (1800m) über die Bucht von Algeciras mit den vielen ankernden Schiffen Und aufgesetzt Deboarding in die heisse Mittelmeermittagssonne Die Verkehrsteilnehmer, die für die Landung auf beiden Seiten der Runway warten mussten, können diese nun überqueren Der Affenfelsen Nach der Busfahrt zum Terminal (eine Busfahrt für 50 Meter Distanz:confused:) gings durch das kleine, brüchige Terminal nach draussen und über die Runway nach Gibraltar Stadt. Monarch mit altem Terminal links, neuem Terminal dahinter Erste Anzeichen für die britishe Zugehörigkeit Gibraltars Als Hauptpunkt des Tagesaufenthalts in Gibraltar fuhr ich mit der Gondelbahn auf den Affenfelsen, von wo man eine wunderschöne Aussicht bis nach Marokko geniessen konnte und nebst dem noch die berühmten einzigen wilden menschlichen Primaten Europas beobachten konnte. Auch eine schöne Aussicht, British Airways beim Start nach London Heathrow Nachfolgend noch ein paar Bilder von den erwähnten, gar nicht menschenscheuen Affen Danach lief ich den Fels seitlich hinunter und kam schliesslich zu einem Punkt, von wo man einen guten Überblick des Flughafens hatte. Hier entstanden auch diese Bilderhttp://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86347&highlight=gibraltar Ich übernachtete auf der spanischen Seite in La Linea, wo die Hotels um Einiges günstiger waren als in Gibraltar Am nächsten Tag verbrachte ich fast vier Stunden in einem Reisebus, um von La Linea der spanischen Küste entlang nach Malaga zu kommen, von wo die Reise weitergehen sollte. Es wurmte mich dann ein bisschen, dass ich nicht mehr Zeit eingeplant hatte, um zumindest ein abkühlendes Bad an der Costa de la Luz zu nehmen, wo wir vorbeifuhren. So ging es dann am späten Nachmittag von der eher langweiligen Innenstadt Malagas (deshalb auch keine Fotos) zum Flughafen. AGP hatte erst vor kurzem eine zweite Runway und einen modernen Terminalanbau erhalten. Der Flughafen ist ausserdem bequem mit der U-Bahn zu erreichen. Flug: Ryanair 2573 Von: Malaga AGP Nach: Santiago de Compostela SCQ Ab: 1850 LT An: 2015 LT Flugzeug: Boeing 737-800 EI-EMR Weiter gings mit den verrückten Iren in den Norden Spaniens nach Santiago de Compostela Malaga Airport Landeanflug auf Santiago Mit dem Bus gelang ich für zwei Euro nach Santiago, wo ich in einem zentrumsnahen einfachen Hotel nächtigte. Den nächsten Tag verbrachte ich mit dem Erkunden des historischen Zentrums Santiagos sowie einem Abendflug nach Arrecife. Die berühmte Kathedrale Santiagos Der Platz vor der Kathedrale, wo laufend Finisher des Jakobwegs eintreffen, und ihre vollendete Reise oft lautstark feiern Stilszene Gegen Abend begab ich mich wieder zum Flughafen, Ryanair wartete mit einem Flug nach Lanzarote Flug: Ryanair FR 2002 Von: Santiago SCQ Nach: Lanzarote Arrecife ACE Ab: 21:35 An: 23:05 Flugzeug: Boeing 737-800 EI-EMC Blick auf das alte Terminal in Santiago. Mittlerweile ist ein neues, sehr modernes Terminal eröffnet worden mit einer deutlich erhöhten Kapazität --> http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/Aeropuerto-Santiago/es/ In die Dunkelheit hinein flogen wir südwärts über Portugal nach Lanzarote Den folgenden Tag verbrachte ich hauptsächlich mit Spotting am Flughafen von Lanzarote. Aber auch einige wenige Landschaftsaufnahmen schafften es auf die Karte Der Bericht zum Engländertag in ACE findet ihr hier Am nächsten Tag, einem Freitag stand die Rückreise auf den Kontinent in drei Etappen auf dem Programm, nämlich ACE-LPA-MAD-BCN. Den Inselflug buchte ich bei Binter Canarias während der Flug nach Barcelona via Madrid auf Air Europa stattfinden sollte. Flug: Binter NT 8503 Von: Lanzarote Arrecife ACE Nach: Las Palmas de Gran Canaria LPA Ab: 0700 LT An: 0745 LT Flugzeug: ATR 72-500 EC-KRY Es sollte ein sehr angenehmer Flug im Sonnenaufgang mit der dröhnenden ATR (übrigens mein erster Flug mit einer ATR überhaupt) werden. Hier stand auch schon die EC-KYP vor dem Inselterminal in ACE Schon während dem Flug hatte ich Fokussierungsprobleme mit meiner Kamera, die sich für den Rest des Trips fortführten. Deshalb benutzte ich von da an öfters auch die iPhone-Kamera Umsteigen in Gran Canaria und Einchecken bei Air Europa für den Flug nach Madrid. Eigentlich war eine Boeing 767-300ER vorgesehen. Ich hatte mir auf Expedia einen Fenstersitz gesichert, doch weil kurzerhand ein A330 übernahm musste ich mich letztlich mit einem Gangplatz in einer vorderen Reihe begnügen. Der Flug war durch den Equipment Change auch über eine Stunde verspätete. Flug: Air Europa 9175 Von: Las Palmas de Gran Canaria LPA Nach: Madrid Barajas Ab: 1200 LT An: 1540 LT (1 Stunde Verspätung) Flugzeug: Airbus A330-200 EC-LKE Der Service war wie erwartet gleich Null, obwohl UX sogar in der Skyteam Allianz ist (will nichts mehr heissen heutzutage). Es ist etwas ungewöhnlich, dass selbst in einem Grossraumflugzeug nicht mal mehr Getränke serviert werden. Aber das ist halt anscheinend der Domesticservice von Air Europa. Dafür war der Flug auch ordentlich billig. In Madrid mussten wir anschliessend erst einmal etwa 20 Minuten im geparkten Flugzeug warten, weil anscheinend auf dem gesamten Flughafen keine Busse verfügbar waren ;) Deshalb verpasste ich auch meinen Anschlussflug nach Barcelona und musste aus dem Sicherheitsbereich raus, um mir einen neuen Flug zu besorgen. Glücklicherweise hatte ich nur Handgepäck dabei auf dem gesamten Trip. Ich wurde schliesslich ohne Probleme auf einen späteren Flug mit einer Embraer 195 nach BCN umgebucht. Es spricht Bände für den Einbruch des Angebots auf MAD-BCN, wenn Air Europa als drittgrösste Airline nur noch etwa 5 Flüge pro Tag zwischen diesen zwei Städten anbietet. Ich musste also noch ein paar Stunden im Terminal 3 von Barajas verbringen. Flug: Air Europa 2005 Von: Madrid Barajas MAD Nach: Barcelona El Prat BCN Ab: 1850 An: 2005 Flugzeug: Embraer 195 EC-KYP Es war ein schöner Flug über das fast wolkenlose spanische Eiland beendet mit einem wunderbaren Turn und Anflug in BCN Wir kamen schliesslich im neuen Terminal 1 auf einem Remote Stand zum Halt Via Bus gings für mich zum Placa d'Espanya. Im Abendlicht sahen die zwei bekannten Türme besonders gut aus Vor dem Abflug nach Bern besuchte ich am nächsten Tag noch den olympischen Berg und genoss die Aussicht auf Barcelona von dort oben. Die Stadt hatte ich schon einmal gesehen und liess sie deshalb aussen vor. Nach dem Mittag begab ich mich zum Terminal 2 in El Prat und checkte beim Skywork Schalter ein für den Flug nach Bern. Terminal 1 in BCN Flug: Skywork 102 opt. by WDL Aviation Von: Barcelona El Prat BCN Nach: Bern Belp BRN Ab: 1445 An: 1630 Flugzeug: BAe 146-300 D-AWUE Mit dem Bus wurden ich und die etwa 35 weiteren Passagiere zu einer Remoteposition gefahren, wo zu meiner Überraschung eine weisse BAe 146 der WDL wartete, die in diesem Sommer öfters eingemietet war, um für Skywork zu fliegen. Es war auch Russentag in Barcelona. Auf der Anzeigetafel waren bestimmt weit über zehn Flüge nach Moskau aufgelistet. Mehrere davon mit Transaero B747-400 Das Bordpersonal bestand aus einem F/A von WDL und einer F/A von Skywork, um den gewohnten SX-Service zu geniessen. Die Maschine machte zwar einen ziemlich gebrauchten Eindruck, war innen aber sauber und der Bordservice an sich war nicht anders als auf den weiteren Skyworkflügen, also auch iPad an Bord! Das Bernerplättli mit Gratiswasser und Kaffee Wir verlassen das Mittelmeer gegen Norden Greyerzersee Fribourg Autobahn nahe Schüpfen Bern Wankdorf mit Stade de Suisse, wo später das erste Ligaspiel gegen Basel stattfand Ostring und Zentrum Paul Klee Visual Approach Righthand Rwy 32 über Gümligen Marsch übers Vorfeld zum kleinen Arrivalsbereich in BRN Baustelle für das Schengen-Gate Das Minigepäckband in BRN Somit ging eine abenteuerliche und sehr interessante, abwechslungsreiche sechstägige Flugreise zu Ende. Einen Besuch in allen besuchten Städten (eventuell mit Ausnahme von Malaga) kann ich durchaus empfehlen. Ich hoffe der Bericht gefällt! Gruss, Philipp Zitieren
Tis Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Hoi Phil, aaargh, das ist natürlich schon sehr fies, wenn auf einem Trip derart viel schief läuft! Nichts desto trotz, fand ich die Impressionen trotzdem sehr schön und wertvoll. Gibraltar ist echt ein besonderes Fleckchen, dessen Besuch mich auch schon lange reizt. Danke auch für das wuchtige Gebäude aus Barcelona - hatte das immer nur aus dem Airport-Bus gesehen, aber keine Zeit gefunden, es näher anzuschauen. Aber hey - immerhin konntest du mit dem alten BAe einen Flugzeugtypen einsammeln, den es gar nicht mehr so leicht zu erlegen gibt! Den hab' ich auch noch nicht im Logbuch! :o Grüessli und viele Dank! Tis Zitieren
deli5 Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Mein Partner war jetzt letztens geschäftlich in Gibraltar und er war auch ganz begeistert. Alleine die Fotos finde ich beeindruckend. Ich glaube, da muss ich auch mal hin. Dass Air Europe so einen schlechten Service hat und nicht mal Getränke serviert, finde ich ziemlich hart. Das wäre doch das Minimum, hätte ich gedacht? So kann man sich schnell mal täuschen! Zitieren
A321 Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Ich muss schon sagen, ein sehr schöner Bericht von dir Philipp. Und wenn ich mich richtig erinnere an deinen letzten, dann muss ich sagen, du hast Fortschritte gemacht beim fotografieren (evtl. auch eine neue Kamera?). Sowohl am Boden wie auch aus der Luft sind deine Bilder besser geworden und überzeugen zum Teil durch sehr hohe Qualität. Toll! :) Wohl noch nie hatte ich eine solch verkratzten, verfettete Scheibe vor mir, und das ausgerechnet auf dem Flug zu einem der spektakulärsten Approaches Europas. Das ist auch meine Erfahrung von Monarch. Diese Airline meide ich so gut es geht seit meinen Erlebnissen, denn sie schauen überhaupt nicht auf ihre Scheibenqualität. Kratzer wie im Turboprop und Dreck en masse... :003: Wer bei Monarch aus der Luft fotografieren möchte sitzt im falschen Flieger. Grüsse, Kevin Zitieren
Phil Geschrieben 14. November 2011 Autor Geschrieben 14. November 2011 Danke für die netten Worte. aaargh, das ist natürlich schon sehr fies, wenn auf einem Trip derart viel schief läuft! Ach so schlimm war das im Nachhinein jetzt nicht unbedingt. Ich denke heutzutage kann man bei solchen Reisen eigentlich froh sein, wenn man nicht irgendwo unplanmässig auf einem Airport über Nacht festsitzt. Insofern war die Reise ein Erfolg. Auch die Umbuchung auf bei Air Europa verlief wider Erwarten völlig problemlos. Aber hey - immerhin konntest du mit dem alten BAe einen Flugzeugtypen einsammeln, den es gar nicht mehr so leicht zu erlegen gibt! Da hast du natürlich Recht. Vor allem die extrem starken Vibrationen und die ab dem Lärm schier entsetzten Mitfliegenden zu erleben ist wohl ein einzigartiges Erlebnis. Und die erhoffte zweite Skyworkdash kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch abhaken. Und wenn ich mich richtig erinnere an deinen letzten, dann muss ich sagen, du hast Fortschritte gemacht beim fotografieren (evtl. auch eine neue Kamera?). Sowohl am Boden wie auch aus der Luft sind deine Bilder besser geworden und überzeugen zum Teil durch sehr hohe Qualität. Toll! Kamera habe ich immer noch die 50D (was eigentlich längstens für meine Ansprüche genügen sollte :)). Ich habe mir halt ein bisschen bewusster als früher ein geeignetes Fenster ausgesucht (danke für die Tipps). Meines Erachtens hängt natürlich vieles vom Wetter ab und da konnte ich mich auf diesem Trip nicht beklagen. Das ist auch meine Erfahrung von Monarch. Diese Airline meide ich so gut es geht seit meinen Erlebnissen, denn sie schauen überhaupt nicht auf ihre Scheibenqualität. Kratzer wie im Turboprop und Dreck en masse... Naja, meine Entscheidung, Monarch zu fliegen bereue ich im Nachhinein natürlich schon ein wenig. Andererseits war es sowohl finanziell als auch von der Komplexität des Routings gesehen die beste Variante, um auf dem Luftweg nach GIB zu gelangen. British Airways und Easy waren gegen 100 Pfund teurer für diesen Oneway-Flug. Und auch punkto Verbindung Schweiz-UK-Gibraltar war der Weg über Manchester nicht allzu kompliziert. Eine Alternative wäre insofern höchstens LHR oder LGW gewesen. Vielleicht sieht es nächsten Sommer ein bisschen besser aus für alle, die auch mal nach Gibraltar möchten. Easyjet hat nämlich angekündigt, vier zusätzliche Flüge pro Woche ab London Gatwick anzubieten. Ausserdem sollte im April das neue Terminal öffnen und das Reisen zu diesem interessanten Fleck Erde ein bisschen angenehmer machen. Zitieren
Wingboy Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 Hallo Phil. Toller Bericht, schöne Fotos. Ich war gerade selbst erst in Barcelona, aber hatte leider nicht die Zeit den Olympischen Berg zu besteigen. Muss ich wohl unbedingt nachholen, wie es aussieht. Sag mal, bei deinem letzten Flug sah das Menü aber schmackhaft aus. Die Salami war aber keine Chorizo oder? Ich hätte so Lust auf Chorizo, aber ich kenne keinen anständigen Spanier in Zürich. Da muss mann dann selbst ran. Hab ein großartiges Rezept für Chorizo-Täschli, aber bevor ich welche organisiert bekomme, muss ich auch weit fahren. Sollte ich aber bald wiederholen. Deine Bilder vom Spotting n Arecife gefallen mir auch sehr. Du warst aber nur einen Tag dort? Ich könnte ewig auf Lanzarote bleiben. Die Insel hat wirklich mein Herz gestohlen, seit ich dieses eine Ferienhaus gefunden habe. Wenn du nochmal hinfahren solltest, empfehle ich einen längeren Aufenthalt, weil man dort wirklich klasse zur Ruhe kommt. Ich kann dir noch Details zum Haus schicken, wenn du möchtest. Etwas schade, dass du keine Bilder von El Prat reingestellt hast. Von innen finde ich, dass es einer der schönsten Flughäfen überhaupt ist. Ich habe ihn auch nicht fotografiert und auf deren Seite gibt es auch keine richtigen Bilder davon. Leider. Ich mag dieses weiß gekachelte. Das erinnert an den Mosaikstil, den man ja auch überall in der Stadt hat. Das wäre aber auch mein einziger (winziger) Kritikpunkt. Ansonsten danke für die Eindrücke. Zitieren
Phil Geschrieben 23. November 2011 Autor Geschrieben 23. November 2011 Hallo Wingboy, Danke für deinen Kommentar. Die Salami war aber keine Chorizo oder? Ich hätte so Lust auf Chorizo, aber ich kenne keinen anständigen Spanier in Zürich. Doch die Salami war meines Wissens schon Chorizo, wird jedenfalls so als ebendiesen deklariert. Du warst aber nur einen Tag dort? Ich könnte ewig auf Lanzarote bleiben. Ja ich habe halt nur den Abstecher nach ACE gemacht, weil ich so mit zwei neuen Airlines (Binter und Air Europa) und einem neuen Flugzeugtypen (ATR72) fliegen konnte. Ausserdem war der Abstecher noch sehr billig und hat mir einen sehr schönen Tag in Lanzarote beschert. Ich gehe mit dir einig, dass Lanzarote definitiv mal während einem längeren Aufenthalt erkundet werden sollte. Es gibt ja dazu im Flightforume einen wunderbaren Bericht --> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82668&highlight=lanzarote Etwas schade, dass du keine Bilder von El Prat reingestellt hast. Das Prädikat schön hat sicherlich das neue Terminal 1 in BCN verdient. Ich kam zwar in diesem Terminal aus MAD an. Jedoch hatte da meine Kamera einen zwischenzeitlichen Defekt und ich wollte einfach auch relativ schnell in die Stadt kommen. Deshalb habe ich mich nicht gross um das Terminal gekümmert. Der Flug nach Bern ging dann vom Terminal 2 aus, das meines Erachtens nicht sonderlich speziell ist. Der olympische Berg in Barcelona ist, wie bereits erwähnt, durchaus zu empfehlen. Dort findet man inmitten der Stadien viele ruhige Plätzchen, um sich auch in einer Grossstadt wie Barcelona zu entspannen. Es ist dann auch möglich, mit einer Gondelbahn runter in den Hafen zu fahren. Zitieren
Lance Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Wow, deine Bilder gefallen mir sehr gut...die Route auch...in fast all deinen Zielen war ich auch schonmal, hab mal vor einiger Zeit eine ähnliche Tour gemacht und es war echt unvergesslich, leider habe ich nicht so tolle Erinnerungen in Fotoform, da mir auf den letzten paar hundert Kilometern die Cam geklaut wurde...Schweinehunde, ich ärger mich jetzt noch! Deinen Rat, die Großstädte zu besuchen, kann ich nur unterstützen...Zürich, Barcelona, Madrid, Manchester sind echt ne reise wert, jede Stadt auf ihre eigene Weise finde ich. Dublin ist aber auch ein absolutes Must-See finde ich! Dass du viel im Flieger warst ist klar, ber wie warst du denn jeweils untergekommen? Ich setze auch bei meinen Städtetrips meist auf Ferienwohungen, irgendwie entspannter als Hotel und über inet leicht zu buchen... wie machst du das? Ich kann die nächste Flugreise bei dem Grau in Grau hier grade kaum abwarten, LG, Lance Zitieren
Lance Geschrieben 9. Dezember 2011 Geschrieben 9. Dezember 2011 Pah mich hat übernacht das Reisefieber gepackt...außerdem bin ich Sonnenlichtsüchtig dieser Tage:P Inspiriert von deiner Tour, werd ich mich am we mal hinsetzen und eine neue eigene Routenplanung machen. Es war doch einfach unvergesslich letztes Mal. Pflichtstopps sind dabei auf jeden Fall Nürnberg, Linz, Wien und dann runter über Mailand, und Monaco nach Südfrankreich...naja ist noch ausbaubar:P In Hotels schlafen ist wie glaub ich bereits erwähnt, nicht so mein Ding... würde mir auch jeweils etwas länger Zeit nehmen und dann in Ferienwohungen kurzweilig unterkommen, finde ich irgendwie entspannter. Hier will ich mich noch geographisch etwas besser vorbereiten, nicht dass ich auf einmal im nirgendwo stehe:D Könnt passieren:P Aber wenn ihr noch ein paar Tipps habt..immer her damit...ich bin im Reisefieber:p Schönes Wochenende schon jetzt, euer Lance Zitieren
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