Zum Inhalt springen

Ab nach Portugal - Madeira und ein Einblick nach Porto [64x1000]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ende Oktober war ich mit zwei Freunden fünf Tage in Portugal. Der Hauptfokus war auf Madeira gerichtet aber da meine zwei Begleiter noch nie in Porto waren konnte ich nicht anders als den Hinflug über Porto zu steuern. :)

Deshalb folgende Reiseroute:

21.10.: BSL-OPO 06.30-08.00 EZY A320

21.10.: OPO-FNC 14.30-16.25 TO B738

25.10.: FNC-LIS 15.20-16.55 TP A320

25.10.: LIS-BSL 18.55-22.40 EZY A320

So geht es am 21. um 04.15 raus aus den Federn und ab ins Auto nach BSL. Dort wartet der dieses Jahr neu in Basel stationierte Easy A320 HB-JZY auf mich. Pünktlich (wie ungewöhnlich für die orangen Lowcostler) geht es in die Luft und kurz vor 8.00 Uhr Lokalzeit erreichen wir das Gate in Porto. Es ist gerade Minuten vor Sonnenaufgang.

air01.jpg

Ein kurzer Besuch in der wunderschönen nordportugiesischen Stadt steht nun an.

img7869a.jpg

img7870k.jpg

Der Blick über die Dächer im Zentrum gefällt mir äusserst gut. Und irgendwie gefällt mir Porto besser als die portugiesische Hauptstadt.

img7873m.jpg

img7876l.jpg

Wir gelangen hinunter zum Fluss (Douro)...

img7882d.jpg

...und überqueren diesen. Hier der Blick von der anderen Flussseite.

img7891q.jpg

Eine Gondelbahn führt neuerdings auch hinauf zur hohen Brücke wo die Metro der Stadt drüberbraust. Metro? Ja sie fährt hoch über dem Douro weiter, denn der Fluss liegt tief unten im Graben und die Stadt erhebt sich auf beiden Seiten deutlich davon.

img7895lp.jpg

img7899t.jpg

Der Blick hinunter von der eben genannten Brücke. Nach Westen...

img7903io.jpg

...und nach Osten.

img7915f.jpg

Unten auf der Promenade öffnen gerade die Restaurants aber wir müssen langsam daran denken an den Flughafen zurückzukehren.

img7921u.jpg

Unsere 737 der Transavia France rollt pünktlich heran. Von acht Fliegern in der Flotte wurde die älteste nach Porto entsandt und sie wartet mit ziemlich schmutzigen Scheiben auf. Nun ja, ich hatte schon auf einen der 2 bis 3 jährigen Jets gehofft... :009:

Egal, wir schwingen uns in die Höhe.

air02l.jpg

Verglichen mit anderen Jahren sieht die Landschaft eher trocken aus für diese Jahreszeit. Scheint wenig geregnet zu haben diesen Herbst.

air03.jpg

Eine Linkskurve bringt uns über die Küste hinweg aufs Meer hinaus.

air04.jpg

Und nach knapp anderthalb Stunden blau in blau über dem Atlantik erreichen wir die Ostküste Madeiras. Neu hier für mich die Sonnenkollektoren.

air05s.jpg

Der Blick auf Canical...

air06.jpg

...Machico...

air07.jpg

...und dann das Objekt der Begierde. FNC Airport!

air08.jpg

Wir drehen ein, aber 5 m/s Wind aus NE sind keine spezielle Herausforderung für einen Aproach auf Piste 05.

air09.jpg

Somit landen wir ziemlich unspektakulär für Madeira Verhältnisse und fahren nach abholen unseres Mietwagens in die Stadt Funchal. Wer um 4.15 aufsteht hat um 17.00 schon reichlich Appetit fürs Abendessen. :005:

img8017ga.jpg

Am nächsten Morgen wurde es wesentlich später als 4.15 Uhr. Eigentlich schade, denn es lachte auf fast der gesamten Insel die Sonne vom Himmel. Ein Traumtag!

img7960c.jpg

Der Blick hinunter auf Porto Moniz am nordwestlichen Zipfel Madeiras.

img7970if.jpg

img7979j.jpg

Wir fahren mit schöner Aussicht weiter entlang der nördlichen Küste.

img7985bm.jpg

Tolle Felsformationen nahe Sao Vicente.

img7990e.jpg

Und der Wind treibt hier auch grosse Wellen auf die Küste zu.

img7994l.jpg

Es ist schon Nachmittag als wir die Region um Ponta Delgada erreichen.

img7996o.jpg

img7999dc.jpg

Ein toller Ort für einen kurzen Stop. Hier gibt es eine "Beiz" mit Terrasse und Blick hinüber auf diesen sehenswerten Küstenabschnitt. Cappuccino und Tosta Mista für drei, macht 11.40 €. :)

img8004e.jpg

Weiter im Text. Ich liebe es wie die Häuser hier an den Bergflanken zu kleben scheinen.

img8012o.jpg

img8013w.jpg

Ich weiss, das Kabel. Trotzdem ein schönes Exemplar einer madeiranischen Kirche. Ich konnte sonst kaum eine gute Vollaufnahme des Gebäudes machen...

img8014i.jpg

Es wurde bald Abend und die Mägen knurrten halt wieder, deshalb springe ich zum nächsten Tag.

Etwas oberhalb von Sao Vicente konnten wir diese Aussicht geniessen.

img8032i.jpg

Und nun waren wir morgens statt nachmittags unterwegs zwischen Ponta Delgada und Santana.

img8041u.jpg

Nein das hat nichts mit Carlos Santana zu tun. Aber die kleine Stadt ist bekannt für etwas anderes, die klassischen alten Häuser hier abgebildet.

img8044d.jpg

Das Dorf Faial von der anderen Talseite.

img8053t.jpg

Und dann Machico vom überaus toll gelegenen Aussichtpunkt Pico do Facho aus.

img8054u.jpg

Von der anderen Talseite aus musste ich dann mal eine Blume in den Vordergrund stellen.

img8076x.jpg

Am östlichsten Zipfel der Insel gibt es diese schöne Felswand. Pt. de Sao Lourenco.

img8060m.jpg

Wieder geht ein Tag zu Ende und der letzte volle Tag auf Madeira bricht an. Ich hatte noch keinen Sonnenuntergang gepackt. Au weia, aber auch das sollte noch gelingen. :)

Zuerst gab es einen Blick von weit oben hinunter auf Funchal. Eine AIDA hatte an diesem Morgen angelegt.

img8081i.jpg

Und dann fuhren wir zu einem meiner Lieblingsplätze. Der kleine Hügel oberhalb Camara de Lobos. Hier der Blick hinunter.

img8083c.jpg

Doe Ortschaft genauer betrachtet.

img8085k.jpg

Auch von einer anderen Perspektive auf dem Weg hinunter.

img8097m.jpg

img8100x.jpg

Nach Camara de Lobos sollten wir für den Sonnenuntergang zurückkehren. Ein perfekter Plan wie sich später herausstellen sollte. :D

Nächster Punkt auf der Liste: Cabo Girao. Zweithöchste Klippe der Welt!

img81062e.jpg

Umliegend sehen die Häuser wieder wie an die Hänge gepflastert aus.

img8123p.jpg

img8134a.jpg

Langsam fahren wir wieder hinunter zum Meer.

img8139ss.jpg

Mal ein Blick von oben in die Gärten.

img81292.jpg

Und nun dauerte es nicht mehr ewig bis das wieder erreichte Camara de Lobos im Abendlicht erstrahlte.

Wir machten es uns vorerst zu Kaffee und Tosta Mista am Wasser gemütlich. Die Rechnung: 10.80 €. Ich liebe Madeira! :D

Eine knappe halbe Stunde vor Sonnenuntergang.

img8149y.jpg

Los gehts hinauf auf den kleinen Felsen der über das Zentrum der Ortschaft ragt.

img8158h.jpg

img8163h.jpg

Was für eine Abendstimmung!

img8166g.jpg

Das Licht wird immer goldener. Ein echter Traum!

img8190g.jpg

img8181vg.jpg

Aber auch ein solch perfekter Abend muss mal enden. Und deshalb verschwindet die Sonne irgendwann am Horizont.

img8200e.jpg

Letzter Tag:

Ein Blick vom Hochland (wo wir übernachteten => Hotel: http://picodaurze-hotel.guestcentric.net/hotel-overview.html) hinunter in die wunderbar grünen Täler rundherum.

img8203.jpg

img8206c.jpg

Als wir Richtung Tal fuhren waren immer wieder Kühe zu sehen. :p

img8208d.jpg

Als letztes Traktandum auf der Liste stand noch das Dorf Ribeira Brava.

img8221i.jpg

Gefällt mir sehr gut mit der kleinen Kirche...

img8235y.jpg

...und obwohl das Dorf am Meer liegt erstreckt es sich auch ins Tal hinein.

img82402.jpg

Ein letzter Blick auf die Klippen nahe Ribeira Brava bevor wir zum Flughafen zurückkehrten.

img8244h.jpg

Leider war an diesem Mittag das Wetter im Umkreis des Flughafens nicht sehr fotogen. Ein paar dunkelgraue Wolken hingen an den Bergflanken fest. Na ja, es kann nicht immer perfekt sein.

Ich habe keine Bilder vom Flug FNC-LIS, einerseits auch weil im Sinkflug auf Lissabon die Scheiben komplett einnebelten. :(

Und LIS-BSL war dann in der Dunkelheit. Der Genuss vom nächtlichen Blick auf Lissabon und all die Lichter war dann nur dem Auge vorbehalten.

Während unseres Aufenthalts versuchten wir uns zwei Mal am höchsten Punkt der Insel wo man hinfahren kann (1818 M.ü.M.), aber er war beide male und wohl auch sonst in den Wolken. Mir ist auch bewusst dass einige andere schöne Fotopositionen in diesem Bericht fehlen, was wohl daran liegt, dass dies mein 5. Besuch auf Madeira war und ich nicht dauernd meine Kamera zückte. Irgendwie fand ich es dann auch nicht richtig zu Hause Bilder von alten Reisen dazwischenzuflicken...

Ich hoffe der Bericht hat trotzdem gefallen, sowohl der Einblick in Porto als auch die ausgewählten Bilder aus Madeira.

Grüsse,

Kevin

Geschrieben

So gut möchte ich einmal fotografieren können.

Gruß!

hans

Geschrieben

Super Bilder, die du uns da zeigst. Vielen Dank dafür.

In Porto war ich auch schon einmal und ich muss dir vollkommen Recht geben. Eine sehr schöne und interessante Stadt.

Geschrieben

Wow, also dass Funchal sehr schön ist und auch abseits des Airports viel zu bieten hat, wusste ich ja - trotzdem danke für die gelungenen Fotos. Aber Porto? :eek:

Ein Punkt auf der Landkarte bisher - seit deinen Bildern aber ein heisser Kandidat für einen baldigen Besuch! Die Lage, die Farben, die nahe beisammen stehenden Häuser - genau mein Geschmack! Merci!

Tis

Geschrieben

Traumhafte Landschaftsaufnahmen, die Du hier zeigst...da werden Erinnerungen wach.:008:

Geschrieben

Hallo Kevin, nachdem ich im Oktober selbst noch in Porto war (siehe Erlebnisbericht Portugal in Spotter - Corner) habe ich mich natürlich sehr

über Deinen Beitrag gefreut. Madeira gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank

für das Zeigen der sehr gelungenen Aufnahmen

Grüße

Jens

Geschrieben

Danke Kevin, für die Auffrischung der Erinnerungen an Madeira :) Ihr hattet ganz tolles Wetterglück - aber eigentlich spielt das dort keine Rolle. MAD passt sowieso 12 Monate im Jahr.

Geschrieben

Die Fotos, die du gemacht hast, sind echt faszinierend! Da habt ihr wirklich ein traumhaftes Wetter erwischt und beide Städte sieht ja total hübsch aus. Madeira mit dieser Küstenlage sieht genial aus, wie Promotion Fotos für einen Katalog. Und Porto hat sehr hübsche Häuschen und eine nette Szenerie!

Also sieht nach einem netten Trip aus, das zahlt sich ja echt aus.

Geschrieben

Ach da werden Erinnerungen wach. :008: Hattest du in Porto Moniz ziemlich Wetterglück. Die Nordseite ist ja bekanntlich nicht so Wetterfreundlich :)

Tolle Bilder. Dankeschön.

Geschrieben

Hahaha, ich fasse es nicht. Gleich auf deinem ersten Bild habe ich meine Ferienwohnung gespottet. Also, was heißt meine? Ich habe die schon zwei Mal online gebucht (hier an achter Stelle). Das ist oben links in der Ecke im weißen Haus unter den beigen und grauen die Wohnung unter der mit dem grünen Zeug am Balkon. Natürlich war es ein Bisschen klein, aber man passt sich den Verhältnissen an. Ist ja auch schön kuschelig, wenn man so möchte.

Porto liebe ich auch. Die Stadt ist etwas ganz besonderes vom Gefühl her. Schade, dass du nicht so viel Zeit dort verbracht hast. Offensichtlich warst du nicht in der Buchhandlung Lello & Irmão, was meiner Meinung nach absolutes Pflichtprogramm ist. Ich habe nirgendwo sonst so eine fantastische Jugenstileinrichtung gesehen. Wirklich wundervoll.

Aber auch sehr schöne Bilder von Madeira. Da war ich leider noch nicht, aber ich habe es schon seit Ewigkeiten vor. Es ist ja auch eigentlich egal, wann man hinfährt, weil praktisch immer Sommer dort ist, oder? Also, wenn ich diese Webcams ansehe, wirkt es für Ende November auf jeden Fall noch sehr einladend. Oh, ich sollte damit aufhören. Ich bekomme Sehnsucht nach dem Süden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

sensationell tolle Fotos, danke fürs Zeigen!

Grüsse Manni

• 3 Monate später...
Geschrieben

Deine Bilder sind spitze, vor Allem die Farben und Kontraste sind wunderbar.

Ich freu mich auch schon rießig auf meinen Urlaub in Madeira.

Aber nach deinen Aufnahmen glaube ich, dass ich auch einen Abstecher nach Porto machen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...