Zum Inhalt springen

Thesis mit Aviatikbezug: Inputs?


Kosmos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Für meinen Fachhochschulabschluss muss ich eine Thesis schreiben und zwar etwas mit Bezug auf die Aviatik. Nun im Moment tue ich mich ein bisschen schwer um ein geeignetes Thema zu finden. In einer Thesis wird ja eine Kernfrage (z.b ein Problem) behandelt und versucht diese zu beantworten.

 

Ein Beispiel. Warum GPS approach wenn ILS zur Verfügung steht?

 

Also ich wollte etwas mit Plane-Spotten machen, aber ich sehe da keine Frage die ich stellen könnte (oder Problem) Nur "Was ist die Faszination des Spotten?" Es sollte schon etwas Fleisch und Knochen haben.

 

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand ein geignetes Thema weiss, oder wenigstens eine Richtung in ein Thema weisen kann.

Ich habe einige Ideen, aber die fühlen sich alle nicht richtig an.

 

Danke für euer Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also für so etwas ernstes wie einen Fachhochschulabschluss würd' ich wohl auch ein ernsteres Thema nehmen als "nur" ein Hobby (Planespotting) - sondern schon etwas, was zumindest ansatzweise die Welt bewegt.

 

Zum Stichwort Faszination kam mir aber gerade die Idee: "Der Hype um neue Flugzeuge". Schon in früheren Jahrzehnten war der ja sicherlich gross, aber auch heute, wo wir uns an die steten technischen Meisterwerke gewöhnt haben, werden die Roll-Outs bekannter Flugzeugtypen wie A380 und B787 weltweit von den Massen zelebriert. Wieso ist das so? Weshalb pilgern so viele Menschen zu Erstlandungen, oder fliegen (siehe jetzt in Japan) um die halbe Welt, nur um zuerst auf einem neuen Flieger zu fliegen - obwohl's den ja jetzt für 20 Jahre geben wird?

 

 

Ähnlich ins Psychologische ginge vielleicht auch die Analyse der Faszination von Vielfliegerprogrammen - auch die treiben ja manche Menschen an, spezielle und schwindelerregende Routings zu basteln, an Airports zu übernachten, übers Wochenende um den Globus zu fliegen, nur um in dieser Parallelwelt aufsteigen und sich danach andere Goodies leisten zu können. (Das soll jetzt keine Kritik daran sein - bin ja selber auch leicht angefixt!).

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

um dir einen qualitativen Tipp geben zu können, sollten wir vielleicht auch die Fachrichtung deines Studiums wissen...

 

Grüßße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich diesen Sommer ein wenig mit der Transponder Technik auseinandergesetzt und dabei auch ein wenig auf die Instituionen geschaut welche für sich beanspruchen Lösungen für die Sicherheit in der Luft bezüglich Kollisionen anzubieten.

 

Mein persönliches Fazit: der Pilot muss die Anweisungen des ATC befolgen oder es kracht, und der Pilot darf nicht die Anweisungen des ATC befolgen oder es kracht. Also ausgesprochen gegensätzlich. Ich denke das erfahrene Piloten dir konkret sagen können was mit obiger Aussage in der Praxis gemeint ist, bin mir sicher das du in dieser Thematik gleich mehrere Probleme finden wirst welche natürlich durch eine These von dir gelöst werden wollen....

 

Wenn du es gerne sehr komplez magst so kannst du die Schwierigkeiten welche in der Funkkomunikation zwischen Piloten und ATC entstehen zu obiger Thematik anhängen, damit hast du mehr als genug Probleme und bist die nächsten Monate ausgelastet....

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christoph für ein solches Thema! Werde ich nächstes Jahr ebenfalls in Gebrauch nehmen, jedoch von wirtschaftlicher Seite :)

 

Daher fand ich diese Idee von Tis super! Werde ich eventuell gründlich beachten. Vielen Dank!

 

Zum Stichwort Faszination kam mir aber gerade die Idee: "Der Hype um neue Flugzeuge". Schon in früheren Jahrzehnten war der ja sicherlich gross, aber auch heute, wo wir uns an die steten technischen Meisterwerke gewöhnt haben, werden die Roll-Outs bekannter Flugzeugtypen wie A380 und B787 weltweit von den Massen zelebriert. Wieso ist das so? Weshalb pilgern so viele Menschen zu Erstlandungen, oder fliegen (siehe jetzt in Japan) um die halbe Welt, nur um zuerst auf einem neuen Flieger zu fliegen - obwohl's den ja jetzt für 20 Jahre geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch ginge wäre, dass du ein Flugzeug vorstellst und die jeweiligen Themenbereiche anschneidest:

Flügel: Warum sehen die heutigen Flügel so aus, wie sie aussehen? Was hat sich im Laufe der Jahre geändert? Warum ist die Pfeilung so wie sie ist, oder die Streckung?

Triebwerke: Was hat sich geändert und warum? Welche neuen Technologien gibt es?

Zelle und Struktur: Welche neuen Werkstoffe gibt es und warum? Was sind die Probleme dabei?

 

Das könnte man zum Beispiel alles am Beispiel der 787 machen. Der Vorteil bei so einem etwas undefinierten Thema ist, dass man Teilbereiche, zu denen man nicht viel findet, oder die irgendwie nicht passen, einfach auslassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's doch unendlich viele Themen. Mein derzeitiger Favorit waere :"TCAS, Flarm und Co: Antikollisionssysteme in der General Aviation. Sicherheitsplus oder Risiko?"

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht ob du noch Inputs brauchst, ich schreibe gerade meine Maturaarbeit über Bodeneffektfahrzeuge. Das fasziniert mich jetzt seit etwa 1.5 Jahren und wird mich auch in Zukunft nicht loslassen, vor lauter Bodeneffektfahrzeuge basteln habe ich fast vergessen die Arbeit zu schreiben, im Moment schreibe ich wie wild (am 12.12 ist Abgabe :D).

 

Da gäbe es einen Haufen zu "thesieren": sind Bodeneffektfahrzeuge wirklich so effizient? Transportmittel mit Zukunft? usw.

 

Falls es dich interessiert: hier etwas zum einlesen: http://www.dsto.defence.gov.au/publications/2058/DSTO-GD-0201.pdf

(Ich hoffe der Link funktioniert, sonst über Google < ground effect vehicles history gov.au > eingeben, dann sollte glaube ich der zweite Link sein.

 

Falls du mehr Links brauchst, schreib mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es am Ende einer akademischen Etappe nicht eine Art Belohnung, sich selbst und auf Basis der eigenen Interessensschwerpunkte ein Thesis-Thema auszusuchen und sich darüber zu erschöpfen?

 

Nur so als Frage und aus eigener Erfahrung. Wissenschaftliches Neuland muss es ja erst ab dem Ph.D haben. Da muss man mitunter (aber auch nicht in jedem Falle) etwas vom eigenen Fokus abweichen - aber beim Bachelor oder Master nicht, da kann man (fast) machen, was man will.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach der Lektüre der aktuellen AeroRevue müsste man auch das Feld der Drohnen etwas beleuchten - Fly Per Video, rechtliche Aspekte, operationelle Aspekte, technische Aspekte und natürlich Geschäftsmodelle. Scheint sei das Thema privater Drohnenbetrieb heutzutage ganz heiss.

 

(Wehe, so ein Ding oder sein Pilot begegnen mir mal. Aber das ist eine andere Story...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht ob du noch Inputs brauchst,

 

Klar um jede Idee bin ich froh, habe mich noch nicht entschieden.

Muss mich erst ende Jahr entschieden haben, daher noch ein wenig Zeit um ein geeignetes Thema zu finden. Wie auch schon erwähnt von "josch" das ganze muss Spass machen und mich interessieren.

Werde natürlich jeder Idee genug Aufmerksamkeit geben und abklären ob es für mich was ist oder nicht.

 

 

Möchte mich zu den schon gemachten Tipps herzlichst bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...