Zum Inhalt springen

FS9 TOPCAT und die iFly


Gast DogStar

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ...

 

seit langem plane ich den Performance - Teil meiner Flüge mit TOPCAT.

Das kommt so schön realistisch rüber und bietet alles, was man so braucht. Nun habe ich die Sache mal einem Reality Check unterzogen und siehe da:

RWY 22R KMDW, knapp 1700 m lang, TOPCAT spuckt für die heutigen Bedingungen ein MTOW von 58t aus, sowie eine V1 von 132 bei einer N1 von 91,8.

 

Also gut, 58 Tonnen geladen und alle Daten ins FMS gehackt ... dieses kommt auf eine V1 von 139 bei Flps 25 und einer N1 von 98,1.

 

Da frage ich mich schon, wie TOPCAT auf eine dermassen niedrige N1 kommt ... egal, kann ich im FMC ja sowieso nicht verändern ausser durch deraten und das tue ich bei dieser Runwaylänge natürlich nicht.

 

Also gehe ich mal auf die sichere Seite, nehme die V1 von TOPCAT (132 kts) und die 98,1 N1 des FMC`s und schiebe vertrauensvoll die Schubhebel nach vorne.

Kurz vor N1 dann Engine Failure, Gase raus, Speedbrakes, full Braking ... und rausche schön hinten in die Häuser. Und zwar so richtig ...

 

Nin ist mir klar, dass der FS9 recht weit von der Realität entfernt ist ... aber dass es überhaupt nicht stimmt? wozu habe ich dann TOPCAT gekauft ? wozu zeigt mir das FMC irgendwelche Zahlen an ? ist das bei euch auch so daneben ? gibts Flieger, deren Performance realistischer umgesetzt ist ?

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mats,

 

Es wird ziemlich sicher nicht die Antwort sein, die Du dir erhoffst, aber: Hast Du es schon mal im iFly-Forum versucht? Da stehen die Chancen sehr gut, dass dir vielleicht vom Team selbst geantwortet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Produktforen ist es immer etwas schwierig. Von den Entwicklern selber gibt`s bei Kritik nur heiße Luft, die restlichen Forenuser sind meist Erfüllungsgehilfen. Da komme ich nicht weiter. Hilfe wollte ich eigentlich auch keine, eher die Bestätigung, dass ich keinen groben Denkfehler mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240/010, 14°C, Q1010

 

Was mich auch wunderte, war die grosse Diskrepanz zwischen TOPCAT und dem FMS ... das hatte gar nichts miteinander zu tun. Obwohl ich schon die geupdateten Configfiles benutzt hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass mir das FMS eine noch wesentlich höhere V1 vorgeschlagen hatte. Mit dieser habe ich den Flieger sogar mit Reverse Thrust nicht zum Stehen bekommen. Naja ... ist halt doch nur ein Spiel :D ... und macht trotzdem Spass ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stimmt es auch nicht überrein (747PMDG).

Ich nehme dann immer die Daten vom FMC.

FMC und TOPCAT stimmen nie überein, da TOPCAT ja auch die Wettereinflüsse, Rwy-Slope, Intersection-T/O usw. berücksichtigen kann. Die FMCs im Flightsim machen das kaum so realistisch wie TOPCAT. Das Beispiel von Mats zeigt, dass TOPCAT eigentlich näher an der Realität liegt, wie das FMC, wenn auch noch nicht ganz. Ich nehme immer die Daten von TOPCAT. Wenn ich eh die Daten vom FMC nehme, kann ich auf TOPCAT ja auch verzichten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane seit kurzem das ganze nun auch mit TOPCAT. Vorher wollte ich das ungern machen. Ich hab mir die tausend Tabellen aus den FCOMs von Boeing immer wieder zur Hand genommen und nach Anleitung Schnittpunkte aus Pressure Altitude, Runway Lenghts available, Takeoffweight, Slope und Windkomponente die maximal mögliche Aussentemperatur ausgesucht. Das stimmte oft recht genau mit den kalkulationen von TOPCAT überein. Das FMC sagt einem aber aber meist andere V-Speeds unter gleichen Conditions. Da Slope eh nicht simuliert wird (eben nur ne simulation) editiere ich die Runways in Topcat auf ein Slope von 0. Genau das habe ich beim ablesen der Charts auch immer gemacht. Und wer weiss ob die Runwaylenghts im FSX überhaupt stimmt. Sind die Holding Lines richtig angeordnet. Wer weiss das schon genau. Eine Idee wäre natürlich alle Flughäfen zu informieren damit diese die Differenzen der Runwaylänge durch bauliche Maßnahmen auf den Microsoft FSX anpassen. Microsoft ist immerhin ein Monopol XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...