PSeneca Geschrieben 9. November 2011 Geschrieben 9. November 2011 Hallo, Ich bin seit kurzem auf der Suche nach guten Pflegemitteln zur Reinigung und Aufarbeitung von Boots. Gefunden habe ich bisher diese Produkte: http://www.goodrichdeicing.com/images/stories/pdf/De-Icer_Care_Products.pdf http://www.aircraftspruce.com/catalog/cspages/bfgrubberprotect.php http://www.aircraftspruce.com/catalog/cspages/bfgoodrichshinemaster.php Zum einen sehr teuer, zum anderen hab ich nicht gefunden ob diese auch in Europa vertrieben werden. Oder weiß es jemand besser? Womit pflegt ihr eure Boots? Es geht vor allem um eine Pflege welche die Lebensdauer der Boots verlängern soll, aber auch eine neuwertige Optik sollte Ziel der Behandlung sein (schöner Glanzeffekt etc.). Würde mich freuen wenn ihr dazu ein paar Hinweise habt! :) Grüße Paul Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Wie wär's mit einem Latex-Pflegespray aus dem nahen Erotik-Shop :D:D:D Markus Zitieren
PSeneca Geschrieben 10. November 2011 Autor Geschrieben 10. November 2011 223 view´s...und dann komm nicht mehr raus als DAS?? :D Spaß beiseite, Ernst kommt! Keine Tip´s? Grüße Zitieren
consti Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Ich stelle mir die generelle Frage: Warum überteuerte Fliegerei Produkte und nicht ein normales Gummi, oder Latex oder Neopren pflege produkt? Zitieren
Lausig Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Ich stelle mir die generelle Frage: Warum überteuerte Fliegerei Produkte und nicht ein normales Gummi, oder Latex oder Neopren pflege produkt? Meiner Meinung nach, da es verschiedene Sorten Gummi gibt, welche für die Fliegerei unter Umständen andere Eigenschaften wie diejenigen in anderen Anwendungen haben. Es braucht somit auch andere Pflegemittel, das Geld lohnt sich im Sicherheits-sensitiven Bereich der Aviatik sehr wahrscheinlich schon. ;) Zitieren
TheAviator Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hallo Paul Ein gute Frage. Kann leider auch keine sinnvolle Antwort geben. Ist aber auch für mich interessant. Ich frage mal meinen Mech und gebe dann Bescheid. Gruss Urs Zitieren
ATC claudia Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hallo Icex, habe ich bei Pilatus bekommen, zur Pflege unserer Boots beim PC12. Ich denke, man kann die dort auch ohne PC12-Haltung beziehen. Auch wenn der Preis eher hoch ist, es lohnt sich. Neue Boots sind sicher teurer.... In unserem Handbuch steht, Prop-Boots alle 25h, Flügel und Tail alle 50h. Ok, Tail ist in unsererm Falle schwierig, ausser mit einer hohen Leiter. Flügel und Prop machen wir. Bei der 100h-Kontrolle wird das durch den Maint-Betrieb auch gemacht, so bekommt das Tail auch seine Pflege. Gruss Claudia PS: Die Flasche reicht für seeeehr lange! Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Bei Pilatus wird AGE MASTER und ICEX verwendet, die zwei aus deinem ersten Link. Das wird dann bei den PC-12 alle 100h raufgeschmiert. Verwendng, du solltest ganz sicher Handschuhe anziehen, Age Master mit einem Lappen einreiben, und über Nacht trocknen lassen, dann mit Icex einschmieren und mit einem sauberen Lappen die Überdosis abwischen. Wichtig ist, dass du mit dem Agemaster nicht über den Lack schmierst. Das sieht dann am anderen Tag hässlich aus. Gibt so braune Rückstände. Noch so als Tipp, es reichen sehr kleine Mengen für die Boots, so eine Büchse sollte ein Jahrzehnt halten:005:. Dann ist's dann auch wieder günstig. Gruess Mike Zitieren
PSeneca Geschrieben 10. November 2011 Autor Geschrieben 10. November 2011 Danke für die Antworten!! "Normale" Gummipflegemittel sind meiner Meinung eher ungeeignet. Nicht nur das die Boots einfach zu teuer sind um sie auf Verträglichkeit zu überprüfen, ist vor allem eine mögliche nachträgliche Schlierenbildung auf dem Lack der Tragflächen meine größte Sorge. Unsere Maschine ist in einem sehr gepflegten Zustand, dass sollte sie halt danach auch noch sein :) Na gut, dann ist jetzt die Frage woher man zum Beispiel "Age Master" oder die "Pilatus-Produkte" am einfachsten bezieht. Mich schrecken ein wenig die Versandkosten aus den USA ab, ihr versteht.... Danke nochmal für die wirklich guten Hinweise! Grüße Paul Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Agemaster und Icex bekommst du bei Pilatus;) Zitieren
PSeneca Geschrieben 10. November 2011 Autor Geschrieben 10. November 2011 Ich will mich ja nicht unbedingt einen halben Tag durch das Unternehmen Pilatus telefonieren für ein paar Pflegeprodukte :p Kann ich das bei Pilatus via Internet beziehen, einen Pilatus-Shop für sowas hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe vorhin mal angefragt wie hoch die Shipping costs von AircraftSpruce in die EU sind...mal gucken. Danke! Paul Zitieren
YvesHeller Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Dann bestell doch einfach im deutschen Warenhaus von Aircraftspruce: http://aircraftspruce.eu/FBO-Supplies/Hangar-Equipment/De-Icing-Products/BF-GOODRICH-AGE-MASTER.html http://aircraftspruce.eu/index.php?viewpn=09-42530 Beide Produkte sind in Deutschland an Lager. Der Versand kostet nach Deutschland ab 6.38 Euro ;) Ganz nach Goethe: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Grüsse Yves Zitieren
PSeneca Geschrieben 10. November 2011 Autor Geschrieben 10. November 2011 Yves....das ist wirklich ein klasse Hinweis!! :cool: Danke! Zitieren
aviatormuc Geschrieben 11. November 2011 Geschrieben 11. November 2011 Hallo, wir haben für unsere Seneca immer Pflegemilch für Steinfussböden genommen. Hat immer super geglänzt. Einfach auftragen und wenn eingetrocknet mit einem alten Handtuch drüber poliert. Ging ratzefatz. Wurde uns so von einer Werkstatt empfohlen? Gruß Hermann Zitieren
YvesHeller Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Hallo, klar kosten beide Produkte zusammen ca. CHF 600. Da ja aber Mike geschrieben hat, dass nur sehr geringe Mengen nötig sind, ist es ja nicht soo teuer. Wenn diese Verpackungseinheit für ca. 10 Anwendungen reicht und diese Prozedur alle 25h notwendig ist, kostet es pro Flugstunde CHF 2.40 ! Wenn das nun bei einer Seneca welche sicherlich CHF 500 pro Flugstunde verschlingt wirklich ein Thema ist verstehe ich Euch wirklich nicht. Die Boots sind ja nicht vergleichbar mit den Plastikabdeckungen im Cockpit wo man halt mal schnell mit einem Silikonspray darüber geht damits schön aussieht. Bei solch wichtigen Teilen am Flugzeug würde ich nicht bei der Pflege sparen. Grüsse Yves Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 14. November 2011 Geschrieben 14. November 2011 Hoi Yves Ich schätze mal anhand vom Zustand der Dose bei Pilatus und jener Mengen die ich für den 12er gebraucht habe, dass eine solche Büchse für mehr als 20 Anwendungen reicht. Und wenn ich diesen Stundenpreis sehe , wage ich es beinahe zu behaupten dass mit sparsamem Umgang problemlos 30mal die Boots eingeschmiert werden können. Zitieren
ATC claudia Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 Ich kann mich Mike nur anschliessen, das sollte für mind 20 Anwendungen reichen. Wir haben die Büchse Ice-X seit 3 Jahren, bei der Jahreskontrolle sollte ein guter Unterhaltsbetrieb die Boots ja auch pflegen, d.h. aufbringen. Claudia Zitieren
Erin Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Von einem Freund habe ich mir sagen lassen, dass es mit Schuh- oder Lederpflege gehen soll (ist auf jeden Fall eine günstige Alternative). Einen Versuchen ist es Wert. Die betroffene Stelle sollte mit einem Nilfisk Reiniger (oder einem anderen ähnlichen Gerät) gesäubert werden und dann die Pflege aufgetragen. Die anderen Varianten kannst du dann immer noch versuchen. Gruß, Erin Zitieren
PSeneca Geschrieben 25. April 2012 Autor Geschrieben 25. April 2012 Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten gewöhnliches und etwas hochwertige Gummipflege aus dem Automobilbereich. Erfüllt seinen Zweck und tut den Boots eigentlich sehr gut. Für 200 oder 300 $ Pflegemittel kaufen damit sie aussehen wie neu ist mir jetzt auch nicht so wichtig, als das es jetzt den hohen Preis rechtfertigen würde. Ich glaube wichtig ist das man die Boots überhaupt mal ab und zu pflegt. Sie danken es einem. Nicht nur optisch sondern auch bei der Lebensdauer. Ich sehe so viele Boots die noch nie mit Pflegemitteln in Berührung gekommen sind, und das sieht man denen dann auch an! Was mich letztens sehr ärgerte. Im Zuge der 100er hat meine Werft irgend eine dunkle Paste draufgehauen die nicht nur Schlieren zog, sondern auch dunkle Ränder auf dem Lack hinterließ :003: ...da ist jetzt polieren angesagt! Grüße Paul Zitieren
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