vortilon Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo zusammen Ich bin eigentlich kein Simmer, habe aber eine interessante Frage an alle ATC-Spezialisten: Vor kurzem bin ich Genf IFR angeflogen auf dem KINES5R arrival. FL190. QNH 1011. IMC. Die minimum altitude bis GOLEB ist 18000ft. Bereits 6 NM vor GOLEB bekommen wir die Anweisung auf FL160 zu sinken und die Frequenz zu wechseln. Nach Rückfrage mit dem Controller auf der alten Frequenz hat er die Anweisung bestätigt. Bis wir dann endlich abgesunken sind, waren wir bereits über GOLEB und von da an ist die minimum Höhe 14000ft. Also alles ok. Nun habe ich mal gelernt, das die minimum Höhen nicht unterschritten werden dürfen, auch wenn der Controller eine Freigabe für eine tiefere Höhe erteilt, solange man einer Route folgt (own navigation) und nicht mit Radar Vectoren geführt wird. Die 6NM sind zwar eine kurze Distanz aber trotzdem nicht zu unterschätzen.... Der Mont Blanc war schon 1950 und 1966 das tragische Ende von Air India Flügen, die wohl auch die Minimum Höhe nicht eingehalten haben. Ich wäre sehr froh um eine aufklärende Antwort von euch ATC Spezialisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo Du musst doch kein Simmer sein denn in diesen Rubriken geht es um die reale Fliegerei... die Simmer-Themen finden sich weiter unten im forum.. Im übrigen wäre es nett wenn du mit deinem echten Namen unterschreiben würdest.. wir lieben es persönlich hier :D Auf viele interessante Diskussionen Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo, der min-FL über dem Mt. Blanc ist FL180 (resp. 190/200, je nach Wetter). Ca. 6NM VOR GOLEB ist der min-FL 140 (resp. 150/160) - also war alles legal. Der Grund, warum bis GOLEB min. 18000ft publiziert ist ist folgender: GOLEB ist das Holding-Fix - und im Falle eines Holdings (inkl. den safety buffers usw.) kommst Du wieder in die Zone FL180....da in Genf aber fast nie geholdet wird, kommt meistens die clearance für FL160 (standard-level für handoff an APP) vor GOLEB. Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vortilon Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 Danke für die schnelle Antwort ! @Markus Kein Problem ! Die meisten nennen mich Stefan ;-) Eigentlich toll, das man hier so Fragen stellen kann, denn Antworten sind manchmal nicht so einfach zu finden ! @Urs Ja, soweit alles klar....habe nochmals auf doe Jepp. AREA chart geschaut, da ist tatsächlichvon ROCCA herkommend von D35 weg, 14000 ft angegeben. Benutzt man aber die RNAV STAR chart GVA 10-2D, da steht 18000 bis Goleb von Kines herkommend, und diese Karte ist verbindlich. Ich weiss, das ganze ist etwas spitzfindig, aber wo kämen wir hin, wenn wir Angaben missachten würden ?? :-) Sieht also aus, als ob auf der Karte 10-2D nicht alle Infos platz hatten und die 18000 ft einfach bis nach Goleb gezogen wurden.... Was meinst du dazu ? Gruess us Bottmingen Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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