Zum Inhalt springen

B737 Flighttraining


Robi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vor ca. 1 Monat durfte ich in Schwerin-Parchim zum ersten Mal den guten alten Bobby zum konntrollierten Absturz bringen :D Nämlich im Flighttraining in SZW (Schwerin-Parchim).

 

Da beim ersten Versuch das Wetter sehr schlecht war, mussten wir das Training abbrechen und so kam ich in den Genuss, bei strahlend schönem Wetter nochmals nach Parchim zu fliegen, was teilweise zu tollen Fotos führte... Hier eine kleine Auswahl davon:

 

Zum Beginn einpaar Detailaufnahmen bei der Flugzeugübernahme in HAM...

FT-01.JPG

 

FT-02.JPG

 

FT-03.JPG

 

FT-04.JPG

 

FT-05.JPG

 

 

Ein leerer Flieger, nur für uns... :D

FT-06.JPG

 

"Guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist Robert Balogh, ich bin der Purser auf diesem Flug..." :D

FT-07.JPG

 

Ahhh... auf diesem Platz fühle ich mich schon wohler! ;)

FT-08.JPG

 

FT-09.JPG

 

Das ist doch noch ein Cockpit... Kein Bildschirm-Sidestick-Schnickschnack, sondern Wecker und Knüppel, wie sich's gehört ;)

FT-10.JPG

 

FT-11.JPG

 

FT-12.JPG

 

FT-13.JPG

 

FT-14.JPG

 

Noch Fragen, weshalb das erste Flighttraining abgebrochen wurde...?

FT-15.JPG

 

 

"Vom Himmel hoch, da komm ich her..."

FT-16.JPG

 

FT-17.JPG

 

FT-18.JPG

 

 

2x die 737 für's Fotoalbum...

FT-19.JPG

 

FT-20.JPG

 

 

Und schon ging's wieder zurück nach FRA

FT-21.JPG

 

 

Zum Schluss eine Quizfrage: Was könnte das sein?

FT-22.JPG

 

 

Mittlerweile habe ich bereits 2 Umläufe (=lufthanseatisch für "Rotation") hinter mir und bin vollends begeistert!!! Die Leute sind wirklich toll und der Bobby macht wahnsinnig Spass zum fliegen!!! Werde demnächst mal einpaar Fotos von der Strecke posten und mich dem Thema Airbus vs. Boeing widmen ;)

 

 

Viele Grüsse, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robi,

 

man sieht, dass Du den Absturz Deiner alten Airline vollends verarbeitet und nun wieder happy bist! So wünscht man sich das und ich gratuliere Dir echt zum tollen Einstieg. Die 737 ist bestimmt ein witziger Flieger - wie das Land so sein Jever und wie der Flieger so seine Piloten!

 

Zu Deiner Quizfrage: Die Farbe "Violett" kenne ich doch auch aus meinem Flieger :D Ich sag jetzt aber nix, lassen wir die anderen raten!

 

Danke also für die schönen Fotos, viel Spass beim Fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi

 

Schön dass du den Rank gefunden hast und du dich bei den Hanseaten gut eingelebt hast.

Ich wünsche dir viel Freude in deinem neuen alten Job. :)

Sehr schönen Bilder! Freue mich schon auf deinen Airbus vs Boeing Bericht.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

Bravo für die Pics echt toll...

 

 

ich hoffe du fühlst dich woll im neuen Cockpit..

 

 

und für deine Quiz Frage ich glaube es ist:der Fahrwerkshacht...

Links und rechts müssen direkt die REDLI sein

 

Also Glaube ich jeden Falls...

 

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist noch ein Cockpit, wie es sich gehört!" - Ich bin entsetzt! *fettgrins*

 

Sehr schöne Fotos!

 

Wegen Quiz: Auch ich tippe auf Fahrwerkschacht. Unten am Rand der Keel-Beam, man kuckt quer durch den Flieger, am anderen Ende erkennt man ein Gear-Uplock`, richtig? Und dann wäre die Knolle am linken Rand mit der ulkig schwarz-rot gestreiften Stange vielleicht ein hydraulischer Flap-drive-Motor?

Ja und sach ma, die mit dem grünen Deckel abgedeckte Röhre, die da oben in der Mitte ein wenig in den Raum reinragt, ist das vielleicht noch eins dieser "Periskope", mit denen man noch visuell den Down-Lock des Fahrwerks überprüfen kann? Das würde dann leider mein Verdacht erhärten, dass ein alter Flieger mit Bildschirmen nach wie vor ein alter Flieger ist... *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robi,

 

wow, das sind echt spitze Fotos! Haben mich vollends begeistert!!

Die 737 ist wirklich ein spezieller Vogel, speziell schön! Vorallem die Cockpitshots find ich klasse, vielen Dank! Es freut mich, dass ex Swissair Leute wie du bei der LH aufgenommen werden, und dort ihren Beruf fortleben können!

Eine Frage diesbetreffend grad noch. Du bist ja bei der Swissair sicher nicht 737 geflogen. Wieso also der Wechsel? Hatte LH zuwenige Bobby-Piloten und zuviel auf Airbus, oder hast du das entschieden? Nimmt mich wunder...!

 

Am imposantesten finde ich das Pic der 737 von vorne, aber wie gesagt, alle sind schön. Ich freue mich auf eine nächste Serie Pics und wünsch dir always happy landings!

 

Zu dem Quiz, da enthalt ich mich, habe den Durchblick verloren :001: Im FS hab ich halt noch nie so ein Gestängesalat gesehen *gg*

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... das ist ja gar nicht lustig, ihr hab's schon erraten... :001: :D

 

Es ist also in der Tat der Fahrwerkschacht der B737! Auf diesem Foto sieht man's etwas besser:

 

FT-23.JPG

 

 

Vielen Dank für die vielen netten Komplimente!!!:) Werde in dem Fall wiedermal einpaar Bilder posten ;) Die Cockpit-Pics sind leider etwas verwackelt und unscharf rausgekommen, es hatte ziemlich stark gewindet und dementsprechend im Flieger geschüttelt wie die S.. puke.gif

 

 

@Tis: Die 737-Flotte konnte früher Leute aufnehmen, weil auf dem A320 zurzeit eine Knappheit an Instruktoren herrscht und die ersten Kurse erst ende September losgegangen wären... Somit stellte sich mir die Wahl zwischen A300/A310 und dem Bobby. Da das Streckennetz auf dem Bobby viel abwechslungsreicher ist, und ich zudem mal sehen wollte wie sich Boeing-Flugzeuge fliegen lassen, habe ich mich für die 737 entschieden... Ich bereue diese Wahl keineswegs!!! :)

 

 

Viele Grüsse,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütige Güte! Habt Ihr die Verarbeitungsqualität auf dem Bild Nr.4 gesehen. Zum Glück sieht das unser Robi vom Arbeitsplatz aus nicht! Diese Nieten- Beliebigkeit (Ah, seht mal, da hat auch noch eine Platz). Diese Passgenauigkeit der Serviceklappen!

Bei Mercedes wäre solcherlei mit einem Tuch überworfen worden. Und das sage ich nun hier als Boeing- Verfechter, so weit muss man manchmal gehen.

Aber dat Ding flicht, und nur das zählt, gell Robi!

Du, wie sitzt es sich so auf dem Konkurrenzgestühl? Sicher nicht so bequem, wie im Audi, nicht wahr?

 

Ansonsten ein hochinteressanter Bildbericht, vielen Dank, Plane and Style Switcher ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robi!

 

Ja gleich als ich den Titel dieses Berichtes gelesen habe dachte ich da kommt was ganz tolles!

 

Vielen Dank für die Bilder! Mir gefällt das Foto welches das Flugzeug ganz von vorne zeigt, einfach wunderschön!

 

Überigens habe ich es der Lufthansa zu verdanken dass ich schon dieses Jahr mit meiner Ausbildung beginnen konnte, denn nur weil LH Piloten genommen hat ist für mich ein Platz bei Skyguide frei geworden... Also falls du mal dem Boss von LH über den Weg läufst, richte ihm meine Dank aus ja? :)

Ach ja und, wir haben in unserer Klasse einen Leidensgenossen von dir, er ist ein Jahr Sacebus geflogen, Pascal Heer, evtl. kennst du ihn?

 

 

@Walti:

Das geht bei mir in den Bereich "Amerikanische Präzision" :D

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Gütige Güte! Habt Ihr die Verarbeitungsqualität ......gesehen.

Und dann der Rost und Rott im Treibwerksschacht, sieht ja genauso aus wie im Fliterraum meines 50 jährigen Hallenbades. :D

Aber auf dem Papier fliegen die Dinger doch, also bitte?!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Hans schon gut kennen, um sein wirres Posting wirklich zu verstehen.

Nun, er meinte natürlich den Fahrwerks- Schacht, und sein Flitterwochen- Raum entpuppt sich bei näherem Verständtnis als Filter- Raum. Und natürlich meinte er auch nicht diesen (der wird nämlich durch eidg. verordnete kantonale Nachkontrollen stets bemängelt), sondern schlicht und ehrlich seinen Buchhaltungsraum:D :D :D , respektive sein MWSt.-Erfassungs- Zimmer.

 

Gruss Walti, eidg. dipl. Diplomdolmetscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DNovet: Boah... gut erkannt! Ich staune... :) Die "Röhre mit dem grünen Deckel" dient in der Tat zur visuellen Überprüfung der Fahrwerkposition!!! Was man in der Röhre erkennt ist ein schräg eingebauter Spiegel. Wenn man nun in der Kabine an einer bestimmten Stelle den Teppich hebt, hat man durch eine Glasscheibe im Kabinenboden Sicht auf den Spiegel, welcher wiederum so positioniert ist, dass man "um die Ecke" sehen kann, ob das Gear in der Down-Position eingerastet ist oder nicht!!

 

@ Hans: Vielen Dank!!! Auch ich drücke den zahlreichen Kollegen und Freunden von mir den Daumen, dass es ihnen möglichst bald wieder so gut geht wie uns Neo-Lufthanseaten!!! Ich kenne auch noch etliche gut, die leider nicht so gut dran sind...

 

@ Walti: Also wenn man erst mal sitzt, dann geht's... ;) Aber der Audi hat natürlich auch so seine Vorzüge! Vielleicht könnte man das ja kombinieren: Die Aussicht im Bobby und die Funktionalität des Audi... Werde wohl mal bei Herrn Boeing einpaar Verbesserungsvorschläge anbringen müssen :D

 

@ Markus: Ob ich dem LH-Boss über den Weg laufe weiss ich nicht, aber ich kann Deinen Dank gerne meinen 4 Freunden ausrichten, welche mit mir in FRA begonnen haben und eigentlich diesen Herbst bei Skyguide hätten anfangen sollen... :)

Den Namen P.H. ist mir bekannt und gesehen habe ich ihn bestimmt auch schon mal im OPS, aber persönlich kenne ich ihn nicht...

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robi,

 

klasse, wie du die 737 und "unsere" firma in szene gesetzt hast.

volle punktzahl!

parchim kenne ich noch aus alten DDR zeiten, ich durfte während meiner armeezeit dort öfter überführungen zum flughafen machen.

schon enorm, dass auf dieser kleinen piste, bobbys landen können. früher landeten und starteten hier nur MIG29 in die lüfte.

vielleicht sieht man sich ja mal in frankfurt im flighttrainingscenter oder im flieger selbst.

 

@hans:

MWSt heisst bei uns hier in der BRD -MehrWerTsteuer-

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Ach ja und, wir haben in unserer Klasse einen Leidensgenossen von dir, er ist ein Jahr Sacebus geflogen, Pascal Heer, evtl. kennst du ihn?

 

Hallo Markus

 

Klein ist die Welt. Ich kenne ihn. Wir suchen seit längerem eine neue Wohnung. Genau gestern war ich zufällig seine Wohnung besichtigen und habe ihn kennengelernt. Ich sags nochmal: Klein ist die Welt. Grüss ihn von mir.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi

 

Jetzt seh ich grad einen etwas schlimmen Schreibfehler, wollte eigentlich Scarebus schreiben... :rolleyes:

Ja dann richte den Dank an deine vier Freunde!

 

 

@Tom

Soll ich ihn noch immer von dir grüssen nachdem er mich nun heute von dir gegrüsst hat? :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

schon enorm, dass auf dieser kleinen piste, bobbys landen können. früher landeten und starteten hier nur MIG29 in die lüfte.

vielleicht sieht man sich ja mal in frankfurt im flighttrainingscenter oder im flieger selbst.

 

Es gibt Leute, die haben ihren Base Check dort in der 320 gemacht, und konnten ihre Platzrunden mit der 747-200F der LCA teilen...besonders lustig wurde es, als noch 2 Tornados der Luftwaffe (oder war es Marine?) vorbeigeschaut haben...

 

Schön war auch der Anblick in LEJ neulich...eine 757 im Landetraining, geflolgt von einer A340 am darauffolgenden WE...

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

@Tom

Soll ich ihn noch immer von dir grüssen nachdem er mich nun heute von dir gegrüsst hat? :)

 

Hallo Markus

 

Ok, dann nicht. Ich sehe, die Grüsserei klappt wunderbar.

 

Danke trotzdem.

 

cu soon

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robi,

 

alle anderen vor mir sagten eigentlich schon alles.

ich freu mich sehr das Du wieder im Cockpit sitzt.

ich gratuliere von ganzem Herzen.

 

Vielleicht sieht man sich ja mal.Ich als Pax Du als Copi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...