STRspotter Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Am 1 November waren Holger und ich in Frankfurt, um an der neuen Nordwestbahn zu Spotten. Das Wetter war den Tag über sehr Wechselhaft morgens war es trüber gegen Mittag und Abend wurde es dann Sonnig. Schon anhand dieses Bildes erkennt man wie es morgens an der Nordwestbahn war. 2 Nordamerikaner: Dann zeigte sich zumersten mal die Sonne. Dann zeigten sich die Airlines die ich sonst immer in FRA verpasst habe. Zum Abschluss des Berichtes noch 3 Asiaten: So ich Hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck geben wie es ist an der neuen Bahn zu Spotten. :008: Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Super, danke Dennis! Die Action ist toll einzufangen und fototechnisch scheint alles zu passen (Licht am Nachmittag, Zaunhöhe vertretbar, Zugang von aussen)! Hmmmmm langsam aber sicher werde ich auch FRA-schwach, es wird immer vielfältiger bei Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Dank der neuen Bahn ist FRA ja richtig interessant geworden. Viele Dank für deine Bilder, macht Lust auf mehr! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Sieht gut aus, danke dir... da haben die Frankfurter eine fototechnisch wirklich attraktive Bahn gebastelt, Hut ab! Stimmt es, dass die Bilder ohne Leiter entstanden sind? Dort ist glaub ich ein kleiner Hügel, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STRspotter Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Hallo INNflight, Genau die Bilder wurden alle von einem kleinen Hügel neben der Band aufgenommen. Eine Leiter braucht man also nicht zwingend. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Sehr schön - ich muss auch irgendwann mal an die neue Bahn :) Kannst du was zum Parken sagen? An der neuen Feuerwache wurden schon Leute abgeschleppt und entlang der Straße bzw. am Rondell daneben dürfte es wohl bald auch Ärger mit den Grünen geben wenn das ausartet... Sehe jeden Abend auch schon unter der Woche alles vollgeparkt und am Wochenende ist das sicher weitaus schlimmer... Habe außerdem gehört, dass der Hügel ziemlich vollgemüllt ist und Kinder den Hang runterrutschen, sodass das Forstamt überlegt den Hügel einzuzäunen... Wäre schade, um die schöne Position - dass sich Leute einfach nicht benehmen können, ist schon traurig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STRspotter Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Hallo Viktor, Es stimmt was Du sagst parken ist dort wirklich ein Problem. Wir hatten Glück, da morgens noch Nebel war haben wir gut einen Parklplatz bekommen. Hoffentlich bleibt uns die neue Postion eine Weile erhalten. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Wo genu ist den die Postition? Ich war eine Woche vor der Eröffnung der neuen Bahn das lezte mal in FRA. Der Spotterpunkt an der Westseite (Die Plattform) soll ja auch wegen längerem Umbau geschlossen werden. Ich denke (hoffe) schon das die an der neuen Bahn auch was für Zuschauer machen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huberalex Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Ja, würde mich auch interressieren wo diese Position ist? Gibt es eine Karte, in der diese Position markiert ist? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STRspotter Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Die neue Landebahn ist auf Googlemaps noch nicht vorhanden, daher kann ich die genaue Position nicht sagen. Wen man den Weg neben der Landebahn entlang läuft ist der Hügel nicht zu verfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 bei bing.com ist sie schon eingezeichnet, beim Luftbild ist es allerdings unverändert geblieben. Trotzdem gut ersichtlich, vielleicht könnt ihr ja hier den punkt bestimmen: hier (einfach ein Stück rauszoomen) oder einfach "Mönchwaldsee" in Frankfurt suchen. Bin bei bing nicht angemeldet und wie man anders Wegpunkte verlinkt, weiß ich leider nicht. Sieht aber auf jeden Fall nach einer sehr guten Position aus! Vielen Dank für die Eindrücke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 An dieser Straße, bevor es runter in den Tunnel unter die neue Bahn geht, ist die neue Feuerwache (nicht zu übersehen): http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=50.038701223408204~8.52026439360635&lvl=17&dir=0&sty=r&form=LMLTCC Und von dort aus den Fußweg am Zaun richtung Osten nehmen. Ob man von der anderen Seite (Terminal) hinkommt, weiß ich aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Stimme Mirko, Pierre und Flo definitiv zu: Macht FRA um einiges fotogener, super! Danke auch für die schönen, ersten Eindrücke! Muss mich mal über das neue Pistenbenützungskonzept schlau machen. Oder kann jemand hier schreiben, wie der Traffic nun auf die Bahnen verteilt wird, bei West- und Ostwind? Wird die neue Bahn auch für Departures gebraucht (nur weil immer nur von "Landebahn" gesprochen wird)? Merci, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Muss mich mal über das neue Pistenbenützungskonzept schlau machen. Oder kann jemand hier schreiben, wie der Traffic nun auf die Bahnen verteilt wird, bei West- und Ostwind? Wird die neue Bahn auch für Departures gebraucht (nur weil immer nur von "Landebahn" gesprochen wird)? Ist als reine Ladebahn zugelassen, gestartet wird da nicht. Landen dürfen im grunde alle bis auf A380, B747 und MD-11 (laut Planfeststellungsbeschluss). So wie ich das beobachten konnte, wird sie nach Bedarf benutzt, und zwar recht rege insbesondere zu Zeiten vieler Outbounds (wofür dann die 07C/25C genutzt wird). Japaner, Brasilianer, Russen, LH - habe alle schon da landen sehen und auch bei verschiedenen Landerichtungen. Lediglich Frachter werden vermutlich weiterhin gerne die Südbahn benutzen, wenn sie zur Cargo-Süd wollen (damit man nicht quer über den Flughafen taxeln muss). Aber da das eh überwiegend Jumbo/MD11 sind, fallen die für die Nordwestbahn eh raus. Bei den Anfluglichtern richtung Westen (bei 07L in Betrieb) kann man übrigens unter den Landelichtern stehen - da ist im Moment noch eine große freie Fläche. Ob das fotogen ist, weiß ich leider nicht, da wird in Zukunkft auch noch einiges gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Tag zusammen, ich habe vor ein paar Tagen auch die neue Bahn ausprobiert und bin von Osten rangefahren, d.h. Kelsterbacher Industiebegiet unmittelbar an der Schwelle zur 25R. Die ist auf den unten gezeigten Bildern auch in Benutzung - also Anflug von Osten. Dort kann man eingeschränkt für 2h mit Parkscheibe parken; ansonsten ist jeder Seitenstreifen und sonstige Stellflächen mir Steinen, Holzstämmen und Halteverbotsschildern zugepflastert. Kein Wunder und verständlcih, sonst würde hier jedes Wochenende das Chaos ausbrechen. Unter der Woche sollte man aber seinen Parkplatz finden. Zum besagten Hügel folgt man einfach dem Zaun und unterquert erst einmal den Endanflug: Folgt man dem Zaun ein Stück weiter, sehen die Ergebnisse schon besser aus: Je nach Standplatz ergibt sich ein etwas veränderter Winkel. Die Fläche dort ist riesig und verlockt zum Parken, da die Schranke an der Straße nicht wirklich abschreckend wirkt, allerdings patroulliert dort regelmäßig die Polizei. Also eher nicht da parken! Folgt man dem Zaun weiter zwischen ICE-Trasse und RWY, muss man unter dem östlichen TWY durch und erreicht nach etwa 1 Kilometer (ca. 10 Min.) den beschriebenen Hügel. Die Flieger kann man beim touch down mit größerer Brennweite erlegen, wie bei den Bildern des Themenerstellers zu sehen, aber nach ein paar Minuten taxen sie auch noch direkt am Zaun vorbei: Der Zaun ist aber dann immer im Bild - wen es stört... Etwas problematischer wird es, wenn Großgerät (B777, A340 etc.) vorbeirollt. Finde ich persönlich schon fast zu nah und wird irgendwann "bananig". Als störender Faktor erweist sich an der Stelle den - mit Absicht gelassenen - Laternenmast. Der ist wirklich hinderlich, aber er steht halt nun mal da: Der Bewegungsspielraum auf dem Hügel ist zwar ganz ordentlich, aber irgendwo/wie ist halt immer so ein Mast im Weg. Also Stelle suchen und zwischendurch knipsen, dann passt das schon. "Freuen" wird´s den ein oder anderen hier oben, wenn sich unten am Zaun die Jungs mit den Leitern aufbauen. Für viele Piloten beginnt nach der evtl. allerersten Landung auf der neuen Bahn in diesen Tagen ein evtl. Suchen des richtigen Weges... Der weiß noch nicht so richtig, wo´s langgeht ;) und er läßt rollen und hat Zeit zum gucken... Alles in allem ein nettes Plätzchen an der RWY. Die FAG war m.E. sehr ´fair´ mit den Maßen des Zaunes. Wenn sie gewollt hätten, könnte der Zaun viel höher sein. Unter dem TWY im Tunnel ist er doppelt so hoch! Spottermäßig ist man vom restlichen Traffic des Flughafens völlig isoliert. Hinter einem sieht man die t/o auf der 25C, aber ansonsten kriegt man da nix mit, was man evtl auf der Südbahn verpasst. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Wenn erst einmal der Wald zugeschissen und mit weißen Papiertüchern markiert ist und sich der Müll da sammelt, wird man erleben, wie die Verantwortlichen reagieren. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380_FW190 Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Moin ich komme zwar aus der Umgebung Frankfurt und spotte normal immer an der 25, aber da ich im moment Ausbildungstechnisch und Umzugtechnisch nicht so viel zeit für das Spotten habe, wollte ich wissen, da von euch schon einige dort waren und ich auf Fraaviationforum nichts gefunden habe, ob man an die Bahn auch mit Öffentlichenverkehrsmitteln kommt also mit Sbahn und Bus? Weil alleine darf ich noch kein Auto fahren :( Gruß Tim PS: Welche Brennweiten habt ihr so an der Bahn benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Hallo Dennis Danke für diesen Bericht! klasse Aufnahme!! Mit diesen Fotopositionen und Distanzen zum Geschehen ist FRA spottertechnisch um ein Vielfaches aufgewertet worden. Da muss ich diesen Winter unbedingt einmal hin *freu PS. Ist der Zaun wirklich nur mannshoch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Sandro, wann gehen wir? Nöchst weeky??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STRspotter Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Hallo Sandro, Jup der Zaun ist wirklich nur so hoch :D Sehr Spotterfreundlich ;) Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.