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PC7-Absturz im Graubünden


MarkusP210

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(sda/ap) Beim Absturz eines PC-7-Trainingsflugszeugs der Schweizer Armee beim bündnerischen Bonaduz sind am Dienstagnachmittag beide Insassen ums Leben gekommen. Bei den tödlich Verunfallten handelte es sich um zwei Miliz-Offiziere der Luftwaffe, die einen Wiederholungskurs absolvierten.

 

Nach ersten Erkenntnissen war die Maschine kurz vor 16 Uhr mit dem Seil der Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis in Berührung gekommen, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Danach stürzte sie beim Waldrand am so genannten «Bonaduzerstutz» ab.

 

Die Polizei, Feuerwehr und Sanität begaben sich sofort an die Unglücksstelle. Der Betrieb der Seilbahn, die rund ein Dutzend Passagiere fasst, wurde aus Sicherheitsgründen vorerst eingestellt. Die nächste Fahrt hätte gemäss Fahrplan punkt 16 Uhr starten sollen.

 

Weiss jemand mehr über diesen tragischen Unfall?

 

Gruss

 

Markus

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Wie ich sehe, darf man nicht mehr sagen, was man denkt ... Also dann: Schlimm, wirklich sehr schlimm was da passiert ist. Kaum auszudenken, was einige Minuten später geschehen wäre, wenn die vollbesetzte Seilbahn unterwegs und das Tragseil gerissen hätte! Ich meine, eben wegen diesem Umstand müssten einige kritische Fragen gestellt werden!

Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel, das gilt insbesondere in der Fliegerei. Ich hoffe, der Unfallbericht erscheint bald, damit wir alle daraus lernen können. Hat einer von Euch Zugriff auf die militärischen Unfallberichte?

Bis bald: Adrian.

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Original geschrieben von meisterproper

.... Plauschlflügli .... Etwas Übermut .... nur mal kurz ganz schnell und ganz tief .... dürfte sowas nicht passieren! ..... Steuergeld verschwendet ..... viel Goodwill zunichte gemacht....

 

Sorry meisterproper (wer immer sich auch hinter dem Pseudonym versteckt), aber mit Deinen dahingeworfenen Äusserungen habe ich etwas Mühe: Einerseits sind bei diesem tragischen Ereignis Menschenleben zu beklagen und es sind meines Wissens noch keine Untersuchungsergebnisse bekannt. Also dürfte es etwas früh und unverfroren sein, derartige Behauptungen und Vermutungen in die Welt zu setzen ! Ich bin ja auch für freie Meinungsäusserung, aber bitte nicht so pietätlos !

 

Gruss, Reto

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hallo,

 

ich habe es noch viel gehört das noch nicht alle kabel auf den karten aufgezeichnet sind, und darum es noch zu solchen Unfällen kommt, Der bund hat aber seit etwa 1 Jahr ein Programm gestartet dessen Namen ich nicht mehr weiss, um alle kabel aufzuzeichnen..

 

 

@markus: gut genug?

 

 

HOLGI

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... entzückend, ganz entzückend, dieser Fachkommentar eines gewissen "Proper PPL/IFR (FS2002)". Solche Kommentare sind es, die den Forumsteil "Stammtisch" zuverlässig in Verruf bringen...

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Hallo Peter

 

Nein, der Herr Proper ist wirklich PP/IFR. Fliegt in der Motorsportgruppe Zürich (Im Profil, gibts einen Verweis auf seine Homepage). Um so mehr verwundern mich seine voreiligen und pietätslosen Kommentare.

 

Gruss

Tom

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@Holgi

 

Die Kabelkarten werden (Irrtum vorbehalten) monatlich aufdatiert. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sie der Realität immer einen Schritt hinterherhinken.

 

Bei Konturflügen (REGA, Militär usw.) herrscht deshalb immer eine latente Kollisionsgefahr, da die meisten Transportseile illegal errichtet werden.

 

Es stimmt, dass der Bund ein Programm zur (kostenlosen) Entfernung nicht mehr genutzter Transportseile lanciert hat (weiss allerdings nicht seit wann).

 

Für unsere neuen MT-Moving map Geräte gibts extra eine ladbare Datenbank mit den Kabeldaten (wird bei der REGA genutzt)

 

Gruss

 

Markus

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Liebe Fliegerfans, Flieger- und Flugsimulatorkollegen

Ich stelle mit Freude fest, dass es doch mindestens vier User gibt, die das Forum lesen und aktiv mitmachen! Ich wollte natürlich niemandem auf die Füsse treten und v.a. niemanden verletzen. So habe ich mich gemässigt (siehe oben, editierter Beitrag).

Liebe Grüsse aus Zürich: Adrian.

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Hallo Adrian

 

Willkommen im Forum. Der Editierte Beitrag ist schon um Welten besser. Jedoch darf man hier sagen was man denk. Nur manchmal muss man sich überlegen was man sagt.

 

Dass es mehr als vier User gibt zeigt die Statistik:

über 1000 Registrierte Benutzer

über 30'000 Visits (nicht Hits!) im Monat.

über 100 ILS Mitglieder

 

Nicht alle müssen sich aber immer zu allen Themen äussern. Ausserdem gibt es noch einige stille Leser.

 

Ich freue mich auf weitere tolle Beiträge von Dir (natürlich eher im Stile des editierten).

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hallo,

 

ich bin in rhäzüns aufgewachsen und die seilbahn rhäzüns - feldis wird von bekannten von uns betrieben. einmal davon abgesehen dass die seile der bahn "sehr tief" hangen ist sie auch in der luftfahrtkarte icao eingezeichnet.

 

schon vor 18 jahren hatten wir ein tragisches unglück über rhäzüns/bonaduz. damals flogen zwei hunter frontal in einander. beide piloten liessen dabei ihr leben.

 

beim absturz der pc-7 von vergangener woche kam der kadi eines sehr guten kollegen von mir ums leben. ich bin mir sicher dass dieser pilot ebenso professionell gearbeitet hat wie sämtliche piloten der schweizer armee und somit nicht nur mal aus "fun" einen tiefflug erleben wollte und unserer "steuergelder" verpulferte.

 

warum man an dieser stelle so nahe und so tief am hang entlang fliegt (bei "skyclear" condition) ist mir selber auch ein rätsel aber es ist nicht mein recht über einen menschen zu spekulieren der sein leben gelassen hatte.

 

tom

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Der Unfallbericht wird die Ursachen des Unglücks aufzeigen.

 

Aus Berichten eines Bekannten welcher ebenfalls PC7-Pilot bei der Schweizer Armee ist weiss ich, das das Fliegen mit dieser Maschine dem Fahren eines Supersport-Motorrads gleichkommt (Leistung in jeder Lage).

 

Hand aufs Herz, wie gross wäre bei Euch die Versuchung, mal die Leistung ein wenig zu rauszukitzeln?

 

Markus, der auf die Reaktionen gespannt ist.

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Zur "Ehrenrettung" von Meisterproper's Beitrag noch dies: Es gab 1990 einen Absturz mit einer PC-7 (Reg. A-905), bei dem beide Piloten tragischerweise ums Leben kamen.

 

Die Unfalluntersuchung hat dann aufgezeigt, dass im Flugzeug private Videoaufnahmen im (zu) tiefen Überflug über einen Stausee gemacht wurden. Während diesem Tiefflug hat das Flugzeug die Wasseroberfläche berührt, was zum oben erwähnten tödlichen Unfall führte.

 

Vielleicht hat die Errinnerung an diesen Vorfall zum Posting von Meisterproper beigetragen.

 

Ich mag mich an diesen Vorfall noch gut errinnern, weil ich mich bei meinen Klassenkollegen im Umfeld der GSoA-Abstimmung 1989 und der bevorstehenden Beschaffung eines neuen Kampfflugzeuges als Armeebefürworter geoutet und unbeliebt gemacht habe; dieser schlimme Vorfall war dann das "Tüpfelchen" auf dem "i" und hatte nebst der persönlichen Tragödie der betroffenen Familien auch einen weiteren Imageschaden für die Armee zur Folge.

 

Mit diesem Posting wollte ich nur auf diesen Vorfall aus den Neunzigerjahren hinweisen und keineswegs irgendwelche Vermutungen über Unfallursache anstellen; hoffe dass das alle so richtig verstanden haben.

 

Leo, der sich outet, auch schon Fehler beim Fliegen gemacht zu haben, die glücklicherweise ohne Folgen blieben.

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Also gut, anders rum:

 

Wer von Euch hat schon mal die Gelegenheit gehabt, ein sehr sportliches Motorrad zu fahren?

 

(Über die Gefärdung Anderer sind wir uns meist erst nach begangener Gefärdung bewusst)

 

 

Markus

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Ich weiss dass Markus niemanden damit gemeint hat und auch niemandem etwas unterstellen wollte. Deshalb bin ich dem Gedanken nachgegangen.

Wer immer mit 150PS rumgurkt und dann mal 1200PS hinter dem Prop hat, aber nur 150PS brauchen darf, wird dies nicht immer einhalten können.

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Nun habe ich eine Lawine losgetreten. Die Abbruchstelle habe ich bereits gesäubert. Wer wissen möchte, warum die Lawine losgerissen wurde, kann es in den Lawinenresten nachlesen.

 

Das Programm der Rega heisst "Remove", ein RTF-Text ist hier zu finden:

http://www.rega.ch/deutsch/medienbulletins/text/PressetextRemove.rtf

 

Die beiden Kabel unter- und oberhalb Feldis sind sogar in der CH-Karte 1:200'000 eingetragen. Remove, Luftfahrthinderniskarten, GPS-Datensammlung in Ehren. Die Kabel sind da, und die sind eine latente Gefahr für unsere Flieger. Ich schlage vor, dass alle Kabel mit einem Transponder markiert werden müssen. Diese können damit im TCAS angezeigt werden. In der Not ist ein TCAS, da es aktiv warnt, immer noch besser als eine Markierung auf der Moving Map oder auf der Landkarte.

 

Gruss vom Adrian.

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Original geschrieben von MarkusP210

Also gut, anders rum:

 

Wer von Euch hat schon mal die Gelegenheit gehabt, ein sehr sportliches Motorrad zu fahren?

 

ich hab frueher (auch schwere) maschinen gefahren. aber sportmaschinen mag ich einfach nicht, ich steh mehr auf tourenmaschinen. und IMHO kommt es nicht drauf an wieviel power man hat sondern wie man damit umgeht. wenn man z.b. immer die power rauslaesst und noch ein bisschen schneller als letztesmal durch die kurve fetzt, ist ja klar dass es irgendwann eben nicht mehr reicht. OTOH kann man auch mit kleinen maschinen aus der kurve fliegen, so wie ein freund von mir.

ich habe kurven normal nur so schnell (oder nur wenig schneller) genommen wie ich das im auto auch gemacht haette. der vorteil von ner grossen maschine ist der leistungsueberschuss. wenns z.b. auf beschleunigung ankommt (autobahneinfahrt) ist man in nullkommanix weg. allerdings muss man damit umgehen koennen.

 

wie ist das eigentlich in CH mit dem motorradfuehrerschein? gibts da auch solche stufen wie in D?

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Original geschrieben von meisterproper

Ich schlage vor, dass alle Kabel mit einem Transponder markiert werden müssen. Diese können damit im TCAS angezeigt werden. In der Not ist ein TCAS, da es aktiv warnt, immer noch besser als eine Markierung auf der Moving Map oder auf der Landkarte.

Endlich mal was, so richtig voll aus der Praxis! Man weiss dann zum Beispiel ganz genau, dass man von Buochs Richtung Engelberg etwa alle 10 Sekunden ein Seil überquert, und dass es wahrscheinlich im Umkreis von 10 Kilometer rund 250 davon hat. Ungeheuer hilfreich, nicht wahr?

 

Hans :001:

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Hallo

 

Vorallem hat ja jede Maschine ein TCAS drinn. Kostet ja nichts und ist serienmässig vorhanden. Und wenns dann den ganzen Tag piepst achtet man sich spätestens nach zwei Stunden flug auch nicht mehr.

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Original geschrieben von Hans fuchs

Endlich mal was, so richtig voll aus der Praxis! Man weiss dann zum Beispiel ganz genau, dass man von Buochs Richtung Engelberg etwa alle 10 Sekunden ein Seil überquert, und dass es wahrscheinlich im Umkreis von 10 Kilometer rund 250 davon hat. Ungeheuer hilfreich, nicht wahr?

 

Hans :001:

 

so ein seilbahnkabel ist ja ein paar kilometer lang. wo soll da der transponder hin? ans eine ende? ans andere ende? in die mitte? auf jede stuetze einen transponder?

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Ich fahre ein schweres Motorrad und ich kann versichern, dass das Ansprechverhalten des Motors und die Sitzposition einen grossen Einfluss auf die gefahrene Geschwindigkeit hat.

 

Ich gehe davon aus, dass sich das bei Flugzeugen auch so verhält...

 

Markus

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Original geschrieben von MarkusP210

Ich fahre ein schweres Motorrad und ich kann versichern, dass das Ansprechverhalten des Motors und die Sitzposition einen grossen Einfluss auf die gefahrene Geschwindigkeit hat.

 

Ich gehe davon aus, dass sich das bei Flugzeugen auch so verhält...

 

Markus

 

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Genau aus diesem Grund, habe ich immer Chopper den Strassenmaschinen vorgezogen.

 

Gruss

Tom

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Erstmals sorry für die Verspätung. Ich wohne keine 5 min von dem unglücksort entfern. Und die Seile sieht man einfach nicht, sie sind wohl auf den Karten eingetragen aber mit Flieger keine Chance. Ich sah dem Flieger den ganzen nachmitag zu wie er seine Luopings gemacht hat oder erst die Rollen er konnte es gut und dann sah ich ihn auf die seile Fliegen, Promt er drete sich im krei und dan wahr er weg!

 

Thomas

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Hallo

 

Nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder.

 

Zum angeschnittenen Thema, die PS-Zahlen betreffend, kann ich nur den Kopf schütteln :001:.

 

Wenn ich einen BMW 740i mit 4.5 Liter Hubraum (geht voll ab) wie mein Nachbar besässe, würde ich ihn in keinem Fall jemandem anvertrauen, der diese zahlreichen Pferdestärken an Ihre Grenzen bringen möchte. Es ist traurig, dass es Menschen gibt (leider auch noch so viele), die mit solchen Situationen nicht umgehen können. Den Preis, den die Meisten Personen dieser Art zu bezahlen haben ist, wie wir gesehen haben, der Tod.

 

Adi

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Hallo Adi

 

Na übermut ist nie Ungefärlich! Er flog viel zu tief! Auch die Loupings wahren an der Grenzu zu den Starkstrom Leitungen! Hoffen wir das die Leute zur Fernuft kommen!

Thomas

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