Zum Inhalt springen

NAV-Mode bei PSS777 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hat die PSS777 überhaupt den herkömmlichen NAV-Mode?

Das wäre sehr praktisch für VOR/DME-Anflüge.

Ich finde einfach nicht raus, wie man diesen einstellen könnte.

 

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

hallo Hans

 

NAV Mode steht bei der Triple Seven wie gewohnt zur Verfügung. Das COM Panel bietet OBS/Coursewähler, Freq.+Std By, sowie VOR Mode auf ND. Nachführung per TRK Switch auf dem MCP.

 

Zweite Möglichkeit: rasten der Freq. und Radial über FMC Page NAVRAD, sogar incl. Preselect.

 

 

Gruß PG

Geschrieben

Danke Peter,

 

so mache ich es ja schon. Es unterscheidet sich ja auch nicht von von anderen Flugzeugen, außer dass die Taste statt mit NAV mit LOC bezeichnet ist. Bei den Default-Flugzeugen funktioniert alles.

 

Ich habe mir vor kurzen die Schachtel mit der PSS777/747 gekauft. Bei der 747 funktioniert es auch nicht.

 

Vielleicht gibt es auch ein Update, was ich nicht kenne.

 

Ansonsten ist es echt wie früher, als ich noch bei der Luftwaffe war. Wenn was nicht geht, dann wird erst einmal unterstellt, dass der Pilot das System nicht bedienen kann. *g*

 

Viele Grüße!

 

Hans

Geschrieben

Hans,

 

ich noch mal. Also, die Pss Triple Seven + Jumbo laufen in der Tat fehlerfrei, die Boxed Versionen (na gut, hier im Sub-Verkauf von Just Flight) sind eigentlich auf neuestem Stand.

 

Nunja, es gibt da noch Freiraum für Optimierungen (ich habe ja nicht umsonst das B777 Panel für den PF verfeinert), aber -sorry- es gibt in Deinem Fall möglicherweise Interpretationskonflikte.

 

Bin gerne bereit, da verständlich zu helfen. Fairerweise muß, trotz Funktionsfähigkeit der angefragten VOR Modes gesagt werden, dass Airliner dieser Art primär über Waypointnavigation geflogen werden. Was aber selbstverständlich auch die "klassische" Navigation möglich macht.

 

Ich habe hier alle High End -Add On Maschinen getestet (z.B. PIC767, DF737...) und darf sagen, dass die PSS 777 das in meinen Augen optimal erscheint. Auch hinsichtlich der machbaren Darstellungsoptionen.

 

Bitte also keinen dicken Hals bekommen, die (Deine) Sorgen diesbezüglich werden wir hier schon ausräumen.

 

Gruß PG

Geschrieben

Hi Peter,

 

Ein Bedienungsfehler meinerseits ist natürlich nicht grundsätzlich auszuschließen, aber letztlich ist die Bedienung ja auch nicht anders als beim ILS, und da klappt es ja.

 

Ich poste auch nicht gleich, wenn etwas nicht geht, sondern studiere erst mal die Bedienungsanleitung. Da steht bei der PSS747 für den LOC-Knopf:

 

...LOC-mode captures and tracks the localiser course inbound....

 

Ein Localizer ist nicht gleich einem VOR und von VOR-Radials steht da nichts.

Tatsächlich funktioniert dieser LOC-Modus beim VOR auch nicht.

 

Bei der 777 steht für diesen Knopf:

 

...dieser Modus fasst aktive Localizer oder ausgewählte Radials eines VOR auf und folgt diesen...

Vielleicht ist auch die Bedienungsanleitung in diesem Punkt falsch.

 

Ist dir zufällig bekannt, wie es in der echten 777 ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort auf diesen Modus verzichtet hat. Für Streckennavigation benutze ich diesen auch nicht, aber da wo ich mich „herumtreibe“ gibt es eben viele VOR/DME-Anflüge, und da ist es schon sehr angenehm, wenn der Vogel bei „Real-Sturm“ wenigstens den Track einhält und man sich auf Höhe und Geschwindigkeit konzentrieren kann.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Wenn ich einen Localizer raste, arbeitet der LOC-Modus einwandfrei.

 

Hans

Geschrieben

hallo,

 

hier nochmals das know how für diese Art der Phoenix-MCP´s:

 

1. NAVRAD Page des FMC aufrufen, die Frequenz der gewünschten VOR´s manuell rasten (vorzugsweise VOR L), das gewünschte Radial unter CRS eingeben.

 

2. Den ND umschalten auf VOR Mode und CTR, auf dem HSI erscheint das frühere gewohnte "Bild".

 

3. Das Radial manuell capturen, mittels TRK (nicht HDG) select, dann AP ON, LOC Taste auf dem MCP aktivieren der AP/Bordrechner hält das Radial. Auf inbound/outbound achten.

 

Gruß PG

Geschrieben

Moin,

 

bin auf der 744 etwas durch PS1.3 und ca. 150h FFS bewandert. Sie verfügt NICHT über die Möglichkeit eine VOR Radial per MCP direkt abzufliegen - wär ja auch unsinn. Du musst das über das FMC (Legs Page, VOR eingeben, mit INTERCEPT HEADING) machen, oder halt im SELECTED Modus (HDG SEL) manuell einfangen.

 

Nur Localizer lassen sich in der 744 direkt abfliegen. Meines Wissens nach ist die 737 das letzte Boeing Flugzeug was noch VORs capturen konnte.

 

In diesem Sinne

 

Jo

 

P.S.: Die PSS Produkte PSS777 und PSS744 besitze ich leider nicht und kann dazu keine Stellung nehmen.

Geschrieben

@Peter

 

ich habe es mehrmals versucht ein VOR-Radial zu halten genau wie du es beschrieben hast. Es funktioniert bei mir nicht. Das Flugzeug erfliegt den WCA nicht und wird deshalb vom Solltrack abgetrieben.

Bei VOR/DME-Anflügen, deren Richtung zur Centerline versetzt ist, wäre dieser Mode für mich sehr praktisch.

 

@Jo

Du schreibst LEG-Page, VOR eingeben, mit INTERCEPT HEADING...

Für INTERCEPT HEADING habe ich bei dem FMC noch keine Eingabemöglichkeit gesehen.

 

Vielen Dank erst einmal für die Auskünfte!

 

Hans

Geschrieben

Besitze wie gesagt die PSS777 nicht, allerdings hatte ich die DF737 und PIC767. Bei Beiden war dies ebenso möglich: LEG PAGE, VOR mit LSK1 setzen, und unten rechts erscheint das Feld INTERCEPT COURSE, wo du dann das gewünschte Radial setzen kannst (RSK6).

 

In diesem Sinne

 

Jo

Geschrieben

Hi Jo,

 

Die PSS 777/747 haben die Option INTERCEPT COURSE auf der Leg-Page leider nicht. Dann muss ich mir wohl ein vernünftiges Flugzeug kaufen. *g*

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

hmmm, Hans

 

habe es heute mehrfach probiert und stelle erstaunt fest: Du hast Recht! Geht nur manuell. Hatte den Flightmode bisher nur mal kurz zu Testzwecken probiert und der Vogel hielt den Track mit dem notwendigen WCA über ca. 5 Minuten. Lag aber - wie ich nun auch sehe - nur am nicht wechselnden Windeinfluss und am zuvor "sauber" erflogenen HDG.

 

Man kann aber relativ leicht per MCP und TRK/HDG select von Hand nachführen und den WCA bei wechselnden directions ausgleichen.

 

Gruß PG

Geschrieben

Hi Peter,

 

jetzt habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, wenigstens für Inbound-Tracks die Sache zu tricksen.

 

FMC: Keine Route aktiv.

 

Ich fliege auf das Radial wie gewohnt per MCP (HEADING SEL), dann setze ich auf der LEG-Page mit LSKL1 die VOR-Station und drücke sofort LNAV (kein ACTIVATE und EXEC). Der Vogel sucht dann sofort den WCA und hält den Track.

 

Den richtigen WCA muss ich dabei also gar nicht erflogen haben, ich muss nur genau auf dem Radial sein, wenn ich auf der LEG-Page die VOR-Station aktiviere.

 

Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie ich es bei aktiver Route machen kann. Wahrscheinlich lässt sich mit der HOLD-Position (Hold-Page) was machen.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans und Peter

 

Als Fan der PSS777/747 habe ich mir die Frage von Hans auch schon gestellt. Nun hast Du Peter bestätigt, dass es nicht geht, wie bei den default-planes ein bestimmtes Radial automatisch zu halten. Mich interessiert nun noch, ob dies auch bei einem wirklichen Jumbo oder der realen Triple Seven so ist, dass man dies nicht kann. Für die Streckennavigation dürfte dies dank FMC ja auch unnötig sein. Wichtig wäre dies doch aber bei einem VOR-Anflugverfahren ohne ILS. Abgesehen davon erfolgt die Streckennavigation ja z.B. in den USA und dort besonders krass im Westen noch ausgeprägt über VORs (was natürlich den FMC nicht ausschliesst).

 

Würde mich interessieren.

 

Danke

Tom

Geschrieben

tja, lieber Hans,

 

genial, so geht es. Hätte mich gewundert, denn - zumindest bei anderen Maschinen dieses Herstellers gibt es die von TFL beschriebenen Funktionen, je nach Modell.

 

@Tom: nun, die satellitengestütze Navigation (bzw. Trägheitsnavigation) ist eigentlich üblich "geworden". Das heißt aber auch, das ein Waypoint eben auch deckungsgleich mit einem Intersection (bodengestütze "klassische" Navigation) liegen kann, hier als Vergleich zum VOR. FMC "Flugbetrieb" ist bei Airlines die Regel.

 

Gruß PG

Geschrieben

Hi,

 

jetzt habe ich auch herausgefunden, wie man es bei aktiver Route machen kann (PSS777/747).

 

Ausgangssituation:

LNAV ist eingeschaltet. Man fliegt gemäß der Route auf ein VOR oder NDB zu, will aber nun diese Station abweichend von der Route mit einem anderen Kurs über Grund überfliegen.

 

MCP: Mit HEADING -SELECT auf die neue Kurslinie über Grund fliegen (LNAV ist damit automatisch quittiert). Dabei ist es nicht erforderlich, den WCA zu ermitteln, man sollte nur genau auf einem Punkt der gewünschten Kurslinie über Grund sein. Dann ohne Verzögerung:

 

CDU: HOLD-PAGE -> PPOS -> EXEC -> REMOVE HOLD; MCP: LNAV

 

Ich denke, dass man mit PPOS -> EXEC einen neuen Position, die genau auf meiner gewünschten Kurslinie über Grund liegt, in die aktive Route einfügt.

 

Die Maschine erfliegt den WCA und bleibt auf dem Kurs über Grund bis zur Station.

 

Diese Art der Navigation basiert nicht auf die Aussendungen von VOR bzw. NDB-Stationen, sondern auf die Trägheitsnavigation oder GPS. Es handelt sich also nur um eine Nachbildung des klassischen NAV-Modus. Bei VOR/DME-Anflügen kann man zusätzlich auf dem Radio-Panel das VOR rasten und so überwachen, was der FMC fliegt (ND-Modus auf VOR).

 

Gruß!

 

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...