castla Geschrieben 13. November 2002 Geschrieben 13. November 2002 Ciao Gestern hatte ich ein Problem im Anflug auf Piste 22L auf dem John F. Kennedy Airport in New York (KJFK). Ich hatte die PSS777 nach Empfang des ATIS-Berichtes mittels FMC auf Piste 22L programmiert. Alles war i.O. Die RadNav-Page des FMC zeigte mir (noch in kleiner Schrift) die korrekte Frequenz des ILS. Ich aktivierte den LOC-Mode am Autopilot und die Maschine schien bei IF22L auf Kurz zu schwenken. Dann begann sie zu kurven, was mir unerklärlich war. Ich hatte auch keine Glideslope-Markierung auf dem PFD und die ILS-Frequenz auf der NAVRAD-Page war immer noch in KLeinbuchstaben. Ich übernahm von Hand und wollte die Maschine landen, merkte allerdings dass ich auf Kurs 22R statt L war, also subito Go around und nach 10-15 Minuten neuer Versuch über 22L mit Hilfe des FMC. Kurz vor dem Intercept des Localizers war die ILS-Frequenz auf der RADNAV-Page immer noch in Kleinbuchstaben. Ich war ratlos und drückte die entsprechende LSK daneben (L5 glaube ich). Erst jetzt wurde die Schrift gross, sprang in die NAV1 Frequenz und sowohl auf der RADNAV-Page als auch auf dem ND erschien endlich auch die Kennung des ILS. Endlich war auch die Glideslope-Markierung vorhanden und ich genehmigte mir nach der Aufregung einen Full-Autoland (Land 3). Kann mir jemand mein Erlebnis kommentieren? Meines Wissens sollte doch das ILS in etwa 15 nm automatisch aktiviert werden. Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe Tom Zitieren
Peter Guth Geschrieben 13. November 2002 Geschrieben 13. November 2002 hallo, wichtig ist es, auf der FMC Page NAV RAD zu checken, ob die aktiven oder auch - noch - inaktiv angezeigten Frequenzen der Vorwahl auch mit einem "A" hinter den Ziffern (VOR Links) bzw. einem "A" vor den Ziffern (VOR Rechts) erscheinen und NICHT mit einem "M". Nur wenn das "A" angezeigt wird, erfolgt die automatische "Rastung" (Übertragung) auf den Bordrechner bei entsprechender Position von selber. Sonst geschieht genau DAS, was Du erlebt hast. Manchmal "vergißt" das FMC die eigentliche Standardrastung auf Automatik (=A). Insbesondere dann, wenn das Panel nicht im cold+dark Zustand gestartet wird. In dem Fall kann man leicht wieder auf Automatik umschalten lassen: die FMC Taste "DEL" (delete=entfernen) aktivieren, in Grün erschein dann auf dem scratchpad "DELETE". Nun die Taste auf dem FMC neben der dort manuell angezeigten Frequenz drücken. Sofort wird der dort stehende manuell Frequenzwert gelöscht und unmittelbar durch den gleichen Wert ersetzt, diesesmal aber dann versehen mit dem "A" für automatik. So läuft das REAL und wird dementsprechend auch korrekt im FMC der PSS Maschinen dargestellt. Ich glaube, im Handbuch zum Pro Panel steht auch etwas darüber geschrieben, schau mal auf die Seite, ähh, 40 oder 41?. Übrigens: das checken der Automatiken gehört (REAL) zur Pre Flight Check. Deshalb empfehle ich Dir, diese Vorgänge auch in Deine eigenen Checks mit zu übernehmen. Gruß PG Zitieren
castla Geschrieben 14. November 2002 Autor Geschrieben 14. November 2002 Besten Dank, Peter Nun ist es klar. Im Advanced Manual habe ich das Problem hingegen nicht beantwortet gefunden. Allerdings wird auf die Unterschiede A und M generell hingewiesen. Grüsse Tom Zitieren
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